Vitotronic 300 Typ KW3, Bj 1999, Grundeinstellung

Diskutiere Vitotronic 300 Typ KW3, Bj 1999, Grundeinstellung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin gerade dabei, meine 23 Jahre alte, an sich problemlos laufende Oelheizung noch etwas zu optimieren. Vitola 200 Kessel...

Dampfheizer

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,
bin gerade dabei, meine 23 Jahre alte, an sich problemlos laufende Oelheizung noch etwas zu optimieren. Vitola 200 Kessel, Vitotronic 300 Typ KW3.
Bei der Durchsicht der Codierungen fällt mir auf, dass in Codierebene 2 die Adresse 03 auf Wert "0" steht; im Klartext: Gasbetrieb (Anlieferungszustand). Da ich nachweislich einen Oelbrenner drin habe, sollte dies jedoch auf "1" (=Oelbetrieb) stehen, oder?!
Da die Heizung problemlos läuft, scheue ich mich, dies zu ändern, bevor ich nicht genau weiss, welche Parameter mit einer Umstellung geändert werden. Die Serviceanleitung gibt dazu leider nichts her.
Vielen Dank schon mal für eure Ideen und Hinweise.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
MW heißt "Gasbetrieb" : Betrieb mit einer Bedarfs-Sockel-Kesselwasser-Temperatur, das heißt: gleitet der Kessel tief oder startet er kalt, so bleiben bis ca 35 Grad Kesselwassertemperatur die Pumpen AUS um ein schnelleres Hoch/Trockenheizen zu erreichen. Da bei Ölbetrieb die gefahr von Abgaskondensation bei DIESEM "Ewigkeits-Kessel" eh nicht stattfindet würde ich unbedingt auf Öl-Betrieb umstellen. Wobei die Optimierung anderer Parameter in Bezug auf Effizienz und Langlebigkeit auch genutzt werden sollten. (Wobei diese Nicht-Rückstellbarkeit unlogisch ist, a) WOZU? b) idR wird ja von Öl auf Gas umgestellt und fast nei umgekehrt!)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Auf keine Fall umstellen. Der Vitola 200 ist ein Ewigkeitskessel, der lacht auch über ein wenig Kondensat. Die Leidensfähigkeit hat der von seinem Vorgänger Vitola-biferral übernommen.
 
Thema:

Vitotronic 300 Typ KW3, Bj 1999, Grundeinstellung

Vitotronic 300 Typ KW3, Bj 1999, Grundeinstellung - Ähnliche Themen

  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige

    Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige: Liebe Anhänger des Viessmann Heinzungsforungs, nachdem ich bereits mehrmals durch Stöbern im Forum meine Heizung wieder zum laufen brachte und ich...
  • VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?

    VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?: Hallo in die Runde. Wenn ich bei meiner VITOTRONIC 200 in der Codierebene 1 auf Grundeinstellung gehe was passiert dann? Ich gehe mal davon aus...
  • Fussbodenheizung - Steuerung Vitotronic 200 tut nicht was sie soll

    Fussbodenheizung - Steuerung Vitotronic 200 tut nicht was sie soll: Hallo, ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 200S mit einer VITOTRONIC 200 Regelung und eine Lüftungsanlage Vitovent 300-W. Die Anlage steht auf...
  • Vitotronic 200 KW2

    Vitotronic 200 KW2: Hallo zusammen Kann ich bei meiner Viessmann Vitola 100 + Warmwasserspeicher mit einer Vitotronic 200KW2- Steuerung die Kesseltemperatur auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben