Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung

Diskutiere Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, stell doch mal ein Foto von den 2 Zonenfühlern im Vorlauf ein. Bei mir waren es die Fühler, als Ursache, dass die pumpe nicht durchlief, da...

Gedoensrat

Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
12
Hallo, stell doch mal ein Foto von den 2 Zonenfühlern im Vorlauf ein. Bei mir waren es die Fühler, als Ursache, dass die pumpe nicht durchlief, da sie zu hohe werte (Vorlauftemperatur) lieferten.
 

STEIT

Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
181
Hallo, stell doch mal ein Foto von den 2 Zonenfühlern im Vorlauf ein. Bei mir waren es die Fühler, als Ursache, dass die pumpe nicht durchlief, da sie zu hohe werte (Vorlauftemperatur) lieferten.
Meinest du, deine Umwälzpumpe Takte nicht wegen Fülhler?! Wie sind jetz Positioniert?! Fotos? Meine Pumpe geht es nur mit Rhythmus 3min Ein, 7 min Aus. Ich habe ein 300 Pufferspeicher, ich erwarte warm Heizkörper immer, nicht nur jeden 7 min….
 

Gedoensrat

Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
12
Meinest du, deine Umwälzpumpe Takte nicht wegen Fülhler?! Wie sind jetz Positioniert?! Fotos? Meine Pumpe geht es nur mit Rhythmus 3min Ein, 7 min Aus. Ich habe ein 300 Pufferspeicher, ich erwarte warm Heizkörper immer, nicht nur jeden 7 min….
Ich meine die Umwälzpumpe für den Heizkörper Kreislauf, nicht die Pumpe zwischen Außen und Inneneinheit. Wichtig ist, das beide Fühler am Vorlauf anliegen. auch wenn nur Zone 2 (Heizkörper) aktiviert ist. Ganz wichtig ist, das die beiliegenden Klebepads unter den Fühlern liegen. (die Fühler dürfen nicht mit den Kupferrohren in kontakt sein.
 

STEIT

Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
181
Ich meine die Umwälzpumpe für den Heizkörper Kreislauf, nicht die Pumpe zwischen Außen und Inneneinheit. Wichtig ist, das beide Fühler am Vorlauf anliegen. auch wenn nur Zone 2 (Heizkörper) aktiviert ist. Ganz wichtig ist, das die beiliegenden Klebepads unter den Fühlern liegen. (die Fühler dürfen nicht mit den Kupferrohren in kontakt sein.
Habe ich genau so probiert, aber Temperatur von Fühler gemessen ist 3bis 5 Grad tiefer als in umwälzpumpengruppe stehen…benutzt du die schwarze Gummi klepads, oder die Graue Schaumstoff Pads?!
 

Gedoensrat

Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
12
Habe ich genau so probiert, aber Temperatur von Fühler gemessen ist 3bis 5 Grad tiefer als in umwälzpumpengruppe stehen…benutzt du die schwarze Gummi klepads, oder die Graue Schaumstoff Pads?!
Bei mir sind die schwarzen Gummi Klebepads unter den Fühlern. Der Temperatur unterschied ist bei mir auch 3-6 Grad. Aber seit die Gummipads unter den Fühlern sind läuft die Pumpe gleichmäßig ohne die langen Ausphasen von ca. 2 Stunden. Die Vorlauftemperatur steht zur Zeit auf 37 Grad. Die Heizkörper haben ca. 36 Grad. Die Raumtemperatur beträgt ca. 22 Grad. Die Tages AZ beträgt zur Zeit inkl. Warmwasserbereitung bei 3,2 - 3,4. Ein Problem war noch, das die WP bei mir an der Südseite seht und der Außenfühler direkt an der Außeneinheit ist. Dadurch war die Pumpe ständig am Takten. Der HB hat dann den Fühler an die Nordseite verlegt (ist bei uns ca. 2-3 Grad kälter wie an der Südseite. Seit dem läuft die WP durchgängig mit 800 bis 1000 Watt. kein Takten mehr. Ich habe folgende Einstellungen:
2093 - 4
4051 - 1 (100%)
4052 - 5
4053 - 2
4061 - 0 (Nein)
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
722
Wir haben gerade einen Tagesverbrauch von 40kwh
Das sind im Schnitt 40kWh/24=1.7kW also völlig normal für den Teillastbetrieb einer 14kW WP.

Dachgeschoss 90qm Vermietet (Heizkörper)
Sind die Raumtemperaturen im DG normal?

Es gibt für jeden Wohnung einen Heizkreis.
Mit getrennten Umwälzpumpen?

schalten die Pumpen ab, wenn die Temperatur erreicht wurde und schalten erst dann wieder ein, wenn die Temperatur 5-10 Grad unter den eingestellten Wert fällt.
Dann ist die Hystereze der Steuerung (also die Differenz zwischen Ausschalt- und Einschalttemperatur) eben zu hoch eingestellt. Reduzieren auf 2 bis 3°C oder für die Heizkreisläufe sich nach Durchfluß automatisch einstellende Umwälzpumpen verwenden, was die einfachste und sicherste Lösung wäre. Wie z.Bsp. eine Danfoss Alpha2. Die sind dann aber auch unproblematisch und einen hydraulischen Abgleich, der bei getrennten Heizkreisen mit getrennten Pumpen eh nichts bringt, kann man sich sparen. Vielleicht wurden beim hydraulischen Abgleich die Heizkörperventile auch dermaßen gedrosselt, daß kaum noch was durchfließen kann.

Wir haben die Wärmepumpe aktuell extrem ineffizient eingestellt
Das ist eigentlich egal. Die WP heizt nicht die Heizkreise sondern den Puffer. Der Steuerfühler der WP gehört in den Puffer und der muß auf die erforderliche Vorlauftemperatur gehalten werden. Die Heizkreise nehmen sich das Vorlaufwasser anschließend aus dem Puffer. Daß alle Rohre richtig angeschlossen wurden, setze ich mal voraus.

Mit welchem Verbrauch kann man ca rechnen?
Eine 14kW WP dürfte, je nach Großzügigkeit des Herstellers, für einen COP von 4 definiert sein. Hat also eine Leistungsaufnahme von 14kW/4=3.5kW bei Vollast. Bei Vollast verbraucht die pro Tag (24h) bis zu 84kWh, also bei 0,42EUR/kW so um die 35.- EUR pro Tag, also einen Tausender pro Monat. Bei Vollast natürlich, als dem höchst anzunehmenden Verbrauch. Hinzu kommen die Heizstäbe und die Umwälzpumpen der Heizkkreise.
 

STEIT

Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
181
Das ist eigentlich egal. Die WP heizt nicht die Heizkreise sondern den Puffer. Der Steuerfühler der WP gehört in den Puffer und der muß auf die erforderliche Vorlauftemperatur gehalten werden. Die Heizkreise nehmen sich das Vorlaufwasser anschließend aus dem Puffer. Daß alle Rohre richtig angeschlossen wurden, setze ich mal voraus.
Das ist auch mein Verständnis. Aber meine Umwälzpumpe schaltet sich nur zusammen mit der Primärpumpe in einem genauen Zyklus von 3 Minuten EIN und 3 Minuten AUS ein. Nur wenn auch der WP eingeschaltet ist, kann der EIN-Zyklus etwas länger sein. Ich habe mehrere Einstellungsoptionen ausprobiert, komme aber nicht aus dem 3/7-Zyklus heraus. Ich möchte eine dauerhaft laufende Umwälzpumpe haben, die Wasser aus dem 300-L-Puffer für die Heizung bezieht, auch wenn die WP ausgeschaltet ist. Warum sonst den Pufferspeicher? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es normal ist, dass ich mein Haus nur alle 7 Minuten heizen muss ...
 

STEIT

Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
181
Bei mir sind die schwarzen Gummi Klebepads unter den Fühlern. Der Temperatur unterschied ist bei mir auch 3-6 Grad. Aber seit die Gummipads unter den Fühlern sind läuft die Pumpe gleichmäßig ohne die langen Ausphasen von ca. 2 Stunden. Die Vorlauftemperatur steht zur Zeit auf 37 Grad. Die Heizkörper haben ca. 36 Grad. Die Raumtemperatur beträgt ca. 22 Grad. Die Tages AZ beträgt zur Zeit inkl. Warmwasserbereitung bei 3,2 - 3,4. Ein Problem war noch, das die WP bei mir an der Südseite seht und der Außenfühler direkt an der Außeneinheit ist. Dadurch war die Pumpe ständig am Takten. Der HB hat dann den Fühler an die Nordseite verlegt (ist bei uns ca. 2-3 Grad kälter wie an der Südseite. Seit dem läuft die WP durchgängig mit 800 bis 1000 Watt. kein Takten mehr. Ich habe folgende Einstellungen:
2093 - 4
4051 - 1 (100%)
4052 - 5
4053 - 2
4061 - 0 (Nein)
Danke, dass du das teilst. Ich werde heute versuchen, den Gummi Klebepads unter dem Sensor anzubringen.
Mir ist auch aufgefallen, dass viele Leute die Zonenfunktion nicht verwenden, da #4061=0 ist. Allerdings empfiehlt Samsung, die Zonenfunktion immer aktiv zu lassen (4061=1) , auch wenn nur 1 Zone verwendet wird. Aber die Systeme scheinen gut zu funktionieren. Das werde ich auch versuchen. Was genau wird für den FSV#2093 - 4 im Display angezeigt? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

wemu13460

Profi
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
506
Danke, dass du das teilst. Ich werde heute versuchen, den Gummi Klebepads unter dem Sensor anzubringen.
Mir ist auch aufgefallen, dass viele Leute die Zonenfunktion nicht verwenden, da #4061=0 ist. Allerdings empfiehlt Samsung, die Zonenfunktion immer aktiv zu lassen (4061=1) , auch wenn nur 1 Zone verwendet wird. Aber die Systeme scheinen gut zu funktionieren. Das werde ich auch versuchen. Was genau wird für den FSV#2093 - 4 im Display angezeigt? Danke!
Ich fahre bei meiner Anlage direkt auf den HK (Heizkörper), kein Pufferspeicher oder Hydr. Weiche verbaut, und die Zonensteuerung #4061 ist auf 0.
bei #2093 verwende ich folgenden Texteintrag "Raumtemp EIN/AUS OWL-Interlink EIN/AUS Pumpe" (keine Ahnung was Samsung damit meint)
Die Pumpe (bei mir in der Hydrounit eingebaut) schaltet sich bei "Heizung EIN" zuerst ein, mit etwas Verzögerung läuft dann die WP an.
Schaltet die WP irgendwann wieder ab läuft die Heizkreispumpe noch etwas nach und schaltet dann auch ganz ab.
Es gibt keine Pumpenintervallzeiten, oder "Schnüffelmodus" oder ähnliches.
#4051 ist auf "1", bei #4052 habe ich momentan auf ein Δ T von 3° eingestellt.
Die Pumpe ist dann je nach Bedarf Drehzahl (Leistungs) gesteuert.
 

Gedoensrat

Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
12
Danke, dass du das teilst. Ich werde heute versuchen, den Gummi Klebepads unter dem Sensor anzubringen.
Mir ist auch aufgefallen, dass viele Leute die Zonenfunktion nicht verwenden, da #4061=0 ist. Allerdings empfiehlt Samsung, die Zonenfunktion immer aktiv zu lassen (4061=1) , auch wenn nur 1 Zone verwendet wird. Aber die Systeme scheinen gut zu funktionieren. Das werde ich auch versuchen. Was genau wird für den FSV#2093 - 4 im Display angezeigt? Danke!

Für den FSV#2093 - 4 wird folgendes im Display angezeigt : "Raumtemp EIN/AUS o WL-Interlink EIN/AUS Wasserpump 3"
Nochmal zum Verständnis: wenn nur 1. Heizkreis (Heizkörper auf Zone 2 Ungemischter Heizkreis) angeschlossen ist müssen folgende Parameter erfüllt sein, damit die Heizkreispumpe (Sekundärpumpe) funktioniert:

# Die 2 Zonen Steuerung ist immer zu verwenden (Bei Verwendung einer Sekundärpumpe) unabhängig davon, ob ein oder zwei Heizkreise verbaut wurden.
# Bei nur einem Heizkreis müssen ebenfalls beide Fühler aufgelegt sein. Auf der Niedervolt / Fühlerleiste 1-20 : Zone 1 auf Kontakt 17/18, Zone 2 auf Kontakt 19/20.
# Das mitgelieferte Gummipad um den Vorlauf wickeln, dann beide Fühler darauf anlegen.
# Die Sekundärpumpe Zone 2 Ungemischter Heizkreis (Heizkörper) sind auf Klemme B14 = (braun) L1 230 V ,und B15 = (blau) Neutral zu belegen.
Feldeinstellwerte
FSV#2093 - 4 (Raumtemp EIN/AUS o WL-Interlink EIN/AUS Wasserpump 3)
FSV#4051 - 1 (100%)
FSV#4052 - 5 (ΔT 5° )
FSV#4053 - 2
FSV#4061 - 0 (Nein)
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.499
Ich bin zwar kein ausgewiesener WP-Fachmann, aber IMHO taugt das Teil noch nicht mal als Brauchwasserspeicher, geschweige denn für eine 14 kW Wärmepumpe in einem 330 m² MFH :kopfnuss:

Was ist dein Heizungsbauer von Beruf? :unsure:


Klar, der elektrische Heizstab glüht :oops:

früher sagte man

330² macht 33kW ha ha ha, aber nicht viel weniger ;)
 

Gedoensrat

Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
12
Ergänzung
bei mir ist als Heizkreispumpe (Sekundärpumpe die von Samsung empfohlene Grundfos ALPHA 2 verbaut.
ich habe die 12 KW WP und bei mir läuft die WP derzeit (10.30 Uhr) bei 12° Außentemperatur mit 35° Vorlauftemperatur ohne zu Takten mit einem Verbrauch von durchschnittlich 700 Watt! Die Heizkreispumpe läuft auf Automatik in Stufe 4-8
 

Thomas041980

Mitglied seit
30.09.2023
Beiträge
13
FSV#2093 - 4 (Raumtemp EIN/AUS o WL-Interlink EIN/AUS Wasserpump 3)
FSV#4051 - 1 (100%)
FSV#4052 - 5 (ΔT 5° )
FSV#4053 - 2
FSV#4061 - 0 (Nein)
Und bei FSV#4061 bist du dir sicher, dass es 0 sein soll? Mein HB war sich sicher, dass die Zonensteuerung auf 1 (ja) sein muss und Zone 1 in meinem Fall deaktiviert wird, da ich nur Heizkörper habe und deshalb Zone 2 aktiv ist.
 

STEIT

Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
181
Für den FSV#2093 - 4 wird folgendes im Display angezeigt : "Raumtemp EIN/AUS o WL-Interlink EIN/AUS Wasserpump 3"
Nochmal zum Verständnis: wenn nur 1. Heizkreis (Heizkörper auf Zone 2 Ungemischter Heizkreis) angeschlossen ist müssen folgende Parameter erfüllt sein, damit die Heizkreispumpe (Sekundärpumpe) funktioniert:

# Die 2 Zonen Steuerung ist immer zu verwenden (Bei Verwendung einer Sekundärpumpe) unabhängig davon, ob ein oder zwei Heizkreise verbaut wurden.
# Bei nur einem Heizkreis müssen ebenfalls beide Fühler aufgelegt sein. Auf der Niedervolt / Fühlerleiste 1-20 : Zone 1 auf Kontakt 17/18, Zone 2 auf Kontakt 19/20.
# Das mitgelieferte Gummipad um den Vorlauf wickeln, dann beide Fühler darauf anlegen.
# Die Sekundärpumpe Zone 2 Ungemischter Heizkreis (Heizkörper) sind auf Klemme B14 = (braun) L1 230 V ,und B15 = (blau) Neutral zu belegen.
Feldeinstellwerte
FSV#2093 - 4 (Raumtemp EIN/AUS o WL-Interlink EIN/AUS Wasserpump 3)
FSV#4051 - 1 (100%)
FSV#4052 - 5 (ΔT 5° )
FSV#4053 - 2
FSV#4061 - 0 (Nein)
Ich habe keine Hydroeinheit, aber die MIM-E03EN Regeleinheit.
Primärpumpe ist auf B1-B6 und die Sekundärpumpe (Umwälzpumpe) ist auf B7-B8. Soweit ich dem Handbuch entnehmen kann, sollte dies korrekt sein.
IMG_1772_1.JPG


Jetzt befinden sich meine beiden Temperatursensoren im VL-Rohr, mit Gummi unten, wie vorgeschlagen. Verbunden mit 7-8 (Zone 1) und 9-10 (Zone 2). Auch diese Verbindung sollte laut Handbuch in Ordnung sein.
IMG_1688 (2).jpg


Ich verstehe nicht, wenn du das sagst „Die 2 Zonen Steuerung ist immer zu verwenden (Bei Verwendung einer Sekundärpumpe) unabhängig davon, ob ein oder zwei Heizkreise verbaut wurden" aber dann hast du den FSV#4061 auf 0 gesetzt ... das ist ein Kontrast oder übersehe ich etwas?

Allerdings habe ich immer noch #4061=1, also die 2. Zone aktiviert, wobei Zone 1 ausgeschaltet und Zone 2 für die Heizung eingeschaltet ist.
Ich habe mit dem FSV#2093 alle möglichen Kombinationen 1 bis 4 probiert, ich habe immer einen Rhythmus 7 Min Primärpumpe und Umwälzpum AUS, 3 Min An...
 

Thomas041980

Mitglied seit
30.09.2023
Beiträge
13
Ich habe keine Hydroeinheit, aber die MIM-E03EN Regeleinheit.
Primärpumpe ist auf B1-B6 und die Sekundärpumpe (Umwälzpumpe) ist auf B7-B8. Soweit ich dem Handbuch entnehmen kann, sollte dies korrekt sein.
Gleiche Konstellation habe ich auch. Primärpumpe ebenfalls auf B1/B6 aber Heizkreispumpe ist bei mir auf B14/B15.
 

STEIT

Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
181
Gleiche Konstellation habe ich auch. Primärpumpe ebenfalls auf B1/B6 aber Heizkreispumpe ist bei mir auf B14/B15.
Bist du sicher? In dem Verbindungsschema, das ich habe, steht B14 für „2-Wege-Ventil“ NC und B15 für „3-Wege-Ventil“ AC.
Tatsächlich habe ich mein 3-Wege-Ventil in B15-B16-B17, wie im Plan angegeben.
IMG_1690 (1) - Copy2.JPG
 

Gedoensrat

Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
12
Und bei FSV#4061 bist du dir sicher, dass es 0 sein soll? Mein HB war sich sicher, dass die Zonensteuerung auf 1 (ja) sein muss und Zone 1 in meinem Fall deaktiviert wird, da ich nur Heizkörper habe und deshalb Zone 2 aktiv ist.
Asche auf mein Haupt, Ihr habt natürlich Recht ich habe da etwas verwechselt, die Anzeige Use ist natürlich 1 und nicht 0. Richtig ist FSV#4061 auf 1, und Zone 1 deaktiviert.
 

STEIT

Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
181
Ich bin kein HB. Nur ein interessierter Nutzer , der sehr genau hingehört hat bei der Inbetriebnahme durch einen Samsung Techniker. Der HB ist ein Bekannter von mir.
Anhang anzeigen 43275Anhang anzeigen 43276

Anhang anzeigen 43277Anhang anzeigen 43278
Danke!
Das ist wirklich interessant. Es scheint ziemlich klar zu sein.
Die Fragen sind jetz zwei:
1) Gilt dies auch im Falle nur einer Zone? (also z.B Zone 2 mit HK und Umwälzpumpe in B14-B15?), ohne Pumpe in Zone 1 (B10-11)?
2) Was ist mit dem 3Wege-Ventil, das auch in B15 (und 16-17) geht?:confused:

1698669990201.png
 
Thema:

Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung

Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner

    Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner: Hallo ihr Profis, Erstmal - Ich habe absolut nichts mit Ölheizungen zu tun, ich hab nur gelernt wie man den Kessel ordentlich und richtig...
  • großes Ausdehnungsgefäß - Wie selbst erneuern/ Leitungen ändern?

    großes Ausdehnungsgefäß - Wie selbst erneuern/ Leitungen ändern?: Hallo! Die Fotos zeigen den Istzustand des Druckausgleiches meiner Heizungsanlage. Ein 35 L und ein 50 L Ausdehnungsgefäß teilen sich die Arbeit...
  • VKC 17 E-Kessel mit Speicher - grosses Problen

    VKC 17 E-Kessel mit Speicher - grosses Problen: Hallo,ich habe ein Problem mit einem VKC 17-E das Umschaltventil wird immer mit Spannung versorgt,auch wenn die eingestellte W_-Wassertemperatur...
  • Ähnliche Themen

    Oben