Gedoensrat
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Hallo, stell doch mal ein Foto von den 2 Zonenfühlern im Vorlauf ein. Bei mir waren es die Fühler, als Ursache, dass die pumpe nicht durchlief, da sie zu hohe werte (Vorlauftemperatur) lieferten.
Meinest du, deine Umwälzpumpe Takte nicht wegen Fülhler?! Wie sind jetz Positioniert?! Fotos? Meine Pumpe geht es nur mit Rhythmus 3min Ein, 7 min Aus. Ich habe ein 300 Pufferspeicher, ich erwarte warm Heizkörper immer, nicht nur jeden 7 min….Hallo, stell doch mal ein Foto von den 2 Zonenfühlern im Vorlauf ein. Bei mir waren es die Fühler, als Ursache, dass die pumpe nicht durchlief, da sie zu hohe werte (Vorlauftemperatur) lieferten.
Ich meine die Umwälzpumpe für den Heizkörper Kreislauf, nicht die Pumpe zwischen Außen und Inneneinheit. Wichtig ist, das beide Fühler am Vorlauf anliegen. auch wenn nur Zone 2 (Heizkörper) aktiviert ist. Ganz wichtig ist, das die beiliegenden Klebepads unter den Fühlern liegen. (die Fühler dürfen nicht mit den Kupferrohren in kontakt sein.Meinest du, deine Umwälzpumpe Takte nicht wegen Fülhler?! Wie sind jetz Positioniert?! Fotos? Meine Pumpe geht es nur mit Rhythmus 3min Ein, 7 min Aus. Ich habe ein 300 Pufferspeicher, ich erwarte warm Heizkörper immer, nicht nur jeden 7 min….
Habe ich genau so probiert, aber Temperatur von Fühler gemessen ist 3bis 5 Grad tiefer als in umwälzpumpengruppe stehen…benutzt du die schwarze Gummi klepads, oder die Graue Schaumstoff Pads?!Ich meine die Umwälzpumpe für den Heizkörper Kreislauf, nicht die Pumpe zwischen Außen und Inneneinheit. Wichtig ist, das beide Fühler am Vorlauf anliegen. auch wenn nur Zone 2 (Heizkörper) aktiviert ist. Ganz wichtig ist, das die beiliegenden Klebepads unter den Fühlern liegen. (die Fühler dürfen nicht mit den Kupferrohren in kontakt sein.
Bei mir sind die schwarzen Gummi Klebepads unter den Fühlern. Der Temperatur unterschied ist bei mir auch 3-6 Grad. Aber seit die Gummipads unter den Fühlern sind läuft die Pumpe gleichmäßig ohne die langen Ausphasen von ca. 2 Stunden. Die Vorlauftemperatur steht zur Zeit auf 37 Grad. Die Heizkörper haben ca. 36 Grad. Die Raumtemperatur beträgt ca. 22 Grad. Die Tages AZ beträgt zur Zeit inkl. Warmwasserbereitung bei 3,2 - 3,4. Ein Problem war noch, das die WP bei mir an der Südseite seht und der Außenfühler direkt an der Außeneinheit ist. Dadurch war die Pumpe ständig am Takten. Der HB hat dann den Fühler an die Nordseite verlegt (ist bei uns ca. 2-3 Grad kälter wie an der Südseite. Seit dem läuft die WP durchgängig mit 800 bis 1000 Watt. kein Takten mehr. Ich habe folgende Einstellungen:Habe ich genau so probiert, aber Temperatur von Fühler gemessen ist 3bis 5 Grad tiefer als in umwälzpumpengruppe stehen…benutzt du die schwarze Gummi klepads, oder die Graue Schaumstoff Pads?!
Das sind im Schnitt 40kWh/24=1.7kW also völlig normal für den Teillastbetrieb einer 14kW WP.Wir haben gerade einen Tagesverbrauch von 40kwh
Sind die Raumtemperaturen im DG normal?Dachgeschoss 90qm Vermietet (Heizkörper)
Mit getrennten Umwälzpumpen?Es gibt für jeden Wohnung einen Heizkreis.
Dann ist die Hystereze der Steuerung (also die Differenz zwischen Ausschalt- und Einschalttemperatur) eben zu hoch eingestellt. Reduzieren auf 2 bis 3°C oder für die Heizkreisläufe sich nach Durchfluß automatisch einstellende Umwälzpumpen verwenden, was die einfachste und sicherste Lösung wäre. Wie z.Bsp. eine Danfoss Alpha2. Die sind dann aber auch unproblematisch und einen hydraulischen Abgleich, der bei getrennten Heizkreisen mit getrennten Pumpen eh nichts bringt, kann man sich sparen. Vielleicht wurden beim hydraulischen Abgleich die Heizkörperventile auch dermaßen gedrosselt, daß kaum noch was durchfließen kann.schalten die Pumpen ab, wenn die Temperatur erreicht wurde und schalten erst dann wieder ein, wenn die Temperatur 5-10 Grad unter den eingestellten Wert fällt.
Das ist eigentlich egal. Die WP heizt nicht die Heizkreise sondern den Puffer. Der Steuerfühler der WP gehört in den Puffer und der muß auf die erforderliche Vorlauftemperatur gehalten werden. Die Heizkreise nehmen sich das Vorlaufwasser anschließend aus dem Puffer. Daß alle Rohre richtig angeschlossen wurden, setze ich mal voraus.Wir haben die Wärmepumpe aktuell extrem ineffizient eingestellt
Eine 14kW WP dürfte, je nach Großzügigkeit des Herstellers, für einen COP von 4 definiert sein. Hat also eine Leistungsaufnahme von 14kW/4=3.5kW bei Vollast. Bei Vollast verbraucht die pro Tag (24h) bis zu 84kWh, also bei 0,42EUR/kW so um die 35.- EUR pro Tag, also einen Tausender pro Monat. Bei Vollast natürlich, als dem höchst anzunehmenden Verbrauch. Hinzu kommen die Heizstäbe und die Umwälzpumpen der Heizkkreise.Mit welchem Verbrauch kann man ca rechnen?
Das ist auch mein Verständnis. Aber meine Umwälzpumpe schaltet sich nur zusammen mit der Primärpumpe in einem genauen Zyklus von 3 Minuten EIN und 3 Minuten AUS ein. Nur wenn auch der WP eingeschaltet ist, kann der EIN-Zyklus etwas länger sein. Ich habe mehrere Einstellungsoptionen ausprobiert, komme aber nicht aus dem 3/7-Zyklus heraus. Ich möchte eine dauerhaft laufende Umwälzpumpe haben, die Wasser aus dem 300-L-Puffer für die Heizung bezieht, auch wenn die WP ausgeschaltet ist. Warum sonst den Pufferspeicher? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es normal ist, dass ich mein Haus nur alle 7 Minuten heizen muss ...Das ist eigentlich egal. Die WP heizt nicht die Heizkreise sondern den Puffer. Der Steuerfühler der WP gehört in den Puffer und der muß auf die erforderliche Vorlauftemperatur gehalten werden. Die Heizkreise nehmen sich das Vorlaufwasser anschließend aus dem Puffer. Daß alle Rohre richtig angeschlossen wurden, setze ich mal voraus.
Danke, dass du das teilst. Ich werde heute versuchen, den Gummi Klebepads unter dem Sensor anzubringen.Bei mir sind die schwarzen Gummi Klebepads unter den Fühlern. Der Temperatur unterschied ist bei mir auch 3-6 Grad. Aber seit die Gummipads unter den Fühlern sind läuft die Pumpe gleichmäßig ohne die langen Ausphasen von ca. 2 Stunden. Die Vorlauftemperatur steht zur Zeit auf 37 Grad. Die Heizkörper haben ca. 36 Grad. Die Raumtemperatur beträgt ca. 22 Grad. Die Tages AZ beträgt zur Zeit inkl. Warmwasserbereitung bei 3,2 - 3,4. Ein Problem war noch, das die WP bei mir an der Südseite seht und der Außenfühler direkt an der Außeneinheit ist. Dadurch war die Pumpe ständig am Takten. Der HB hat dann den Fühler an die Nordseite verlegt (ist bei uns ca. 2-3 Grad kälter wie an der Südseite. Seit dem läuft die WP durchgängig mit 800 bis 1000 Watt. kein Takten mehr. Ich habe folgende Einstellungen:
2093 - 4
4051 - 1 (100%)
4052 - 5
4053 - 2
4061 - 0 (Nein)
Ich fahre bei meiner Anlage direkt auf den HK (Heizkörper), kein Pufferspeicher oder Hydr. Weiche verbaut, und die Zonensteuerung #4061 ist auf 0.Danke, dass du das teilst. Ich werde heute versuchen, den Gummi Klebepads unter dem Sensor anzubringen.
Mir ist auch aufgefallen, dass viele Leute die Zonenfunktion nicht verwenden, da #4061=0 ist. Allerdings empfiehlt Samsung, die Zonenfunktion immer aktiv zu lassen (4061=1) , auch wenn nur 1 Zone verwendet wird. Aber die Systeme scheinen gut zu funktionieren. Das werde ich auch versuchen. Was genau wird für den FSV#2093 - 4 im Display angezeigt? Danke!
Danke, dass du das teilst. Ich werde heute versuchen, den Gummi Klebepads unter dem Sensor anzubringen.
Mir ist auch aufgefallen, dass viele Leute die Zonenfunktion nicht verwenden, da #4061=0 ist. Allerdings empfiehlt Samsung, die Zonenfunktion immer aktiv zu lassen (4061=1) , auch wenn nur 1 Zone verwendet wird. Aber die Systeme scheinen gut zu funktionieren. Das werde ich auch versuchen. Was genau wird für den FSV#2093 - 4 im Display angezeigt? Danke!
Ich bin zwar kein ausgewiesener WP-Fachmann, aber IMHO taugt das Teil noch nicht mal als Brauchwasserspeicher, geschweige denn für eine 14 kW Wärmepumpe in einem 330 m² MFH
Was ist dein Heizungsbauer von Beruf?
Klar, der elektrische Heizstab glüht
Und bei FSV#4061 bist du dir sicher, dass es 0 sein soll? Mein HB war sich sicher, dass die Zonensteuerung auf 1 (ja) sein muss und Zone 1 in meinem Fall deaktiviert wird, da ich nur Heizkörper habe und deshalb Zone 2 aktiv ist.FSV#2093 - 4 (Raumtemp EIN/AUS o WL-Interlink EIN/AUS Wasserpump 3)
FSV#4051 - 1 (100%)
FSV#4052 - 5 (ΔT 5° )
FSV#4053 - 2
FSV#4061 - 0 (Nein)
Ich habe keine Hydroeinheit, aber die MIM-E03EN Regeleinheit.Für den FSV#2093 - 4 wird folgendes im Display angezeigt : "Raumtemp EIN/AUS o WL-Interlink EIN/AUS Wasserpump 3"
Nochmal zum Verständnis: wenn nur 1. Heizkreis (Heizkörper auf Zone 2 Ungemischter Heizkreis) angeschlossen ist müssen folgende Parameter erfüllt sein, damit die Heizkreispumpe (Sekundärpumpe) funktioniert:
# Die 2 Zonen Steuerung ist immer zu verwenden (Bei Verwendung einer Sekundärpumpe) unabhängig davon, ob ein oder zwei Heizkreise verbaut wurden.
# Bei nur einem Heizkreis müssen ebenfalls beide Fühler aufgelegt sein. Auf der Niedervolt / Fühlerleiste 1-20 : Zone 1 auf Kontakt 17/18, Zone 2 auf Kontakt 19/20.
# Das mitgelieferte Gummipad um den Vorlauf wickeln, dann beide Fühler darauf anlegen.
# Die Sekundärpumpe Zone 2 Ungemischter Heizkreis (Heizkörper) sind auf Klemme B14 = (braun) L1 230 V ,und B15 = (blau) Neutral zu belegen.
Feldeinstellwerte
FSV#2093 - 4 (Raumtemp EIN/AUS o WL-Interlink EIN/AUS Wasserpump 3)
FSV#4051 - 1 (100%)
FSV#4052 - 5 (ΔT 5° )
FSV#4053 - 2
FSV#4061 - 0 (Nein)
Gleiche Konstellation habe ich auch. Primärpumpe ebenfalls auf B1/B6 aber Heizkreispumpe ist bei mir auf B14/B15.Ich habe keine Hydroeinheit, aber die MIM-E03EN Regeleinheit.
Primärpumpe ist auf B1-B6 und die Sekundärpumpe (Umwälzpumpe) ist auf B7-B8. Soweit ich dem Handbuch entnehmen kann, sollte dies korrekt sein.
Bist du sicher? In dem Verbindungsschema, das ich habe, steht B14 für „2-Wege-Ventil“ NC und B15 für „3-Wege-Ventil“ AC.Gleiche Konstellation habe ich auch. Primärpumpe ebenfalls auf B1/B6 aber Heizkreispumpe ist bei mir auf B14/B15.
Asche auf mein Haupt, Ihr habt natürlich Recht ich habe da etwas verwechselt, die Anzeige Use ist natürlich 1 und nicht 0. Richtig ist FSV#4061 auf 1, und Zone 1 deaktiviert.Und bei FSV#4061 bist du dir sicher, dass es 0 sein soll? Mein HB war sich sicher, dass die Zonensteuerung auf 1 (ja) sein muss und Zone 1 in meinem Fall deaktiviert wird, da ich nur Heizkörper habe und deshalb Zone 2 aktiv ist.
Bei mir ist es so verdrahtet, warum auch immer. @Gedoensrat hast du da eine Erklärung für?Bist du sicher?
Ich bin kein HB. Nur ein interessierter Nutzer , der sehr genau hingehört hat bei der Inbetriebnahme durch einen Samsung Techniker. Der HB ist ein Bekannter von mir.Bei mir ist es so verdrahtet, warum auch immer. @Gedoensrat hast du da eine Erklärung für?
Danke!Ich bin kein HB. Nur ein interessierter Nutzer , der sehr genau hingehört hat bei der Inbetriebnahme durch einen Samsung Techniker. Der HB ist ein Bekannter von mir.
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