großes Ausdehnungsgefäß - Wie selbst erneuern/ Leitungen ändern?

Diskutiere großes Ausdehnungsgefäß - Wie selbst erneuern/ Leitungen ändern? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Die Fotos zeigen den Istzustand des Druckausgleiches meiner Heizungsanlage. Ein 35 L und ein 50 L Ausdehnungsgefäß teilen sich die Arbeit...

EnnoOS

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
26
Hallo!

Die Fotos zeigen den Istzustand des Druckausgleiches meiner Heizungsanlage. Ein 35 L und ein 50 L Ausdehnungsgefäß teilen sich die Arbeit. Diese in die Jahre gekommenen Geräte möchte ich ( wohl Schrauber, aber sonst nicht an Heizung) gern selbst gegen ein größeres neues ersetzen.

Von der Größe her dachte ich an eines mit 100 Liter. Was meint ihr als Fachleute dazu?

Da könnte auch ein Standgerät auf den Boden gedübelt werden. Nach meinem Verständnis über den Aufbau dieser Geräte arbeitet dann so ein Gerät vielleicht ein klein wenig leichter/ länger. Halt Wasser unten - Luft bzw. Stickstoff oben... Oder ist das Quatsch und ich sollte da ruhig wieder ein Wandgerät anbringen?


In jedem Fall, so habe ich in einem Youtubebeitrag gesehen, sollte der Wasseranschluss besser von unten erfolgen. Auch wenn das in dem Beitrag nicht begründet wurde, so meine ich, macht das wohl auch Sinn, um den Behälter zum Nachfüllen mit Stickstoff oder Luft leicht drucklos und leer zu bekommen.

Damit bin ich bei meinem Hauptproblem in der Sache:

Ich bin mit den ganzen notwendigen, bzw. am Markt verfügbaren Verschraubungen ( oder Verquetschungen?) einfach nicht vertraut. Ein Klemptner würde vermutlich alles Mögliche im Auto haben ubd dann daraus schöpfen, bis das Gefäß dann da ( samt "Geraffel" zum Absperrren/ Entleeren) abgeklemmt ist, wo es hängen oder stehen soll.

Aber weiß von euch jemand ne für den Hobbyhandwerker vielleicht ne Herangehensweise, dass ich da irgendwie ans Ziel komme, ohne ne Firma zu beauftragen? Oder komme ich da ohne Presse, die ich nämlich nicht habe, ohnehin nicht weit?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
Das einfachste wäre eine Handvoll Fittiinge und Rohre im Baumarkt zu holen.
Eine Presse kann man dort leihen.
 

EnnoOS

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
26
Das wäre schon mal ne Möglichkeit. Habe nur Bedenken, dass ich entweder zu oft hin und her fahre, um irgendwas nachzuholen oder aber zu viel über behalte.

Auch sagt sich das mit ner " handvoll Fittinge" so leicht... immer schwierig, Dinge im Baumarkt zu finden, wenn man nicht mal weiß was man sucht und auch nicht weiß wie es heißt....

Vermutlich muss man es aber einmal gemacht haben, dann wirds beim nächsten Mal leichter. Der Tipp mit dem Leihen einer Presszange ist auch gut.
 

EnnoOS

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
26
Eigentlich berechnet man sowas. ;)
Ja, " eigentlich " 🙂

Aber wie?

Ich meine mich zu erinnern, dass der Heizungsbauer das vor 10 Jahren bei Heizungsumbau auch nur überschlagen hat. Dabei hat er das kleinere Gefäß, weil ja auch noch intakt, wieder miteingebaut und überschlagen das Größere neu hinzu verbaut . Die Heizung wurde seinerzeit im Zuge von Sanierung auf ca. 250 qm Fußbodenheizung per Ölheizung mit nem wasserführenden Kachelofen mit 1000 Liter Schichtenspeicher umgestaltet.


Könntest du das danach berechnen?


Ich habe jetzt einfach, weil es ja funktionierte, die 35 und 50 addiert und plus 15 als Verbesserung/ weitere Reserve berücksichtigt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.387
Leistung des Ölkessels und Anzahl der Geschoße brauche ich
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
Das wäre schon mal ne Möglichkeit. Habe nur Bedenken, dass ich entweder zu oft hin und her fahre, um irgendwas nachzuholen oder aber zu viel über behalte.
Das was übrig ist kann man natürlich wieder zum Baumarkt zurückbringen, kein Problem.
Die Zange muss eh zurück.
 

EnnoOS

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
26
Leistung des Ölkessels und Anzahl der Geschoße brauche ich
Oh, da bin ich gespannt.

Am Ölkessel steht 20 - 25 KW. Am Kachelofeneinsatz steht 9 KW wasserseitig. Das Haus hat ein Erdgeschoss und eines darüber im 1. Stock.

Ach ja, falls für Berechnung von Bedeuting: Die Badewanne habe ich mal mit etwa 80 Meter Heizungsrohr umwickelt. Neben den 250 bis eher 260 qm Fußbodenheizung gibt es nur einen Heizkörper im Keller und einen im Erdgeschoss. Die laufen beiden über einen extra Hochtemperaturkreislauf. Da muss ich dann ne extra Umwälzpumpe zuschalten.

Bin gespannt, was ich da rechnerisch dann an Ausdehnungsgefäß bräuchte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.387
Ich hab jetzt mal gesamt 30 KW angenommen.
Dann kommst du mit deinen geschätzten 100l schon ich die richtige Richtung...... ;)

Notwendig sind 300l!
Anschluss möglichst nah am Puffer.
Ein 300l Gefäß hat 1" Anschluss.


Ich nehme an diese Hausaufgabe dürfte dich überfordern.
 

EnnoOS

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
26
Wie, was ich brauche ein 3 Mal so großes Ausdehnungsgefäß?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.387
Wie, was ich brauche ein 3 Mal so großes Ausdehnungsgefäß?
Ja, Weil das notwendig ist.

Gesamt knapp 1500l Wasserinhalt.... Wärmeausdehnung. Das ist Physik.
Das mit deinen winzigen Eimerchen kann nie klappen.

Porsche mit 4 Topfdeckeln klappt ja auch nicht.
 

EnnoOS

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
26
Okay.

Bin zwar etwas (sogar sehr) verwundert, dass da nicht seinerzeit vom Heizungsmonteur ein ( ja doch viel) größeres Ausdehnungsgefäß eingebaut wurde, aber Physik ist Physik. Habe mich damit ja selbst vorher nie beschäftigt.

Will auch wohl ein 300 Liter Ausdehnungsgefäß ( selbst) einbauen. Ganz günstig ist so ein Teil allerdings ja nicht gerade. Falls da jemand ne Empfehlung (am besten wohl mit austauschbarer Membran) ...

Dennoch würde mich vorab nochmal deine Berechnung interessieren.

Weil:

1500 Liter Wasser ( das könnte wohl hinkommen) dehnt sich in dem Temperaturbereich ja nicht 300 Liter ( 20%) aus. Die reine ausdehnung liegt physikalisch eher um etwa 50 Liter, meine ich.

Um so größer so ein Ausdehnungsgefäß ist, um so besser, habe ich gelesen. Dennoch frage ich mich, ob ich rein rechnerisch nicht doch auch mit einem 200 oder 250 Liter Gerät (im Grunde dann auch) locker auskäme.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.387
Dennoch frage ich mich, ob ich rein rechnerisch nicht doch auch mit einem 200 oder 250 Liter Gerät (im Grunde dann auch) locker auskäme.
Durch den Kaminofen habe ich maximale Temperatur 90° angenommen.

Bei Max 75° im Puffer reicht ein 200l Gefäß
 

EnnoOS

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
26
Danke dir und euch. Habe nun eines mit 200 Litern bestellt. Werde dann mal schauen, dass ich das bestenfalls auch selbst angeschlossen bekomme.
 

EnnoOS

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
26
Schon passiert... Also schon vergessen worden. Habe das Teil über ebay gekauft. Da gab es welche mit und ohne dieses Kappenventil. Bestellt habe ich dann leider eines ohne.

Zwischenzeitlich dachte ich dann, ich könnte vielleicht eines von meinen alten Ausdehnungsgefäßen verwenden. Aber da das neue wohl nen 1" Anschluss hat, geht das wohl nicht. Oder ginge das mit einem Adapter vielleicht doch?


Ich meine, so wie ich das bisher vermute, ist dieses Kappenventil doch nur dazu da, dass man das Ausdehnungsgefäß ( z. B. zur Wartung, also Stickstoff nachfüllen) vom System trennen und das Wasser darin ablassen kann, oder? Das müsste aber doch eines meiner Altteile auch noch können.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.412
Ich meine, so wie ich das bisher vermute, ist dieses Kappenventil doch nur dazu da, dass man das Ausdehnungsgefäß ( z. B. zur Wartung, also Stickstoff nachfüllen) vom System trennen und das Wasser darin ablassen kann, oder?
Ja. Wenn du jedes Jahr zur Wartung viel Zeit hast das MAG und Teile der Anlage heizwasserseitig zu entleeren um des drucklos zur korrekten Vordruckmessung zu machen.
 
Thema:

großes Ausdehnungsgefäß - Wie selbst erneuern/ Leitungen ändern?

großes Ausdehnungsgefäß - Wie selbst erneuern/ Leitungen ändern? - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner

    Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner: Hallo ihr Profis, Erstmal - Ich habe absolut nichts mit Ölheizungen zu tun, ich hab nur gelernt wie man den Kessel ordentlich und richtig...
  • zu großes Ausdehnungsgefäß???

    zu großes Ausdehnungsgefäß???: Liebe Experten, ich besitze eine Heizungsanlage mit einer Vaillant ecotec VC 126/2. Laut Datenblatt erreicht diese eine Leistung von 10,8kW. Die...
  • Ausdehnungsgefäß / Größe und Vordruck

    Ausdehnungsgefäß / Größe und Vordruck: Hallo, bei meiner Schwiegermutter werkelt ein Euroblock D im Keller. Darüber sind 2 Etagen, alles Radiatoren im Einrohrsystem. Kann mir bitte...
  • Ähnliche Themen

    • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

      Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
    • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

      Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
    • Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner

      Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner: Hallo ihr Profis, Erstmal - Ich habe absolut nichts mit Ölheizungen zu tun, ich hab nur gelernt wie man den Kessel ordentlich und richtig...
    • zu großes Ausdehnungsgefäß???

      zu großes Ausdehnungsgefäß???: Liebe Experten, ich besitze eine Heizungsanlage mit einer Vaillant ecotec VC 126/2. Laut Datenblatt erreicht diese eine Leistung von 10,8kW. Die...
    • Ausdehnungsgefäß / Größe und Vordruck

      Ausdehnungsgefäß / Größe und Vordruck: Hallo, bei meiner Schwiegermutter werkelt ein Euroblock D im Keller. Darüber sind 2 Etagen, alles Radiatoren im Einrohrsystem. Kann mir bitte...
    Oben