cartor
Threadstarter
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- 03.01.2023
- Beiträge
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Hallo zusammen, frohes neues Jahr.
Das ist mein erster Beitrag. Hoffe, zumindest auf den richtigen Weg gebracht zu werden.
Habe das Haus 2012 gekauft mit einer in 2001 installierten Buderus GB122. Mir ist schon bewusst, dass nach mittlerweile 22 Jahren eine neue Heizung sinnvoll wäre.
Leider sind die Wartezeiten aktuell nicht ohne und über den Winter sollte sie noch kommen.
Die Heizung wird seit Hauskauf Ende 2012 jährlich gewartet.
Die Probleme begannen 2021. Zur Heizsaison. Sporadischer Ausfall mit Fehler 6A im Abstand von ca. 3 Wochen. Ein einmaliger Reset hat immer geholfen.
Dann Wartung im November 2021 und die Häufigkeit der Ausfälle stieg. Reset hat weiterhin geholfen.
Unser Heizungsmonteur hat die Elektrode gewechselt, Fehler kam weiterhin. Also alte wieder rein. Alle Werte wurden geprüft. Ringspalt, Abgas, Sauerstoff, ......, auch vom Kundendienst Buderus/Bosch. Auch der Schornsteinfeger hat gute Werte gemessen. Also noch den UBA getauscht. Aber auch der ist es nicht. Wird zurückgetauscht.
Problem bei all den Prüfungen ist, dass die Heizung immer dann lief, wenn einer der lieben Servicemenschen zur Prüfung kam.
Sind sie dann weg, fällt die Heizung wieder aus.
Mittlerweile hilft kein Reset mehr. Sollte die Heizung anlaufen, dann ist das meist Zufall.
Also selbst ist der Mensch. Bin dieses Störungsdiagramm in der Serviceanleitung durchgegangen und stellte dann fest nach Resetversuch, dass am Gebläse eine
rote LED blinkt. Alle wichtigen Funktionen wie "Gashahn geöffnet", "Glühzünder glüht" und das Schaltgeräusch vom Gasventil, alles da. Nur das Gebläse startet nicht.
LED blinkt. Reset hilft zu 99 Prozent nicht mehr. Wenn ich die Heizung komplett ausschalte, paar Stunden warte, kann es sein, dass das Gebläse sofort startet. Dann funktioniert die Heizung wieder für etwa 1-2 Stunden.
Mir ist nur wichtig zu wissen, ob es das Gebläse sein könnte. Denn schließlich wird das Gebläse auch vom UBA gestartet über die Steuerleitung. Aber der/das UBA wurde ja getauscht. Und laut dem Serviceablaufdiagramm wäre das Gebläse die Lösung.
Hoffe auf ein Feedback.
LG
Torsten
Das ist mein erster Beitrag. Hoffe, zumindest auf den richtigen Weg gebracht zu werden.
Habe das Haus 2012 gekauft mit einer in 2001 installierten Buderus GB122. Mir ist schon bewusst, dass nach mittlerweile 22 Jahren eine neue Heizung sinnvoll wäre.
Leider sind die Wartezeiten aktuell nicht ohne und über den Winter sollte sie noch kommen.
Die Heizung wird seit Hauskauf Ende 2012 jährlich gewartet.
Die Probleme begannen 2021. Zur Heizsaison. Sporadischer Ausfall mit Fehler 6A im Abstand von ca. 3 Wochen. Ein einmaliger Reset hat immer geholfen.
Dann Wartung im November 2021 und die Häufigkeit der Ausfälle stieg. Reset hat weiterhin geholfen.
Unser Heizungsmonteur hat die Elektrode gewechselt, Fehler kam weiterhin. Also alte wieder rein. Alle Werte wurden geprüft. Ringspalt, Abgas, Sauerstoff, ......, auch vom Kundendienst Buderus/Bosch. Auch der Schornsteinfeger hat gute Werte gemessen. Also noch den UBA getauscht. Aber auch der ist es nicht. Wird zurückgetauscht.
Problem bei all den Prüfungen ist, dass die Heizung immer dann lief, wenn einer der lieben Servicemenschen zur Prüfung kam.
Sind sie dann weg, fällt die Heizung wieder aus.
Mittlerweile hilft kein Reset mehr. Sollte die Heizung anlaufen, dann ist das meist Zufall.
Also selbst ist der Mensch. Bin dieses Störungsdiagramm in der Serviceanleitung durchgegangen und stellte dann fest nach Resetversuch, dass am Gebläse eine
rote LED blinkt. Alle wichtigen Funktionen wie "Gashahn geöffnet", "Glühzünder glüht" und das Schaltgeräusch vom Gasventil, alles da. Nur das Gebläse startet nicht.
LED blinkt. Reset hilft zu 99 Prozent nicht mehr. Wenn ich die Heizung komplett ausschalte, paar Stunden warte, kann es sein, dass das Gebläse sofort startet. Dann funktioniert die Heizung wieder für etwa 1-2 Stunden.
Mir ist nur wichtig zu wissen, ob es das Gebläse sein könnte. Denn schließlich wird das Gebläse auch vom UBA gestartet über die Steuerleitung. Aber der/das UBA wurde ja getauscht. Und laut dem Serviceablaufdiagramm wäre das Gebläse die Lösung.
Hoffe auf ein Feedback.
LG
Torsten