Gebläse? Logamax Plus GB 122 19KW

Diskutiere Gebläse? Logamax Plus GB 122 19KW im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, frohes neues Jahr. Das ist mein erster Beitrag. Hoffe, zumindest auf den richtigen Weg gebracht zu werden. Habe das Haus 2012...

cartor

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2023
Beiträge
9
Hallo zusammen, frohes neues Jahr.
Das ist mein erster Beitrag. Hoffe, zumindest auf den richtigen Weg gebracht zu werden.

Habe das Haus 2012 gekauft mit einer in 2001 installierten Buderus GB122. Mir ist schon bewusst, dass nach mittlerweile 22 Jahren eine neue Heizung sinnvoll wäre.
Leider sind die Wartezeiten aktuell nicht ohne und über den Winter sollte sie noch kommen.
Die Heizung wird seit Hauskauf Ende 2012 jährlich gewartet.
Die Probleme begannen 2021. Zur Heizsaison. Sporadischer Ausfall mit Fehler 6A im Abstand von ca. 3 Wochen. Ein einmaliger Reset hat immer geholfen.
Dann Wartung im November 2021 und die Häufigkeit der Ausfälle stieg. Reset hat weiterhin geholfen.
Unser Heizungsmonteur hat die Elektrode gewechselt, Fehler kam weiterhin. Also alte wieder rein. Alle Werte wurden geprüft. Ringspalt, Abgas, Sauerstoff, ......, auch vom Kundendienst Buderus/Bosch. Auch der Schornsteinfeger hat gute Werte gemessen. Also noch den UBA getauscht. Aber auch der ist es nicht. Wird zurückgetauscht.
Problem bei all den Prüfungen ist, dass die Heizung immer dann lief, wenn einer der lieben Servicemenschen zur Prüfung kam.
Sind sie dann weg, fällt die Heizung wieder aus.
Mittlerweile hilft kein Reset mehr. Sollte die Heizung anlaufen, dann ist das meist Zufall.

Also selbst ist der Mensch. Bin dieses Störungsdiagramm in der Serviceanleitung durchgegangen und stellte dann fest nach Resetversuch, dass am Gebläse eine
rote LED blinkt. Alle wichtigen Funktionen wie "Gashahn geöffnet", "Glühzünder glüht" und das Schaltgeräusch vom Gasventil, alles da. Nur das Gebläse startet nicht.
LED blinkt. Reset hilft zu 99 Prozent nicht mehr. Wenn ich die Heizung komplett ausschalte, paar Stunden warte, kann es sein, dass das Gebläse sofort startet. Dann funktioniert die Heizung wieder für etwa 1-2 Stunden.

Mir ist nur wichtig zu wissen, ob es das Gebläse sein könnte. Denn schließlich wird das Gebläse auch vom UBA gestartet über die Steuerleitung. Aber der/das UBA wurde ja getauscht. Und laut dem Serviceablaufdiagramm wäre das Gebläse die Lösung.

Hoffe auf ein Feedback.

LG
Torsten
 

Heizi54

Guest
Hat sich erledigt.
 

Mark_1893

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
1
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Nach der Nachtabsenkung muss ich am nächsten Morgen mehrmals reseten bis die Heizung wieder zündet. Bei mir blinkt ebenfalls einen LED am Gebläse.
Lag es in diesem Fall am Gerlöse?
Wie hoch waren die Reparaturkosten?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke und Grüße
Mark
 

cartor

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2023
Beiträge
9
Hallo Mark,

ich habe unseren Heizungsmonteur drauf hingewiesen, dass es laut Servicestörungsdiagramm das Gebläse sein muss. Ehrlich gesagt hoffe ich das, kostet nämlich doch ein wenig mehr. Und selbst machen ist schlecht, da nach Einbau die Werte neu gemessen werden müssen.
Mein Monteur wollte sich wieder melden. Da es hier alles sehr dörflich ist und unser Handwerker dicht bei wohnt, sollte das zeitnah passieren. Telefonischer Kontakt am 04.01.23.
Das Gebläse ist auch noch gängig bzw. in den Lägern vorhanden.

Aktuell läuft die Anlage seit einem Tag wieder stabil. OK, 3mal mussten wir neu resetten. Aber immerhin hat das Gebläse nach Resett sofort gestartet. Das war nicht immer so und etwa 3mal in den letzten Wochen haben wir trotz Resett keinen Start hinbekommen und die Heizung blieb 24 Stunden still. Zum Glück haben wir einen Kamin. Leider dann kein heißes Wasser.
Es wird wohl die Platine über dem Gebläse sein.
 

Frankaussiegen

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
41
An diesen Heizungen (auch Sieger BK 11) kostet alles mittlerweile 600 € plus Ein/Ausbau.

Sollte man in der heutigen Zeit überhaupt einen fähigen Installateur bekommen, wäre ein offenes Wort nötig.

UBA, Gebläse und die anderen Verdächtigen bekommt man geprüft mit Garantie für einen schmalen Taler im Internet.

Einbauen und testen. Was nichts bringt innerhalb der Rückgabefrist kostenlos zurücksenden.

Ein andere Weg wäre Geld aus dem Fenster werfen.

Das Gebläse ist in 10 Minuten gewechselt. Ja das darf man nicht, aber man darf auch nicht frieren.
 

cartor

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2023
Beiträge
9
Momentan läuft die Heizung seit Freitag Nachmittag stabil. Wieso? Keine Ahnung.
Habe lediglich die Flammenleistung von Stufe 5 auf 4 gestellt. Das Gebläse läuft normal an.
Kann aber auch Zufall sein.
Gehe aber trotzdem von einem Defekt aus.

Klar bekomme ich das Gebläse im Internet günstiger. Nur leider möchten das die Monteure nicht unbedingt. Sie haften schließlich auch für das eingebaute. Und reparierte Ware kann auch gefährlich sein. Zusätzlich die Verträge mit den Grosshändlern. Und Großhändler sind leider einiges teurer.
 

Frankaussiegen

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
41
Wenn du die UBA zurückgeben kannst, sollte das doch mit dem Gebläse auch gehen, oder?

Deine Heizung läuft vermutlich jetzt, weil die nicht kalt wird. Stellt die sich länger ab, hast du wieder das Problem. Helfen tut da ein Föhn.

Die Platine an dem Gebläse macht die Mucken. Die Kontensatoren für 30 Cent das Stück sind im Eimer.
 

cartor

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2023
Beiträge
9
Danke für den Tip mit dem Föhn. Macht Sinn deine Aussage. Momentan sind die Temperaturen hier im Norden einiges über Null. Daher ist der Raum, in den die Heizung steht, auch wärmer.

Das mit dem uba hat mich ehrlich gesagt gewundert. Bevor der eingebaut wurde, sagte der Monteur, dass vielleicht alle 5 Jahre dieser Mal wo gewechselt wird.
Vielleicht kommt er mir entgegen, weil ich das Gespräch für eine neue Heizung mit ihm führen werde. Ob das mit den Gebläse klappt, mal abwarten.
 

Frankaussiegen

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
41
Wenn ich alle 5 Jahre meine UBA wechsel müsste, dann noch das Gebläse und die teuere jährliche Wartung mit den teuren Dichtungen, Elektrode und Glühzünder, machte ich an der Heizung nichts, und kaufte alle 5 Jahre eine NEUE.

Ich habe damals 1600 Mark für das Teil bezahlt.

Ist dein Monteuer vom Sieger Kundenservice?
 

cartor

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2023
Beiträge
9
Ne. Der ist schon in Ordnung.
Mit dem uba ist das anders gemeint. Er selbst baut nur geschätzt alle 5 Jahre dieses Teil ein. Muss es also quasi länger lagern bis wieder einer ruft.
 

cartor

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2023
Beiträge
9
Deine Heizung läuft vermutlich jetzt, weil die nicht kalt wird. Stellt die sich länger ab, hast du wieder das Problem. Helfen tut da ein Föhn.
Hallo frankaussiegen, jetzt hat die Heizung bzw das Gebläse wieder keine Lust zu starten.
Reset hilft nicht. Ist auch draußen wieder ein wenig kälter geworden.
Wie meinst du das mit dem Föhn?
Wo soll ich hinpusten?
Direkt in den schwarzen Schnorchel?

Der Monteur installiert am Montag Nachmittag das neue Gebläse. Möchte aber zumindest noch ein wenig Warmwasser haben bis dahin.
 

Heizi54

Guest
Dass der Kessel nicht heizen darf, wenn der Gebläsemotor nicht mit der geforderten Drehzahl dreht, ist klar. Das Gas-Luftgemische wäre ja dann völlig falsch. Meines Wissens wird der Gebläsemotor aus der UBA mit Pulsweitenmodulation angesteuert. Ein zusätzliches Sensorsignal vom Motor meldet dann die tatsächliche Drehzahl an die UBA zurück. Kommt es zu Abweichung zwischen der geforderten und der tatsächlichen Motordrehzahl, muss der Verbrennungsprozess stoppen.

Es wäre schön, wenn du uns über das Ergebnis des Gebläsetauschs auf dem Laufenden halten könntest.
 

Frankaussiegen

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
41
Wie meinst du das mit dem Föhn?
Wo soll ich hinpusten?
Direkt in den schwarzen Schnorchel?
Sorry dass ich jetzt erst antworte, aber habe keine Nachricht bekommen.

Du müsstest direkt auf die Platine den Fön halten. Der Kondensator muss erwärmt werden. Dafür müsste aber das Gebläse abgebaut und die Kunstoffverkleidung abgemacht werden. Damit die Platine auch frei zugänglich ist.

Für diesen Aufwand kann man bei dem Holländer auf Ebay für 85 € ein aufgearbeitetes Gebläse kaufen. Liegt es nicht daran, schickt man das kostenlos zurück. Fertig.

2 Stecker, einen Schlauch abziehen und 3 Schrauben lösen. peng.

Da muss auch nicht"s eingestellt/gemessen werden. Ist ein Notfall. Wenn die Fachmänner nicht flexibel sind, muss man sich selbst helfen.

Jetzt lässt du für mittlerweile 600 € ein Gebläse,... für vermutlich nocheinmal 250 € Lohn verbauen.................

Auch im Kleinanzeiger gibt es regelm. duzende von neuen Gebläse, die den Leuten völlig unnötig verkauft wurden.............
 

cartor

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2023
Beiträge
9
OK. Konnte zwischendurch wieder heizen. Also Warmwasser. Nach einer Stunde etwa ist dann auch schon wieder Schluss.
Es stimmt schon, unnötig teuer das alles, aber ehrlich gesagt, wenn die Heizung nach dem Tausch wieder stabil läuft, plane ich auch erst nächstes Jahr mit einer neuen Heizung.
Der Wärmetauscher ist schon vorletztes Jahr getauscht. Passt. Kaum noch Wärmeverluste.

Und sollte der Tausch des Gebläses nicht die Lösung sein, eigentlich kaum vorstellbar, und mein Monteur tauscht nicht zurück, dann such ich mir auch einen anderen. Denn wenn ich das Teil neu zb bei Amazon für 319 Euro bestellen würde, könnte ich zumindest zurückschicken. Nur leider will das mein Monteur nicht. Ist leider so. Und selber mache ich da gar nichts.

Aktuell ist es sehr windig. Und schalte ich dann die Heizung an, zündet er ohne Gebläse, da Sauerstoff von oben reinpustet. Es muss das Gebläse sein. Muss.
 

cartor

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2023
Beiträge
9
Hallo zusammen, möchte euch das Ergebnis bezüglich des Gebläses mitteilen.
Mulmig war mir schon, zumal einige Tage nach Tausch unser Karibikurlaub begann. Hier wäre ein erneuter Ausfall echt blöd gewesen.
Und tatsächlich, seit dem Wechsel schnurrt die Heizung wieder so vor sich hin. Keine Ausfälle mehr.
Habe entsprechend unseren Heizungsmonteur darüber informiert, vorerst keine neue Heizung zu kaufen. Zumal die letzten 2 Jahre etwa 1700 Euro verschlungen haben. OK. Wärmetauscher war auch dabei. Der alte war aber auch total verkalkt mit hohen Wärmeverlusten. Also unabhängig zu den ausfallen.
Die aktuelle Rechnung liegt bei 1000 Euro. Ist in den 1700 mit eingerechnet.
Aber der Kundendienst von Buderus Bosch berechnet in dieser auch knapp 300 Euro für Anfahrt und erfolgloser 1 stündiger Fehlersuche.
Muss das bezahlt werden? Kann man dagegen vorgehen?

Denn den Fehler habe ich quasi selbst gefunden, auch Dank des Forums.
 
Thema:

Gebläse? Logamax Plus GB 122 19KW

Gebläse? Logamax Plus GB 122 19KW - Ähnliche Themen

  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?

    Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?: Hallo zusammen, bei uns ist heute Morgen die Heizung ausgefallen und der Heizungsbauer im Urlaub - Wahnsinn das es wirklich nicht mal im Notfall...
  • Wie nennen sich die Kondensatoren auf der Platine im Gebläse des Buderus logamax GB152 ?

    Wie nennen sich die Kondensatoren auf der Platine im Gebläse des Buderus logamax GB152 ?: Ähem..... ich denk das hast du nicht vor.... ;) Da dies direkt Einfluss auf die Verbrennung nimmt, ist hier jegliche Reparatur verboten. Nicht...
  • Buderus logamax 132 Gebläse

    Buderus logamax 132 Gebläse: Hallo , Heute ist bei mir neue Gebläse eingetrofen. In Rechnung steht richtige Produkt NR. auf dem Foto war auch richtige Gebläse, nur gekommen...
  • Kondensatoren tauschen Gebläse Logamax GB

    Kondensatoren tauschen Gebläse Logamax GB: Hallo zusammen, da folgender Thread leider als »erledigt« markiert wurde: [Hilfe!] Logamax plus GB 152 und RC35 Störung 3L? Es geht um den...
  • Ähnliche Themen

    Oben