Kondensatoren tauschen Gebläse Logamax GB

Diskutiere Kondensatoren tauschen Gebläse Logamax GB im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, da folgender Thread leider als »erledigt« markiert wurde: [Hilfe!] Logamax plus GB 152 und RC35 Störung 3L? Es geht um den...

Ralle

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

da folgender Thread leider als »erledigt« markiert wurde:

[Hilfe!] Logamax plus GB 152 und RC35 Störung 3L?

Es geht um den Austausch von drei Kondensatoren der Gebläsesteuerung bei der Serie Logomax GB.

Bevor ich nun die komplette Anlage auseinander baue: Kann mir bitte jemand sagen, wo die entsprechende Platine sitzt? Unter der schwarzen Abdeckhaube des Gebläses?

Danke, Ralle
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
An diesen Teilen wird nicht rumgelötet!!

Dadurch erlischt die Bauartuzulassung des Gerätes und die Gebäudeversicherung könnte Probleme machen.
 

Ralle

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
2
Kleine und letzte Rückmeldung zu diesem Thema: Das Austauschen der Kondensatoren war für mich als Berufselektroniker einfach und das Gebläse funktioniert seither wieder tadellos.

Den Aus- und Einbau des Gebläses selbst habe ich aber vorsichtshalber durch eine Fachfirma erledigen lassen. Ausbau, Löten und Einbau haben insgesamt keine 30 Minuten gedauert.

Nur zwei der beschriebenen drei Kondensatoren waren augenscheinlich defekt (Elektrolyt ausgetreten). Ich habe aber trotzdem alle drei getauscht.

Die Installationsfirma hat die Anlage danach geprüft und als »in Ordnung« befunden.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Ralle schrieb:
Kleine und letzte Rückmeldung zu diesem Thema: Das Austauschen der Kondensatoren war für mich als Berufselektroniker einfach und das Gebläse funktioniert seither wieder tadellos.

Den Aus- und Einbau des Gebläses selbst habe ich aber vorsichtshalber durch eine Fachfirma erledigen lassen. Ausbau, Löten und Einbau haben insgesamt keine 30 Minuten gedauert.

Nur zwei der beschriebenen drei Kondensatoren waren augenscheinlich defekt (Elektrolyt ausgetreten). Ich habe aber trotzdem alle drei getauscht.

Die Installationsfirma hat die Anlage danach geprüft und als »in Ordnung« befunden.
Durch herrumlöten an Orginalteilen erlischt die Betriebserlaubnis!!!! Um die Teile auszutauschen muss man kein Berufselektroniker sein, fähige KDler können dies auch. Nur diese Leute wissen auch was sie tun.....

Nuja, wenn die Sachverständigen im Schadensfall solch ein Gebläse oder andere nicht ausgetauschte Teile (es gibt ja noch andere Dinge im Gerät die man durchaus reperarieren kann) sehen... na, dann grinst sich die Versicherungen nen Leiden ins Gesicht.... und die Euros bleiben auf dem Konto der Versicherung.....
 
Thema:

Kondensatoren tauschen Gebläse Logamax GB

Kondensatoren tauschen Gebläse Logamax GB - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen

    oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Wohnzimmer diesen Heizkörper (siehe unten) und würde hier gerne das obere Abdeckgitter austauschen...
  • Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?

    Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?: Guten Abend, kann bei einem solchen Ventil nur Stopfbuchse getauscht werden oder sollte in diesem Fall das gesamte Ventil getauscht werden?
  • buderus logano g115 wasserpumpenheizung und kondensator verbrannt

    buderus logano g115 wasserpumpenheizung und kondensator verbrannt: Hallo, letzte Nacht wurde die Heizung abgeschaltet und mein ganzes Haus war abgeschaltet. Als er von einem Elektriker untersucht wurde, stellte er...
  • Wie nennen sich die Kondensatoren auf der Platine im Gebläse des Buderus logamax GB152 ?

    Wie nennen sich die Kondensatoren auf der Platine im Gebläse des Buderus logamax GB152 ?: Ähem..... ich denk das hast du nicht vor.... ;) Da dies direkt Einfluss auf die Verbrennung nimmt, ist hier jegliche Reparatur verboten. Nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben