GB192iT und Schichtladespeicher

Diskutiere GB192iT und Schichtladespeicher im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich werde in der nächsten Zeit die GB192iT mit Schichtladespeicher bekommen. Die einzige offene Frage ist die Größe des Speichers: 100...

BuDu

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
7
Hallo!

Ich werde in der nächsten Zeit die GB192iT mit Schichtladespeicher bekommen.

Die einzige offene Frage ist die Größe des Speichers: 100 oder 150 Liter.

Der Installateur meint, dass wir mit 100 Litern (4 Personen) bei Schichtladung auskommen werden.

Wie schätzt ihr das ein? Laut den Unterlagen hat die Anlage eine Warmwasserleistung von 30 kw. Was passiert, wenn die 100 Liter komplett verbraucht sind?

Sorry für die Frage, bin Laie auf dem Gebiet.

Vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Jo... 100 l reicht locker.

Dieses Gerät arbeitet wie ein Durchlauferhitzer mit 30 KW.
Damit kann man ca 8-9 l Warmwasser bereiten. Wenn du bei eine Badesession 15 l zapfst, wird die Dufferenzmenge vom 100 l speicher entnommen.


Zapfst du weniger wurd der Speicher gleich wieder komplett durchgeladen.
 

BuDu

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
7
Danke für die schnelle Antwort!

Ist die WW-Zirkulationspumpe eigentlich im Gerät integriert oder kommt die extra?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Zirkultion ist extern und bauseits.

Dabei gibts was zu beachten was Buderus nicht bedacht hat.

Während die Sekundärpumpe läuft, darf die Zirkulationspumpe nicht laufen. Das kann man über ein bauseitiges Relais verwirklichen.
Der Volumenstrom der Zirkulationspumpe darf nur gerade so groß sein, daß die Schichtung im Speicher nicht zerstört wird.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Das Gerät ist auch bei mir mit dem 100 Liter Speicher verbaut.
Reicht völlig aus.