GB192iT und Schichtladespeicher

Diskutiere GB192iT und Schichtladespeicher im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich werde in der nächsten Zeit die GB192iT mit Schichtladespeicher bekommen. Die einzige offene Frage ist die Größe des Speichers: 100...

BuDu

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
7
Hallo!

Ich werde in der nächsten Zeit die GB192iT mit Schichtladespeicher bekommen.

Die einzige offene Frage ist die Größe des Speichers: 100 oder 150 Liter.

Der Installateur meint, dass wir mit 100 Litern (4 Personen) bei Schichtladung auskommen werden.

Wie schätzt ihr das ein? Laut den Unterlagen hat die Anlage eine Warmwasserleistung von 30 kw. Was passiert, wenn die 100 Liter komplett verbraucht sind?

Sorry für die Frage, bin Laie auf dem Gebiet.

Vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Jo... 100 l reicht locker.

Dieses Gerät arbeitet wie ein Durchlauferhitzer mit 30 KW.
Damit kann man ca 8-9 l Warmwasser bereiten. Wenn du bei eine Badesession 15 l zapfst, wird die Dufferenzmenge vom 100 l speicher entnommen.


Zapfst du weniger wurd der Speicher gleich wieder komplett durchgeladen.
 

BuDu

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
7
Danke für die schnelle Antwort!

Ist die WW-Zirkulationspumpe eigentlich im Gerät integriert oder kommt die extra?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Zirkultion ist extern und bauseits.

Dabei gibts was zu beachten was Buderus nicht bedacht hat.

Während die Sekundärpumpe läuft, darf die Zirkulationspumpe nicht laufen. Das kann man über ein bauseitiges Relais verwirklichen.
Der Volumenstrom der Zirkulationspumpe darf nur gerade so groß sein, daß die Schichtung im Speicher nicht zerstört wird.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Das Gerät ist auch bei mir mit dem 100 Liter Speicher verbaut.
Reicht völlig aus.
Sobald eine untere Grenztemperatur erreicht ist, wird wieder WW generiert. Das geht recht schnell.
Ich lasse WW sogar auf Eco laufen, da ist die Hysterese noch größer als ohne Eco Modus.
 

BuDu

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
7
Zirkultion ist extern und bauseits.

Dabei gibts was zu beachten was Buderus nicht bedacht hat.

Während die Sekundärpumpe läuft, darf die Zirkulationspumpe nicht laufen. Das kann man über ein bauseitiges Relais verwirklichen.
Der Volumenstrom der Zirkulationspumpe darf nur gerade so groß sein, daß die Schichtung im Speicher nicht zerstört wird.
Die Zirkulationspumpe soll über die Steuerung der Heizung laufen (RC 310). Ist die nicht clever genug die Pumpen passend zu steuern ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Über den RC 310 läuft sie strunzdumm getaktet nach Schaltzeit.

Da gehört bauseits zu die 230V Zuleitung zur Pumpe ein Relais mit Öffnerkontakt worüber der Strom der Zirkulationspumpe geführt wird.
Die Spule des Relais wird parallel zur Sekundärladepumpe angeschlossen.
 

BuDu

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
7
Das Gerät ist auch bei mir mit dem 100 Liter Speicher verbaut.
Reicht völlig aus.
Sobald eine untere Grenztemperatur erreicht ist, wird wieder WW generiert. Das geht recht schnell.
Ich lasse WW sogar auf Eco laufen, da ist die Hysterese noch größer als ohne Eco Modus.
Danke für die Antwort!

Hauptsache es gibt genug warmes Wasser für die Badewanne (Anforderung der besseren Hälfte 😏)
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
100 liter Schichtladespeicher reicht, falls das noch zur Debatte steht. Es sei denn deine benötigte Wassermenge wäre außergewöhnlich hoch.
 

BuDu

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
7
100 liter Schichtladespeicher reicht, falls das noch zur Debatte steht. Es sei denn deine benötigte Wassermenge wäre außergewöhnlich hoch.
Ich denke, dass unser Warmwasserverbrauch nicht ungewöhnlich hoch ist. Bisher kamen wir mit einem alten Kessel und 150 Liter immer aus (Duschen und öfters auch mal Badewanne). Von daher denke ich, dass die 100 Liter mit Schichtladung reichen werden.

Ich hoffe, ich liege da richtig 😏
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Wir sind auch 4 Personen, von daher...
Das Gerät wird dir gefallen.
Hab die GB192 jetzt knapp 4 Jahre in der 15KW Version und bin sehr zufrieden, was Zuverlässigkeit anbelangt, ABER man muss sich auch anfangs schon intensiv damit beschäftigen, gerade zum Thema Heizkurve, damit man einmal die richtigen Einstellungen findet und später nie wieder daran rumstellen muss, auch nicht an den Thermostaten für die Heizkörper/Fußbodensysteme.
Zu jeglicher Außentemperatur habe ich seit dem nahezu die gleichen Raumtemperaturen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.

Ich selber habe einen 100l Schichtenlader. (Junkers ZBS) Diesen habe ich mittels eco Funktion auf etwa 50 % etwa 50 Liter reduziert. Wenn man die Temperatur bei etwa 52-53 Grad bevorratet so wird's mit meiner Regendusche schon mal eng... Da geht mehr Wasser durch als nach geladen werden kann...

Bei voll durch geladenen Speicher gibts bei 100liter keine Probleme...

Aber Badewanne und normale Dusche ist auch mit 50liter Schichtenlader kein Problem.

Jedoch unterscheiden sich da etwas die Hersteller was die eco Funktion angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GB192iT und Schichtladespeicher

GB192iT und Schichtladespeicher - Ähnliche Themen

  • Schichtladespeicher Regelung und Visualisierung

    Schichtladespeicher Regelung und Visualisierung: Moin, mein Name ist Sönke und ich bin eher im Bereich der krippelnden Elektronen zu Haus. Deshalb habe ich auch viele Fragen bezüglich der Planung...
  • Gas Brennwert Gerät mit kleinem Schichtladespeicher oder größerem Normalen Speicher

    Gas Brennwert Gerät mit kleinem Schichtladespeicher oder größerem Normalen Speicher: Hallo, Evtl können die Experten mir hier einmal helfen. Was ist aktueller Stand der Technik bzw was ist Besser, ein Gas Wandgerät mit einem...
  • Gas sparen mit GB192IT + RC310 und Solarthermie

    Gas sparen mit GB192IT + RC310 und Solarthermie: Hallo zusammen, wir haben die obenstehende Gasbrennwerttherme und der Steuerung sowie 10 m² Solarkollektoren und einen 400 ltr. Pufferspeicher bei...
  • Gb192it 15/150

    Gb192it 15/150: .. Moin... Habe dazu ein Angebot... Mein haus hat komplett fußbodenheizung und es ist in dem Angebot keine weiche mit Pumpe erwähnt... Ein...
  • Buderus GB192iT: häufige Brennerstarts für wenige Sekunden (die Zweite)

    Buderus GB192iT: häufige Brennerstarts für wenige Sekunden (die Zweite): Hallo, ich hatte im Dezember im Forum eine ähnliche Frage gestellt, da ging es aber um Warmwasser. Das ist jetzt ein anderes Problem. Wir haben...
  • Ähnliche Themen

    Oben