Schichtladespeicher Regelung und Visualisierung

Diskutiere Schichtladespeicher Regelung und Visualisierung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin, mein Name ist Sönke und ich bin eher im Bereich der krippelnden Elektronen zu Haus. Deshalb habe ich auch viele Fragen bezüglich der Planung...

monza180

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2023
Beiträge
2
Ort
Schleswig
Moin,
mein Name ist Sönke und ich bin eher im Bereich der krippelnden Elektronen zu Haus. Deshalb habe ich auch viele Fragen bezüglich der Planung meines neuen Kaminofens.
Also,ich möchte meinen alten Holzkaminofen im Wohnzimmer raus schmeißen und durch einen Pelletkaminofen mit Wasserführung ersetzen. Der ausgewählte Ofen kann sowohl über die Raumtemperatur als auch über einen Fühler im Speicher eingeschaltet werden. Heizleistung übers Wasser bei Vollgas knappe 20KW.
Beheizen möchte ich damit ein zwei Parteienhaus mit insgesamt ca 200 Quadratmeter Wohnfläche.
Als Heizung ist ein Ölbrennwertgerät von Sieger vorhanden , dieses bleibt auch installiert um das Brauchwasser zu erwärmen.
Was ich mir schon angelesen habe ist das man wohl besser einen Schichtladespeicher nehmen sollte. Also dachte ich mir ich nehme einen 1000L Schichtladespeicher mit einem Wärmetauscher (für eine spätere Solaranbindung) und die Möglichkeit einen Heizstab zu verbauen (falls PV aufs Dach kommt) und stelle den in den Keller.
Meine Frage ist jetzt wie muss das hydraulische Schema ausschauen sowohl auf der Einspeiseseite vom Pelletofen ,irgendwie müssen ja die unterschiedlichen Schichten geladen werden, und auch Speicherausgangsseitig mit Einbindung der Ölheizung. Diese soll natürlich nicht den ganzen Speicher erwärmen wenn der Pelletofen mal nicht läuft.
Außderdem hätte ich gerne das diese Regelung mit das ganze , vor allem die Speicherladung, visuell anzeigt,am liebsten per Handyapp oder Fernzugriff.
Alternativ hatte ich schon gedacht ich programmier mir das selber mit einer SPS,aber auch dazu bräuchte ich ein Schema wie sowas aussieht.

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle die mir weiter helfen können.

MFG Sönke
 

monza180

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2023
Beiträge
2
Ort
Schleswig
Moin,nach etlichen Stunden Internetrecherche habe ich glaube ich eine Lösung gefunden.
Vielleicht kann sich da ja mal jemand reindecken ob das so geht oder ob ich einen Gedankenfehler gemacht habe.
Ich würde einen Schichtladespeicher mit zwei Wärmetauschern nehmen,einen für Solarthermie (falls das kommt) und den zweiten für den Pelletofen,damit könnte ich den Heizkreis vom Pelletofen entkoppeln von der Heizungsanlage. Als Regelung nehme ich die Resol Delta Therm FK,die regelt dann Rücklaufanhebung am Heizkreis,also ob der Rücklauf nur den kleinen Kreis durch die Ölheizung macht oder ob sie durch den Speicher läuft und Wärme entnimmt. Dazu den Resol DL3 Datalogger ,einmal um die Daten der Heizung zu kontrollieren aber hauptsächlich um ein Gateway für die Fernvisuallisierung zu haben. Und zur Darstellung auf Handy oder Tablet dann die App Resol VBus Touch VK. Die zeigt mir dann den Speicherladezustand und die Pelletofentemperatur an.

Ich hoffe das macht Sinn so,wenn jemand einen besseren Vorschlag hat dann gerne her damit.

MFG Sönke
 
Thema:

Schichtladespeicher Regelung und Visualisierung

Schichtladespeicher Regelung und Visualisierung - Ähnliche Themen

  • Gas Brennwert Gerät mit kleinem Schichtladespeicher oder größerem Normalen Speicher

    Gas Brennwert Gerät mit kleinem Schichtladespeicher oder größerem Normalen Speicher: Hallo, Evtl können die Experten mir hier einmal helfen. Was ist aktueller Stand der Technik bzw was ist Besser, ein Gas Wandgerät mit einem...
  • Vaillant ecoTEC Plus VC + Schichtladespeicher actoSTOR VIH QL 75/2 B

    Vaillant ecoTEC Plus VC + Schichtladespeicher actoSTOR VIH QL 75/2 B: Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus (200m²) mit Einliegerwohnung. Zwei Bäder mit jeweils Badewanne/Dusche. Meine derzeitige Therme + Speicher...
  • Alten Speicher lassen oder neuen, evt. Schichtladespeicher?

    Alten Speicher lassen oder neuen, evt. Schichtladespeicher?: Guten Morgen, bei uns soll die alte Buderus 2000 Heizung mit 120Liter WW-Speicher aus den 90ern gegen eine 2Jahre alte Vaillant getauscht werden...
  • GB192iT und Schichtladespeicher

    GB192iT und Schichtladespeicher: Hallo! Ich werde in der nächsten Zeit die GB192iT mit Schichtladespeicher bekommen. Die einzige offene Frage ist die Größe des Speichers: 100...
  • Vaillant ecoTEC plus VCW206 mit dezentralen Schichtladespeicher actoStor VIH QL75

    Vaillant ecoTEC plus VCW206 mit dezentralen Schichtladespeicher actoStor VIH QL75: Abend zusammen, ich bin dabei eine umfassende Umbaumaßnahme in einer Etagenwohnung (ca. 85qm) in einem Mehrfamilienhaus vorzunehmen. U.a. soll...
  • Ähnliche Themen

    Oben