Gas Brennwert Gerät mit kleinem Schichtladespeicher oder größerem Normalen Speicher

Diskutiere Gas Brennwert Gerät mit kleinem Schichtladespeicher oder größerem Normalen Speicher im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Evtl können die Experten mir hier einmal helfen. Was ist aktueller Stand der Technik bzw was ist Besser, ein Gas Wandgerät mit einem...

Tacitus01

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
26
Hallo,

Evtl können die Experten mir hier einmal helfen.
Was ist aktueller Stand der Technik bzw was ist Besser, ein Gas Wandgerät mit einem kleinem (ca.40l) Schichtladespeicher funktioniell wie ein Durchlauferhitzer oder ein Wandgerät mit einem "normalen" 120l Warmwasserspeicher.

Wir sind 4 Personen, es gibt eine Dusche und eine Badewanne.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Wenn PV irgendwann ein Thema sein könnte, dann lieber eine BWWP mit Speicher.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Das ist die letzte Gasheizung, die du einbauen lassen wirst! Ich würde das Gerät bevorzugen, das die längere Lebensdauer verspricht. Und das ist eindeutig das Heizgerät mit dem nebenstehenden Warmwasserspeicher (am besten aus Edelstahl).

Ich habe mir mal aus eigenem Interesse die Plattenwärmetauscher der Spitzengeräte von Buderus und Viessmann näher angesehen. Sah in beiden Fällen aus wie Spielzeugtechnik. Und über die kleine Wärmetauscherfläche muss dann dauerhaft die gesamte Leistung während der Brauchwassererwärmung drübergehen. Das wird nur solange funktionieren, wie du die Heizkreise mit dem geforderten aufbereiteten Wasser befüllst, auch später, wenn z.B. das MAG, eine Pumpe oder irgendwelche Thermostatventileinsätze gewechselt werden müssen.
Für Leute, die sich beruflich oder aus purem Interesse gern im Heizraum aufhalten, aber dennoch leistbar.

Im Gegensatz zu den kleinen Plattenwärmetauschern in den Kompaktgeräten stehen in einem typischen Rohrwendel-Wärmetauscher eines Warmwasserspeichers ungleich größere Wärmetauscherflächen zur Verfügung. Das dauert, bis die sich mit Kalk zusetzen und dann den Wärmeübergang nennenswert behindern.
Mein 300 l Buderus-Standspeicher aus dem Jahr 1985 zeigt auch heute noch keinerlei Schwächen. Der Wärmeübergang an der Heizwendel funktioniert auch heute, nach über 37 Jahren Gebrauchsdauer, problemlos.
(Aufgrund des fortgeschrittenen Alters der Heizung stehe ich selbst aber auch vor der Überlegung, dieses Jahr evtl. noch meine alte Ölheizung durch Gasbrennwerttechnik zu ersetzen. Selbstverständlich würde dann der Standspeicher auch rausfliegen.)

Es soll aber nicht verschwiegen werden, dass die Kompaktgeräte mit Plattenwärmetauscher geringfügig effizienter arbeiten dürften.

Du musst dich entscheiden, was für dich wichtiger ist: Lebensdauer oder Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Im Gegensatz zu den Plattenwärmetauschern in den Kompaktgeräten stehen im Warmwasserspeicher ungleich größere Wärmetauscherflächen zur Verfügung. Das dauert, bis die sich mit Kalk zusetzen und dann den Wärmeübergang nennenswert behindern.
Und wenn du dann noch die Vorlauftemperaturüberhöhung bei der WW-Bereitung auf maximal 5-10K einstellst, kannst du das auch noch verzögern.
 

Tacitus01

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
26
vielen dank für deine Antwort.
Du hast meine Meinung die ich hatte nur Bestätigt.
Das mit der Haltberkeit leuchtet mir ein, das hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm.
Ich habe wenig lust ständig Probleme mit Heizung zu haben
 
Thema:

Gas Brennwert Gerät mit kleinem Schichtladespeicher oder größerem Normalen Speicher

Gas Brennwert Gerät mit kleinem Schichtladespeicher oder größerem Normalen Speicher - Ähnliche Themen

  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13

    Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13: Moin, ich baue zur Zeit mit Abstimmung und Genehmigung des Schornis unser Abgassystem von der Überdachführung auf ein horizontales System mit...
  • Öl Brennwert Gerät Olio Condens OC 8000F

    Öl Brennwert Gerät Olio Condens OC 8000F: Hallöchen, als ich jetzt im Keller war habe ich gesehen das mein Display Hell ist und nichts mehr zu erkennen ist. Keine Grafik erkennbar. Was...
  • Heizkessel ersetzen, aber kein Brennwert-Gerät

    Heizkessel ersetzen, aber kein Brennwert-Gerät: Hi, ich muss meinen Heizkessel ersetzen, weil von L-Gas auf H-Gas umgestellt wird. Mein bisheriger Heizkessel ist zu alt und lässt sich nicht...
  • Gas-Brennwert - Gerät mit Warmwasserspeicher benötigt

    Gas-Brennwert - Gerät mit Warmwasserspeicher benötigt: Hallo zusammen, Ich möchte mir eine Gas-Brennwertheizung mit Warmwasserspeicher einbauen lassen. Zunächst muss ich mich für ein Fabrikat...
  • Ähnliche Themen

    • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

      gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
    • Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13

      Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13: Moin, ich baue zur Zeit mit Abstimmung und Genehmigung des Schornis unser Abgassystem von der Überdachführung auf ein horizontales System mit...
    • Öl Brennwert Gerät Olio Condens OC 8000F

      Öl Brennwert Gerät Olio Condens OC 8000F: Hallöchen, als ich jetzt im Keller war habe ich gesehen das mein Display Hell ist und nichts mehr zu erkennen ist. Keine Grafik erkennbar. Was...
    • Heizkessel ersetzen, aber kein Brennwert-Gerät

      Heizkessel ersetzen, aber kein Brennwert-Gerät: Hi, ich muss meinen Heizkessel ersetzen, weil von L-Gas auf H-Gas umgestellt wird. Mein bisheriger Heizkessel ist zu alt und lässt sich nicht...
    • Gas-Brennwert - Gerät mit Warmwasserspeicher benötigt

      Gas-Brennwert - Gerät mit Warmwasserspeicher benötigt: Hallo zusammen, Ich möchte mir eine Gas-Brennwertheizung mit Warmwasserspeicher einbauen lassen. Zunächst muss ich mich für ein Fabrikat...
    Oben