GB122 läuft im Dauerheizmodus

Diskutiere GB122 läuft im Dauerheizmodus im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, meine GB122 läuft plötzlich im Dauerheizmodus. Wenn ich am ERC Regelgerät die Heizung auf "aus" stelle, heizt sie trotzdem...

merland

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2023
Beiträge
5
Hallo in die Runde,
meine GB122 läuft plötzlich im Dauerheizmodus. Wenn ich am ERC Regelgerät die Heizung auf "aus" stelle, heizt sie trotzdem weiter. Die eingestellte Raumtemperatur von 20° wird ignoriert. Das ERC Bedienpanel hängt im Wohnzimmer. Bisher hat die GB122 einwandfrei funktioniert und es gab nie Probleme.
Eine Reset am UBA der Heizung hat nichts verändert. Nach dem Reset heizt sie direkt weiter. Die Heizkörper sind auch deutlich heißer als sonst. Fehlermeldungen gibt es keine (weder am ERC noch der UBA). Ich habe die Heizung jetzt am UBA ausgeschaltet. Somit gibt es aber auch kein warmes Wasser. Jetzt bin ich am überlegen, ob es Sinn macht, die Heizung komplett zu erneuern. Nachfolger sollte GB172 sein.

Woran könnte dies liegen ? Welche Infos benötigt ihr noch um abzuschätzen woran es klemmen könnte. Ist ein Sensor defekt der die GB122 glauben läßt heizen zu müssen ?

Danke schön und Beste Grüße
 

Heizi54

Guest
- Schornsteinfegermodus aktiviert?
- Wackelkontakt im GB122?
- Wackelkontakt am ERC (Busleitung ohne Kontakt)?
- UBA defekt?
- ERC defekt?
 

merland

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2023
Beiträge
5
- Schornsteinfegermodus aktiviert?
- Wackelkontakt im GB122?
- Wackelkontakt am ERC (Busleitung ohne Kontakt)?
- UBA defekt?
- ERC defekt?
1. Nein
2. Müßte ich mal prüfen indem ich überall sehr vorsichtig an den Kabel "ziehe" (ich bin aus der Elektronikbranche)
3. Bei einem Wackelkontakt an der ERC würde diese an und ausgehen. Das Display ist aber stabil eingeschaltet.
4. Muß ich warten bis ich einen Fachmann erreiche was aktuell bekanntlich recht schwer ist.
5. Kann das ERC defekt sein, wenn es eingeschaltet ist ?

Ich vermute einen defekten Sensor, der der Heizung irgend einen falschen Wert vorgaukelt, weshalb sie dauerheizt und die eingestellt ERC Raumtemperatur ignoriert. Zumal nach einem Reset es mal kurzzeitig wieder klappte, dann nach 1h fing die Heizung wieder an ohne Grund dauerzuheizen, obwohl die Raumtemperatur bei 22,5° war und im ERC 20° programmiert sind.
 

merland

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2023
Beiträge
5
Ich habe die UBA mal nach vorne geklappt, alle Kabel geprüft. Auch die 3 Sicherungen, alles prima.
Der Schornsteinfeger war im Sommer da, alles prima.
Die ersten Wochen ist die Heizung auch normal gelaufen.
 

merland

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2023
Beiträge
5
Die Lösung war das Dreiwegeventil das kaputt war. Heizung läuft wieder.
 

Heizi54

Guest
Irgendwie passt die Lösung nicht zur Problembeschreibung bzw. umgekehrt.
Aber egal, Hauptsache die Heizung läuft wieder.
 
Thema:

GB122 läuft im Dauerheizmodus

GB122 läuft im Dauerheizmodus - Ähnliche Themen

  • GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus

    GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus: Hallo, habe wie im Titel beschrieben ein Problem mit meiner GB122. Die UWP läuft dauerhaft und die Heizung schaltet sich immer wieder für einige...
  • Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122

    Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122: Hallo, mein Buderus Gasbrennwertgerät GB122 hat die Abgasmessung nicht bestanden. Mein Schorni meinte es könne an einen defekt im Abgasrohr...
  • Austausch Logamax GB122 > GB172i

    Austausch Logamax GB122 > GB172i: Hallo Heizungsforum, in unserem 100 Jahre alten Haus befindet sich seit 2003 eine Buderus Gas-Brennwerttherme Typ Buderus Logamax plus GB122-19...
  • Buderus GB122- Läuft Pumpe weiter bei Fehler 6 (7)

    Buderus GB122- Läuft Pumpe weiter bei Fehler 6 (7): Ich habe eine Gasheizung Buderus GB122, die im Frostschutz- Modus läuft. d.h. Heizung aus, reine AussenTemp Regelung- derzeit DauerFrost- Pumpen-...
  • Logamax plus GB122-19 G 25 3 Bar Betriebsdruck, Wasser läuft immer wieder nach

    Logamax plus GB122-19 G 25 3 Bar Betriebsdruck, Wasser läuft immer wieder nach: Guten Tag, in der Betriebsdruckanzeige meiner Buderus Logamax Plus GB122-19 G25 zeigt der kleine Zeiger auf 3 Bar. Ich habe die Anlage daraufhin...
  • Ähnliche Themen

    Oben