GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus

Diskutiere GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe wie im Titel beschrieben ein Problem mit meiner GB122. Die UWP läuft dauerhaft und die Heizung schaltet sich immer wieder für einige...

inuZ

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
9
Hallo,
habe wie im Titel beschrieben ein Problem mit meiner GB122.
Die UWP läuft dauerhaft und die Heizung schaltet sich immer wieder für einige Momente in den Heizungsmodus obwohl laut ERC diese ausgeschaltet ist.

Wir haben ein Haus mit FBH und einem großen Heizkörper im Keller.

Folgende Einstellungen sind vorhanden:
UBA:
Vorlauf 2
Warmwasser 6
Schornsteinfeger 0
Pumpe 1

ERC:
Mo-FR: 5:00 22C | 21:30 19C
Sa-So: 6:00 22C | 21:30 19C

Aussentemperaturgesteuert - Korrekter Aussentemperaturwert wird angezeigt

Heizung auf 13C und Auto (Ergo ausgeschaltet)
WW auf Auto

ERC-Servicemenü:
-10 40
AH -5
NT 20
PID 22 (Irrelevant da Aussentemp gesteuert)
tcor 0

UWP Pumpleistung steht auf "1"

Im Display steht unter dem Heizungssymbol "Aus"
Das Problem ist, dass wenn alle Heizkreisläufe im Haus zu sind die Heizung einen Fehler 2F wirft. Öffne ich einen Kreislauf wird dieser merklich warm.


Woran könnte es liegen, dass die Heizung trotzdem weiterläuft? Ist womöglich das ERC defekt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
WW Bereitung?
 

inuZ

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
9
Wenn ich Warmwasser Zapfe (Bspw. eine Badewanne nehme) springt im UBA das Symbol auf =. (korrekt). Im Leerlauf springt das Symbol manchmal immer wieder auf -. (Heizbetrieb).
Und wie gesagt, wenn ich die Heizung im Keller aufdrehe ist der Raum nach einiger Zeit warm wie Bolle. :(
 

Heizi54

Guest
2F bedeutet in der Regel alle Thermostate sind zu und der arme Kessel muss heizen.
Wo steht denn die Sommer-/Winterumschaltung?
Ich nehme an, die Heizung läuft witterungsgeführt.

Evtl. ist aber auch das ERC defekt. Soll vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

inuZ

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
9
"Heizung auf 13C und Auto"
Sollte heißen, dass die Heizung ab 13C anspringt. Das ist die Sommer/Winter Umschaltung soweit ich weiß.

Ja, witterungsgesteuert.

Ich hatte vorhin Mal das UBA geöffnet, aber bei dem Kabelsalat blickt ja keiner durch... Schien aber auf den ersten Blick alles korrekt zu stecken...
 

Heizi54

Guest
Wenn die Sommer-/Winterumschaltung auf 13°C steht (kann man durch Drücken auf das Heizkörpersymbol auf dem ERC überprüfen), müsste die Heizung bei den aktuell herrschenden Außentemperaturen ausgehen.

Neben einem schadhaften ERC oder UBA könnte auch der Außenfühler den beobachteten Fehler verursachen. Der muss natürlich korrekt an der UBA angeschlossen sein.
Bei +15°C sollte laut Kennlinie (Serviceanleitung, Regelgerät ERC, S. 17) ein Widerstandswert von ca. 16 kOhm vorhanden sein. Bei der Widerstandsmessung muss der Stecker des Außenfühlers von der Steuerung abgezogen sein. Sicherheitshalber sollte auch die ganze Heizung spannungslos sein.
Für einen Elektriker wäre das kein Schwierigkeitsgrad.
 

inuZ

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
9
Hallo,
ich habe jetzt den ERC durch einen RC35 ausgetauscht, sind ja wirklich Welten zwischen den Geräten. In den Fehlermeldungen kann ich nun einen Fehler sehen:
"Außenfühler ist defekt." A01 800

Ich vermute, dass dies der Grund ist wieso die Heizung durchläuft, interessant ist natürlich, dass der Korrekte Außentemperaturwert angezeigt wird.

Meine Frage ist: Wie gehe ich am besten weiter vor bzgl. Außentemperatuirfühler?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Meine Frage ist: Wie gehe ich am besten weiter vor bzgl. Außentemperatuirfühler?
Bei +15°C sollte laut Kennlinie (Serviceanleitung, Regelgerät ERC, S. 17) ein Widerstandswert von ca. 16 kOhm vorhanden sein. Bei der Widerstandsmessung muss der Stecker des Außenfühlers von der Steuerung abgezogen sein. Sicherheitshalber sollte auch die ganze Heizung spannungslos sein.
Für einen Elektriker wäre das kein Schwierigkeitsgrad.
 

Heizi54

Guest
Von einem defekten NTC-Sensor habe ich noch nie gehört. Ich würde den Fehler in der Verdrahtung suchen, und zwar im GB112. Möglicherweise hat der Monteur bei der letzten Wartung des GB112 den Stecker des NTC-Fühlers unwillentlich abgezogen.
Schau mal in deiner Dokumentation nach, wo der Außenfühler aufgelegt ist. In jedem Fall ist die gesamte Anlage vorher spannungslos zu schalten und die Spannungsfreiheit zu überprüfen. Im Zweifelsfall sollte das ein Elektriker machen. Heizungsbauer geht natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

inuZ

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
9
Ich habe mir bei Amazon ein Multimeter geholt, die Anlage Stromlos genommen und mal den Widerstand der Leitung des Fühlers an dem UBA gemessen, natürlich vorher abgeklemmt.
Scheint soweit alles zu passen, es werden ca. 14 ohm bei 19 Grad angezeigt. Bis zu den Lüsterklemmen am UBA scheint auch alles in Ordnung...
 
Zuletzt bearbeitet:

inuZ

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
9
1694686049255.png


Ich glaube ich werde verrückt, an Position 1 und 2 war genau so wie auf der Abbildung tatsächlich ein leitendes Kabel eingesetzt, d.h. der Kessel lief nun 22 Jahre ohne Regelung?! Ich habe das Kabel entfernt und die Pumpe hat nach ein paar Minuten Betrieb wie gewünscht abgeschaltet - Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht? Bin etwas Fassungslos...

Kurioser weise wird aber weiterhin der fehlerhafte Außentemperaturfühler angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

inuZ

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
9
Okay, mittlerweile bin ich wieder etwas schlauer, der Widerstand des Fühlers ist korrekt, Problem scheint die Spannung zu sein die anliegt. Diese Beträgt bei einem Widerstand von 13.337 - 2,84V. Laut Fühlertabelle das Doppelte was anliegen dürfte. Welche Ursachen könnte das haben? :(
Den Widerstand, also den Fühler, habe ich übrigens getauscht, kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizi54

Guest
Warum da die doppelte Spannung anliegt, wie es sein sollte, ist unklar. Vielleicht fehlt ein Vorschaltwiderstand.
Ich würde mal einen vorsichtigen Anruf bei Ersatzteile-köln.de oder bei der Buderus-Hotline wagen.

Meine Vermutung: Der Fehler fiel schon vor 22 Jahren auf. Da es nicht gelang, ihn abzustellen, hat dann jemand kurzerhand die Klemmen 1 und 2 gebrückt und so lief dann der Kessel die ganze Zeit mit konstanter Vorlauftemperatur.
 
Thema:

GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus

GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus - Ähnliche Themen

  • GB122 läuft im Dauerheizmodus

    GB122 läuft im Dauerheizmodus: Hallo in die Runde, meine GB122 läuft plötzlich im Dauerheizmodus. Wenn ich am ERC Regelgerät die Heizung auf "aus" stelle, heizt sie trotzdem...
  • Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122

    Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122: Hallo, mein Buderus Gasbrennwertgerät GB122 hat die Abgasmessung nicht bestanden. Mein Schorni meinte es könne an einen defekt im Abgasrohr...
  • Austausch Logamax GB122 > GB172i

    Austausch Logamax GB122 > GB172i: Hallo Heizungsforum, in unserem 100 Jahre alten Haus befindet sich seit 2003 eine Buderus Gas-Brennwerttherme Typ Buderus Logamax plus GB122-19...
  • Upgrade einer Buderus GB122/19

    Upgrade einer Buderus GB122/19: Guten Abend Forum. Ich werde in knapp 8 Wochen besitzer eines Eigenheims sein. Das Objekt ist Baujahr 2002 hat 120qm Wohnfläche über 2 Etagen...
  • Logamax GB122 Warmwasserbetrieb springt immer für kurze Sekunden an und wieder aus. Woran kann das liegen?

    Logamax GB122 Warmwasserbetrieb springt immer für kurze Sekunden an und wieder aus. Woran kann das liegen?: Hallo, ich habe eine Logamax GB 122 (Bj. 2003) Bisher lief die Heizung ohne nennenswerte Probleme. Mir fällt seit ein paar Tagen auf, fast...
  • Ähnliche Themen

    Oben