Austausch Logamax GB122 > GB172i

Diskutiere Austausch Logamax GB122 > GB172i im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungsforum, in unserem 100 Jahre alten Haus befindet sich seit 2003 eine Buderus Gas-Brennwerttherme Typ Buderus Logamax plus GB122-19...

Youngtimer

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
19
Hallo Heizungsforum,

in unserem 100 Jahre alten Haus befindet sich seit 2003 eine Buderus Gas-Brennwerttherme Typ Buderus Logamax plus GB122-19. Da jetzt ein Defekt aufgetreten überlegen wir einen Austausch zu einem Nachfolge Gerät.

IMG_20230504_131310.jpg

Dabei fiel der GB172i ins Auge, da diese Therme wohl auch für eine spätere Erweiterung für Wärmepumpe vorbereitet ist. SHK-Journal: Buderus: Weitergedacht

Die Therme möchte ich gerne selber beschaffen, ein Betrieb aus dem Nachbardorf hat mir heute den Umbau zugesagt. Etwa ein Arbeitstag. Was soll ich neben so einer Therme noch besorgen? Buderus Logamax Plus GB172i.2 Gas-Brennwert-Therme 20kW Erdgas 2E 7736902118 m. Bedieneinheit

Kann ich Ausgleichsbehälter und Speicher (Buderus S120) weiterverwenden?

Viele Grüße
Youngtimer
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Brauchst du wirklich 20 kW?
Ist dann nämlich nicht sooo der Bringer mit der recht hohen Mindestleistung :thumbdown:
Da gibt es andere Geräte, die gehen bis 2 kW runter.
 

Youngtimer

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
19
150m³, Bedarf knapp 20.000 kWh Gas inkl. Warmwasser bei 5 Personen.

Zusätzlich gibt es auch noch einen 4kW Holz- bzw. Grundofen im Wohnbereich.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Bei 150m² und Altbau würde ich noch die 20 KW Variante nuzten.

Diese Mindestleistung ist meist eh sowas wie Augenwischerei. Sie liegt bei allen Geräten meist um die 4-5 KW.
 

Youngtimer

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
19
Danke, das war auch mein erster Gedanke. Preislich tut sich da ja nicht so viel.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Kann ich Ausgleichsbehälter und Speicher (Buderus S120) weiterverwenden?
Wenn das Ausgleichsgefäß so alt wie die Therme ist, eher ja. Ist halt ein Verschleißteil.
Den Speicher könnte man ggf. prüfen und reinigen/entkalken. Aber für 5 Personen ist der doch recht klein.
150m³, Bedarf knapp 20.000 kWh Gas inkl. Warmwasser bei 5 Personen.
Die Heizlast liegt unter 10kW. Das 15kW-Geräte ist also völlig ausreichend - auch für Warmwasser. Es kostet prinzipiell weniger und moduliert weiter runter. Es gibt keinen rationalen Grund, ein größeres Gerät zu nehmen.
Diese Mindestleistung ist meist eh sowas wie Augenwischerei. Sie liegt bei allen Geräten meist um die 4-5 KW.
Das ist doch Unsinn. Aber erzähl doch mal:
Wie viele Geräte hast Du diesbezüglich überprüft?
Warum erreichen viele Geräte auch hier im Forum, bei denen es überprüft wurde bzw. es plausibel ist, mit wenigen Zehntel kW Abweichung die angegebene Mindestleistung? Meine 2kW-Therme als Beispiel läuft tatsächlich mit etwas über 2kW (gemessen).
 

Youngtimer

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
19
@KarlZei Danke für die Rückmeldung. Ja, der Speicher ist auch so alt aber funktioniert noch für uns. Mittelfristig planen wir aber eine PV-Anlage auf dem Dach zu installieren und würden in dem Zuge auch einen größeren bzw. anderen Speicher anschaffen.

Im ersten Schritt geht es aber darum die alte Heizung sinnvoll gegen ein aktuelles Modell mit der Option auf hybrid bzw. Wärmepumpe oder sogar Wasserstoff Beimischung zu installieren. Ein Angebot von einem Heizungsbauer für eine Viessmann Gas-Brennwert Therme inkl. Einbau und Speicher lag bei 12k€ und erschien mir etwas hoch. Daher versuche ich gerade herauszufinden was die relevanten Teile kosten und wer es mir einbaut. Letzteres konnte ich ja schon klären.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Das ist doch Unsinn. Aber erzähl doch mal:
Wie viele Geräte hast Du diesbezüglich überprüft?
Viele Dutzend....... einige Hundert.
Gerade bei den GB 172 haben wir viele Geräte in der Leistung "hochgedreht" weil Dröhngeräusche aufgetreten sind.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Schafft real 2 kW, dröhnt dabei nicht und ist robust.
Das IST eine GB 172 ..... und ja, doch..... Sie neigt gelegentlich zum Dröhnen in Minleistung ;)

Der Fachmann wird das Ding von Onlinehändler aber nicht einbauen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
MEINE dröhnt nicht und sie läuft sehr oft mit nur 2 KW 😜
 

Youngtimer

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
19
An der GB 172i interessierte mich der angeblich einfache Austausch zu einem Vorgänger Gerät und die Erweiterbarkeit zur Hybrid Anlage. Eventuelle Geräusche unten im Keller sind mir weitestgehend egal ;)

Komplett durchdacht.
Ab Werk ist der Logamax plus GB172i voll ausgestattet, was die Montage oder den Austausch für den Heizungsfachmann sehr leicht macht. Seine bereits eingebauten Anschlüsse machen ihn problemlos mit Vorgängermodellen kompatibel und er bietet maximale Zugänglichkeit des Wärmetauschers durch die abnehmbare obere Platte und die sichtbare Steuerung mit einstellbarem Blickwinkel. Über die Systembedieneinheit Logamatic BC400 mit Touch-Display lässt er sich intuitiv und komfortabel regeln.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
.... und die Erweiterbarkeit zur Hybrid Anlage.
Eine wirtschaftlich sinnvolle "Hybridisierung" sehe ich nur für die WW-Bereitung.
Dafür würde ich eine BWWP empfehlen und die kann mit wirklich jeder Therme kombiniert werden.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Viele Dutzend....... einige Hundert.
Ach, und wie genau? Und es gilt deswegen gleich für "alle"?
Du hast dann offensichtlich einen riesengroßen Betrug der Heizungshersteller aufgedeckt. Was hast Du da bislang unternommen? Polizei? Presse?

An der GB 172i interessierte mich der angeblich einfache Austausch zu einem Vorgänger Gerät und die Erweiterbarkeit zur Hybrid Anlage.
Letzteres ist ein Argument. Aber Plug&Play wird der Austausch kaum funktionieren. Ich sehe z.B. keinen Schlamm-/Magnetitabscheider.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
@cephalopod Eine Brauchwasser-WP finde ich auch interessant. Dadurch kann ja auch der Keller etwas entfeuchtet werden.
So sieht es aus :thumbup:

Dein aktueller WW-Speicher lässt sich Plug&Play mit einer BWWP austauschen, die Gastherme für den Fall der Fälle anschließen und das Teil das ganze Jahr über mit einer kleinen PV betreiben.
 
Thema:

Austausch Logamax GB122 > GB172i

Austausch Logamax GB122 > GB172i - Ähnliche Themen

  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Austausch Platine Wtc 25 ob

    Austausch Platine Wtc 25 ob: Hallo zusammen, ich muss hier eine Platine für den Weishaupt WTC 25 OB austauschen. Benötigt man hierfür einen Kodierstecker oder geht das auch...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen

    Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen: Hallo zusammen, ich möchte jetzt doch noch wegen der politischen Lage meine Sieger Therme austauschen lassen. Das Gebäude ist 160qm groß und ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben