Logamax plus GB122-19 G 25 3 Bar Betriebsdruck, Wasser läuft immer wieder nach

Diskutiere Logamax plus GB122-19 G 25 3 Bar Betriebsdruck, Wasser läuft immer wieder nach im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, in der Betriebsdruckanzeige meiner Buderus Logamax Plus GB122-19 G25 zeigt der kleine Zeiger auf 3 Bar. Ich habe die Anlage daraufhin...

Alexandros

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2018
Beiträge
3
Guten Tag,
in der Betriebsdruckanzeige meiner Buderus Logamax Plus GB122-19 G25 zeigt der kleine Zeiger auf 3 Bar. Ich habe die Anlage daraufhin ausgeschaltet und Wasser bis zu einem Druck von 2 Bar entleert (ca 10 Liter Wasser) dann habe ich die Anlage wieder eingeschaltet und bemerkt, dass die Druckanzeige wieder auf 3 Bar ansteigt. Und es hört sich dann an, als würde die ganze Zeit Wasser laufen.
Das ist nicht gut, denn durch den erhöhten Druck drückt sich bereits Wasser durch Anschlüsse an manchen Heizkörpern.

Was ist hier die Ursache, bzw. gibt es eine Möglichkeit die Automatische Wasserzuführung abzustellen, ohne das ich den Haupthahn absperren muss? Das ist nämlich derzeit der Fall und das ist sehr unpraktisch, weil wir im ganzen EFH kein Wasser haben. zusätzlich haben wir einen Warmwasserspeicher, bei beiden Geräten kann ich das Alter nicht benennen, außer man kann es der Seriennummer entnehmen.

Weiß jmd. einen Rat?

Danke für die Hilfe
IMG_9663.JPG



IMG_9659.JPGIMG_9660.JPGIMG_9661.JPG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin,

1x Prüfen ob ein ""Füllschlauch"" angeschlossen ist, wenn ja bitte trennen... Wenn du eine Nachfülleinheit hast, prüfen ob die beiden Absperreinrichtungen geschlossen sind.

Wenn man dies beides ausschließen kann, ist der Boiler kaputt.

So hat die Heizschlange im Boiler ein Loch und es drückt das Trinkwasser durch das Loch ins Heizungswasser.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Es kann nichts passieren.Du must das Wasser nicht abstellen. Heizkörper halten locker 4 bar aus.

Bei 3 bar öffnet das Sicherheitsventil im Heizgerät und überschüssiges Wasser wird in den Abfluss geleitet.
Vermutlich ist der Warmwasserspeicher defekt ( Wärmetauscher undicht, dadurch wird Trinkwasser ind den Heizkeis gedrückt)

In dem Fall ist die gesamte Anlage zu erneuern.
Laß dir zeitnach was vom Fachmann anbieten.
Der Speicher wurde im Oktober 2003 hergestellt
 

Alexandros

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2018
Beiträge
3
Hallo Ihr zwei,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Den Zuleitungsschlauch habe ich bereits gestern Abend getrennt.

Ich habe zwei Behälter noch in dem ganzen Wirrwarr aus Rohren ich gehe mal davon aus, dass einer ein Ausgleichsbehälter ist (Foto folgt)

Gesamte Anlage erneuern, heißt das auch die Therme? Oder nur den Warmwasserspeicher?

Lieben Gruß Alex
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Alexandros schrieb:
Gesamte Anlage erneuern, heißt das auch die Therme? Oder nur den Warmwasserspeicher?
Alles! Da die GB 122 dafür bekannt ist, daß sie nicht sehr alt wird...
 

Alexandros

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2018
Beiträge
3
Hausdoc schrieb:
Alexandros schrieb:
Gesamte Anlage erneuern, heißt das auch die Therme? Oder nur den Warmwasserspeicher?
Alles! Da die GB 122 dafür bekannt ist, daß sie nicht sehr alt wird...
Hallo Hausdoc,

das wusste ich nicht, und das sind sehr schlechte Nachrichten. Ich dachte bei Buderus kauft man Qualität. Ist das Problem welches ich habe denn der Grund, dass sie nicht alt wird?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Alexandros schrieb:
st das Problem welches ich habe denn der Grund, dass sie nicht alt wird?
Nein.
Das mit dem Speicher kann generell ab und zu passieren. Wie oft wurde denn die Anode des Speichers geprüft?

Lebensdauer GB 122. Dieses Gerät hat eine 2 Teilige Wärmetauscherverkleidung und einen Wärmetauscher den man nur umständlich reinigen kann.
Bei diesem Gerät passiert es sehr oft, daß an der Wärmetauscher verkleidung / Kondensatsammler trotz neuer Dichtungen Wasser austritt. Dann beginnt eine Materialschlacht.

So wird bei dir vorbeugend bei dieser Gelegenheit die gesamte Anlage erneuert.

Bei dir wär das z.b. ein 1:1 Tausch mit GB 172 und baugleichem Speicher.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Der Speicher wurde im Oktober 2003 hergestellt
Die Heizung 2004. Also ca. 14 Jahre alt. Was soll daran nicht alt sein?
Alexandros schrieb:
Ich dachte bei Buderus kauft man Qualität. Ist das Problem welches ich habe denn der Grund, dass sie nicht alt wird?
Wie alt soll sie denn werden? Wie alt ist dein Auto und dein Handy? Auch über 14 Jahre alt?
 
Thema:

Logamax plus GB122-19 G 25 3 Bar Betriebsdruck, Wasser läuft immer wieder nach

Logamax plus GB122-19 G 25 3 Bar Betriebsdruck, Wasser läuft immer wieder nach - Ähnliche Themen

  • Neue Brennwertgasheizung - Ablösung Logamax plus GB122-19

    Neue Brennwertgasheizung - Ablösung Logamax plus GB122-19: Hallo miteinander, habe mich hoffentlich etwas einlesen können und habe ein paar Fragen zu meinen Vorstellungen was eine Sinnvolle Modernisierung...
  • Hilfe zu Buderus Logamax Plus GB122 Anschlussverschraubung

    Hilfe zu Buderus Logamax Plus GB122 Anschlussverschraubung: Hallo, ich hätte eine dringende Bitte. Es geht um die Vor und Rücklaufanschlüsse des Buderus Logamax Plus GB122. Ich muss die Verschraubung von...
  • Logamax plus GB122 mit ERC - Drei-Wegeventil VC8010-12

    Logamax plus GB122 mit ERC - Drei-Wegeventil VC8010-12: Hallo Experten, es ist mal wieder soweit - der Winter naht und meine GB122 spinnt. Seit gestern haben ich nur noch Warmwasser und keine Heizung...
  • Hilferuf Einstellungen Logamatik ERC vs Logamax plus GB122

    Hilferuf Einstellungen Logamatik ERC vs Logamax plus GB122: Hallo, ich bin so fast am verzweifeln. Ein "Profi" hat an meinen Einstellungen gespielt und es geschaft, wohl alles durcheinander zu bringen...
  • Fußbodenheizung "fährt" nicht hoch...Buderus Logamax plus GB122 Buderus Logamatic 4111

    Fußbodenheizung "fährt" nicht hoch...Buderus Logamax plus GB122 Buderus Logamatic 4111: Guten Tag, ich bin hier neu im Forum, bzgl. Heizungstechnik ein Laie und habe trotz Recherche im Internet keine Lösung für mein Problem...
  • Ähnliche Themen

    Oben