Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122

Diskutiere Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mein Buderus Gasbrennwertgerät GB122 hat die Abgasmessung nicht bestanden. Mein Schorni meinte es könne an einen defekt im Abgasrohr...

canini50

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
54
Hallo,
mein Buderus Gasbrennwertgerät GB122 hat die Abgasmessung nicht bestanden.
Mein Schorni meinte es könne an einen defekt im Abgasrohr liegen. Ich habe jetzt am Dach den Stutzen angeschaut, und siehe da, die letzten 20cm des inneren Abgasrohrs sind ziemlich mitgenommen, oben “nur“ an den letzten 5cm zerbröselt. die Ansaugöffnung liegt aber noch etwas darunter im Stutzen. Kann das sein, dass sich das allein so auf die Abgaswerte auswirkt, zumal die Frischluftansaugung einige cm darunter liegt, klar es ist eine Einheit der Stutzen, aber die Abgase entweichen eigentlich noch etwas über der Ansaugung.
Das Innenrohr ist wie gesagt, die gut letzten 5cm zerbröselt, und darunter etwa noch max. 20cm sehr weich aber nicht gebrochen.
Selbstverständlich wird das Rohr ausgetauscht, ich frage nur, weil der Schorni dann nochmal kommen muss, und es evtl. dann gut wäre wenns funktioniert.
Vor 3 Jahren wurde an der Therme im Rahmen einer Wartung neue Dichtungen (an Brennkammer?) erneuert. War nicht dabei, was der Techniker alles machte, nur er meinte er hat einen Dichtsatz verbaut.
Am liebsten würde ich den ganzen Abgasstrang erneuern, nur leider hat die damalige Firma einen Versatz im Abgasrohr gemacht, und das Rohr ist in einen Schacht eingemauert. Soll heißen, ich muss alles aufstemmen. Es ist ein weißmilchiges PP Innenrohr, erstmal würde ich gerne nur das letzte Stück ersetzen. Ich versuch die Therme sowieso nur noch etwas hinzuretten, bis ich genau weiß, was ich für eine neue Heizung einbaue.
Klar, ist jetzt dumm gefragt, aber kann nur ein defektes Endstück die Abgaswerte so verfälschen?
Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Kann das sein, dass sich das allein so auf die Abgaswerte auswirkt,
Ja
Ich versuch die Therme sowieso nur noch etwas hinzuretten, bis ich genau weiß, was ich für eine neue Heizung einbaue.
Diesen Gedankengang kannst du für die übernächste Heizung anwenden.
Aktuell wird es zu 99,9% wieder ein Gasbrennwertgerät - weil alles Andere nicht lieferbar ist.
 

Heizi54

Guest
Falls das Abgasrohr tatsächlich zerbröselt ist, dann dürfte das auch für die DN80-Dichtungen gelten. Je nach Konstruktion sollten sich 2 bis 3 dieser Dichtungen in unmittelbarer Nähe zum Abgasstutzen des GB befinden. Die dem GB nächstgelegene Dichtung zerbröselt zuerst, wegen den höheren Temperaturen.
Dann erreicht der Sauerstoffanteil im Ringspalt des Abgasrohrs nicht mehr den geforderten Mindestwert, weil ein Teil des Abgas in den Ringspalt überströmt und dort u. a. zu einer Absenkung des Sauerstoffgehalts der angesaugten Luft führt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

canini50

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
54
Ich hoffe, ich kann das Brennwertgerät noch 2- 3 Jahre halten, dann könnte sich der Markt wieder etwas beruhigt haben, und die Preise.
Also wenn das Endstück es tatsächlich sein kann, versuche ich es erst mal zu tauschen. Ich hoffe die Dichtungen sind noch ok. Falls ein neues Gasbrennwertgerät demnächst folgen müsste, stellt sich die Frage, ob dann der DN80 Abgasstrang überhaupt dann wieder passt?
Das Problem, ich würde ja das Innenrohr gerne komplett erneuern, aber unten im Keller ist schon mal ein 87Grad Bogen eingemauert, ich schätze/hoffe das Innenrohr wird 2x 45Grad sein, das richtige Problem liegt auf 3/4er Höhe, hier wurde ein Versatz mit zwei 45 Grad Bögen verbaut, somit ist von oben einfädeln praktisch unmöglich. Selbst wenn ich den Schacht aufstemme, könnte ich aufgrund der geringen Höhe zum Dach nur 50cm Stücke von oben einfädeln. Der Abgasstrang ist etwa 6m. Würde bedeuten ich muss fast den ganzen Schacht im Haus aufstemmen ums ordentlich zu machen.
 

Heizi54

Guest
Beim Einbau eines neuen Gasbrennwertgeräts wird ein seriöser Heizungsbauer immer auch das gesamte Abgassystem ersetzen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Buderus Gasbrennwertgerät GB122 hat die Abgasmessung nicht bestanden.
Dann lege die Messbescheinigung vor damit wir ein Gesamtbild haben. Apropos BILD: eins von der Mündungskonstellation wäre auch ganz gut.
Die GB 122 ist hat nicht grad DAS top-Premium-Gerät gewesen...dazu überdimensioniert und zu heiß gefahren...dann droht ein nahes Ende.
 

canini50

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
54
Ich habe leider (noch?) kein Messprotokoll erhalten, ich war dabei gestanden bei der Messung, aber mir sagen leider die Zahlen nicht viel und deshalb hab ich sie mir nicht gemerkt. Sie waren halt über den Grenzwert.
Also ich muss sagen, ich war bisher mit den GB122 sehr zufrieden. Ist seit 2001 im Haus, und hat bisher bis auf 1x Zünder und Dichtsatz einwandfrei funktioniert. Muss aber auch dazu sagen, es ist nicht so übermäßig gefordert mit 10-12tsd kw Gasverbrauch pro Jahr, sogar noch erste Pumpe. Zur Abgasmündung kann ich nur sagen, es ist ungefähr wie auf den Beispiel Bild, sieht ziemlich gleich bei mir aus.
 

Anhänge

canini50

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
54
Kurze Rückmeldung, nach Tausch des Abgasrohres stimmen die Werte wieder.
Danke für eure Hilfe.
Lg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Prima. Die Messergebnisse mit der Mäneglfeststellung wäre als Abschluss wichtig um den Thread auch für nachfolgende wertvoll zu machen.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Ich hoffe, ich kann das Brennwertgerät noch 2- 3 Jahre halten, dann könnte sich der Markt wieder etwas beruhigt haben, und die Preise.
Mit Sicherheitwird das passieren. Die Asiaten sind ja bereits auf dem hiesigen Markt, werden aber mit brachialer Gewalt schon bald den europäischen Markt mit ihren Erzeugnissen überschwemmen. Ich erwarte da einen sehr starken Verdrängungswettbewerb.
 
Thema:

Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122

Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122 - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Schutz des Messgerätes bei Abgasmessung

    Schutz des Messgerätes bei Abgasmessung: Guten Morgen allerseits. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Funktionsweise unserer Ölheizung und habe eine Frage an die Profis zu...
  • Abgasmessung = Verbrennungslufttemperatur

    Abgasmessung = Verbrennungslufttemperatur: Hallo an alle Ist es wichtig immer die verbrennungslufttemperatur zu messen ? und was sagt die Temperatur aus ? danke mfg max
  • CO ppm Abgasmessung

    CO ppm Abgasmessung: I
  • Abgasmessung

    Abgasmessung: Mir hat man in der Lehre beigebracht, dass man nach der Wartung, folgende Messungen durchführt und Messprotokolle darüber ausdruckt...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

      Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
    • Schutz des Messgerätes bei Abgasmessung

      Schutz des Messgerätes bei Abgasmessung: Guten Morgen allerseits. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Funktionsweise unserer Ölheizung und habe eine Frage an die Profis zu...
    • Abgasmessung = Verbrennungslufttemperatur

      Abgasmessung = Verbrennungslufttemperatur: Hallo an alle Ist es wichtig immer die verbrennungslufttemperatur zu messen ? und was sagt die Temperatur aus ? danke mfg max
    • CO ppm Abgasmessung

      CO ppm Abgasmessung: I
    • Abgasmessung

      Abgasmessung: Mir hat man in der Lehre beigebracht, dass man nach der Wartung, folgende Messungen durchführt und Messprotokolle darüber ausdruckt...
    Oben