Logamax GB122 Warmwasserbetrieb springt immer für kurze Sekunden an und wieder aus. Woran kann das liegen?

Diskutiere Logamax GB122 Warmwasserbetrieb springt immer für kurze Sekunden an und wieder aus. Woran kann das liegen? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Logamax GB 122 (Bj. 2003) Bisher lief die Heizung ohne nennenswerte Probleme. Mir fällt seit ein paar Tagen auf, fast...

cvm

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2015
Beiträge
22
Hallo,

ich habe eine Logamax GB 122 (Bj. 2003) Bisher lief die Heizung ohne nennenswerte Probleme.

Mir fällt seit ein paar Tagen auf, fast immer zu ähnlichen Zeiten, das die Heizung plötzlich lautere Geräusche hintereinander macht. Hört sich so an, als wenn sie sich an und wieder abschaltet und das ein paar mal hintereinander. Ich bin dann nachgesehen und konnte beobachtet, das die Heizung auf O steht, also Gerät betriebsbereit ist und dann plötzlich für 1-2 Sekunden auf Warmwasserbetrieb springt um dann wieder auf O zu springen. Dann nach ein paar Sekunden das gleiche Spiel von vorne. Nach ein paar Minuten ist der Spuk dann vorbei. Die Geräusche höre ich dann nachts nochmal und am nächsten Morgen. Wie oft das tagsüber passiert weiß ich nicht, da ich da nicht zu Hause bin.

Gewartet wurde die Heizung vor 3 Wochen. Den Heizungsmonteur habe ich deswegen angerufen und ich hoffe er kommt recht zeitnah.

Die Heizung läuft sonst normal. Heizbetrieb und auch Warmwasserbetrieb.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Was mir auch noch auffällt, wenn die Heizung da hin und her wechselt, das neben dem im Display erscheinendem O (für Betriebsbereit) ganz kurz ein Punkt daneben auftaucht, also O. Das habe ich in der Betriebsbeschreibung noch nirgendwo gesehen.

Grüße
Claudia
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
O. gibts eigentlich nicht.
nur =. für Warmwasserbetrieb und -. für Heizbetrieb. Oder eben = (ohne punkt) für standby.

Welches Regelgerät ist denn angeschlossen? ERC?
 

cvm

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2015
Beiträge
22
Hallo,

genau O. gibt es nicht. Habe ich ich vorher auch noch nie gesehen. Ich habe mir auch die Betriebsanleitung ausgedruckt und da auch nichts gefunden.
Es erscheint aber kurz so. Ich habe ein Video gemacht, da sieht man es. Was mich auch stört ist dieses laute knacken, was ich sonst nicht kenne. Wie gesagt der ganze Spuk geht ein paar Minuten und dann ist erstmal wieder alles normal.

Ja es ist ein ERC Regelgerät. Ich habe dort aber nichts verstellt und der Monteur war da auch nicht dran.

Kann man hier auch Videos einstellen? Dann würde ich das mal zeigen. Da sieht man den Punkt neben dem O und hört die lauten Knackgeräusche .

Grüße
Claudia
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ja es ist ein ERC Regelgerät.
So wie ich es deute ist das UBA fehlerhaft.
Da du auch eine ERC Regelung hast ist dies ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Die UBA kostet~600€ . Hinzu kommt dann ggf ein RC 35 ( andere Modelle funktionieren nicht!) nochmal 500€
Den Heizungsmonteur habe ich deswegen angerufen und ich hoffe er kommt recht zeitnah.
Vermutlich wird der Kollege zum selben Ergebnis suchen.

Befasse dich demnach mit Gerätetausch.
 

cvm

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2015
Beiträge
22
Leider kann ich das Video nicht hochladen, zu Groß. Habe Screenshot gemacht, da sieht man den Punkt. Frage ist nur warum schaltet die Heizung da so hin und her? Und das nur für Sekunden und dann das laute knacken.
 

Anhänge

cvm

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2015
Beiträge
22
So wie ich es deute ist das UBA fehlerhaft.
Da du auch eine ERC Regelung hast ist dies ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Die UBA kostet~600€ . Hinzu kommt dann ggf ein RC 35 ( andere Modelle funktionieren nicht!) nochmal 500€

Vermutlich wird der Kollege zum selben Ergebnis suchen.

Befasse dich demnach mit Gerätetausch.
Meinst du eine komplett neue Gasheizung? Oder nur das ERC?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Kann ich auch erstmal nur das ERC ersetzen?
Das würde unter Geldvernichtung fallen.
Den ERC gibt seit vielen Jahren schon nicht mehr. Ersatz ist ein RC 35 Kostet mittlerweilen auch um die 600- hab grad nachgesehen.
 
Thema:

Logamax GB122 Warmwasserbetrieb springt immer für kurze Sekunden an und wieder aus. Woran kann das liegen?

Logamax GB122 Warmwasserbetrieb springt immer für kurze Sekunden an und wieder aus. Woran kann das liegen? - Ähnliche Themen

  • Austausch Logamax GB122 > GB172i

    Austausch Logamax GB122 > GB172i: Hallo Heizungsforum, in unserem 100 Jahre alten Haus befindet sich seit 2003 eine Buderus Gas-Brennwerttherme Typ Buderus Logamax plus GB122-19...
  • Neue Brennwertgasheizung - Ablösung Logamax plus GB122-19

    Neue Brennwertgasheizung - Ablösung Logamax plus GB122-19: Hallo miteinander, habe mich hoffentlich etwas einlesen können und habe ein paar Fragen zu meinen Vorstellungen was eine Sinnvolle Modernisierung...
  • Hilfe zu Buderus Logamax Plus GB122 Anschlussverschraubung

    Hilfe zu Buderus Logamax Plus GB122 Anschlussverschraubung: Hallo, ich hätte eine dringende Bitte. Es geht um die Vor und Rücklaufanschlüsse des Buderus Logamax Plus GB122. Ich muss die Verschraubung von...
  • Logamax plus GB122 mit ERC - Drei-Wegeventil VC8010-12

    Logamax plus GB122 mit ERC - Drei-Wegeventil VC8010-12: Hallo Experten, es ist mal wieder soweit - der Winter naht und meine GB122 spinnt. Seit gestern haben ich nur noch Warmwasser und keine Heizung...
  • Hilferuf Einstellungen Logamatik ERC vs Logamax plus GB122

    Hilferuf Einstellungen Logamatik ERC vs Logamax plus GB122: Hallo, ich bin so fast am verzweifeln. Ein "Profi" hat an meinen Einstellungen gespielt und es geschaft, wohl alles durcheinander zu bringen...
  • Ähnliche Themen

    Oben