Upgrade einer Buderus GB122/19

Diskutiere Upgrade einer Buderus GB122/19 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend Forum. Ich werde in knapp 8 Wochen besitzer eines Eigenheims sein. Das Objekt ist Baujahr 2002 hat 120qm Wohnfläche über 2 Etagen...

Kazama

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2023
Beiträge
2
Guten Abend Forum.

Ich werde in knapp 8 Wochen besitzer eines Eigenheims sein.
Das Objekt ist Baujahr 2002 hat 120qm Wohnfläche über 2 Etagen (alles mit Fussbodenheozung) und wird mit einer Buderus GB122/19 beheizt.

Ich war bisher immer MIeter von daher hab ich von Gasbrennthermen null Plan.
Was ich bisher erlesen habe sind die Fakten, dass ich nicht mehr so viel Geld in die Instandhaltung des Gerätes investieren sollte, sofern was kaputt geht.

Daher meine 1. Frage, welches Teil wäre quasi die Achillisverse an dem Gerät?

Die letzte Wartung war in 08/2022 und dort wurde nur eine nicht näher defenierte Dichtung ersetzt.
Von Netto 180 Euro Kosten auf der Rechnung, waren alleine 100 Euro Anfahrtskosten.

Dazu kommt Herr Habeck mit seiner Idee die Gasheizungen "abzuschaffen".
Ganz so schlimm wirds nicht werden, aber aufgrund des aktuellen Themas, wäre Frage Nummer 2:

Wäre ein Upgrade so oder so Sinnvoll um "dem Verbot" zvorzukommen?

Und gleich Frage Nummer 3.:

Ist eine aktuelle Anlage auch einfacher Effizienter oder nimmt sich das nicht viel oder gar nichts?

Im Forum bin ich auf diesen Thread gestoßen und würde mich auch für die Buderus GB192-19i entscheiden.

Als Bonusfrage hätte ich gerne gewusst, ob ich die alte Ecomatic ERC Steuerung ohne Probleme gegen eine RS35 oder besser Tauschen kann und ob die genannten RC100 Fernbedienungen/Raumregeler nichts anderes als Fussbodenthermostate sind?

Im Moment sind extrem vergilbte Thermostate (nur mit Regler 0-25 Grad) für die Fussbodenheizung an den Wänden die einfach weg müssen, auch wenn Sie funktionieren.

Oder kann man für diese Sachen auch Nicht-Buderus Geräte nutzen?

Vielen Dankim Voraus für die Zeit und Hilfe.

Grüße
Chriss
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Oder kann man für diese Sachen auch Nicht-Buderus Geräte nutzen?
Ja
Als Bonusfrage hätte ich gerne gewusst, ob ich die alte Ecomatic ERC Steuerung ohne Probleme gegen eine RS35
Es geht nur RC 35 ( Nicht RC 300, nicht RC 310!) Die kosten mittlerweilen deutlich über 500€
Daher meine 1. Frage, welches Teil wäre quasi die Achillisverse an dem Gerät?
Mittlerweilen: Alles.
Hier dürfte der Wärmetauscher sicher schon Karies haben.

An diesem Gerät tauscht man keine Teile mehr........
 

Kazama

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2023
Beiträge
2
Oh, hallo Hausdoc, dass ging ja schnell.

Würde ein kompletter Tausch, dann die einfachste Lösung sein, oder so lange nutzen bis es nicht mehr geht?

Ach und zu den Nicht-Buderus Geräten, hättest du da vll. eine Empfehlung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
hättest du da vll. eine Empfehlung?
Jeder analoge (!) Raumthermostat geht da.
Alle digitalen Modelle haben eine sehr hohe Regelabweichung.
oder so lange nutzen bis es nicht mehr geht?
Genau das.
Wobei derzeit zu befürchten ist daß durch die unsinnigen geistigen Ergüssen des Bilderbuchautors ggf Lieferengpässe in den nächsten Wochen zu erwarten sind
 
Thema:

Upgrade einer Buderus GB122/19

Upgrade einer Buderus GB122/19 - Ähnliche Themen

  • Durchlauferhitzer VED E 18/7 B upgrade?

    Durchlauferhitzer VED E 18/7 B upgrade?: Ich habe den Durchlauferhitzer VED E 18/7 B mit 2 Temperaturstufen. Ist es möglich, es auf 3 Temperatureinstellungen aufzurüsten, nur mit einem...
  • VRC700/6 upgrade auf VRC720/2 möglich ? Anlage Ecotec plus 206/5/5(E-DE)

    VRC700/6 upgrade auf VRC720/2 möglich ? Anlage Ecotec plus 206/5/5(E-DE): Hallo zusammen Ich habe eine 6 Monate alte Vaillant ecotec plus vc 206/5-5 Therme . Als Display ist das 700/6. dabei gewesen Nun habe ich von...
  • ecoTEC plus VC 206/5-5 (E-DE) R6 - Upgrade zum Smart-HomeSystem?

    ecoTEC plus VC 206/5-5 (E-DE) R6 - Upgrade zum Smart-HomeSystem?: Hallo zusammen, ich habe vor ca. 3 Jahren eine neue Gas-Heizungstherme (ecoTEC plus VC 206/5-5 (E-DE) R6) in meiner Miet-Wohnung eingebaut...
  • Vitola-biferral: Was bringt ein "Upgrade" auf Tetramatik statt Trimatik?

    Vitola-biferral: Was bringt ein "Upgrade" auf Tetramatik statt Trimatik?: Hallo, da unser Schornsteinfeger jedesmal begeistert von den Werten unserer Heizung ist und wir auch in absehbarer Zeit keinen Gasanschluss...
  • Buderus U124-11 Upgrade RC durch RC35

    Buderus U124-11 Upgrade RC durch RC35: Hallo zusammen, ich habe kürzlich die recht einfache RC meiner U1214 durch eine RC35 ersetzt. Ich habe mir zunächst die...
  • Ähnliche Themen

    Oben