Gasverbrauch kontrollieren

Diskutiere Gasverbrauch kontrollieren im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Und ich wette dass das bei den "Schwarzen Schein-Heizung-Fachleuten" nicht viel anders läuft. Sieht man ja bei den anderen Aufgaben auch.
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und ich wette dass das bei den "Schwarzen Schein-Heizung-Fachleuten" nicht viel anders läuft. Sieht man ja bei den anderen Aufgaben auch.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Ich wette, daß in mindestens der Hälfte der Fälle der Heizi einfach den Wisch ausstellt und es damit sein Bewenden hat.
Weil die a) keine Ahnung haben und b) keinen Bock. Ja hier im Forum gibt es Ausnahmen, die sind nicht in meinem Dunstkreis.

Lutz
 

radan

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
10
Ja, ich denke auch dass die Endverbraucher (in unserem Fall wir Mieter) hier mehr Mitspracherecht bekommen müssen! Am Ende zahlen WIR die Rechnung!

Wenn es euch recht ist halte ich euch hier etwas mit meinen Beobachtungen auf dem laufenden! Ich habe beim Heizprogramm folgendes geändert:

Normal Raumtemperatur: von 22,5 Grad -> 20 Grad
Absenk Raumtemperatur von 20,5 Grad -> 15 Grad
So/Wi Umschalt: von 18 Grad -> 15 Grad

Heute war der Tagesverbrauch schon etwas besser: "nur" 5,8qm
Vergleich zum Vortag: 9,1 qm!

Gestern ist die Außentemperatur auch wieder über 18 Grad gestiegen! Evtl. war die Heizung wieder kurz im Sommerbetrieb?

Ich bin mal gespannt was die nächsten Tage so bringen!

Beim WW darf ich vermutlich nix Senken? Ich vermute hier liegen wir beim minimum (55 Grad) um die Legionellen abzutöten?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.070
Beim WW darf ich vermutlich nix Senken? Ich vermute hier liegen wir beim minimum (55 Grad) um die Legionellen abzutöten?
Wenn sich alle Mieter und Besitzer einigen, gibt es da noch Potential für mehrere 100€ Einsparung pro Jahr.
Pro Kopf.
Wir kommen mit 42 Grad klar und reduzierter Zirkulation.

Siehe hier:


Insbesondere


Wenn alle 5 Parteien sich schriftlich einigen die WW Temperatur zu senken, sehe ich rechtlich kein Problem.
Gesundheitlich eh nicht.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ja, ich denke auch dass die Endverbraucher (in unserem Fall wir Mieter) hier mehr Mitspracherecht bekommen müssen!
Es ist den Untertanen verboten, den Maßstab ihrer beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, ich denke auch dass die Endverbraucher (in unserem Fall wir Mieter) hier mehr Mitspracherecht bekommen müssen! Am Ende zahlen WIR die Rechnung!
DAS seh ich aus eigener Erfahrung eher kritisch, das war bislang (also sogar bis vorgestern) NICHT so. Bisher hieß es von den Mietern praktisch IMMER "Aber ICH will 24 Grad.....aber ICH will nicht frieren....aber ICH bezahle das doch". Für die ersten beiden Vorwände fordere ich immer ein ärztliches Attest und verweise auf die Raumtemperaturne nach DIN und drohe mit Raumtemperaturen nach Habeck - für den letzten Vorwand geb ich meine Kontonummer an. Aber um-des-lieben-Friedens-willen (gebe ICH natürlich in der Sache NICHT nach) steht dann eben an der Regelung "Tagessollwert 24" - aber die Heizkurve ist gnadenlos abgesenkt so dass die 24 NIE erreicht werden können - un DANN is Ruhe. Dummheit muss manchmal einfach zum Nutzen der Sache bedient werden wenn man sie nicht beseitigen kann.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.586
Bis deine Mieter hier mitlesen, dann bist du der Dumme😂
 

radan

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
10
Hallo,

wie versprochen hier noch meine "Messergebnisse" seit ich die Werte angepasst habe. Ich habe in der Tat "nur" 3 Werte angepasst:

Normal Raumtemperatur: von 22,5 Grad -> 20 Grad
Absenk Raumtemperatur von 20,5 Grad -> 15 Grad
So/Wi Umschalt: von 18 Grad -> 15 Grad

Zwei weitere Faktoren gibt es aber zu beachten, die das Ergebnis natürlich beeinflussen:
Die Außentemperatur war im Verglich zu Vorwoche etwas höher
Bei unserem Nachbarn haben bei einem Thermostat die Batterien versagt, und das auch noch während Sie ein paar Tage nicht da waren. Das hat dazu geführt, dass bei diesem Heizkörper das Ventil ein paar Tage voll geöffnet war (Dies fällt auch in die Zeit VOR der Umstellung)!

Aber jetzt zum Ergebnis:
Vor der o.a Umstellung (20.09. -02.10.):
Durchschnittlicher Gasverbrauch 9,5 qm Gas / Tag

Nach der Umstellung (03.10. -09.10.):
Durchschnittlicher Gasverbrauch 6,2 qm Gas / Tag

ich denke 30% Einsparung ist aufgrund der oben genannten Umstände NICHT realistisch!! Aber 10 - 15% sind es sicher... wenn nicht sogar ein paar % Mehr :)

Daher nochmal vielen Dank an Dr. Schorni!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.418
Nicht alle, denn gerade diese Firmen, werden für Ihren weiteren gleichmäßigen Auftrag Bestand eben diese gute Möglichkeit dafür Benutzen, um eine gute Firmen Auslastung und besonders den vorgebenen Großhandel Mindes Umsatz Verbunden damit den Handwerker die Verdienst Prozenten ein gutes Leben sowie der Firmen Inhaber damit zu Sugieren.

1665332164812.png


Unter dem Strich wird es so laufen, die Optimierung vom Gesetz jetzt nicht Vermeidbar, aber so bald dieser Optimierer wieder aus dem Haus ist... dann werden eben die Bekannten Einstellungen wieder Hergestellt. So ist nun mal, und wenn einer mal im Bundestag wie auch die vielen Nebenräume, die müßen ja so weiter Geheizt werden, da sonst die ganzen großen Schlipsträger dort nicht Frieren dürfen.

Hatten mal bei einer Bank in deren Schulung Räumen die Temperatur dort Gemessen, nun nette +23 °C und um WC und Normierung Raum für die Mitarbeiter beim Schulungsraum waren sogar schöne +25°C das war so von der Geschäftsleitung Vorgeschrieben. Ja mit dem Geldhandel läßt sich es immer noch gut Leben...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.070
Bei unserem Nachbarn haben bei einem Thermostat die Batterien versagt, und das auch noch während Sie ein paar Tage nicht da waren. Das hat dazu geführt, dass bei diesem Heizkörper das Ventil ein paar Tage voll geöffnet war (Dies fällt auch in die Zeit VOR der Umstellung)!
Bei einer niedrig eingestellten Vorlauftemperatur und einem durchgeführten hydraulischen Abgleich, hätte dieser Vorfall nichts ausgemacht, weil dadurch die Heizkörperthermostate sowieso immer komplett offen sind ;)
 
Funkboje

Funkboje

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
28
Ort
Essen
So kann man den Gasverbrauch überwachen. Mit einer HomeMatic + Solaranzeige. (Ein Open Source Projekt) Zu sehen ist eine 80 qm Wohnung mit Gasheizung inkl. Brauchwasser.


Monitor2.jpg
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Hach waren das noch schöne Zeiten, als man ein paar Holzscheite und Briketts in den Kachelofen geschoben hat und sich am knisternden Feuer und der wohligen Wärme der Ofenkacheln erfreut hat, statt sich irgendwelche Bildschirmanzeigen anzusehen, als wollte man den ersten Mondflug berechnen. Aber das war natürlich nicht smart. Muß ich smart sein? Nö, ich bin der Chef. xD
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Ich habe einige Jahrzehnte als Heizungstechniker in der Hausverwaltung am Buckel.
Geprügelt wurde ich immer!
a) "Stellt gefälligst die Heizung höher, müssen eh wir zahlen!"
b) "Stellt gefälligst die Heizung niedriger, müssen ja alles wir zahlen!"

Erkennt ihr das Dilemma, das nicht nur JEDER Verwalter sondern auch JEDER Heizungsbauer hat?

Wir haben ab 2000 so reagiert, dass wir Anlagen so gebaut haben, dass JEDER heizen konnte, wie und wann er wollte OHNE dass damit die Effizienz der Gesamtanlage verschlechtert werden konnte. Funktioniert in der Zwischenzeit bei tausenden von Wohnanlage zufriedenstellend.
 
Funkboje

Funkboje

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
28
Ort
Essen
Hach waren das noch schöne Zeiten, als man ein paar Holzscheite und Briketts in den Kachelofen geschoben hat und sich am knisternden Feuer und der wohligen Wärme der Ofenkacheln erfreut hat, statt sich irgendwelche Bildschirmanzeigen anzusehen, als wollte man den ersten Mondflug berechnen. Aber das war natürlich nicht smart. Muß ich smart sein? Nö, ich bin der Chef. xD
Ja das stimmt. Im Mittelalter wurden der Großteil unserer Wälder abgeholzt.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Ja das stimmt. Im Mittelalter wurden der Großteil unserer Wälder abgeholzt.
Stimmt, aber NICHT zum Heizen, sondern für die INDUSTRIE (damals zB. Salzgewinnung und Eisengewinnung).
Nachdem sich alle das Holz selbst machen mussten, gab es keine Verschwendung und nachgewachsen ist allemal mehr als zum Heizen gebraucht wurde.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Im Mittelalter wurden der Großteil unserer Wälder abgeholzt.
Aber auch für Fachwerkbauten und als Bauholz für steinerne Gebäude verwendet. Wenn immer mehr Anlagenbetreiber auf nachwachsende Energien umsteigen, so kommt der CO² - Retter (der Baum) unter die Räder. Da helfen auch keine Umtriebsplantagen mit schnellwüchsigem Holz gegen. Damit ist auch der Brennstoff eben endlich.
 
Thema:

Gasverbrauch kontrollieren

Gasverbrauch kontrollieren - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3

    Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3: Hallo zusammen, ich hab mit mal die Gasverbräuche der letzten 3 Monate notiert. Haben einen neuen thermischen Abgleich machen lassen und möchte...
  • Gasverbrauch

    Gasverbrauch: Guten Tag, geschätztes Forum Bitte um Hilfe bzw. Verstäntnisfrage, da ich im Bereich der Wolf Therme (CGB 2-20) ein Neuling bin, möchte ich um...
  • Ähnliche Themen

    Oben