Gasbrenner WG20N Weishaupt brummt nach Motortausch

Diskutiere Gasbrenner WG20N Weishaupt brummt nach Motortausch im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, leider ist ein ständiges brummen präsent. In der Nacht ist einschlafen bzw. durchschlafen kaum möglich. Ist an einer Viessmannanlage...

Biker8888

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2023
Beiträge
26
Hallo,
leider ist ein ständiges brummen präsent. In der Nacht ist einschlafen bzw. durchschlafen kaum möglich.
Ist an einer Viessmannanlage Paromat Bj ende 80er verbaut, Gasbrenner von 2003. Vor ein paar Monaten wurde der Motor erneuert, seitdem nehme ich es wahr. Wohne im 1.OG, ein paar Nachbarn hören auch etwas aber nehmen es wohl so hin. Die älteren merken es anscheinend nicht wirklich. Die betreuende Firma weiß nicht weshalb, holt auch den Werkskundendienst nicht. Die Verwaltung vertraut auf den Betrieb und meinte dass beim Besuch vom Werkskundendienst ich die Kosten übernehmen müsse. Falls die auch meinen ist halt so mit dem brummen...
Ich habe ja kein Vergleich, kann es nicht beweisen. Vor der Rep war so etwas aufjedenfall nicht gegeben.
Warum läuft es für 3 Minuten lang dann 3 Minuten Pause und es beginnt von vorne. 24 Stunden geht es so. Es wird doch nicht durchgehend warmes Wasser bzw. Heizungswasser benötigt. Ich wünsche sehr, dass jemand so etwas kennt und es beheben konnte. Vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das klingt für mich danach daß das Geräusch nicht vom Brenner kommt sondern viel eher von z.b. einer Zirkulationspumpe.

Drück mal dein Ohr an die Wand bzw Fußboden ist dieses Geräusch dann deutlcher zu hören?
Geh zum Heizraum und drück dein Ohr außen an die Tür. Ist da das selbe Geräusch wahrnehmbar?
 

Biker8888

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2023
Beiträge
26
Das Geräusch ist vor dem Keller genau das was wahrgenommen wird. Auch im Heizraum wenn der Brenner startet ist es genau das. Die Firma hat nach der Rep es auf Reklamation aus und wieder eingebaut. Etwas weniger ist die Höhe des Tons zwar, aber total nervig. Höre es auch so in der Wohnung über den Tag. Haben die bestimmte Einstellungen nicht beachtet, die angepasst werden müssen. Das es 24 Stunden ohne Pause so passiert ist auch nicht korrekt oder?
 

Biker8888

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2023
Beiträge
26
Der wird aber tatsächlich immer angesteuert. Ist es ein Fehler von Steuerung oder Fühler? Was getauscht wurde ist der Gebläsemotor vom Brenner. Keine Pumpe oä. Auch wenn es immer angesteuert werden sollte, ist ja so ein Schallübertrag nicht ok
 

Biker8888

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2023
Beiträge
26
Also mit 24 Stunden meine ich: Brenner startet läuft 2-3 Minuten dad Programm ab, dann 2-3 Pause und das in der Dauerschleife
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.062
Warum läuft es für 3 Minuten lang dann 3 Minuten Pause und es beginnt von vorne.
Sind es wiklich immer EXAKT 3 Minuten?
Auf die Sekunde?
Dann ist es die Z-Pumpe.
Sind aber normalerweise lautlos

Ansonsten könnte es evtl. auch eine Kondensathebeanlage (sofern vorhanden) sein.
Die sind definitiv lauter!
Aber im 1. OG auch i.d.R. nicht hörbar...

Es wird doch nicht durchgehend warmes Wasser bzw. Heizungswasser benötigt.
Stimmt.
Völlig unnötig.
2 bis 3x je 3 Minuten pro Stunde nur tagsüber würden reichen.
Ist es ein Fehler von Steuerung oder Fühler?
Vermutlich weder noch, sondern nur eine Einstellungssache ;)
 

Biker8888

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2023
Beiträge
26
Danke für Infos. Bringt es was, wenn ich den Werkskundendienst beauftrage von Weishaupt? Man bekommt auch geringe Infos, warum die Firma die eine Frist erhielt nicht der Kundendienst ruft. Fehlende Schulung am Gerät?
Es wurde ja nur der Motor vom Gebläse getauscht, vorher war es nicht so vorhanden mit dem Brummen. Kann ein Tausch vom Motor alles durcheinander bringen?
Könnte Audio oder Videodateien mal hochladen
 

Biker8888

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2023
Beiträge
26
Eigentümer in einem Mehrfamilienhaus, Verwaltung meint der Betrieb sagt sind normale Betriebsgeräusche...
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Wenn du doch Eigentümer bist, lass doch den Betrieb noch mal kommen und reklamiere doch einfach erneut und sei selbst vor Ort.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Biker8888

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2023
Beiträge
26
Das läuft über die Verwaltung, da ich sonst die Rechnung erhalte. Ich stoße auf taube Ohren, da die selbst es nicht wirklich wissen. Mir wurde auch erstmal kein Glauben geschenkt wegen dem Brummen... Die Verwaltung hat sich selbst überzeugt vom brummen, hält aber an der Meinung fest wenn der Betrieb sagt geht nicht anders... Weiß nicht weiter
 

Biker8888

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2023
Beiträge
26
Die Nachtruhe ist mir sehr wichtig, finde sollte auch nicht die Fehlesuche für Fachbetriebe übernehmen. Es stört ohne Ende, weil es dauernd da ist. Das brummen auch zu hören im Treppenhaus bzw. in der Wohnung, ist genau das was aus dem Heizraum erhörbar ist! Hört sich an wie eine Turbine, warum auch in der Nacht ??
 

Biker8888

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2023
Beiträge
26
Was wäre denn die Idee, was brummt alle paar Minuten und dauernd ohne in einem bestimmten Zeitfenster auszugehen? Ich bin kein Sanitär und die Firmen schließen meistens die Idee von einem aus... Was mir unklar ist, es passiert immer wenn der Brenner angesteuert wird. Es wurde ja so geprüft, als die Verwalter im Keller waren bei der Anlage mit der Firma und ich beim Nachbar in der Wohnung. Haben dann runter gerufen, als es anfing zu brummen. Würden Bilder oder so helfen oder soll ich in der Nacht mal in den Heizraum ob der Brenner anspringt? Der Ton ist definitiv der den der Brenner ausgibt, der überträgt sich. Im Keller ist ja die WW Aufbereitung, dass sollte ja trotzdem erst bei Bedarf einschalten in der Nacht und nicht durchgehend denke ich. Bin sehr dankbar für die Tipps und Ideen
 

Biker8888

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2023
Beiträge
26
Zum meinem Verständnis, sind es zwei verschiedene Pumpenarten oder einfach nur zwei verschiedene Bezeichnungen? Was sind die Aufgaben? Das Heizwasser/Warmwasser befördern?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Thema:

Gasbrenner WG20N Weishaupt brummt nach Motortausch

Gasbrenner WG20N Weishaupt brummt nach Motortausch - Ähnliche Themen

  • Weishaupt Gasbrenner WG 10 N Ausführung ?

    Weishaupt Gasbrenner WG 10 N Ausführung ?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe zwei baugleiche Gasbrenner Weishaupt WG10N/1-A Der Ersatzbrenner ist Ausführung NA der andere, der sich schon...
  • " DUNGS" / Mehrfachstellgerät // Magnetventile - am Gasbrenner Weishaupt

    " DUNGS" / Mehrfachstellgerät // Magnetventile - am Gasbrenner Weishaupt: Hallo zusammen, Hat jemand Erfahrung und oder ist selbst betroffen ? Unsere Ölheizung wurde Anfang des Jahres umgestellt auf Gasbetrieb ( 2 Kessel...
  • Wolf R11 Steuerung aufrüsten? NE-3E-23 Gasbrenner/Gastherme

    Wolf R11 Steuerung aufrüsten? NE-3E-23 Gasbrenner/Gastherme: Hallöchen zusammen, ich bin seit Nov '20 Besitzer einer Immobilie. In diesem Haus ist noch eine ältere Gastherme in Betrieb, welche laut...
  • Gbh192 startet immer den Gasbrenner für Warmwasser trotz wärme im Speicher.

    Gbh192 startet immer den Gasbrenner für Warmwasser trotz wärme im Speicher.: Guten Abend Ich habe eine Frage zu einem Problem. Wir haben in unserem Haus eine Buderus GBH192-15it 100s mit 12,5m2 Buderus SKR10cpc und einem...
  • Gasbrenner an Kessel Buderus G_ 105 ?

    Gasbrenner an Kessel Buderus G_ 105 ?: Gibt es Gasbrenner an o. g. Kessel. Bisher Ölbrenner Weisshaupt WL10. Beide Bj. 1993. Keine Fußbodenheizung. Wenn ja wie sieht es aus mit dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben