Wolf R11 Steuerung aufrüsten? NE-3E-23 Gasbrenner/Gastherme

Diskutiere Wolf R11 Steuerung aufrüsten? NE-3E-23 Gasbrenner/Gastherme im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallöchen zusammen, ich bin seit Nov '20 Besitzer einer Immobilie. In diesem Haus ist noch eine ältere Gastherme in Betrieb, welche laut...
gaRt3n

gaRt3n

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
11
Hallöchen zusammen,

ich bin seit Nov '20 Besitzer einer Immobilie. In diesem Haus ist noch eine ältere Gastherme in Betrieb, welche laut Schornsteinfeger noch von den Werten her sehr gute Dienste leistet. Ich habe jedoch das Problem, dass die Steuerung die ich hier habe dumm wie Bohnenstroh ist und permanent heizt. Das macht sich wirklich sehr stark auf meinen Geldbeutel bemerkbar. Aus diesem Grund hatte ich mich ein wenig informiert und geschaut, ob es andere Steuerungen gibt, welche ich verbauen könnte, welche z.B. Witterungsgesteuert ist. Draußen Kalt = Heizen. Draußen heiß = Nicht heizen.




Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

Welche von den "alten" Steuerungen wäre hier kompatibel, damit ich diese an meine Therme durch einen Fachmann anschließen lassen kann. Es muss keine neue Steuerung sein. Wolf selbst gibt lediglich Auskunft welche von den neuen Steuerungen kompatibel sind. Wäre hier z.B. diese kompatibel?



Danke für eure Antworten ❤
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
welche laut Schornsteinfeger noch von den Werten her sehr gute Dienste leistet.
:kopfnuss:

Was ist dieser Kaminkehrer von Beruf?:cry:

Man kann eine neue Regelung aufsetzen. Allerdings wirfst du dieses Teil weg wenn an deinem historischen Heizgerät was kaputt geht.

Gebrauchte, funktionierende Regelungen gibts nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
ich bin seit Nov '20 Besitzer einer Immobilie.
Falls dein Wärmeerzeuger älter dreißig Jahre sein sollte, bist du bis November 22 austauschpflichtig. Gab es einen solchen Hinweis vom Schornsteinfeger ?

welche laut Schornsteinfeger noch von den Werten her sehr gute Dienste leistet.
Ach, wirklich ? Das sagt der schwarze Mann nicht ganz ohne eigennutz. Darf er dieses Heizwertgerät doch jährlich zur Abgasmessung besuchen. Beim Brennwertgerät kommt er nur noch alle zwei Jahre und bei einem selbst überwachenden Brennwertgerät darf er nur noch alle drei Jahre zur Abgasmessung erscheinen.

Ich habe jedoch das Problem, dass die Steuerung die ich hier habe dumm wie Bohnenstroh ist und permanent heizt. Das macht sich wirklich sehr stark auf meinen Geldbeutel bemerkbar.
MERKE : Nicht deine Heizung vernichtet die eingesetzte Energie, sondern deine undichte Gebäudehülle.
Andere Regelung einbauen ist auch mit einigen Fußangeln verbunden. Beim Gerätetausch schmeißt du diese Technik einfach weg. Für heutige Geräte ist das nicht mehr geeignet.
 
gaRt3n

gaRt3n

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
11
Hallo nochmal,

Wäre die oben aufgeführte Regelung denn kompatibel? Oder ist da ein Unterschied zur R12 DigiCompact kompatibel?

Falls dein Wärmeerzeuger älter dreißig Jahre sein sollte, bist du bis November 22 austauschpflichtig. Gab es einen solchen Hinweis vom Schornsteinfeger ?
Ja das ist mir bekannt. Die Therme wurde laut ehemaligen Eigentümer 99 installiert.


Ach, wirklich ? Das sagt der schwarze Mann nicht ganz ohne eigennutz. Darf er dieses Heizwertgerät doch jährlich zur Abgasmessung besuchen. Beim Brennwertgerät kommt er nur noch alle zwei Jahre und bei einem selbst überwachenden
Das hatte er mir ebenfalls gesagt.

Der Hintergrund weshalb ich gezielt nach der bzw einer neuen Steuerung frage hat einfach den Hintergrund, dass der Austausch einer digitalen Steuerung nicht so teuer ist als eine komplett neue Therme. Warmwasserspeicher, Leitungen und Pumpen etc. wurden 2016 erneuert.


Gebrauchte, funktionierende Regelungen gibts nicht.
Warum sollten es solche nicht geben?

Nochmal danke für die vielen Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
gaRt3n

gaRt3n

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
11
Nachdenken! ;)
Woher soll das stammen?
Dieser Krempel der überall angeboten wird stammt von Anlagen die erneuert wurden weil die Regelung defekt ist.
Das kann gut möglich sein. Würde jedoch in dem Fall eine überholte Steuerung kaufen wollen, welche von einem Gaswasserinstalateur demontiert worden ist.

Aber kann ich auch eine Antwort auf meine Frage bekommen? :^]
Würde in der Theorie diese Steuerung auf meiner Therme arbeiten bzw. Wäre die von den Anschlüssen kompatibel? Also wenn in der Theorie die Regelung einwandfrei funktionieren würde. So alles ganz theoretisch. :-D

Grüße aus dem sonnigen Mönchengladbach 🌞

PS: ist nun mal auch eine Kostenfrage und 5.000€ kann ich gerade nicht locker machen. 200-300€ sind da auf jeden Fall einfacher :D
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Würde jedoch in dem Fall eine überholte Steuerung kaufen wollen,
Kein Mensch überholt so ein Ding- wozu auch.
welche von einem Gaswasserinstalateur demontiert worden ist.
Wenn eine Anlage ausgebaut wird , landet selbstverständlich auch die Regelung auf dem Müll.
Erst heute wieder so praktiziert . Da werden alle Kabel und Drähte durchgeschnitte - und weg is das Ding. Da hier die Leitungen von STB und Kesselthermostat auch dran glauben müssen ist die Regelung eh nicht mehr zu gebrauchen


Wenn überhaupt , dann eine neue Wolf R2 Regelung
 
gaRt3n

gaRt3n

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
11
Würde die Steuerung vom Typ und den Anschlüssen in der Theorie passen oder nicht? Ich weiß dass bei einigen Demontagen die Leitungen einfach durchtrennt werden. Aber bitte kann ich bitte auch nebst den vielen weiteren Informationen auch eine Antwort dazu haben? :D ich kriege hier viele nützliche Informationen aber bitte auch eine auf meine Frage 🙃 Dankeschön ♥
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Würde die Steuerung vom Typ und den Anschlüssen in der Theorie passen oder nicht?
Die alte Regelung kommt komplett mit allen Fühlern weg.

Die neue Regelung wird mit neuen , passenden Fühlern montiert.

Beantwortet dies deine Frage?
 
gaRt3n

gaRt3n

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
11
Die neue Regelung wird mit neuen , passenden Fühlern montiert.

Beantwortet dies deine Frage?
Ja und nein. Das neue bzw. Zur Steuerung kompatible Fühler und Leitungen verwendet werden ist klar. Aber es geht mir z.B. um diese Anschlüsse:
FB_IMG_1650390943741.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Aber es geht mir z.B. um diese Anschlüsse:
Da führt nur dieser eine 7 polige Brennerstecker hin - alles Andere bleibt unberührt.

PS: Du hängst nicht besonders an deinem Leben? Dieses Ding ist versifft wie Sau. :eek:. Wann wurde das letztmalig von einer Fachfirma gewartet? Was ist dein Kaminkehrer von Beruf?
PPS: Diese Anlage läuft anscheinend noch auf Erdgas L. Das gibts bald nicht mehr und es steht eine Umstellung an,.
 
gaRt3n

gaRt3n

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
11
Dieses Ding ist versifft wie Sau. :eek:.
Liegt daran weil wir seit gut 3 Wochen im Keller renovieren (Alter Putz, alte Farbe etc. runter) und neu verputzen und schleifen. Da wollte ich alles in einem machen lassen. Die Steuerung installieren lassen und im Zuge dessen die Gastherme reinigen lassen. Und das obwohl wir eigentlich alles abgedichtet haben :-(

PPS: Diese Anlage läuft anscheinend noch auf Erdgas L. Das gibts bald nicht mehr und es steht eine Umstellung an,.
Der Netzbetreiber war vor Ort und hat die Therme überprüfen lassen und ist auch mit H Gas zu betreiben. Aussage des Gaswasserinstallateurs welche von der NEW beauftragt worden ist, sagte, dass es in Ordnung sei.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Was ist dieser Kaminkehrer von Beruf?:cry:
äääh der ist halt einfach nur "Schornsteinfeger" mit klassischem Zwei-Zellen-Hirn und binärem schwarz-weiß-denken: alles was NICHT zu beanstanden ist ist für ihn "gut" - GUT ist natürlich auch so ein alter Gaskessel für IHN bzgl Gewinnerzeugung!
Dieser Krempel der überall angeboten wird stammt von Anlagen die erneuert wurden weil die Regelung defekt ist.
Das ist unlogisch. Es werden die meisten Anlagen = KESSEL erneuert TROTZ funktionierender Steuerung. Warum also nicht gut funktionierendes weiterverwenden?
PS: ist nun mal auch eine Kostenfrage und 5.000€ kann ich gerade nicht locker machen. 200-300€ sind da auf jeden Fall einfacher :D
Da kannst für eine "einfachen Kesseltausch" MINDESTENS das Doppelte ansetzen!
Mach uns doch mal ein Bild der bisherigen KESSEL-Regelung.
 
gaRt3n

gaRt3n

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
11
Da kannst für eine "einfachen Kesseltausch" MINDESTENS das Doppelte ansetzen!
Mach uns doch mal ein Bild der bisherigen KESSEL-Regelung.
Wie gesagt ich bitte den Staub zu entschuldigen. Renovierung eines alten Hauses ist leider nicht sauber :-D
Front:


Hinten:


Danke für deine Antwort.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
WIE BITTE ?!? WO ist denn da die gesetzlich vorgeschriebene REGELUNG??
Ja, der Schmutz ist baulich bedingt und macht wahrscheinlich diesem recht unempfindlichen, da simplen Kessel nichts aus.
Da schließe ich mich aber wieder dem Hausdoc an: WAS macht der BEZIRKSschonsteinfeger hauptberuflich??
Eine Kesselregelung ist seit 1982 PFLICHT und er hätte das Fehlen seit 2013 schon längst pflichtgemäß bemängeln müssen! Denn dann HÄTTEST Du längst eine! Ich glaub Du solltest Dich mal bei ihm "bedanken" das Du definitiv KEINE HEIZUNG und nun finanziellen Mehr-Aufwand hast!
 
gaRt3n

gaRt3n

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
11
WIE BITTE ?!? WO ist denn da die gesetzlich vorgeschriebene REGELUNG??
Ja, der Schmutz ist baulich bedingt und macht wahrscheinlich diesem recht unempfindlichen, da simplen Kessel nichts aus.
Da schließe ich mich aber wieder dem Hausdoc an: WAS macht der BEZIRKSschonsteinfeger hauptberuflich??
Eine Kesselregelung ist seit 1982 PFLICHT und er hätte das Fehlen seit 2013 schon längst pflichtgemäß bemängeln müssen! Denn dann HÄTTEST Du längst eine! Ich glaub Du solltest Dich mal bei ihm "bedanken" das Du definitiv KEINE HEIZUNG und nun finanziellen Mehr-Aufwand hast!
Deswegen hatte ich ja auch die Frage, welche Regelung, sei es Wolf R12 Digicompact oder R16 DigiComfort oder oder an meinem Kessel nutzen kann, damit ich hier mal eine Steuerung bzw. Regelung habe. welche nicht 24/7 heizt was das Zeug hält. Ein Warmwasserspeicher habe ich hier schon stehen mit Ausgleichsbehälter etc.
 
Thema:

Wolf R11 Steuerung aufrüsten? NE-3E-23 Gasbrenner/Gastherme

Wolf R11 Steuerung aufrüsten? NE-3E-23 Gasbrenner/Gastherme - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Einstellung Wolf Steuerung R2/Solarmodul/Kaskadenmodul

    Hilfe bei Einstellung Wolf Steuerung R2/Solarmodul/Kaskadenmodul: Hallo zusammen, ich habe eine alte Schneider Ölheizung die einen Hygienespeicher über 2 Pumpen befüllt (Heizwasser und Warmwasser...
  • Anschliessen ISM7I an Wolf COB-2-15 mit BM 2 Steuerung

    Anschliessen ISM7I an Wolf COB-2-15 mit BM 2 Steuerung: Wer bitte kann mir sagen wo das ISM7I genau angeschlossen wird ? Danke
  • Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?

    Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?: Hallo zusammen, bin gerade über dieses geniale Forum gestolpert und hätte prompt eine Frage. Vorweg, ich bin kein Heizungsfachmann. Meine...
  • Wolf Digi Compact R12 auf smart WiFi Steuerung

    Wolf Digi Compact R12 auf smart WiFi Steuerung: Guten Abend, ich habe lange gesucht wie ich meinen alten Heizkessel auf Wifi Smartsteurung umrüsten kann. Ich habe es jetzt wie folgt gelöst...
  • Wolf Steuerung R12 DigiCompact - Pumpenstandschutz

    Wolf Steuerung R12 DigiCompact - Pumpenstandschutz: Hallo Experten, meine Heizung wird mit der Wolf Steuerung R12 DigiCompact nur für den Heizbetrieb, also ohne Speicherladung im AUTO Modus...
  • Ähnliche Themen

    Oben