Gasbrenner WG20N Weishaupt brummt nach Motortausch

Diskutiere Gasbrenner WG20N Weishaupt brummt nach Motortausch im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Ok danke vielmals. Aber wenn der Brenner doch mehrmals anläuft auch in der Nacht ist etwas faul oder? Weil das Brummen war immer dann auch hörbar...

Biker8888

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2023
Beiträge
26
Ok danke vielmals. Aber wenn der Brenner doch mehrmals anläuft auch in der Nacht ist etwas faul oder? Weil das Brummen war immer dann auch hörbar, wenn der Brenner bzw. das Gebläse losging. Gibt es dafür wenn es so ist Schalldämpfer oder so? Kann ich irgendwie an den Pumpem mit einem Schraubendreher das Brummen bzw. unrunde Laufen abfangen als Test?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Aber wenn der Brenner doch mehrmals anläuft auch in der Nacht ist etwas faul oder?
Nein
Kann ich irgendwie an den Pumpem mit einem Schraubendreher das Brummen bzw. unrunde Laufen abfangen als Test?
Eher nein, daß das Geräusch auf hydraulischer Seite erst entsteht. Das Leitungsnetz ist dann sowas wie ein Resonanzkörper. Wie genannt könnte man durch kurzzeitiges Abschalten der Pumpe so ein Geräusch eingrenzen.
 

Biker8888

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2023
Beiträge
26
Alles klar, bin mal gespannt. Wie oft dürfte ein Brenner anlaufen und wenn sollte es doch nicht so Brummen oder? Wie kann ich mir erklären, dass das Brummen zwar vom Brenner hörbar ist aber es die Pumpe sein kann. Die diesen Schall überträgt.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Sollte das Geräusch wirklich vom Brenner kommen (was ja eigentlich direkt feststellbar wäre: Brenner läuft > Geräusch ist da, Brenner läuft nicht > Geräusch ist weg) dann kann es auch vom Gebläserad kommen. Wenn beim Motortausch das Gebläse verbogen wurde oder Wuchtgewichte abhanden gekommen sind kann es durchaus zu solchen Geräuschen kommen. So ein Gebläserad ist, je nach Verbrennungsluftqualität, ein Verschleißteil und kein immens kostspieliger Invest.
Bei Wartungen ziehe ich die Gebläseräder immer ab und wasch sie aus (Seifenlauge und Flaschenbürste bei hartnäckigeren Verschmutzungen). Irgendwann ist dann aber der Punkt erreicht, wenn einfach mal ein Neues verbaut werden muss.
 

Biker8888

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2023
Beiträge
26
So ist die Wahrnehmung, dass wenn der Brenner läuft es brummt und dann dieses Geräusch übertragen wird über den Kessel bzw. Schornstein. Was soll ich denn machen, wenn die "Fachbetriebe" sagen ist halt so bzw. weil das ausgetauschte Teil neu wäre ist es normal...Bis vor dem Motor austausch war so etwas nicht hörbar. Die älteren Bewohner nehmen es nicht so wahr bzw. nehmen es so hin. Das 24/7 der Brenner angesteuert wird liegt woran bzw. ist es so üblich?
 

Biker8888

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2023
Beiträge
26
Das stimmt, finde es aber oft trotzdem wenn es für 3Min läuft 3Min Pause dann wieder angesteuert wird. Kann es auch sein, dass die Nachtabsenkung nicht wirklich funktioniert? Die Heizungen sind nachts nicht weniger heiß bzw. die Pumpe arbeitet genauso.
 

Biker8888

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2023
Beiträge
26
Habe nun mal die Zeit gestoppt. Der Brenner lief 2:55 Minuten. Das Geräusch ist das was in der Wohnung ankommt und die Dauer passt ja auch. Kann man das Teil Schallisolieren? Bei der Audioaufnahme ist das brummen leider nur im Hintergrund hörbar, wenn man darauf achtet.
 

Biker8888

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2023
Beiträge
26
Wie könnte ich die Audio Datei hochladen?
Der Ton muss vom Brenner kommen Ton ist 1zu1 wenn ich es hier abspiele und es in der Wohnung dazu noch beginnt zu brummen. Was hilft am besten, Weishaupt Kundendienst? Nicht das es auch heißt liegt am Gebäude etc. War ja vorher auch nicht bevor der Motor getauscht wurde.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.934
Wenn du dir sicher bist dann lass den Werkskundendienst kommen, alles andere bringt dich ja nicht weiter.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Biker8888

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2023
Beiträge
26
Bin kein Anlagenmechaniker oder Sanitär :)
Es ist für mich die Logik, Brenner läuft an, dieses Brummen wird vom Keller in die Wohnung übertragen. Was mach ich denn wenn die sagen passt so? Vorher war es definitiv nicht. Finde es total unangebracht, dass die Firma, die das Haus betreut nicht damit auseinandersetzt. Nicht dass Weishaupt sagt passt so um die Firma als Kunde weiter zu erhalten. Hoffe es gibt auch noch anständiges handeln...
 

Biker8888

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2023
Beiträge
26
Kann der Kondensator vom neuen Motor für dieses brummende Geräusch verantwortlich sein? Warum wird dieswr Schall erst jetzt so übertragen, die Bausubstanz vom Hazs hat sich ja nicht verändert dadurch. Danke für die Rückmeldungen
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Nein...der Kondensator kann es nicht sein. Lass einfach mal ne Fachkraft drüber gucken.
Und der soll auch gleich mal nach der Brennerleistung gucken. Wenn der Brenner drei Minuten läuft und dann wieder drei Minuten aus ist...da ist deutlich zu viel Leistung vorhanden. Oder ist der Schornsteinfegerbetrieb noch aktiv?
 

Biker8888

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2023
Beiträge
26
Die Firma die es repariert hat weiß nicht weiter und zieht sich zurück. Eine "zweite" Fachkraft meinte des wäre normal weil der Motor neu wäre... Den alten hätte man nicht gehört weil es alt wäre. Die weitere Aussage war, es würde nicht heizen/zünden wenn es nicht richtig eingestellt wäre. Alles so Aussagen um der Arbeit aus dem Weg zu gehen, dass man den Leuten irgendwas erzählt damit sie es so hinnehmen. Ob es in einem Schornsteinsteinbetrieb sein kann weiß ich nicht. Auch wenn sollte das Brummen nicht sein bzw. übertragen werden.
 

Biker8888

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2023
Beiträge
26
Hallo Zusammen, kann es sein dass die neueren Gebläsenmotoren mehr Leistung haben und deshalb es brummt?? Was ja vor dem Austausch des Motors nicht war. Dieses wurde dem Verwalter gesagt... Ich kann es mir nicht vorstellen. Allein das nach der ersten Reklamation es für ein paar Tage ruhiger war zeigt es mir das etwas nicht stimmt(e). Da wurde der neue Motor aus und wieder eingebaut. Weishaupt wird beauftragt, wenn es blöd läuft muss ich eben zahlen. Das ist mir die Ruhe wert! Doof wäre es, wenn alles so bleibt wie jetzt Danke für Antworten 😀
 

Biker8888

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2023
Beiträge
26
Danke an alle die sich geäußert haben. Inzwischen war Weishaupt vor Ort. Nach hin und her, da sich es sich nicht erklären konnten wurden diverse Teile erneuert. Nach Freigabe der HV, wurden u.a. das Gebläserad erneuert, dass alte eierte sehr stark. Beim Tausch vom Motor würde der Werkskundendienst dies i.d.R. so machen. Das lästige Geräusch im Hintergrund ist Gott sei Dank nicht mehr so vorhanden.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Hab ich doch von Anfang an gesagt 🤪
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.455
Zitat: Nach Freigabe der HV, wurden u.a. das Gebläserad erneuert, das alte eierte sehr stark.


1683132952483.png


Und mit so ein einfachen Gebläserad -Abzieher wäre das ganze (bei der Demontage) kein Problem damit gewesen.

1683133121582.png


Nun das ist dann als Montagefehler vom Heizung Fachbetrieb deren Mitarbeiter zu betrachten, denn wenn ein Brennermotor ausgetauscht wird, so muss eben das Lüfterrad mit demontiert werden. Und wenn kein richtiger Gebläseabzieher Werkzeug dort eine Verwendung findet, dann sind eben genau diese Schäden (Verbiegen des Ventilator Lüfterrad) die Folge.

Das hätte aber bei der wieder Montage auffallen müssen, und nun, da der recht teure Weishaupt Werkkundendienst dieses mit beseitigt hatte, dürfen diese Einsatzkosten eben zu der Heizung Montage Firma deren Lasten gehen. Vielleicht sollte die Heizungsfirma Ihre Kundendienst Mitarbeiter mal zu den regelmäßigen Kundendienst Nachschulungen in deren Weishaupt Werksniederlassungen gehen lassen.

Aber es wird ja auch in diesen Nachschulungen vom Heizung Fachbetrieb gespart, wo es nur geht. Und das ist eben das logische Ergebnis, ein unzufriedener Kunde...

haenge-wc-knirscht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gasbrenner WG20N Weishaupt brummt nach Motortausch

Gasbrenner WG20N Weishaupt brummt nach Motortausch - Ähnliche Themen

  • Weishaupt Gasbrenner WG 10 N Ausführung ?

    Weishaupt Gasbrenner WG 10 N Ausführung ?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe zwei baugleiche Gasbrenner Weishaupt WG10N/1-A Der Ersatzbrenner ist Ausführung NA der andere, der sich schon...
  • " DUNGS" / Mehrfachstellgerät // Magnetventile - am Gasbrenner Weishaupt

    " DUNGS" / Mehrfachstellgerät // Magnetventile - am Gasbrenner Weishaupt: Hallo zusammen, Hat jemand Erfahrung und oder ist selbst betroffen ? Unsere Ölheizung wurde Anfang des Jahres umgestellt auf Gasbetrieb ( 2 Kessel...
  • Wolf R11 Steuerung aufrüsten? NE-3E-23 Gasbrenner/Gastherme

    Wolf R11 Steuerung aufrüsten? NE-3E-23 Gasbrenner/Gastherme: Hallöchen zusammen, ich bin seit Nov '20 Besitzer einer Immobilie. In diesem Haus ist noch eine ältere Gastherme in Betrieb, welche laut...
  • Gbh192 startet immer den Gasbrenner für Warmwasser trotz wärme im Speicher.

    Gbh192 startet immer den Gasbrenner für Warmwasser trotz wärme im Speicher.: Guten Abend Ich habe eine Frage zu einem Problem. Wir haben in unserem Haus eine Buderus GBH192-15it 100s mit 12,5m2 Buderus SKR10cpc und einem...
  • Gasbrenner an Kessel Buderus G_ 105 ?

    Gasbrenner an Kessel Buderus G_ 105 ?: Gibt es Gasbrenner an o. g. Kessel. Bisher Ölbrenner Weisshaupt WL10. Beide Bj. 1993. Keine Fußbodenheizung. Wenn ja wie sieht es aus mit dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben