Gbh192 startet immer den Gasbrenner für Warmwasser trotz wärme im Speicher.

Diskutiere Gbh192 startet immer den Gasbrenner für Warmwasser trotz wärme im Speicher. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend Ich habe eine Frage zu einem Problem. Wir haben in unserem Haus eine Buderus GBH192-15it 100s mit 12,5m2 Buderus SKR10cpc und einem...

seule3008

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2022
Beiträge
10
Guten Abend

Ich habe eine Frage zu einem Problem.

Wir haben in unserem Haus eine Buderus GBH192-15it 100s mit 12,5m2 Buderus SKR10cpc und einem PNR750 Pufferspeicher.


Als Modul ist das SM 100 verbaut und als Regelung das RC310

Da jetzt die Sonne wieder stärker wird und die Heizungsunterstüzung weniger, ist mir jetzt aufgefallen, dass der Speicher immer wärmer wird, aber die Heizung zur Warmwasser Erzeugung immer den Gasbrenner einschaltet. Die Anlage heizt allerdings schon seit Februar fast ausschließlich über den Pufferspeicher. Der Gasbrenner geht ausschließlich für Warmwasser an. Allerdings nimmt die Anlage einen Teil der Wärme aus dem Speicher beim Duschen. Aber für die Stillstandsverluste wo es ja wirklich um Kleinmengen an Wärme geht schaltet sie den Brenner für 20 Sekunden ein und dann wieder aus. Die Warmwassertemperatur habe ich schon bis auf 40grad heruntergesetzt und der Speicher lag da bei grad und trotzdem geht der Brenner an. Laut Kundendienst von Buderus soll es sich um eine Einstellung handeln aber um welche konnte oder wollte der Mitarbeiter mir nicht sagen.

Hat da jemand evtl eine Idee woran das liegen kann??

Mit freundlichen Grüßen

Christian
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Ist der Warmwasser Eco Modus aktiviert? Wenn nicht, daran kann es ggf. liegen.
 

seule3008

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2022
Beiträge
10
Eco ist aktiv. Sollte ich den evtl mal abschalten?
 

seule3008

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2022
Beiträge
10
Das ist ja das was mich stört. Meiner Meinung nach bewirkt der Brenner garnix. Da sind 20grad mehr im Speicher als das Warmwasser haben soll. Die Flamme geht an dann modelliert die auf 18% runter und nach ein paar Sekunden geht der wieder aus. Den Start und das Gas kann man sich schenken. Aber ich hab mittlerweile die RC310 zig mal durchforstet und finde einfach nicht was dieses Verhalten soll. So macht eine Hybridheizung nicht viel Sinn, wenn im Sommer die Wärme nicht genutzt wird. Selbst die Buderus Hotline weiß nicht was das sein kann bzw konnte mir nach 6 verschiedenen Ansprechpartnern keiner sagen wie das normalerweise laufen sollte. Daher scheue ich mich davor deren Kundendienst kommen zu lassen dafür ne menge Geld zu zahlen um dann evtl die gleiche Auskunft wie am Telefon zu bekommen.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Schreib doch mal alle eingestellten Werte auf(Tabelle, hier untereinander... oder.ä.) und poste die Werte hier. Vielleicht kann man daraus etwas ableiten.
 

seule3008

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2022
Beiträge
10
Hallo

Ich habe glaube ich herausgefunden was das Problem ist. Der Vorlauf für Warmwasser ist immer um die 70 grad egal wie warm es eingestellt ist. Da mein Speicher aber 1-2 grad zu wenig hatte ist der Brenner mit angegangen. Heute hatte ich 75grad im Speicher da hat es das erste mal ohne Gas funktioniert. Was mich freut aber trotzdem nachdenklich stimmt. Wieso braucht es um 40grad warmes Wasser zu machen den gleichen Vorlauf wie für 60grad ?
 

zestos

Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Im Servicemenü (3s auf "Menü" drücken) gibt es unter den Warmwassereinstellungen den Punkt "Vorlauftemp. Erhöhung". Da kannst du Einstellen, wie viel heißer als WW-Zieltemperatur der Wärmeerzeuger heizen soll. Das könntest du absenken.

Generell sorgt eine höhere VL-Temperatur für ein schnelleres Erreichen der WW-Zieltemperatur. Hier musst du evtl. ein wenig spielen.
 

zestos

Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Sieht schon nach dem richtigen Menü aus (siehe "Installationsanleitung für den Fachmann RC310", S.13ff) - kann sein, dass es diese Einstellung bei deiner Konfiguration nicht gibt

Was mich aber irritiert (ohne dass ich Erfahrung mit dem SM100 hätte): Bei dir steht "Warmwassersyst. I installiert" auf "Am Kessel" - ich hätte erwartet, dass da "Am Modul" stehen müsste. Dann hättest du da auch andere Einstellungen, die dann in der Anleitung zum SM100 dokumentiert wären.

Meine Empfehlung wäre, dass du mal in die Installationshandbücher deiner Komponenten schaust, um nachzuvollziehen, wie das bei dir alles angeschlossen ist und ein paar Bilder vom Heizungsraum hier postest, wo man die Rohrverläufe sehen kann.
 

seule3008

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2022
Beiträge
10
Hallo

danke für die schnelle Antwort. Auf am Modul habe ich die schon gestellt und dann kommt sofort der Fehler Modul nicht vorhanden.

Ich hab mal meine Hydraulik angehangen. Und ein bild von der Anlage.

Komischerweise bereitet sie seit gestern mittag das Wasser auf ohne an zu gehen. Obwohl ich nix verändert habe.

Grüße
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin, bei einer gbh kann es diesen Parameter nicht geben.

Dieser wert wird Mittels Temperatur Sensorik ermittelt.

Eine gbh ist ein Schichtlade system. Die Übertemperatur ist gleich die Warmwasser Temperatur.

Gibt's Probleme, sind diese im sekundär Kreislauf zu suchen... Volumenstrom zuhoch, gleich Vorlauf primär muss höher...

Generell passt das alles. Eventuell einfach Mal die Warmwasser soll Temperatur senken.

60 ist viel zu hoch. Das gibt auf Dauer auch Kalk Probleme.

Stell mal runter auf 50. Dann Mal sehen
 

Meister-Meier

Mitglied seit
04.07.2022
Beiträge
6
Hallo Seule,
Ich habe das gleiche Problem konntest du dies mit dem absenken der Temperatur ändern ?
Kannst du mir deine Einstellungen im Installationsmenü einmal zusenden ?
Ich habe das Problem das der Pufferspeicher nur bis 60 °C geladen wird. Er kann doch bis 90 °C geladen werden oder sehe ich das falsch.
Meine Einstellungen sagen das die Solaranlage nur den Warmwasserspeicher belädt und somit ist die max. Temperatur auf 60°C beschränkt.

Vielen Dank

Niklaas
 

seule3008

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2022
Beiträge
10
Hi Niklaas,

also es ist so wie mad-mike geschrieben hat. Einstellen kann man da nicht viel. Bei mir lädt der Speicher bis 90 Grad und damit der Gasbrenner aus bleibt müssen wohl min ca 70 Grad im Speicher sein, sonst geht der Gasbrenner mit an. Man kann unter Solaroptimierung noch den Punkt minimale WWTemp einstellen, (bei mir 55 Grad) dann regelt die Anlage je nach wärme im Speicher das Warmwasser noch etwas herunter. Ich hätte mir seitens Buderus auch mehr Einstellmöglichkeiten gewünscht, damit ich die Anlage optimieren kann und nicht auf die vorgegebenen Werte angewiesen bin.

MfG

Christian
 

Meister-Meier

Mitglied seit
04.07.2022
Beiträge
6
Hallo Christian,

danke dann bist du jedenfalls weiter als ich.
Meine Einstellung ist so das es laut Einstellung nur WW warm macht und direkt den WW-Speicher erwärmt.
Kannst du bitte mal über das Servicemenü schauen welche Einstellungen du hast.

Menü länger als 3 Sekunden drücken
dann bei Einstellung Solar
und dann mal bitte mal schauen was unter aktuelle Solar Konfiguration steht
(nicht auf ändern gehen sonst musst du die die Solar Konfig bestätigen und starten)
Danke schon mal im voraus.


LG Niklaas
 

Meister-Meier

Mitglied seit
04.07.2022
Beiträge
6
Super vielen lieben Dank,
ich werde nachher mal schauen, was dann bei mir der Unterschied ist und warum mein Speicher nur auf 60°C hoch geheizt wird.

konnte dir das Einstellungsmenü noch weiterhelfen für dein Wünsche ?

LG
Niklaas
 

seule3008

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2022
Beiträge
10
Ich hab die Heizung komplett selbst gebaut. Ich kenne das Menü auswendig deshalb sagte ich ja das mir da zu wenig optimier möglichkeiten sind.
 
Thema:

Gbh192 startet immer den Gasbrenner für Warmwasser trotz wärme im Speicher.

Gbh192 startet immer den Gasbrenner für Warmwasser trotz wärme im Speicher. - Ähnliche Themen

  • Buderus Logasys Systemlösung SL137 (sw) GBH192-25iT150S,PNR750-B,5xSKT1.0,RC310

    Buderus Logasys Systemlösung SL137 (sw) GBH192-25iT150S,PNR750-B,5xSKT1.0,RC310: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen? Ich suche dringend diese Systemlösung oder alternativ die GBH192-25iT150S SW. Laut meines...
  • Druckverlust, Tropfen und Rost Buderus Logasys SL136 GBH192-15iT

    Druckverlust, Tropfen und Rost Buderus Logasys SL136 GBH192-15iT: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: meine Heizung Buderus Logasys SL136 GBH192-15iT hat mir heute Abend die Fehlermeldung H07-1017...
  • GBH192-25iT150S Gasverbrauch zu hoch

    GBH192-25iT150S Gasverbrauch zu hoch: Wir haben seit Dezember 2022 eine neue Heizungsanlage Buderus GBH 192-25it 159 S mit PNR400 und 4SKT1.0. Das Haus ist aus dem Jahr 1971 ca 300qm...
  • Buderus Logasys GBH192-15i - Häufige Brennerstarts - Warmwasser im Sommer ohne Brenner nur von Solarthermie

    Buderus Logasys GBH192-15i - Häufige Brennerstarts - Warmwasser im Sommer ohne Brenner nur von Solarthermie: Ich bin neu hier und habe bereits einige Infos im Forum gelesen, meine aber, dass mein Problem noch nicht genannt ist : Im Mai 2022 wurde...
  • Probleme mit Solarthermie bei GBH192-25 iT150 S

    Probleme mit Solarthermie bei GBH192-25 iT150 S: Hallo allerseits, mein Name ist Daniel, meine Frau und ich haben vor zwei Jahren eine Bestandsimmobilie gekauft. Im Rahmen der Modernisierung...
  • Ähnliche Themen

    Oben