Weishaupt Gasbrenner WG 10 N Ausführung ?

Diskutiere Weishaupt Gasbrenner WG 10 N Ausführung ? im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Gemeinde, ich habe zwei baugleiche Gasbrenner Weishaupt WG10N/1-A Der Ersatzbrenner ist Ausführung NA der andere, der sich schon...

nordemm

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe zwei baugleiche Gasbrenner Weishaupt WG10N/1-A

Der Ersatzbrenner ist Ausführung NA der andere, der sich schon lange im betrieb befindet ist Ausführung LN. Was ist der Unterschied und sind die untereinander austauschbar?

Vielen Dank für eure Antwort!
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Oha...Museumsstücke:unsure:

Die LN-Ausführung steht schon mal für Low NOx und erzielt eine emissionsärmere Verbrennung. Die NA-Brenner kenn ich persönlich nur von den alten WTUs.
Inwieweit die zwei einfach auszutauschen sind weiß ich allerdings nicht. Hab zu dem NA auch noch kein Manual gefunden.

Warum willst du denn tauschen?
 

nordemm

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
3
Danke für die Antworten.
Das eine Museumsstück WG10N/1-A LN ist erst 22 Jahre und läuft die ganze Zeit einwandfrei!
Der soll auch die Habecksche 30 Jahre voll machen:)
Ich möchte einen zweiten Brenner als Ersatz haben um nie in die Verlegenheit in eine Habecksche Erpressung zu kommen.
Gruß
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Zitat: Da spricht nur eines gegen: Es gilt absolute Fachbetriebspflicht beim Gasgerät.

Das sind eben (schlichtweg) die bekannten Arbeitstiere von dieser Fachfirma, und wenn sich der Kunde aus reinen persönlichen Sicherheit -gründen eben ein neuen oder gebrauchten Gasbrenner mit in sein Kellerregal legen möchte, um in ein möglichen Störfall damit gewappnet ist, nun dann soll der das eben auch so machen. Andere sammeln da noch ganz andere Bauteile...

1680634861543.png


Und der Fachbetrieb, der wird dann schon froh sein, wenn der entsprechende Bauteile aus dem, wieder in den defekten Original einbauen kann. Und so kann das noch sehr lange weiter gehen, ohne dass die Bärliner totale Gesetze Regierung etwas da gegen machen kann. Bei dem Oldtimer Auto wird das mit den Ersatzteilen, ob gebraucht oder auch nicht regelmäßig auch so gemacht, da regt sich keiner über auf.

Legen Sie sich ganz einfach so ein Gasbrenner mit in das Keller-Lager-Regal

1680634272043.png
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Danke für die Antworten.
Das eine Museumsstück WG10N/1-A LN ist erst 22 Jahre und läuft die ganze Zeit einwandfrei!
Der soll auch die Habecksche 30 Jahre voll machen:)
Ich möchte einen zweiten Brenner als Ersatz haben um nie in die Verlegenheit in eine Habecksche Erpressung zu kommen.
Gruß
Welche Kesselleistung ist denn zu bedienen?
 
Thema:

Weishaupt Gasbrenner WG 10 N Ausführung ?

Weishaupt Gasbrenner WG 10 N Ausführung ? - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Gasbrenner WG20N Weishaupt brummt nach Motortausch

    Gasbrenner WG20N Weishaupt brummt nach Motortausch: Hallo, leider ist ein ständiges brummen präsent. In der Nacht ist einschlafen bzw. durchschlafen kaum möglich. Ist an einer Viessmannanlage...
  • " DUNGS" / Mehrfachstellgerät // Magnetventile - am Gasbrenner Weishaupt

    " DUNGS" / Mehrfachstellgerät // Magnetventile - am Gasbrenner Weishaupt: Hallo zusammen, Hat jemand Erfahrung und oder ist selbst betroffen ? Unsere Ölheizung wurde Anfang des Jahres umgestellt auf Gasbetrieb ( 2 Kessel...
  • Ähnliche Themen

    Oben