Gasart-Umbausatz für Junkers ZWR 18-1 AME

Diskutiere Gasart-Umbausatz für Junkers ZWR 18-1 AME im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine Junkers ZWR 18-1 AME, die noch gut funktioniert. Im Zuge der Gasumstellung haben wir festgestellt, dass wir die damals...

AnjaJa

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
3
Hallo, wir haben eine Junkers ZWR 18-1 AME, die noch gut funktioniert.
Im Zuge der Gasumstellung haben wir festgestellt, dass wir die damals mitgelieferten H-Düsen nicht mehr haben/finden.

Wo kann ich diese noch bekommen und was in etwa kosten die?
 

AnjaJa

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
3
??
Die Antwort verstehe ich nicht. Ich finde einiges an Infos zu dem Thema Umstellung, konnte aber nichts zu meiner Frage wo ich die H-Düsen her bekomme.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
konnte aber nichts zu meiner Frage wo ich die H-Düsen her bekomme.
Der Gasversorger prüft beim Gerätehersteller ob entsprechende Gasdüsen erhältlich sind. Wenn ja, bekommt der Gasversorger ( Nachunternehmer) diese Gasdüsen und baut sie ein ( über ein beautragtes Unternehmen).
Nur wenn Düsensatz mehr verfügbar ist, bekommst du vom Gasversorger die Mitteilung daß du das Gasgerät erneuern musst.
 

AnjaJa

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
3
Ok
Danke
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Der Gasversorger prüft beim Gerätehersteller ob entsprechende Gasdüsen erhältlich sind. Wenn ja, bekommt der Gasversorger ( Nachunternehmer) diese Gasdüsen und baut sie ein ( über ein beautragtes Unternehmen).
Nur wenn Düsensatz mehr verfügbar ist, bekommst du vom Gasversorger die Mitteilung daß du das Gasgerät erneuern musst.
Genau,
wir verlassen uns auf andere und kümmern uns um nichts, nur um dann nachher zu hören es gibt keine Düsen mehr und sie kommen damit reichlich spät aber Superangebote für eine neue Heizung haben wir noch da....... ;)
Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Die Junkers ZWR 18 - 1 AME war zu Beginn meiner Lehrzeit ein älteres Gerät hat also mindestens 35 Jahre auf der Uhr. Da kann es schon mal passieren, das es vom Hersteller keine Umstellteile mehr gibt. Schließlich möchte der wie die Handwerker auch neue Geräte verkaufen und das in Anbetracht des Alters auch ihr gutes Recht. Da gibt es überhaupt keinen Grund zu meckern ! Nur so funktioniert unser Wirtschaftssystem. Ich bin auch kein Freund von Ex und Hopp aber irgendwo muss man mal die Kirche im Dorf lassen.
 
Thema:

Gasart-Umbausatz für Junkers ZWR 18-1 AME

Gasart-Umbausatz für Junkers ZWR 18-1 AME - Ähnliche Themen

  • Adapter Zündbaustein 230V Umbausatz (Fehler FE und damit neue Heizung proaktiv vermeiden!)

    Adapter Zündbaustein 230V Umbausatz (Fehler FE und damit neue Heizung proaktiv vermeiden!): Ich empfehle dringend, sich einmal bei älteren Vitodens 100/200/300 und Vitopend 200 anzuschauen, ob dort ein 24V Zündbaustein direkt von der...
  • Brötje Umbausatz Umschaltventil erkennen

    Brötje Umbausatz Umschaltventil erkennen: Hallo, eine kurze Frage an Brötje-Experten: Kann man "äußerlich" erkennen, ob die bei uns verbaute Brötje EcoCondens BBS 2n Therme schon mit dem...
  • Umbausatz Erdgas E auf Erdgas H

    Umbausatz Erdgas E auf Erdgas H: Hallo guten Tag, ich bin neu hier und bräuchte Hilfe. Wer kann mir sagen wie oder wo ich einen Düsensatz für eine De Dietrich Model DTG S 105...
  • Wolf CSZ-2-14 (CGB-2) Gasart Umstellung auf LPG

    Wolf CSZ-2-14 (CGB-2) Gasart Umstellung auf LPG: Hallo, in meinem Neubau ist eine Wolf CSZ-2-14 verbaut, die mit Flüssiggas betrieben wird... Die Einstellung im Gaskombiventil steht auf...
  • 195/c-3 Gasart

    195/c-3 Gasart: Hallo Freunde, habe obengenannte Therme VCW 195/3-C TurboTec Bj2002 bei mir eingebaut. Sie ist auf Erdgas LL eingestellt. Geliefert bekomme ich...
  • Ähnliche Themen

    • Adapter Zündbaustein 230V Umbausatz (Fehler FE und damit neue Heizung proaktiv vermeiden!)

      Adapter Zündbaustein 230V Umbausatz (Fehler FE und damit neue Heizung proaktiv vermeiden!): Ich empfehle dringend, sich einmal bei älteren Vitodens 100/200/300 und Vitopend 200 anzuschauen, ob dort ein 24V Zündbaustein direkt von der...
    • Brötje Umbausatz Umschaltventil erkennen

      Brötje Umbausatz Umschaltventil erkennen: Hallo, eine kurze Frage an Brötje-Experten: Kann man "äußerlich" erkennen, ob die bei uns verbaute Brötje EcoCondens BBS 2n Therme schon mit dem...
    • Umbausatz Erdgas E auf Erdgas H

      Umbausatz Erdgas E auf Erdgas H: Hallo guten Tag, ich bin neu hier und bräuchte Hilfe. Wer kann mir sagen wie oder wo ich einen Düsensatz für eine De Dietrich Model DTG S 105...
    • Wolf CSZ-2-14 (CGB-2) Gasart Umstellung auf LPG

      Wolf CSZ-2-14 (CGB-2) Gasart Umstellung auf LPG: Hallo, in meinem Neubau ist eine Wolf CSZ-2-14 verbaut, die mit Flüssiggas betrieben wird... Die Einstellung im Gaskombiventil steht auf...
    • 195/c-3 Gasart

      195/c-3 Gasart: Hallo Freunde, habe obengenannte Therme VCW 195/3-C TurboTec Bj2002 bei mir eingebaut. Sie ist auf Erdgas LL eingestellt. Geliefert bekomme ich...
    Oben