Gas-Brennwertkessel BK 13 - Fehlermeldung 3L - Gebläse blockiert!

Diskutiere Gas-Brennwertkessel BK 13 - Fehlermeldung 3L - Gebläse blockiert! im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Heute Morgen hatte ich die Fehlermeldung 3L wieder. Daraufhin habe ich die Werkzeugtaste gedrückt und es erschien "214". Gott sei Dank konnte ich...
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Heute Morgen hatte ich die Fehlermeldung 3L wieder. Daraufhin habe ich die Werkzeugtaste gedrückt und es erschien "214". Gott sei Dank konnte ich den Kessel durch Abschalten wieder hochfahren - noch klappt das.
Ich habe dann SIEGER (mittlerweile JUNKERS) angerufen.
Der Technik-Mitarbeiter teilte mir mit, dass "214" ein weiteres Indiz sein, dass das Gebläse ausgetauscht werden muss. Es sei denn, es liege an den Steckverbindungen. Außerdem kam in dem Gespräch heraus, dass SIEGER über einen Werkskundendienst verfügt, der zwar 82,- Euro für die Monteurstunde nimmt und pauschal 80,- Euro für die Anfahrt, aber keinen Aufschlag für Garantie für die Ersatzteile nimmt. Habe mal durchgerecht, bei 11/2 Monteurstunden wäre ich ungefähr bei 550,-Euro. Das klingt schon besser. Schön, dass man mal nebenbei von dem Werkkundendienst erfährt.
Was haltet ihr davon?

Gruß
Kessy
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Unbenannt.PNG
Plausibel...

LG ThW
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hattest du das Gerät bereits einmal auf und das Gebläse in Augenschein nehmen können....denn ließe sich zumindest der Stecker auf festen Sitz kontrollieren. Ansonsten besser einen Fachmann darauf schauen lassen.

LG ThW
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Hallo ThW,

eigentlich war ja ein Monteur da, ich hoffe, dass er das getan hat. Falls ich den Werkskundendienst kommen lasse, können die das ja noch mal überprüfen.
Würdest du es über den SIEGER-Werkskundendienst reparieren lassen?

Gruß
Kessy
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hausdoc schrieb:
Demnach deine Entscheidung: Gebläse tauschen lassen und noch ein paar Jahre "rocken"
Dem schliesse ich mich an.

LG ThW
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
@ThW - danke dir! Schönen Abend .....LG Kessy
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Kessy100 schrieb:
@Joho 38 - ja, mit der Lebensdauer einer Gastherme bin ich jetzt auch versichert. Der Monteur sprach von 30 Jahren, der Schornsteinfegermeister sagt 15 - 20 Jahre. (Was meint ihr dazu?) Wie gesagt, der Boiler ist oben total verrostet. Der wird vermutlich auch bald undicht sein, und das kostet vorneweg auch noch mal 1000,-- Euro.

Im Display des Kessels taucht schon seit einiger Zeit die Fehlermeldung 3L auf.
http://www.sieger.net/images/Downlo...ennwertgeraet_BK13/BK13/BE_bedienung_bk13.pdf
Bislang ist es mir immer wieder gelungen, durch Ausschalten der Anlage, den Kessel wieder zum Hochfahren zu bringen.
Habe daraufhin mit SIEGER telefoniert, dort wurde mir gesagt, dass diese Meldung eindeutig dafür sei, dass das Gebläse wegen Verschleiß ausgetauscht werden müsse.
Der Monteur schien da nicht ganz so sicher zu sein. Aber als er hier war, lief die Anlage und zeigte den Fehler nicht an. Der meinte nur, dass ich beim nächsten Mal die Werkzeugtaste drücken solle, mir die Anzeige aufschreiben und deshalb noch mal mit SIEGER telefonieren solle. Vielleicht läge es auch an etwas anderem.
Dann tritt an dem Wärmetauscher Feuchtigkeit aus. Daher muss Dichtung und Frontplatte erneuert werden.

Gruß
Kessy
Der Fehler wird doch eindeutig angezeigt und es ist auch ein Massenersatzteil. Du kannst es sogar bei Amazon kaufen oder bei Ebay. Buderus, Sieger und Junkers sind identisch. Die haben alle die gleichen Ersatzteilnummern. Gestern ist mir auch ein Gebläse von einem Sieger BK 11 abgeschmiert. Versuche mal bei Sieger oder einen der Händler irgendwas in dieser Richtung am gleichen Tag zu bekommen? Die lachen dich aus. Ich habs mir dann von Buderus geholt und eingebaut.Das Gebläse kostet runde 300 bis 320 Euronen. Das sollte in einer 3/4 Stunde installiert sein. Rechne noch die Anfahrt hinzu, dann kommste auf rund 450 Euronen. Ich denke das ist akzeptabel und mit solch einer Reparatur muss man einfach mal rechnen. ;-)
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Hallo,

heute war der Werkskundendienst da und hat das Gebläse ausgetauscht. Jetzt ist hoffentlich erst mal Ruhe!
@joho38, bei denen kostete das Gebläse 380,- plus MwSt. Gebraucht haben sie eine Stunde (waren zu zweit, ich hatte den Eindruck, dass sie die Stunde voll bekommen wollten). Die Anfahrtspauschale beträgt 80,- Euro und der Stundenlohn liegt bei 81,- Euro, allerdings sind die Ersatzteile nicht so teuer.


http://www.directupload.net/file/d/4196/v2riupgs_pdf.htm
Bin mal gespannt auf die Rechnung.


Herzlichen Dank an alle, die mich hier unterstützt haben!!! :)

Liebe Grüße
Kessy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Kessy100 schrieb:
heute war der Werkskundendienst da
Kessy100 schrieb:
Hust, Hust.

Der Werkskundendienst ist immer (!) eine One Man Show. Zuwas sollte da ein 2. Mann notwendig sein?

Wenn auf der Rechnung nur 1 Mann auftaucht , ist es ok
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Hallo Housedoc,

ja, auf dem Lieferschein steht nur ein Monteur, offenbar handelte es sich bei dem Anderen um einen Azubi oder Ähnliches.

LG
Kessy
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Wenn sie denn jetzt läuft, ist die Welt doch wieder in Ordnung. :)

81€/h ist viel Geld. Mir sagt das allerdings nur, dass wir alle unterbezahlt sind. :-(
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Thema:

Gas-Brennwertkessel BK 13 - Fehlermeldung 3L - Gebläse blockiert!

Gas-Brennwertkessel BK 13 - Fehlermeldung 3L - Gebläse blockiert! - Ähnliche Themen

  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Hydrauflischer Abgleich Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 15 I

    Hydrauflischer Abgleich Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 15 I: Hallo liebe Foristen, ich versuche einen hydrauflischen abgleich über die grundfos app "go balance" mit der alpha 3 25-60 pumpe. die alpha ist...
  • Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel Problem Temperatur

    Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel Problem Temperatur: Hallo, ich habe einen Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel CX024, 95-057-4 und eine Gasbrenner mit Gebläse Type: VM II-1 BJ: 1996. Die...
  • Brennwertkessel ZB 7-22 A 23 / Fehlermeldung

    Brennwertkessel ZB 7-22 A 23 / Fehlermeldung: Servus miteinander, nach dem Einschalten der Heizung wird ein Symbol angezeigt (siehe Foto) bevor sich der Brenner wieder ausschaltet. Die Zahl im...
  • Ähnliche Themen

    Oben