Brennwertkessel ZB 7-22 A 23 / Fehlermeldung

Diskutiere Brennwertkessel ZB 7-22 A 23 / Fehlermeldung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus miteinander, nach dem Einschalten der Heizung wird ein Symbol angezeigt (siehe Foto) bevor sich der Brenner wieder ausschaltet. Die Zahl im...

Hektor

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
5
Servus miteinander,
nach dem Einschalten der Heizung wird ein Symbol angezeigt (siehe Foto) bevor sich der Brenner wieder ausschaltet. Die Zahl im Display steigt danach auf 99 an. Kann mir jemand sagen was das Symbol bedeutet ?
Eine Fehlermeldung kommt keine.

Gruß
Hektor
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Dieses Symbol erscheint immer nach dem Einschalten für ca 20 Minuten.
Hier ist das Sifonfüllprogramm aktiv.
Das Gerät läuft in dieser Zeit im einem Teillastbetrieb, damit viel Kondensat anfällt.

Wenn danach die Anzeige auf 99 steigt, ist dies ein Zeichen, daß die geräteinterne Pumpe nicht arbeitet.

Nach etwas Standzeit kann es sein, daß man da händisch etwas nachhelfen muss weil die Pumpenwelle fest sitzt.

Dazu ist nur ein Schlitzschraubendreher notwendig...
 

Hektor

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
5
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Morgen kommt der Monteur. Ich hoffe er bringt das Ding zum Laufen. Der letzte Kundendienst war vor zwei Wochen.

Die Heizung wurde 2002 angeschafft. Wir sind gerade eingezogen und der Vorbesitzer hat mir erzählt, daß es in den letzten Jahren immer wieder mal Probleme gegeben hat. Ich bin jetzt am überlegen eine neue Gasheizung zu kaufen. Macht das Sinn ? Oder ist die Überlegung überzogen ?
 

Hektor

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
5
Danke Hausdoc für den Support. Heizung läuft wieder. Monteur hatte irgendwie keinen Plan, er wollte beim Hersteller anrufen.

Ich hab ihm dann den Tip gegeben die Pumpe anzuschaun. Danach meinte er die Pumpe hört sich komisch an und müßte ausgetauscht werden.

Hört man das wenn die Pumpe defekt ist ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Hektor schrieb:
Hört man das wenn die Pumpe defekt ist ?
Gelegentlich.... ja.


Aber der Fachmann soll nicht meinen , sondern feststellen.
Also ggf. Pumpenkopf runter und nachsehen.
 
Thema:

Brennwertkessel ZB 7-22 A 23 / Fehlermeldung

Brennwertkessel ZB 7-22 A 23 / Fehlermeldung - Ähnliche Themen

  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Hydrauflischer Abgleich Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 15 I

    Hydrauflischer Abgleich Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 15 I: Hallo liebe Foristen, ich versuche einen hydrauflischen abgleich über die grundfos app "go balance" mit der alpha 3 25-60 pumpe. die alpha ist...
  • Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel Problem Temperatur

    Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel Problem Temperatur: Hallo, ich habe einen Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel CX024, 95-057-4 und eine Gasbrenner mit Gebläse Type: VM II-1 BJ: 1996. Die...
  • Zusammenspiel Bosch Brennwertkessel GC7000F 30 23 mit adaptiver Umwälzpumpe

    Zusammenspiel Bosch Brennwertkessel GC7000F 30 23 mit adaptiver Umwälzpumpe: Hallo zusammen, nachdem ich in der Vergangenheit mit dem Lesen im Forum immer alle Fragen beantworten konnte, schreibe ich hier nun erstmalig, da...
  • Gas-Brennwertkessel BK 13 - Fehlermeldung 3L - Gebläse blockiert!

    Gas-Brennwertkessel BK 13 - Fehlermeldung 3L - Gebläse blockiert!: Hallo allerseits, vor ein paar Wochen hatte ich von einem Monteur folgenden Umbau an meinem Kessel vornehmen lassen, da ich ständig defekte...
  • Ähnliche Themen

    Oben