Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

Diskutiere Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...

Oliver1804

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2023
Beiträge
19
Guten Tag,

wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht.

Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt am Gerät) und das Aufdrehen der Thermostate an den Heizungen?

oder anders rum: müssen bei höherer Wunschtemperatur die Thermostate nicht so weit aufgedreht werden?

bin leider Laie und würde mich über eine Antwort freuen.
danke Oli
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Die Thermostate stellst du auf deine Wunschtemperatur. Den Rest erledigt die Regelung des Gerätes über die Heizkurve.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Die Heizung sollte deine Wunschtemperatur auch mit komplett offenen Thermostaten nicht überschreiten
 

Oliver1804

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2023
Beiträge
19
Danke für eure Antworten. Dürfte ich fragen, was ihr für eine Vorlauftemperatur habt?
Danke, auch wenn es nicht 100% vergleichbar ist.
 

Oliver1804

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2023
Beiträge
19
VL42°C/RL37°C bei 0 °C AT
Bitte entschuldige, bei mir kann ich z. Bsp Wunschtemperatur 23.5 wegen kranker Schwiegermutter einstellen.
deine Einstellungen sind wahrscheinlich für mich zu kompliziert.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Du hattest ja auch nur nach der Vorlauftemperatur gefragt.
Die Einstellungen kannst du eh nicht vergleichen. (Öl/Gas, Vaillant/Brötje)
 

Oliver1804

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2023
Beiträge
19