Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

Diskutiere Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...

Oliver1804

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2023
Beiträge
19
Guten Tag,

wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht.

Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt am Gerät) und das Aufdrehen der Thermostate an den Heizungen?

oder anders rum: müssen bei höherer Wunschtemperatur die Thermostate nicht so weit aufgedreht werden?

bin leider Laie und würde mich über eine Antwort freuen.
danke Oli
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Die Thermostate stellst du auf deine Wunschtemperatur. Den Rest erledigt die Regelung des Gerätes über die Heizkurve.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Die Heizung sollte deine Wunschtemperatur auch mit komplett offenen Thermostaten nicht überschreiten
 

Oliver1804

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2023
Beiträge
19
Danke für eure Antworten. Dürfte ich fragen, was ihr für eine Vorlauftemperatur habt?
Danke, auch wenn es nicht 100% vergleichbar ist.
 

Oliver1804

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2023
Beiträge
19
VL42°C/RL37°C bei 0 °C AT
Bitte entschuldige, bei mir kann ich z. Bsp Wunschtemperatur 23.5 wegen kranker Schwiegermutter einstellen.
deine Einstellungen sind wahrscheinlich für mich zu kompliziert.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Du hattest ja auch nur nach der Vorlauftemperatur gefragt.
Die Einstellungen kannst du eh nicht vergleichen. (Öl/Gas, Vaillant/Brötje)
 

Oliver1804

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2023
Beiträge
19
Ok, hier gibt es die Wunschtemperatur, die meine ich. Die alte hatte glaube ich eine Vorlauftemperatur, wobei ich nicht weiß, was das ist.
danke fürs lesen und antworten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ok, hier gibt es die Wunschtemperatur, die meine ich. Die alte hatte glaube ich eine Vorlauftemperatur, wobei ich nicht weiß, was das ist.
danke fürs lesen und antworten.
Wunschtemperatur, bzw. Raumsollwert ist die Parallelverschiebung der Heizkurve.
Ist nicht real, sondern nur ein abstrakter Rechenwert



 
Thema:

Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur - Ähnliche Themen

  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • biete Gas-Brennwertkessel Fabr. Weishaupt, TYP WTC 25-A -unbenutzt wie neu!

    biete Gas-Brennwertkessel Fabr. Weishaupt, TYP WTC 25-A -unbenutzt wie neu!: Moin Moin, zum Verkauf steht dieses Brennwertgerät. Es stand ca. 10 Jahre unbenutzt und trocken in der beheizten Garage im tierfreien...
  • Junkers ZB 7-22 Brennwertkessel gegen neues Modell tauschen ?

    Junkers ZB 7-22 Brennwertkessel gegen neues Modell tauschen ?: Hi Leute, ich besitze ein Junkers Brennwertgerät Typ ZB 7-22 welches im Jahr 2003 verbaut wurde. Sind die "neueren" Brennwertkessel von heute...
  • welchen neuen ÖL- Brennwertkessel Brötje BOB , Buderus GB 125 oder Viessmann ?

    welchen neuen ÖL- Brennwertkessel Brötje BOB , Buderus GB 125 oder Viessmann ?: Hallo liebes Forum, ich bräuchte mal einen neue ÖL- Zentraheizung ohne Warmwasseraufbereitung in einem 3 Familienhaus mit 320m2 Wohnflläche und...
  • Neuer Buderus Brennwertkessel für alten Buderus Ölbrenner

    Neuer Buderus Brennwertkessel für alten Buderus Ölbrenner: Hallo! Ich möchte meine alte Buderus Ölheizung mit einem Gußeisenkessel durch eine Gas Brennwertheizung ersetzen. In der Heizung ist die...
  • Ähnliche Themen

    Oben