Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel Problem Temperatur

Diskutiere Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel Problem Temperatur im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe einen Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel CX024, 95-057-4 und eine Gasbrenner mit Gebläse Type: VM II-1 BJ: 1996. Die...

Harald!

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
3
Hallo,
ich habe einen Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel CX024, 95-057-4 und eine Gasbrenner mit Gebläse Type: VM II-1 BJ: 1996.
Die Steuerung ist eine Trimatik Hersteller Nr. 7015149, Best. Nr. 7450 367 II T40 IP20 D.
Ich habe folgendes Problem:
Lt. Display-Anzeige wird eine hohe Kesseltemparatur bis zu 119 Grad angezeigt, jedoch ist die tatsächliche Kesseltemperatur ca. 56 Grad lt. Armaturen.
(oder 56 Grad lt. Display-Anzeige und tatsächliche Kesseltemperatur ca. 22 Grad lt. Armaturen)
Dadurch schaltet sich der Brenner nicht ein (Heizung ist kalt).
Wer kann mich hilfreiche Tipps geben was ich machen kann bzw. was die Ursache ist.
Ich ersuche um dringende Rückmeldung. - Vielen Danke!
Schöne Grüße
Harald
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Entweder Kesselfühler defekt oder Leiterplatte E6.3 .
Kuck mal unter ? wie anderen Temperaturwerte aussehen. 1 = Außentemperatur, 3 = Kesseltemperastur , 5 = Warmwassertemperatur. Sind diese Werte alle plausibel?
 

Harald!

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
3
Danke für deine schnelle Rückmeldung!
Der Außentemparaturfühler ist ok. Die Kesseltemparatur u. die Warmwassertemparatur passen, diese Werte sind alle plausibel.
Den Kesselfühler bekomme ich nächste Woche, damit ich das probieren kann.
Bitte um Rückmeldung, wo die Leiterplatte E6.3 ist. Ist dies bei der Trimatiksteuerung verbaut? Vielleicht hast du auch ein Foto bzw. Teileliste.
Danke!
 

Harald!

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
3
Ich bin eh gerade dabei meine Heizung auf Erdwärme (Sole) umzustellen, aber die Heizung ist nicht lieferbar und wird erst im neuen Jahr geliefert.
Die Gasheizung soll nur noch bis zum Austausch durchhalten.
Ich bin um jede Hilfe dankbar um das Problem zu lösen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
aber die Heizung ist nicht lieferbar und wird erst im neuen Jahr geliefert.
Die Gasheizung soll nur noch bis zum Austausch durchhalten.
Notfalls kannst du den Kaminkehrerschalter einschalten und den Kesselthermostat auf 60 ° runterdrehen.
So läuft die Anlage auch wenn die Regelug total ausfällt über mehrere Tage/Wochen/ Monate fehlerfrei.

Demnach kein Streß und auch kein Geld mehr investieren.
 
Thema:

Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel Problem Temperatur

Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel Problem Temperatur - Ähnliche Themen

  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Ähnliche Themen

    • Störungscode 62 Viessmann Heizung

      Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
    • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

      Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
    • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

      Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
    • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

      Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    Oben