Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel Problem Temperatur

Diskutiere Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel Problem Temperatur im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe einen Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel CX024, 95-057-4 und eine Gasbrenner mit Gebläse Type: VM II-1 BJ: 1996. Die...

Harald!

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
3
Hallo,
ich habe einen Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel CX024, 95-057-4 und eine Gasbrenner mit Gebläse Type: VM II-1 BJ: 1996.
Die Steuerung ist eine Trimatik Hersteller Nr. 7015149, Best. Nr. 7450 367 II T40 IP20 D.
Ich habe folgendes Problem:
Lt. Display-Anzeige wird eine hohe Kesseltemparatur bis zu 119 Grad angezeigt, jedoch ist die tatsächliche Kesseltemperatur ca. 56 Grad lt. Armaturen.
(oder 56 Grad lt. Display-Anzeige und tatsächliche Kesseltemperatur ca. 22 Grad lt. Armaturen)
Dadurch schaltet sich der Brenner nicht ein (Heizung ist kalt).
Wer kann mich hilfreiche Tipps geben was ich machen kann bzw. was die Ursache ist.
Ich ersuche um dringende Rückmeldung. - Vielen Danke!
Schöne Grüße
Harald
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.201
Entweder Kesselfühler defekt oder Leiterplatte E6.3 .
Kuck mal unter ? wie anderen Temperaturwerte aussehen. 1 = Außentemperatur, 3 = Kesseltemperastur , 5 = Warmwassertemperatur. Sind diese Werte alle plausibel?
 

Harald!

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
3
Danke für deine schnelle Rückmeldung!
Der Außentemparaturfühler ist ok. Die Kesseltemparatur u. die Warmwassertemparatur passen, diese Werte sind alle plausibel.
Den Kesselfühler bekomme ich nächste Woche, damit ich das probieren kann.
Bitte um Rückmeldung, wo die Leiterplatte E6.3 ist. Ist dies bei der Trimatiksteuerung verbaut? Vielleicht hast du auch ein Foto bzw. Teileliste.
Danke!
 

Harald!

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
3
Ich bin eh gerade dabei meine Heizung auf Erdwärme (Sole) umzustellen, aber die Heizung ist nicht lieferbar und wird erst im neuen Jahr geliefert.
Die Gasheizung soll nur noch bis zum Austausch durchhalten.
Ich bin um jede Hilfe dankbar um das Problem zu lösen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.201
aber die Heizung ist nicht lieferbar und wird erst im neuen Jahr geliefert.
Die Gasheizung soll nur noch bis zum Austausch durchhalten.
Notfalls kannst du den Kaminkehrerschalter einschalten und den Kesselthermostat auf 60 ° runterdrehen.
So läuft die Anlage auch wenn die Regelug total ausfällt über mehrere Tage/Wochen/ Monate fehlerfrei.

Demnach kein Streß und auch kein Geld mehr investieren.
 
Thema:

Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel Problem Temperatur

Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel Problem Temperatur - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Viessmann 300 C modulierend mit 19 oder 24kw

    Viessmann 300 C modulierend mit 19 oder 24kw: Hallo zusammen, eine Frage, wenn ich für mein Haus einen Wärmebedarf von ca.12kw habe, würde ja normalerweise ein Vitoladens 300 C modulierend...
  • Viessmann Therme laut beim Warmwasser

    Viessmann Therme laut beim Warmwasser: Hallo, wie oben schon erwähnt ist meine Therme beim Warmwasser aufbereiten laut. Hauptsächlich frühs beim Start. Tagsüber höre ich es eigentlich...
  • Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?

    Sinnhaftigkeit Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE, 12 kW, für Vitocell 750 ?: Hallo, ich plane einen Pufferspeicher aus Holzvergaser & Solarthermie mit 3x 750 Liter zu betreiben. Meine Frage ist inwieweit es Sinn, auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben