Gas-Brennwertkessel BK 13 - Fehlermeldung 3L - Gebläse blockiert!

Diskutiere Gas-Brennwertkessel BK 13 - Fehlermeldung 3L - Gebläse blockiert! im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Darum habe ich ja auch gebeten. Wollte er aber nicht, da er angeblich Angst hatte, dass es danach noch undichter sein könne.
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Hausdoc schrieb:
Kessy100 schrieb:
Der Monteur sprach von 30 Jahren, der Schornsteinfegermeister sagt 15 - 20 Jahre. (Was meint ihr dazu?)

Meine Erfahrung: Beide Zahlen sind zu hoch angesetzt. Nimm mal ein absolutes Maximum von 15 Jahren an.

Kessy100 schrieb:
Dann tritt an dem Wärmetauscher Feuchtigkeit aus. Daher muss Dichtung und Frontplatte erneuert werden.
Dazu braucht man aber nicht den ganzen Deckel.
Aber : Es spricht dafür, daß hier jahrelang nicht gründlich gereinigt wurde und die Bauteile verkrustet sind. Daher wär ein Bild des geöffneten Wärmetauschers schon sehr hilfreich gewesen.
Darum habe ich ja auch gebeten. Wollte er aber nicht, da er angeblich Angst hatte, dass es danach noch undichter sein könne.
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
ThW schrieb:
Moin

Kessy100 schrieb:
Dann tritt an dem Wärmetauscher Feuchtigkeit aus. Daher muss Dichtung und Frontplatte erneuert werden.
Beide Hälften haben eine Nut in der sich eine Dichtung befindet. Wenn diese Nut (Zitat Hausdoc) "verkrustet" ist, lässt es sich mit Schmirgelleinen o. ä. beheben....Die Dichtung (kleine rote GummiSchnur) muss natürlich neu.

LG ThW
Mit anderen Worten: Eine Dichtung würde es auch tun. Man bzw. "frau" kann nicht genug aufpassen. :( Könnte ein Foto von dem Wärmetauscher vielleicht Klarheit verschaffen?
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Auch mein SIEGER-Gerät maximal 15 Jahre? Das ist ja ein Ding.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Kessy100 schrieb:
Darum habe ich ja auch gebeten. Wollte er aber nicht, da er angeblich Angst hatte, dass es danach noch undichter sein könne.
Wir betreiben immer noch Schattenboxen.

Ein Blick ins innere des Wärmetauschers wär für mich kriegsentscheidend für ein weiteres Vorgehen.

Hast du Jemanden, der die Bremmkammerverkleidung mal öffnen könnte damit du ein paar Bilder machen kannst?
Der Wärmetauscher muss und soll dabei nicht geöffnet werden!
Anhand von charakteristischen Wasserspuren kann man ansatzweise Rückschlüsse ziehen.
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Hausdoc schrieb:
Kessy100 schrieb:
Darum habe ich ja auch gebeten. Wollte er aber nicht, da er angeblich Angst hatte, dass es danach noch undichter sein könne.
Wir betreiben immer noch Schattenboxen.

Ein Blick ins innere des Wärmetauschers wär für mich kriegsentscheidend für ein weiteres Vorgehen.

Hast du Jemanden, der die Bremmkammerverkleidung [/b]mal öffnen könnte damit du ein paar Bilder machen kannst?
Der Wärmetauscher muss und soll dabei nicht geöffnet werden!
Anhand von charakteristischen Wasserspuren kann man ansatzweise Rückschlüsse ziehen.
Die kann ich selbst öffnen, ist doch keine Kunst? Oder? Die Fotos sende ich heute Abend. Vielleicht sehen wir dann klarer. :/ Wenn ich euch nicht hätte. :)
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
1. Wann lohnt sich die Anschaffung eines Brennwertkessels?Eine Untersuchung des Umweltbundesamtes zeigt: Dass Durchschnittsalter deutscher Heizkessel liegt bei 24 Jahren. Im Gegensatz zu Rotweinen erhöhen Heizkessel ihre Qualität jedoch nicht mit zunehmendem Alter. Im Vergleich zu einem Standardkessel kann ein moderner Brennwertkessel pro Jahr mehr als zehn Prozent Energie sparen. Wenn ihr Kessel älter als 15 Jahre alt ist, rät die Stiftung Warentest deshalb zum Tausch.
http://www.co2online.de/modernisieren-und-bauen/brennwertkessel/brennwertkessel-10-fragen-antworten/
Die behaupten, dass ein "deutscher" Heizkessel bei 24 Jahren liegt.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Stone schrieb:
Was für Argumente haben den sonst noch die großen Hersteller?


Hi.

Das ist eben ein gesellschaftliches Problem. Es wird immer mehr technisches Gerät welches in der Vergangenheit unauffällig, sozusagen irgendwo im Hintergrund, gewerkelt hat zum Bereich der "Consumer Elektronik" verschoben. Das erklärt auch den Hype um "Smarte" Steuerungstechnik mit Gimmiks die für die reine Funktion der Geräte völlig nutzlos sind. Aber das generiert eben Absatz, und da sich der "Normalbürger" für eine Heizung nicht unbedingt verschulden möchte muss man etwas unternehmen um ihm das schmackhaft zu machen. Funktioniert doch bei Smartphones 1a, nichts anderes ist doch der "Verkauf" der Geräte mit monatlichem Zahlen via Vertrag. Nur dort werden eben Beträge von >= 1000,- Euro akzeptiert. Das die Dinger nach 2 Jahren entweder hin oder "out" sind stört keinen, da wird ein neues angeschafft. Das kopieren andere Branchen auch, gerade eben beim Testsuchen für Kessy100 gesehen, einer der "neuen, Innovativen" Startups die die Branche "aufmischen" wollen bietet Heizungsanlagen als Leasing an! Man kauft quasi nur die Wärme ein, den Rest macht der Anbieter. Die großen Hersteller werden das Imho mittragen, denen ist es doch lieber mit wenigen gro0en Vertreibern zusammenzuarbeiten als sich mit zigtausend Handwerksbetrieben herumzuschlagen. Um die Geräte zu für diesen Verwendungszweck akzeptablen Preisen anzubieten wird halt gespart wo es nur geht. Who cares, die Dinger fliegen dann eben nach 5 Jahren wieder raus, muss nur passend vermarktet werden.

Grüße,

Klaus
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich komme noch aus Zeiten da wurde eine Heizung 20 Jahre alt, noch als ein NEUGERÄT betrachtet, lang ist es her.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Kessy100 schrieb:
Die behaupten, dass ein "deutscher" Heizkessel bei 24 Jahren liegt.
Bei Heizkessel (Gußkessel) mag das ja stimmen- nicht aber bei Brennwertthermen.

Bei dir stellt sich auch nicht die Frage ob sich das "rentiert" . Du hast bisher auch ein Brennwertgerät.

Wie beim Auto aber auch: Wenn hier nach ca 15 Jahren was "größeres" kaputt geht, wird man auch eine Neuanschaffung ins Auge fassen.
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Hallo,

hier die Fotos des undichten Wärmetauscher. Reicht eine Dichtung? Oder doch die ganze Frontscheibe? Falls andre Fotos nötig sind, bitte melden!




Gruß
Kessy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Die Wasserspuren die man da in der Mitte sieht sind harmlos.
Auch verräterische weisse "Brösel" hinter dem Fenster sieht man nicht
Das was schlimmer wäre wär im unteren Drittel.
Da siehts aber gut aus. Der Brennkammerboden zeigt "alles Dicht" - seh ich das richtig?


Demnach deine Entscheidung: Gebläse tauschen lassen und noch ein paar Jahre "rocken"
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das ist das Schauloch (...und nicht wie ich zuvor vermutete).

Unbenannt.PNG

LG ThW
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Hausdoc schrieb:
Die Wasserspuren die man da in der Mitte sieht sind harmlos.
Auch verräterische weisse "Brösel" hinter dem Fenster sieht man nicht
Das was schlimmer wäre wär im unteren Drittel.
Da siehts aber gut aus. Der Brennkammerboden zeigt "alles Dicht" - seh ich das richtig?


Demnach deine Entscheidung: Gebläse tauschen lassen und noch ein paar Jahre "rocken"
Hallo Housedoc,

der Brennkammerboden ist nicht feucht. Oder muss ich das noch anders erforschen? Dann wollte der Monteur wohl möglichst viel reparieren, ob notwendig, oder nicht?
Fazit: An dem Wärmetauscher muss nichts gemacht werden?

Mit dem "defekten" Gebläse, das ist auch noch nicht alles klar. So wie ich den Monteur verstanden habe, war es für ihn nicht klar, dass das Gebläse unbedingt defekt ist.
Wie siehst du das denn? Fehlermeldung: 3 L - Gebläse blockiert? Ist das ein eindeutiger Hinweis, dass das Gebläse ausgetauscht werden muss?

Selbst wenn die Wärmetauscherplatte nicht ausgetauscht wird, bleiben trotzdem noch ca. 700,- Euro.
Der Boiler, der in absehbarer Zeit fällig wird, kommt laut Aussage des Schornsteinfegermeisters auf ca. 1000,- Euro.

Danke und Gruß
Kessy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Kessy100 schrieb:
Fazit: An dem Wärmetauscher muss nichts gemacht werden?

So wie es aussieht:Nein. Mit ausnahme der Schauglasdichtung
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

3 Stunden....inkl. Anfahrt aus einem anderen Bundesland :D

LG ThW
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
ThW schrieb:
Moin

3 Stunden....inkl. Anfahrt aus einem anderen Bundesland :D

LG ThW
Finde ich auch reichlich überzogen, der Kerl wohnt einen Ort (3 Kilometer ) weiter. Der Monteur, der hier war, hatte zwei Stunden Montage in seinem Angebot. Allerdings wollte die Firma einiges mehr für die Ersatzteile. Wenn euch dieses andere Angebot auch interessiert, kann ich es auch gerne posten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich sag nur: Geiz frisst Hirn

Um vernünftige Arbeit anbieten zu können, braucht man vernünftig geschultes Personal - das kostet Geld.

Wenn nun ein Anbieter kommt und dem Markt mit Kampfpreisen aufrollen will , beisst sich da was.

Frag mal NinjaZX6R oder andere Kollegen aus Wien.
Da hat sowas vor ca 20-25 Jahren angefangen. Heute "wüten" da die berühmt-berüchtigten "3 Buchstaben Fachfirmen"
Zu "Kampfpreisen" werden da Thermen gewartet und repariert - zum Großteil von ungelernten, unfähigem Personal, das durch sinnlosen Teiletausch nur Kosten produziert..

Das Angebot , das dir vorliegt halte ich preismäßig für OK.
Allerdings sind der vordere Wärmetauscherdeckel sowie 1,5h Arbeitszeit zu viel.
Demnach käm die Reparatur auf kanpp 700€ incl Mwst.
 
Thema:

Gas-Brennwertkessel BK 13 - Fehlermeldung 3L - Gebläse blockiert!

Gas-Brennwertkessel BK 13 - Fehlermeldung 3L - Gebläse blockiert! - Ähnliche Themen

  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Hydrauflischer Abgleich Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 15 I

    Hydrauflischer Abgleich Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 15 I: Hallo liebe Foristen, ich versuche einen hydrauflischen abgleich über die grundfos app "go balance" mit der alpha 3 25-60 pumpe. die alpha ist...
  • Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel Problem Temperatur

    Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel Problem Temperatur: Hallo, ich habe einen Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel CX024, 95-057-4 und eine Gasbrenner mit Gebläse Type: VM II-1 BJ: 1996. Die...
  • Brennwertkessel ZB 7-22 A 23 / Fehlermeldung

    Brennwertkessel ZB 7-22 A 23 / Fehlermeldung: Servus miteinander, nach dem Einschalten der Heizung wird ein Symbol angezeigt (siehe Foto) bevor sich der Brenner wieder ausschaltet. Die Zahl im...
  • Ähnliche Themen

    Oben