Gas-Brennwertkessel BK 13 - Fehlermeldung 3L - Gebläse blockiert!

Diskutiere Gas-Brennwertkessel BK 13 - Fehlermeldung 3L - Gebläse blockiert! im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Housedoc, danke für deinen Rat. Was ist denn genau der Wärmetauscher, wie kommst du darauf, dass der kaputt ist? Wie dem auch sei: Wenn ich...
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Hausdoc schrieb:
Kessy100 schrieb:
Wäre es sinnvoller, einen neuen Kessel anzuschaffen?
Das wär auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Es macht keinen Sinn ein Gebläse in ein Gerät zu bauen, dessen Wärmetauscher am Ende ist.

Sollte der Wärmetauscher unverhofft wie neu ausschauen, wär ein Gebläsetausch akzeptabel.

So sieht der Wärmetauscher neu aus. Wenn überall weiße , harte Verkrustungen sind und/oder die Lamellen deutlich Karies haben , hat es der Wärmetauscher "überstanden"
Hallo Housedoc,

danke für deinen Rat. Was ist denn genau der Wärmetauscher, wie kommst du darauf, dass der kaputt ist?
Wie dem auch sei: Wenn ich einen neuen Kessel anschaffen möchte, dann ist jetzt die Frage, wie kann ich den Kessel noch eine Weile ohne die Fehlermeldung und den damit verbundenen Ausfall halten? Im Moment habe ich es so gelöst, indem ich die Haube abgenommen und das Fenster (steht im Heizungskeller) geöffnet habe. Im Moment läuft er.

Gruß
Kessy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Kessy100 schrieb:
Was ist denn genau der Wärmetauscher, wie kommst du darauf, dass der kaputt ist?
Im Wärmetauscher findet der Wärmeübergang von heissen Verbrennungsgasen zum Heizwasser statt.

Erfahrungsgemäß hat dieser Wärmetauscher keine recht hohe Lebenserwartung , da katastropal schlecht zu reinigen.
Nur so als Vergleich. Wärmetauscher von deinem Gerät gründlich (!) reinigen, beinhaltet den Ausbau und das mechanische Reinigen der Lamellen. Ein geübter Fachmann braucht dazu locker 2 h.

Ergo wird oft (wenn überhaupt) nur der grobe oberflächliche Dreck entfernt.

Wärmetauscher anderer Bauart und Fabrikate sind manchmal binnen 30 Sekunden blitzblank gereinigt.

Kessy100 schrieb:
wie kann ich den Kessel noch eine Weile ohne die Fehlermeldung und den damit verbundenen Ausfall halten?
Überaschungspaket. Das kann dir Keiner sagen. Erfahrungsgemäß steckt so ein Gerät aber pünktlich zu den Weihnachtsfeiertagen die Hufe ;)
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Hallo Housedoc,

danke für deine Mühe! Was denkst du, was kostet ein neues Gebläse plus Einbau?

Gruß
Kessy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Bis 500€ kannst du da rechnen....

Zuvor sollte hier aber noch ein Fachmann Gewissheit schaffen.
Bei dieser Gelegenheit könnte man den Wärmetauscher öffnen (sind nur 2 Clips) und dessen Zustand prüfen.

Dann kann man eine Entscheidung treffen.
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Danke Housedoc für deine Mühe und Offenheit.

Schönes Wochenende
Sylvia
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Kann mir jemand von euch sagen, wo man diese Ersatzteile zu dem Brennwertkessel SIEGER BK13
http://www.sieger.net/images/Downlo...ennwertgeraet_BK13/BK13/BE_bedienung_bk13.pdf
günstig im Netz kaufen kann? Mir wurde gesagt, dass man keine Ersatzteile von BUDERUS für den Kessel verwenden könne.

Brennerdichtung 1 Stck ,
Frontdeckel für Wärmetauscher, 1 Stck
Gebläse 1 Stck
Vorderdichtung 1 Stck
Klein- und Dichtmaterial 1 psch.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Kessy100 schrieb:
Brennerdichtung 1 Stck ,
Frontdeckel für Wärmetauscher, 1 Stck
Gebläse 1 Stck
Vorderdichtung 1 Stck
Klein- und Dichtmaterial 1 psch.
Das bekommt sein Fachmann über die zuständige Buderus Niederlassung
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Hallo Housedoc,

heute hatte ich einen Monteur von einer Heizungsbaufirma hier. Der meinte, die Vorderfront des Wärmetauschers und das Gebläse müsse ausgetauscht werden. Der Monteur machte schon einen fachmännischen Eindruck. Der Boiler werden auch nicht mehr lange halten, meinte er.
Mir wurde dann per Mail ein Angebot zugestellt mit einer Summe von € 1094,-. Ein Drittel des Anschaffungspreises des Kessels (inkl. Montage).
Daher habe ich einen Auftrag bei BLAUARBEIT eingestellt. Im Grunde würde mir jemand reichen, der die Teile nur einbauen würde. Daher die Frage nach den Onlineshops.
Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich die Artikelnummern der Ersatzteile erfahren kann?

Gruß
Kessy
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Bin am Überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, einen neuen Kessel plus Warmwasserspeicher einbauen zu lassen. Habe ein Angebot über einen Einbau eines Viessmann Vitodens 200-W 13 kW und Viessmann Vitocell 100-W Typ CUGA 120 L von 5.458,- Euro.
Wenn man im Netz schaut, gibt es beides, nicht unbedingt von Viessman, schon für unter 2000,- Euro. Wo kann man denn Leute finden, die einem so was nicht ganz so teuer einbauen?

Gruß
Kessy
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Ohne "Blau" wie auch "Schwarz" arbeit wird Dir das kein mitteleuropäischer Fachbetrieb einbauen. Du darfst nicht nur die reinen VKs im Netz sehen, der Monteur muss für die von ihm beim Handel bestellten Ware bei Weitergabe an Dich ( also z.b. der Kessel den er im Angebot aufführt ) gegenüber Dir die Gewährleistung übernehmen, kann aber gegenüber seinem Händler nur sehr eingeschränkt Gewährleistungen inanspruch nehmen, da das ein B to B Geschäft ist.
Dieses "Wagnis" muss er in die VKs der Waren dirgegenüber einrechnen. Dazu kommen alle anderen Kaufmännisch/Betriebswirtschaftlichen Kosten. Wenn Du z.b. einen Markenkessel im Netz kaufst und dem Heizungsbauer sagst das er den Einbauen soll ist bei Gewährleistungsansprüchen bzgl. des Materials nicht er sondern der Händler im Netz der Ansprechpartner. Bei Immobilen, verbauten Dingen eher ungut. Ausserdem wird ein richtig kalkulierender Unternehmer die Arbeitszeit bei Komplettangeboten eher als Mischkalkulation sehen, bei reiner Montage muss er diese höher ansetzen. Betriebswirtschaftliches Denken ist vorraussetzung um eine Firma "am Leben" zu halten!

Desweiteren besteht bei "Baumarktware", Chinaschrott oder Osteuropäisch/Asiatischen Billigangeboten noch der Umstand das der Fachbetrieb diese nicht ohne weiteres einbauen darf, Thema Werkvertrag und Gesamtgewährleistung auf das Ergebniss der Arbeit.

Kleines Beispiel: Das Wartungsset meiner Heizung gibt es im Net für ca. 90,- - der Fachmann verlangt ca. 140,-. Wer übernimmt aber die Gewährleistung das die Teile auch zugelassen sind ( Gasanlage )? Theoretisch der Händler von dem ich die gekauft habe. Der Monteur muss aber gewährleisten das die Anlage auch sicher funktioniert, das wird er bei "Fremdteilen", auch wenn sie in Originalverpackung der Hersteller kommen, nicht machen.

Grüße,

Klaus
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Pfälzer schrieb:
Hi.

Ohne "Blau" wie auch "Schwarz" arbeit wird Dir das kein mitteleuropäischer Fachbetrieb einbauen. Du darfst nicht nur die reinen VKs im Netz sehen, der Monteur muss für die von ihm beim Handel bestellten Ware bei Weitergabe an Dich ( also z.b. der Kessel den er im Angebot aufführt ) gegenüber Dir die Gewährleistung übernehmen, kann aber gegenüber seinem Händler nur sehr eingeschränkt Gewährleistungen inanspruch nehmen, da das ein B to B Geschäft ist.
Dieses "Wagnis" muss er in die VKs der Waren dirgegenüber einrechnen. Dazu kommen alle anderen Kaufmännisch/Betriebswirtschaftlichen Kosten. Wenn Du z.b. einen Markenkessel im Netz kaufst und dem Heizungsbauer sagst das er den Einbauen soll ist bei Gewährleistungsansprüchen bzgl. des Materials nicht er sondern der Händler im Netz der Ansprechpartner. Bei Immobilen, verbauten Dingen eher ungut. Ausserdem wird ein richtig kalkulierender Unternehmer die Arbeitszeit bei Komplettangeboten eher als Mischkalkulation sehen, bei reiner Montage muss er diese höher ansetzen. Betriebswirtschaftliches Denken ist vorraussetzung um eine Firma "am Leben" zu halten!

Desweiteren besteht bei "Baumarktware", Chinaschrott oder Osteuropäisch/Asiatischen Billigangeboten noch der Umstand das der Fachbetrieb diese nicht ohne weiteres einbauen darf, Thema Werkvertrag und Gesamtgewährleistung auf das Ergebniss der Arbeit.

Kleines Beispiel: Das Wartungsset meiner Heizung gibt es im Net für ca. 90,- - der Fachmann verlangt ca. 140,-. Wer übernimmt aber die Gewährleistung das die Teile auch zugelassen sind ( Gasanlage )? Theoretisch der Händler von dem ich die gekauft habe. Der Monteur muss aber gewährleisten das die Anlage auch sicher funktioniert, das wird er bei "Fremdteilen", auch wenn sie in Originalverpackung der Hersteller kommen, nicht machen.

Grüße,

Klaus
Hallo Klaus,

besten Dank für dein Feedback!

Ja, dass die Gewährleistung auch bezahlt werden muss, kann ich verstehen. Es ist aber nicht nur Schrott, den du im Netz für unter 2000,- Euro bekommst, Junkers, Wolf usw.
Ich würde ja auch nicht verlangen, dass der Einbauer die Gewährleistung für das Material übernimmt.
Wie findest du denn das von mir erwähnte Angebot von 5.458,- Euro?

Oder würdest du mir denn empfehlen, lieber meine jetzige Anlage SIEGER Brennwertkessel B13 mit Warmwasserspeicher, vor 11 Jahren eingebaut für alles in allem 3400,-Euro, nochmal reparieren zu lassen? Der Boiler ist auch bald fällig.

Gruß
Kessy
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Vorweg, ich bin kein Heizungsmensch :D , hatte aber Beruflich oft mit Gewährleistung u.s.w. zu tun.

Die Angebote die Du im Netz gefunden hast, sind die vergleichbar? Das sind doch bestimmt nur zusammengestellte Teile, ohne Einbau und Material für die bauseitige Anpassung, oder?

Zu dem Angebot des Fachbetriebes können Dir die hier versammelten Profis sicher Auskunft geben. Du solltest allerdings ev. grob die Auflistung ( Anonymisiert!!) hier posten, zumindest Material/Lohn.

Das mit der nichtübernahme der Gewährleistung lässt sich nicht so ohne weiteres zu 100% verwirklichen. Der Fachbetrieb muss ja auch das einwandfreie Funktionieren gewährleisten können - und das ist bei solchen "Mischangeboten" mit deutlich mehr Risiko belastet. Im Streitfall wird es je nach Richter schwer. Imho gibt es da durchaus noch rechtlichen Klärungsbedarf.

Grüße,

Klaus

Btw.: nach dem was Du hier zu der Altanlage gehört hast... mir wäre ein weiteres Investment dahin zu unsicher - also neu.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Kessy100 schrieb:
Wenn man im Netz schaut, gibt es beides, nicht unbedingt von Viessman, schon für unter 2000,- Euro.

.....ohne sichere Gewährleistung und Garantie. Es kommt schon mal vor daß ein Onlinehändler "umfirmiert" - dann gibts deinen eigentlichen Gewährleistungspartner nicht mehr. ;)

Zudem: Wer führt denn die notwendige Gasanmeldung durch?

Für 3400€ wirst du heute kein Gerät mehr bekommen.

Ich würde aber die letzen Reserven zusammenkratzen und das Gerät vorzeitig tauschen.
Bei den jetzigen 1000€ bleibt es ja nicht.........
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Die 5458€ hören sich nicht schlecht an. Was ist denn alles in dem Angebot drin?
Bei den Problemen die du hast würde ich auch einen Austausch anstreben.
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Hausdoc schrieb:
Kessy100 schrieb:
Wenn man im Netz schaut, gibt es beides, nicht unbedingt von Viessman, schon für unter 2000,- Euro.


Ich würde aber die letzen Reserven zusammenkratzen und das Gerät vorzeitig tauschen.
Bei den jetzigen 1000€ bleibt es ja nicht.........
Der Monteur, der bei mir war und sich den Kessel angesehen hat, hat mir von einem neuen Kessel abgeraten. Im Normalfall würden diese Art Kessel bis zu 30 Jahre halten. Wenn man den Austausch des Gebläses und der Vorderfront des Wärmetauschers vorgenommen habe (Angebot dieser Firma 1.092,-- Euro, habe noch ein Angebot, das bei 948,- Euro liegt), sei die Anlage wieder in Ordnung, und für diesen Preis könne ich keine neue Anlage bekommen.
Der Boiler würde zwar auch irgendwann fällig, aber das sei nicht so teuer.
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Gibt es denn eine Seite im Netz, auf der man seine Eckdaten für die Heizung eingeben kann und dann Angebote von verschiedenen Heizungsbauern einholen kann?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Gibt es aber würde ich nicht machen. Schließlich ist es wichtig das der Heizungsbauer sein Handwerk verstehst und du auch vertrauen zu ihm hast.
 
Kessy100

Kessy100

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
91
Stone schrieb:
Gibt es aber würde ich nicht machen. Schließlich ist es wichtig das der Heizungsbauer sein Handwerk verstehst und du auch vertrauen zu ihm hast.
Wäre trotzdem nett, wenn du sie mir mal nennen könntest. :*
 
Thema:

Gas-Brennwertkessel BK 13 - Fehlermeldung 3L - Gebläse blockiert!

Gas-Brennwertkessel BK 13 - Fehlermeldung 3L - Gebläse blockiert! - Ähnliche Themen

  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Hydrauflischer Abgleich Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 15 I

    Hydrauflischer Abgleich Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 15 I: Hallo liebe Foristen, ich versuche einen hydrauflischen abgleich über die grundfos app "go balance" mit der alpha 3 25-60 pumpe. die alpha ist...
  • Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel Problem Temperatur

    Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel Problem Temperatur: Hallo, ich habe einen Viessmann Condensola Gas Brennwertkessel CX024, 95-057-4 und eine Gasbrenner mit Gebläse Type: VM II-1 BJ: 1996. Die...
  • Brennwertkessel ZB 7-22 A 23 / Fehlermeldung

    Brennwertkessel ZB 7-22 A 23 / Fehlermeldung: Servus miteinander, nach dem Einschalten der Heizung wird ein Symbol angezeigt (siehe Foto) bevor sich der Brenner wieder ausschaltet. Die Zahl im...
  • Ähnliche Themen

    Oben