Fragen zur Warmwasserbereitung mit der Wärmepumpe

Diskutiere Fragen zur Warmwasserbereitung mit der Wärmepumpe im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, was du beschreibst habe ich so vermutet. Es Ist auch klar warum der Brenner nochmal ran muss. Deine WP kommt an ihre...

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
455
Ja, was du beschreibst habe ich so vermutet. Es Ist auch klar warum der Brenner nochmal ran muss. Deine WP kommt an ihre Einsatzgrenze/Maximaltemperatur. Diese liegt bei irgendwo 60-62Grad, ist halt eine R410a WP.
Was kannst du machen:
55 Grad —> HappyWife, happy Life habe ich gelesen, aber trotzdem reduzieren auf 53Grad. Denn der Temp Sensor sitzt nicht ganz oben. Wenn der TempSensor 53Grad misst sind am Auslass 1-2Grad mehr. Auch ist Temp von 55Grad ist ja immer nur kurz verfügbar, im Soeicher wird es nach unten kälter und bei Entnahme bist du dann schnell bei 4x Grad W-Temp. zum Duschen/Baden brauchst du 30-38Grad W-Temp, hört deine Frau auf zu duschen wenn das Wasser keine 55Grad hat, spart zumindest Wasser 😀😉.

Alternativ: WW mit Brenner machen. Einstellung Komfort

Oder so lassen, die schlechteste Variante wenn beide Wärmeerzeuger ran müssen.

Du hast schon den Hybridmanager mit LIN-Pumpe und ner Softwareversion die sogar etwas toleranter bei erreichen der Einsatzgrenze ist als die erste Version mit SW OF 05.01
 

Rainman67

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
34
Ganz herzlichen Dank! Ich habe jetzt tatsächlich mal die Temperatur von 55 auf 53 Grad gesenkt und werde mal schauen, ob es dann funktioniert, ohne dass der Gasbrenner am Ende noch im einspringen muss. Falls ja, werde ich es wohl so lassen. Frauchen muss ja nicht alles wissen ;)

Bezüglich der Gefahr mit den Legionellen sind ja hier im Forum ganz verschiedene Meinungen vertreten (was ja auch gut so ist). Bei uns speziell sehe ich halt ein kleines Problem darin, dass wir nur zu zweit sind und gleichzeitig einen recht großen Warmwasserspeicher haben. Von daher teile ich die Bedenken meiner Frau schon auch ein wenig, weil der Wasseraustausch vielleicht nicht groß genug ist. Auf der anderen Seite lese ich hier auch Beiträge mit 45 Grad Empfehlung und die leben auch noch alle. Aber es hat eben nicht jeder die gleichen Verhältnisse/Gewohnheiten.
 

Rainman67

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
34
@cephalopod : ja - Du magst das lustig finden, aber irgendwie können die ja nicht alle blöd sein, die bei der Wassertemperatur mindestens 55 Grad empfehlen. Wenn ich das google, dann finde mehr oder weniger keine seriöse Quelle, die behauptet, dass 50 Grad oder noch weniger völlig problemlos sind.
 
Thema:

Fragen zur Warmwasserbereitung mit der Wärmepumpe

Fragen zur Warmwasserbereitung mit der Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

    Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
  • Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

    Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur: Hallo. Nicht Kevin ist allein zu Haus, sondern meine Frau mit einer 4 Monaten jungen Brennwertheizung. Ich bin derzeit noch für 2 Wochen in der...
  • Keine Frage - Warmwasserbereitung

    Keine Frage - Warmwasserbereitung: Hallo, nur mal so. Da ja viele Leute gerade Panik schieben wie sie ab demnächst ihre Bude/Warmwasser aufgeheizt bekommen. Als Alternative zum...
  • Wolf CGB-2-K-20, Fragen zur Warmwasserbereitung

    Wolf CGB-2-K-20, Fragen zur Warmwasserbereitung: Hallöchen, ich habe eine Immobilie mit CGB 2K-20 Kombitherme übernommen. Die Regelung der Warmwasserbereitung macht mich etwas stutzig. Auch...
  • Frage zur Warmwasserbereitung Buderus GB172 24 T50

    Frage zur Warmwasserbereitung Buderus GB172 24 T50: Hallo, ich habe bei unserer Heizung einen Heiz- und Warmwasser-Zeitplan eingestellt. Warmwasser beginnt morgens um 04.40 Uhr. Heizung beginnt um...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

      Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
    • Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

      Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur: Hallo. Nicht Kevin ist allein zu Haus, sondern meine Frau mit einer 4 Monaten jungen Brennwertheizung. Ich bin derzeit noch für 2 Wochen in der...
    • Keine Frage - Warmwasserbereitung

      Keine Frage - Warmwasserbereitung: Hallo, nur mal so. Da ja viele Leute gerade Panik schieben wie sie ab demnächst ihre Bude/Warmwasser aufgeheizt bekommen. Als Alternative zum...
    • Wolf CGB-2-K-20, Fragen zur Warmwasserbereitung

      Wolf CGB-2-K-20, Fragen zur Warmwasserbereitung: Hallöchen, ich habe eine Immobilie mit CGB 2K-20 Kombitherme übernommen. Die Regelung der Warmwasserbereitung macht mich etwas stutzig. Auch...
    • Frage zur Warmwasserbereitung Buderus GB172 24 T50

      Frage zur Warmwasserbereitung Buderus GB172 24 T50: Hallo, ich habe bei unserer Heizung einen Heiz- und Warmwasser-Zeitplan eingestellt. Warmwasser beginnt morgens um 04.40 Uhr. Heizung beginnt um...
    Oben