Keine Frage - Warmwasserbereitung

Diskutiere Keine Frage - Warmwasserbereitung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, nur mal so. Da ja viele Leute gerade Panik schieben wie sie ab demnächst ihre Bude/Warmwasser aufgeheizt bekommen. Als Alternative zum...

24er

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
58
Hallo,

nur mal so. Da ja viele Leute gerade Panik schieben wie sie ab demnächst ihre Bude/Warmwasser aufgeheizt bekommen.
Als Alternative zum Fossilen wird ja aus der Branche und Politik heraus als Alternative immer gleich reflexartig ... Wärmepumpe ... gerufen.
Da ich prinzipiell nie dem Mainstream folge, wird bei mir das Warmwasser mit DLE und eBoiler bereitgestellt.

Mein Haus, freistehend, 4 Personen, keine Badewanne, habe ich interessehalber in den letzten 12 Monaten mal die verbrauchten kWh gemessen (keine Sorge als
VEFK weiss ich was ich tu :cool: )
Ich rechne mal nicht die eigenverbrauchten PV dagegen, also Brutto (wobei mein Smartgedöns mir einen Anteil von 42% bescheinigt; dem traue ich aber irgendwie nicht).

Ergebnis: 1169 kWh/a (wäre also mit Eigenverbrauch 678 kWh/a) für Warmwasser. Im Vergleich ja gar nicht übel.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Da ich prinzipiell nie dem Mainstream folge, wird bei mir das Warmwasser mit DLE und eBoiler bereitgestellt.
...
Ergebnis: 1169 kWh/a (wäre also mit Eigenverbrauch 678 kWh/a) für Warmwasser. Im Vergleich ja gar nicht übel.
Tja, mit einer kleinen Brauchwasserwärmepumpe für 2000€ + Installation hättest du davon nur 1/3 benötigt 😜
 

24er

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
58
Tja, mit einer kleinen Brauchwasserwärmepumpe für 2000€ + Installation hättest du davon nur 1/3 benötigt 😜
Ich weiss ja nicht wie "zuverlässig" die Vergleichsliste ist, die ich verlinkt hatte. Die spricht nicht von einem drittel. Die Werte liegen eher beieinander.
 
Thema:

Keine Frage - Warmwasserbereitung

Keine Frage - Warmwasserbereitung - Ähnliche Themen

  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Fragen zur Warmwasserbereitung mit der Wärmepumpe

    Fragen zur Warmwasserbereitung mit der Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben seit etwas mehr als einer Woche eine neue Gas-Hybrid-Wärmepumpe (WLW196i mit 6 kW). Das Haus wurde 2004 gebaut (verfügt...
  • Wolf CGB-2-K-20, Fragen zur Warmwasserbereitung

    Wolf CGB-2-K-20, Fragen zur Warmwasserbereitung: Hallöchen, ich habe eine Immobilie mit CGB 2K-20 Kombitherme übernommen. Die Regelung der Warmwasserbereitung macht mich etwas stutzig. Auch...
  • Frage zur Warmwasserbereitung Buderus GB172 24 T50

    Frage zur Warmwasserbereitung Buderus GB172 24 T50: Hallo, ich habe bei unserer Heizung einen Heiz- und Warmwasser-Zeitplan eingestellt. Warmwasser beginnt morgens um 04.40 Uhr. Heizung beginnt um...
  • Ähnliche Themen

    Oben