Fragen zur Warmwasserbereitung mit der Wärmepumpe

Diskutiere Fragen zur Warmwasserbereitung mit der Wärmepumpe im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben seit etwas mehr als einer Woche eine neue Gas-Hybrid-Wärmepumpe (WLW196i mit 6 kW). Das Haus wurde 2004 gebaut (verfügt...

Rainman67

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
34
Hallo zusammen,

wir haben seit etwas mehr als einer Woche eine neue Gas-Hybrid-Wärmepumpe (WLW196i mit 6 kW). Das Haus wurde 2004 gebaut (verfügt also über eine einigermaßen gute Dämmung) hat aber leider keine Fußbodenheizung, sondern Heizkörper. Das Heizen ist bis jetzt auch kein Problem. Mittlerweile habe ich die Heizkurve schon auf 33 Grad Fußpunkt und 50 Grad Endpunkt eingestellt und es ist noch immer ausreichend warm.

Zuerst habe ich das Warmwasser mit Gas bereitet (weil es mir vom Heizungsbauer so empfohlen wurde), will jetzt aber dazu übergehen auch das mit der Wärmepumpe zu erzeugen. Insbesondere, weil wir auch eine PV-Anlage mit Speicher haben, macht das wohl Sinn.

Wir sind nur zu zweit und "Frühduscher". Unterm Tag werden (wenn überhaupt) nur geringe Mengen Warmwasser entnommen. Der Warmwasserspeicher ist ein Logalux SH290RS. Die Temperaturen wurden mit 45 Grad für den reduzierten Betrieb und 55 Grad für den normalen Betrieb eingestellt. Mein Gedanke war, dass sehr früh am Morgen (04:30 Uhr - 07:30 Uhr) bereits Warmwasser erzeugt wird, damit das Duschwasser auch schön warm ist und dann nochmal am Nachmittag zwischen 15.00 Uhr und 17:00 Uhr. Danach sollte kein WW erzeugt werden, weil dann nicht mehr viel Warmwasser entnommen wird und die Temperatur auch nicht zu sehr abfallen sollte.

Zirkulation erfolgt abhängig vom Wochentag am Morgen zu verschiedenen Zeiten und am Abend zwischen 21:30 Uhr und 22:30 Uhr immer gleich. Das Listerienprogramm läuft nicht geplant, sondern nur gezielt nach einer Rückkehr aus dem Urlaub mit Öffnung aller Wasserhähne.

Meine erste Frage ist, ob diese Planung der Warmwasserbereitung einigermaßen Sinn macht, oder ob es da Optimierungspotenzial gibt. Ich habe nämlich gemerkt, dass es bei der Wärmepumpe so viel zu durchdenken und beachten gibt, dass ich jetzt am Anfang zugegebenermaßen ein wenig überfordert bin.

Und dann hätte ich noch eine Frage im normalen Benutzermenü zum Punkt "Wärmeerzeuger ---> Warmwasserkomfort". Wie wirkt sich jeweils die Einstellung "Eco" und "Hoch" aus? Im Servicemenü gibt es auch eine Einstellung im Hybridmenü, welche aber, soweit ich verstanden habe steuert, ob das Warmwasser mit Gas oder der Wärmepumpe erzeugt wird.
 

Anhänge

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Warum legst du die WW Erzeugung nicht in den Mittag? Wärmere AT und Leistung von der PV. Reicht die Dämmung vom Speicher nicht bis Morgens?
 

Rainman67

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
34
@Markustoe : Wahrscheinlich reicht die Dämmung schon bis morgens, aber wenn am Abend doch mal jemand in die Badewanne geht, dann wohl nicht. Was wäre denn ein sinnvolles Zeitfenster für die WW-Erzeugung? Und vor allem - soll danach gar nicht nacherwärmt werden, oder nur reduziert?
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Musst du selbst schauen, ab wann liefert die PV..wann ist an " normalen " Tagen dein Speicher voll, oder zumindest so voll um gut durch die Nacht zu kommen.
Wie lange braucht die WP um den Speicher warm zu bekommen....Mit WP wäre auch ein variabler Stromtarif eine Option...
 

Rainman67

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
34
Na ja - die PV-Anlage liefert im Winter eher wenig (viel zu wenig), aber ab März/April kann die je nach Wetterlage schon das Haus komplett versorgen. Im Sommer sowieso. Ein variabler Stromtarif geht bei mir aus verschiedenen Gründen nicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Zirkulation erfolgt abhängig vom Wochentag am Morgen zu verschiedenen Zeiten und am Abend zwischen 21:30 Uhr und 22:30 Uhr immer gleich.
Besser:


Die Temperaturen wurden mit 45 Grad für den reduzierten Betrieb und 55 Grad für den normalen Betrieb eingestellt.
Unsinn.
Entweder an oder aus.
 

Rainman67

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
34
An dieser Stelle von meiner Seite nochmal eine Frage: ist es rein vom Energieverbrauch her egal, ob ich mehrfach am Tag mit Hysterese 5k auf 55 Grad erwärme, oder nur einmal am Tag, was bei uns in der Praxis ca. 12 bis 15 Grad bedeutet.
 

Rainman67

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
34
Beitrag gelöscht (sollte eigentlich in einen anderen Thread).
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
An dieser Stelle von meiner Seite nochmal eine Frage: ist es rein vom Energieverbrauch her egal, ob ich mehrfach am Tag mit Hysterese 5k auf 55 Grad erwärme, oder nur einmal am Tag, was bei uns in der Praxis ca. 12 bis 15 Grad bedeutet.
Wenn du über den Tag verteilt einige Tassen Tee trinkst, machst du deinen Wasserkocher morgens auch immer randvoll an?
Oder immer nur kurz davor nur die Menge für eine Tasse heiss?

Wieso heizt du das WW auf 55 Grad hoch?
Duschst du so heiß?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Nein. Ich mache das aus hygienischen Gründen. Und das ist auch nicht verhandelbar! ;-)
Muss man sich leisten können... :unsure:

Warum fragst du dann hier nach Einsparpotential, wenn du es gar nicht nötig hast?
 

Rainman67

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
34
Kann ich und will ich! ;)

Wie gesagt - ich mache das (auch meiner besseren Hälfte zuliebe) aus hygienischen Gründen!
 
Zuletzt bearbeitet:

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
376
Je höher die Temperatur (-differenz im Vergleich zur Umgebung), desto schneller die Abkühlung.
Das spricht für mehrmals.
Bei unserem Ölbrenner ist der Anlaufvorgang eher ineffizient, so dass ich lieber einmal aufheize.
Bei der WP, die ohnehin den ganzen Tag läuft, sind vermutlich häufigere und kleinere Intervalle besser.
aber ich gebe cephalopod recht, es sollte reichen, einmal pro Tag auf 55Grad zu heizen und den Rest nur auf z.B. 45.
Ob die Steuerung solche Feinheiten überhaupt kann, tbd
Aber mal ernsthaft - 270l WW?? Das würde bei uns 2 Tage reichen…
 

Rainman67

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
34
Nochmal bezüglich der Warmwassertemperaturen: es ist nicht so, dass ich nicht sparen will oder mir der Energieverbrauch egal ist. Ganz im Gegenteil! Aber es ist einfach so, dass vor allem meine Frau auf 55 Grad besteht, weil es halt offiziell überall so empfohlen wird. Von daher ist es einfach nicht verhandelbar. ;)

Ich hätte aber noch eine Frage zur Warmwasserbereitung:

Ich schwanke noch immer hin und her, ob ich das Warmwasser mit dem Gasbrenner, oder der Wärmepumpe machen soll. Mit der Wärmepumpe wäre es wohl etwas energiesparender und eigentlich dachte ich auch, dass ich dadurch einen Takt vermeiden kann, weil die Wärmepumpe durchlaufen kann und nicht auf den Gasbrenner umschalten muss.

Leider ist es aber so, dass sich immer kurz vor Erreichen der Zieltemperatur (55 Grad) nach ca. 55 Minuten der Gasbrenner für ca. 2 oder 3 Minuten einschaltet und "fertig macht". Das ist aus zwei Gründen blöd. Zum einen habe ich dann eben doch einen Takt, den ich eigentlich vermeiden wollte, zum anderen läuft der Gasbrenner dann auch nur sehr kurz und hat noch nicht einmal seine volle Leistung entfaltet, bevor er wieder abschaltet, weil die Zieltemperatur erreicht ist.

Hat jemand eine Idee, warum sich die Steuerung so verhält?

Kann es etwas mit der Einstellung "Vorlauftemperatur Erhöhung" zu tun haben? Die ist bei mir aktuell auf 30k eingestellt. Wäre auch nett, wenn mir jemand den Sinn bzw. Hintergrund dieser Einstellung erklären könnte!
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Die Vorlauftemperhöhung gilt nur für den Brennerbetrieb, 30K ist extrem, besser 20K/15K
Dauert zwar etwas länger, aber schonender und Brenner sollte im Brennwertbereich bleiben.
 

Rainman67

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
34
Ahhh, okay! Hast Du dann vielleicht noch eine Idee, warum immer kurz vor Schluss der Gasbrenner übernimmt?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Leider ist es aber so, dass sich immer kurz vor Erreichen der Zieltemperatur (55 Grad) nach ca. 55 Minuten der Gasbrenner für ca. 2 oder 3 Minuten einschaltet und "fertig macht"
dann schau mal auf die VL-Temp wenn die WP die WW-Bereitung macht und kurz vor 55Grad ist, über 60Grad?
welche HM200 Version hast du? softwarestand ?
 

Rainman67

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
34
Werde ich mal beobachten bzw. nachschauen und mich dann nochmal melden!
 

Rainman67

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
34
Ich habe mich gerade eben erinnert, wie es beim letzten Mal war. Da war die Vorlauftemperatur vor dem Beginn der Warmwassererzeugung bei ca. 38 Grad. Die Warmwassertemperatur war in diesem Moment bei 49,9 Grad und sollte auf 55 Grad. Die Wärmepumpe hat dann langsam mit der Erhöhung der Vorlauftemperatur begonnen, was aber am Anfang relativ zäh ging. Währenddessen hat in dieser Zeit die Temperatur des Warmwassers noch einmal relativ schnell um ca. ein Grad abgenommen. Kurz bevor die Vorlauftemperatur gleich der Warmwassertemperatur war, stagnierte der Temperaturabfall des Warmwassers und als die Vorlauftemperatur dann ein oder zwei Grad darüber war, fing auch die Warmwassertemperatur langsam an zu steigen (logisch).

Die Vorlauftemperatur ging dann etwas zügiger Richtung 60 Grad und auch die Warmwassertemperatur war dann bei ca. 52,5 oder 53 Grad (ganz sicher weiß ich das nicht mehr). Ich kann mich aber daran erinnern, dass die Vorlauftemperatur dann noch über 60 Grad gestiegen ist, aber ich glaube nicht mehr weit darüber. Und das war dann der Zeitpunkt, wo dann der Gasbrenner übernommen hat. Jetzt wo ich so darüber schreibe, denke ich, dass es ganz einfach daran liegt, dass die Höchsttemperatur der Wärmepumpe mit 62 Grad angegeben ist. Allerdings hätte das Warmwasser auch mit 60 Grad Vorlauftemperatur noch den Zielwert 55 Grad erreicht, nur eben ein paar Minuten später.

So, das war jetzt viel Text, aber ich habe eben versucht, das möglichst genau zu beschreiben.

Anbei die Bilder mit der Softwareversion.
 

Anhänge

Thema:

Fragen zur Warmwasserbereitung mit der Wärmepumpe

Fragen zur Warmwasserbereitung mit der Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Keine Frage - Warmwasserbereitung

    Keine Frage - Warmwasserbereitung: Hallo, nur mal so. Da ja viele Leute gerade Panik schieben wie sie ab demnächst ihre Bude/Warmwasser aufgeheizt bekommen. Als Alternative zum...
  • Wolf CGB-2-K-20, Fragen zur Warmwasserbereitung

    Wolf CGB-2-K-20, Fragen zur Warmwasserbereitung: Hallöchen, ich habe eine Immobilie mit CGB 2K-20 Kombitherme übernommen. Die Regelung der Warmwasserbereitung macht mich etwas stutzig. Auch...
  • Frage zur Warmwasserbereitung Buderus GB172 24 T50

    Frage zur Warmwasserbereitung Buderus GB172 24 T50: Hallo, ich habe bei unserer Heizung einen Heiz- und Warmwasser-Zeitplan eingestellt. Warmwasser beginnt morgens um 04.40 Uhr. Heizung beginnt um...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu Vitoladens 300C

      Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
    • MyVaillant App Fragen

      MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
    • Keine Frage - Warmwasserbereitung

      Keine Frage - Warmwasserbereitung: Hallo, nur mal so. Da ja viele Leute gerade Panik schieben wie sie ab demnächst ihre Bude/Warmwasser aufgeheizt bekommen. Als Alternative zum...
    • Wolf CGB-2-K-20, Fragen zur Warmwasserbereitung

      Wolf CGB-2-K-20, Fragen zur Warmwasserbereitung: Hallöchen, ich habe eine Immobilie mit CGB 2K-20 Kombitherme übernommen. Die Regelung der Warmwasserbereitung macht mich etwas stutzig. Auch...
    • Frage zur Warmwasserbereitung Buderus GB172 24 T50

      Frage zur Warmwasserbereitung Buderus GB172 24 T50: Hallo, ich habe bei unserer Heizung einen Heiz- und Warmwasser-Zeitplan eingestellt. Warmwasser beginnt morgens um 04.40 Uhr. Heizung beginnt um...
    Oben