Wolf CGB-2-K-20, Fragen zur Warmwasserbereitung

Diskutiere Wolf CGB-2-K-20, Fragen zur Warmwasserbereitung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallöchen, ich habe eine Immobilie mit CGB 2K-20 Kombitherme übernommen. Die Regelung der Warmwasserbereitung macht mich etwas stutzig. Auch...

Wolfi2000

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
4
Hallöchen,
ich habe eine Immobilie mit CGB 2K-20 Kombitherme übernommen.

Die Regelung der Warmwasserbereitung macht mich etwas stutzig. Auch aufgrund steigender Gaspreise, möchte ich Warmwasser nur zum Duschen bzw. zu bestimmten Uhrzeiten erhalten. Diese Einstellung scheint bei dem Gerät allerdings nicht möglich?!

Einstellungen am Bedienmodul:
Sommerbetrieb, d.h. Heizung aus WW nach Zeitplan. WW-Modus = ECO. Unabhängig der eingestellten Uhrzeiten, springt die Therme zu jeder Zeit an, und am Wasserhahn steht warmes Wasser zur Verfügung.

Nächster Versuch war, Einstellung WW auf Comfort und nur bei Bedarf über die in der Anleitung beschriebene Funktion 1xWasser, das Warmwasser abrufen. Diese Funktion steht mir aber im Display gar nicht erst zur Auswahl und auch hier wird unabhänging des Zeitplans WW durch die Therme bereitgestellt?! Warum?

Dritter Versuch, ich habe die Therme auf Standby gestellt (am BM)... und jetzt das merkwürdige, auch jetzt springt die Therme beim Abzapfen von warmem Wasser an?! Die Wassertemperatur wird zwar nicht gleichmäßig warm und es wird auch keine hohe Temperatur erreicht, das Wasser wird aber zumindest lauwarm... (Kesseltemperatur regelt sich auf knapp über 40Grad ein) - Wie kann das sein?

Mein Ziel ist es, Warmwasser nur zu bestimmten Uhrzeiten oder auf Knopfdruck zur Verfügung zu stellen - das muss doch irgendwie möglich sein? Hat jemand ne Idee?

Danke für eure Antworten und schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.136
ich habe eine Immobilie mit CGB 2K-20 Kombitherme übernommen.

Die Regelung der Warmwasserbereitung macht mich etwas stutzig. Auch aufgrund steigender Gaspreise, möchte ich Warmwasser nur zum Duschen bzw. zu bestimmten Uhrzeiten erhalten. Diese Einstellung scheint bei dem Gerät allerdings nicht möglich?!
Hat das teil denn überhaupt einen Warmwasser-Speicher oder wird das WW im Durchlauf erzeugt (was ich von der Beschreibung vermute)?

Fall letzteres des Fall ist, verstehe ich dein Problem nicht so ganz ....
Mein Ziel ist es, Warmwasser nur zu bestimmten Uhrzeiten oder auf Knopfdruck zur Verfügung zu stellen
.... dann ist nämlich dein "Knopfdruck" der Warmwasserhahn am Waschbecken bzw. der Dusche ;)
 

Wolfi2000

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
4
Du hast recht, das Teil ist quasi ein Durchlauferhitzer, so habe ich das jedenfalls verstanden. Es springt halt ziemlich schnell an, auch wenn der Wasserhahn eher auf "Mitte" steht. Das ist auch mein Problem, mich stört der "unnötige" Brennerstart, obwohl ich im Prinzip gar kein warmes Wasser brauche.

In der Beschreibung steht, dass zumindest im Standby Betrieb keine WW-Aufbereitung erfolgt (Genau wie im Sommerbetrieb ausserhalb des Zeitplans). Zählt denn bei Wolf die "Funktion" Durchlauferhitzer nicht als WW Aufbereitung? Für mich passt das nicht ganz.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.136
Du hast recht, das Teil ist quasi ein Durchlauferhitzer, so habe ich das jedenfalls verstanden. Es springt halt ziemlich schnell an, auch wenn der Wasserhahn eher auf "Mitte" steht. Das ist auch mein Problem,...
Ja, das ist dein Problem.
Warum steht denn der Wasserhahn auch auf Mitte und nicht voll auf Blau?
Mach das einfach und deine Heizung springt nicht mehr an und verbraucht auch kein Gas.
Du kannst natürlich auch unter dem Waschbecken einfach den WW Zulauf abdrehen.
 

Wolfi2000

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
4
Nein, mein Problem ist folgendes, und dazu suche ich eine Erklärung:

In der Beschreibung steht, dass zumindest im Standby Betrieb keine WW-Aufbereitung erfolgt (Genau wie im Sommerbetrieb ausserhalb des Zeitplans). Zählt denn bei Wolf die "Funktion" Durchlauferhitzer nicht als WW Aufbereitung? Für mich passt das nicht ganz. Ich möchte im Sommerbetrieb die WW Aufbereitung zu den eingestellten Zeiten, ausserhalb nicht. Im Prinzip genau so, wie es in der Anleitung beschrieben steht. Ein Abdrehen der Warmwasserleitung halte ich eher nicht für sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Abstellen?? Den Griff nach rechts auf "Blau" und fertig - oder brauchst du dafür jetzt W-Lan und Netzzugang mit Google aus Afrika???
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.136
Ich möchte im Sommerbetrieb die WW Aufbereitung zu den eingestellten Zeiten, ausserhalb nicht.
Dann bediene halt außerhalb dieser Zeiten nicht den Roten Wasserhahn.
Fertig.
Eine andere Lösung gibt es nicht, ausser Netzschalter aus.
 

Wolfi2000

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
4
Abstellen?? Den Griff nach rechts auf "Blau" und fertig - oder brauchst du dafür jetzt W-Lan und Netzzugang mit Google aus Afrika???
Kennst du dich mit WOLF Geräten aus und kannst etwas zu meiner Frage beisteuern? Wenn ich WW Aufbereitung im Menu ausschalte, dann sollte es auch aus sein. Von WLAN oder Afrika habe ich nie gesprochen und den Zusammenhang verstehe ich auch nicht ;-)

Ich erwarte einfach, dass Geräte wie in der Anleitung beschrieben, funktionieren. Scheinbar bin ich auch nicht der einzige mit dem "Problem"... Einfach kein warmes Wasser anfordern ist daher keine Lösung!

Aber ich habe verstanden worauf ihr hinaus wollt... danke für eure Beiträge!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.136
Zum Abschluss was letztes Konstruktives:
Wie wäre es mit einer Zeitschaltuhr in der Spannungsversorgung der Therme?

PS:
Es gibt diese Wolf Geräte auch zur Versorgung eines externen Warmwasser Speichers.
Daher der Menüpunkt in der Anleitung ;)
 
Thema:

Wolf CGB-2-K-20, Fragen zur Warmwasserbereitung

Wolf CGB-2-K-20, Fragen zur Warmwasserbereitung - Ähnliche Themen

  • Frage zu Wolf COB 15

    Frage zu Wolf COB 15: Hey habe einen COB 15 und da ich Montage Arbeiter bin wollte ich Fragen ob es eine möglichkeit gibt den COB ans Internet zu kriegen mit einem...
  • Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

    Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte: Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...
  • Fragen zu WOLF BM 2 und OSKAR 10 von Ratiotherm

    Fragen zu WOLF BM 2 und OSKAR 10 von Ratiotherm: Hallo Zusammen, ich bin neu und hoffe das ich im richtigen Bereich poste. Ansonsten bitte verschieben. Wir haben im Sommer unsere bestehende...
  • Frage zu Wolf System (Achtung Neuling)

    Frage zu Wolf System (Achtung Neuling): Hallo zusammen, wir haben seit kurzem eine neue Wohnung auf 2 Etagen. Therme ist von Wolf CGU 2K 24 Warmwasserspeicher Cosmo Wolf Zentrale im...
  • Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage

    Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage: Servus Leute zu aller erst ich habe Anlagenmechaniker gelernt vor jahren also sind mir gewisse sachen bekannt aber bin schon Länger draussen aus...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Wolf COB 15

      Frage zu Wolf COB 15: Hey habe einen COB 15 und da ich Montage Arbeiter bin wollte ich Fragen ob es eine möglichkeit gibt den COB ans Internet zu kriegen mit einem...
    • Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

      Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte: Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...
    • Fragen zu WOLF BM 2 und OSKAR 10 von Ratiotherm

      Fragen zu WOLF BM 2 und OSKAR 10 von Ratiotherm: Hallo Zusammen, ich bin neu und hoffe das ich im richtigen Bereich poste. Ansonsten bitte verschieben. Wir haben im Sommer unsere bestehende...
    • Frage zu Wolf System (Achtung Neuling)

      Frage zu Wolf System (Achtung Neuling): Hallo zusammen, wir haben seit kurzem eine neue Wohnung auf 2 Etagen. Therme ist von Wolf CGU 2K 24 Warmwasserspeicher Cosmo Wolf Zentrale im...
    • Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage

      Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage: Servus Leute zu aller erst ich habe Anlagenmechaniker gelernt vor jahren also sind mir gewisse sachen bekannt aber bin schon Länger draussen aus...
    Oben