Fragen zur neuen Heizungsanlage

Diskutiere Fragen zur neuen Heizungsanlage im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forenmitglieder, mein Haus ist 22 Jahre alt und nach zunehmenden Defekten an der Ursprungsheizungsanlage habe ich eine neue Anlage...

Bluevelvet

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2015
Beiträge
7
Liebe Forenmitglieder,

mein Haus ist 22 Jahre alt und nach
zunehmenden Defekten an der Ursprungsheizungsanlage habe ich eine neue
Anlage einbauen lassen:

Vaillant ecoTEC plus VC DE 206/5-5 R2
Vaillant Warmwasserspeicher uniSTOR VIH R 120/6 B
Vaillant Mischermodul VR 61 mit Vorlauffühler
Vaillant Calormatic 470
Pumpengruppe mit elektr. Mischer und Fußbodenheizkreislaufpumpe Wilo-Stratos Pico
Cosmo Heizkreisverteiler mit Durchflussmengenmesser

Da
ich technisch nicht ganz blöd bin (die physikalische Seite ist die meinige), möchte ich die Funktion bzw. die „Stellschrauben des Systems verstehen.
Mein HB hat mich leider nicht in allen Belangen und Einstellmöglichkeiten hinreichend informiert (kein Vorwurf in Anbetracht der vielen Komponenten). Um korrekt vorzugehen muss ich daher
„durchschauen“ was passiert, wenn ich etwas ändere.

Der Wärmetauscher trennt den Fußbodenheizkreislauf (ca. 160m2) vom Brennerkreislauf, der den Warmwasserspeicher läd und in den 2 Radiatorenheizkörper für den Spitzboden integriert sind (nur bei großer Kälte in Betrieb)

Die Pumpengruppe mit Mischer ist im FB-Heizkreis eingebaut, der Vorlauffühler hängt am FBH-Vorlauf.

Übernommen habe ich die Anlage mit Werkseinstellungen.
Die Calormatic 370 zeigt 2 Kreisläufe. Beide sind aktiviert und die Heizkurve 1,2 war aktiviert. Zudem autoOff: Eco

Nach etwas „Forumlesen“ habe ich erst einmal die Heizkurven auf 0,5 korrigiert und autoOff auf „Nacht“ gestellt.

Wenn ich es richtig verstehe verhindert der Mischer eine zu hohe Vorlauftemperatur im HK2 (FBH), indem er den über Wärmetauscher eingebrachten Energieeintrag aus HK1 (Brennerkreis?) "abtrennt" sobald der WW-Speicher geheizt wird bzw. sobald durch Wärmeanforderung der beiden Radiatoren in HK1 zu hohe Temperaturen für HK2 herrschen.

So weit so gut...

1.
Stellt man in beiden Heizkreisen die gleiche Heizkurve ein?
Wenn ich das mache habe ich im HK 1 (Brennerkreis mit Speicherladung und 2 HK) aktuell (außen 6 Grad) eine Soll- und Isttemp. von 37 Grad.

Im HK 2 werden mir 29 Grad Vorlauf (Calormaticanzeige) und 25 Grad Rücklauf (über Anlegethermometer) angezeigt.Die Solltemp. steht auf 37 Grad.

Ist die große Differenz HK1 / HK2 normal?
Ich weiß, dass die Temperaturen nicht viel aussagen, da die Volumenströme im Wärmetauscher die Differenz bedingen, jedoch kann vielleicht eine Einschätzung der Korrektheit der Volumenströme vorgenommen werden?

2.
Stelle ich z.B. Die Wunschtemp. in HK1 auf 22 und die in HK2 auf 26, so erhöht sich die Vorlauftemp. in HK2 und in HK1. (HK1 muss also irgendwoher die Info bekommen).
Stelle ich die Wunschtemperatur in HK2 höher als die in HK1 dürfte dies doch eigentlich nicht funktionieren, da HK1 ja die Wärmemenge begrenzt die in HK2 übergeben wird!?

Oder wird die Einstellung von HK1 überstimmt von der Wärmeanforderung aus HK2 (FBH)? Die Info müsste ja dann von HK2 über das Mischermodul an HK1 gegangen sein.

3.
Da die Radiatoren in HK1 nur im Winter in Betrieb sind, kann ich sie momentan vernachlässigen. Welche Heizkurve bzw. Einstellung ist dann für HK1 sinnvoll um die Anlage möglichst wenig takten zu lassen?

Für ein paar Tipps vom Fachmann wäre ich dankbar.
 

Bluevelvet

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2015
Beiträge
7
Leute, lasst mich nicht hängen. Welche Angaben brauchen die Experten noch? Hab ich was unklar beschrieben?

Lieben Gruß
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.742
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Bluevelvet schrieb:
Hab ich was unklar beschrieben?
Nein. Aber boah...so viel Text :/
Getreu dem Motto..."gefährliches Halbwissen", habe ich deinen Text einmal überflogen

Bluevelvet schrieb:
Stellt man in beiden Heizkreisen die gleiche Heizkurve ein?
Nein. HK1 wird der ungeregelte Heizkreis mit statischen Heizflächen (SystemTemp zb 55/40) sein und HK2 der geregelte Fb-Heizkreis(SystemTemp zb 45/38).

Zu 2:
Bedingt durch die höhere Heizkurve von HK1 sollte es eigentlich (bei angemessener Parallelverschiebung der RaumSoll) keine Konflikte mit HK2 geben.

Zu 3:
Heizkurve bleibt wie sie ist. Durch geschlossene Th-Ventile wird hier keine Wärme abgenommen.

LG ThW
 

Bluevelvet

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2015
Beiträge
7
Herzlichen Dank ThW,

so wird aus gefährlichem Halbwissen :-/ Schritt für Schritt ungefährliches Fachwissen :).

Ich weiß viel zu viel Text... sorry ... und das nach Feierabend.

Alles verstanden, aber:

Wenn HK2 doch den HK1 "überstimmt" falls dieser für die Anforderung von HK2 zu "kalt" ist, dann ist es doch egal, dass die Heizkurve in HK1 (Radiatoren) zu klein ist. Oder?
Ein Problem würde dann ja nur auftreten, wenn die Energieabgabe der Radiatoren zu gering wäre (Winter).

Lieben Gruß
 
Thema:

Fragen zur neuen Heizungsanlage

Fragen zur neuen Heizungsanlage - Ähnliche Themen

  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Neue Ökofen Besitzer (Compact), einige Fragen.

    Neue Ökofen Besitzer (Compact), einige Fragen.: Hallo! Wir haben vor ein paar Wochen endlich unsere Umstellung von Gas auf Pellets zu Ende gestellt. Erstmal sind wir prinzipiell zufrieden und...
  • Diverse Fragen zu meiner neuen Vitodens 333-F 19KW

    Diverse Fragen zu meiner neuen Vitodens 333-F 19KW: Hallo Zusammen, im Zuge der damals harten Verbotsankündigungen habe ich im April, mehr oder weniger panisch, die Vitodens bestellt und damit...
  • Optimierung neue Gas-Therme (200W+100W Vitocell) // Fragen zur Installation // Frage WW

    Optimierung neue Gas-Therme (200W+100W Vitocell) // Fragen zur Installation // Frage WW: Hallo zusammen, ich habe die Tage ein neues System erhalten und installiert bekommen. Ich bin selber Laie auf diesem Gebiet. - 200W mit dem WW...
  • Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

    Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu: Hallo in die Runde, wie ich in meinem anderen Thread schon schrieb, wird bei uns kurz über lang eine neue Heizungsanlage einziehen dürfen. Zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben