Frage zur befüllung einer Solaranlage

Diskutiere Frage zur befüllung einer Solaranlage im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja nicht. Mit sowas bekommst du Luft in die Anlage rein. Wenn, dann brauchst du einer Microblasenabscheider in der Rücklaufleitung zum Kollektor...

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Wo entstehen die "Luftblasen"?

Hausdoc schrieb:
Microblasenabscheider in der Rücklaufleitung zum Kollektor
Hallo Hausdoc,
diese Anordnung wird zwar von den Herstellern empfohlen, ist aber der Falsche Platz.

Richtigerweise müssen Microblasenabscheider immer an der Stelle des Entstehens eingebaut werden. Das bedeutet, so nah als möglich an der Entstehungsstelle und die ist natürlich immer unmittelbar der Vorlaufausgang am Kollektor, also an der höchsten Stelle.

Man sollte die Angaben der Hersteller immer kritisch betrachten und nicht alles glauben was so verzapft wird.

mfG. Schmitt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Auch wenns unlogisch erscheint. Ein Microblasenabscheider muss hier vor der Pumpe in die Leitung zum Kollektor.

Exakt so sehen die Hersteller das auch vor.
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Der Saugbereich einer Umwälzpumpe.

Hausdoc schrieb:
Ein Microblasenabscheider muss hier vor der Pumpe in die Leitung zum Kollektor.
Hallo Hausdoc, stimmt vollkommen, aber sie "muss in die Leitung vom Kollektor".

Schau dir mal den Kreislauf des umzuwälzenden Wärmeträgermedium richtig an.

Variante 1.

Der Vorlauf geht vom Kollektor aus abwärts, die Pumpe saugt also aus dem Kollektor, drückt das Medium durch den Wärmetauscher und drückt es zum Kollektor zurück. Pfeilrichtung der Pumpe nach unten.

Microblasenabscheider sitzt im Saugbereich der Pumpe.

Variante 2.

Der Vorlauf geht vom Kollektor nach unten durch den Wärmetauscher, die eingebaute Pumpe saugt aus dem Kollektor durch den Wärmetauscher und drückt das Medium nach oben zum Kollektor zurück, Pfeilrichtung der Pumpe nach oben.

Microblasenabscheider sitzt im Saugbereich der Pumpe.

Die Hersteller warnen zwar vor einer Dampfbildung im Kollektor und haben deshalb auch einen Microblasenabscheider, der Luft von Dampf unterscheiden kann, entwickelt.

Schau dir einfach mal einschlägige Fachinformationen der Hersteller an, z. B. Viessmann Planungshandbuch


mfG. Schmitt
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Denkt bitte einmal über den Hydraulischen Nullpunkt einer Solaranlage nach. Wo sitzt das MAG? Und wo ist dann der Hydraulische Nullpunkt, sprich der Wechselpunkt zwischen Saug und Druckseite?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
aber sie "muss in die Leitung vom Kollektor".
Da irrst du dich. Wirklich. ;)

Das Fluid muss blasenbrei den Kollektor erreichen.

Dampfbildung ist eine Sache des falschen Anlagenduckes und Vordruckes des MAG. Somit eigentlich ein Inbetriebnahmefehler.
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Gelöste Gase in Flüssigkeiten.

Hausdoc schrieb:
Da irrst du dich. Wirklich.
Hallo Hausdoc,

glaub ich nicht.

Ich empfehle dir, über die Löslichkeit von Gasen in Flüssigkeiten im "Henry-Gesetz" nachzulesen, verstehen und umzusetzen für diesen Beitrag.

mfG. Schmitt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich empfehle dir, über die Löslichkeit von Gasen in Flüssigkeiten im "Henry-Gesetz" nachzulesen, verstehen und umzusetzen für diesen Beitrag.
Stimmt.

Nach diesem Prinzip arbeiten auch Entgasungsstationen.

Über durch eine Pumpe erzeugten Unterdruck kann das Heizwasser besser ausgasen.

Bei der Solaranlage befindet sich der größte" Unterdruck" unmittelbar vor der Pumpe.

Somit könnte nach dem von dir genannten Gesetz hier das Fluid am besten Ausgasen. Exakt hier sehen die Hersteller dieser Microblasenabscheider auch den idealen Montageort.

Hydraulischer Nullpunkt bei einer Solaranlage ist üblicherweise unmittelbar nach der Pumpe.


Nota: Wir meinen schon Entgasung und nicht Entlüftung? ;)
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
Eigentlich wollte ich mich nicht einmischen, da Hausdoc aber stur seine Meinung vertritt, kann ich jetzt nicht anders.



Hier mal ein Zitat von Spirotech, über den Sprirovent Solar.

Dank des AutoClose-Prinzips lässt sich der
Entlüfter nun dort montieren, wo er am besten funktioniert: Und zwar am
höchsten und heißesten Punkt einer Solaranlage.


und der heißeste Punkt in einer Solaranlage ist bei mir immer noch im Vorlauf.

hier kann man es nachlesen:

http://www.pressebox.de/inaktiv/spirotech-bv/Solaranlagen-dampfsicher-entlueften/boxid/582035


Ich hoffe hier mit etwas zur Richtigkeit der Montage eines Microblasenabscheiders beigetragen zu haben!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich fürcht wir reden aneinander vorbei.

Ich spreche von einer Entgasung /Microblasenabscheider


Ihr ( Vitodenser und Schmitt) meint augenscheinlich einen Entlüfter.


Ich bin der Meinung, daß eine gründlich gespülte und entlüftete Anlage mit korrektem Anlagen und MAG Vordruck keinen Entlüfter braucht. Zur Effizienzsteigerung aber einen Microblasenabscheider.
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
NEIN!!!!!

wir reden nicht an einander vorbei


Zitat Spirotech:

Wie auch der Mikroluftblasenabscheider SpiroVent Solar

Wir reden also schon von einem Microblasenabscheider!!!


nachzulesen in den bereits geposteteten Link.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Doch!! :D


Vergleiche :
Spirotop Solar = Entlüfter für oben ( was ich , wie bereits genannt, für überflüssig halte)
Spirovent Solar = Microblasenabscheider. Idealerweise vor dem Kollektor + Pumpe zu montieren.



Kann jeder machen wie er will.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, daß Entlüfter an oberster Stelle unnötig sind. Wer es trotzdem "braucht", sollte lieber die Drücke beachten.
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
Wir haben doch immer von einem Microblasenabscheider (Spirovent) gesprochen, und nie von einem Luftabscheider (Spirotop).

Spirotech hatte mal eine Anleitung zum Spirovent Solar als PDF.

Leider kann ich die ausgerechnet jetzt nicht finden. :(

Ich bin mittlerweise auch total verunsichert. ?( ?( ?(

hier aber nochmal ein Zitat:

Produktbeschreibung


Spirovent Luftabscheider 3/4" IG, Luft Solar.
Automatische Entfernung von Luft- und Mikroblasen aus Solarkreisläufen.
Horizontaler Einbau (möglichst im Vorlauf)
Der Einbau muß nicht an der höchsten Stelle erfolgen,
sondern unmittelbar am Speichereintritt der heißen, vom
Kollektor kommenden Leitung.


vielleicht sollten wir das Thema ausboxen?? ;) ;) ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Leider kann ich die ausgerechnet jetzt nicht finden. :(



Ich bin mittlerweise auch total verunsichert. ?( ?( ?(
Kann ich verstehn. :p
Die Broschüren von Spiro sind etwas widersprüchlich, da nicht zwischen Heizung + Solar unterschieden wird.

Es stimmt zwar , daß ein Microblasenabscheider dort montiert werden sollte, wo die höchste Temperatur entsteht, im Fall von Solar aber nicht am höchsten Punkt.

Es gibt von Caleffi eine schöne bebilderte Montageanleitung wo man das schön erkennen kann.

Ich persönlich weiche hier etwas ab und baue den Abscheider nach dem Wärmetauscher ( also unmittelbar vor der Pumpe ) ein.
 

Günni68

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
52
Hausdoc schrieb:
aber eine frage habe ich noch, ich wollte mir noch so einen Automatischen Entlüfter einbauen lassen,



( so einen)
Ja nicht. Mit sowas bekommst du Luft in die Anlage rein.

Wenn, dann brauchst du einer Microblasenabscheider in der Rücklaufleitung zum Kollektor. Also eigentlich an der tiefsten Stelle.

Sowas hier:
http://www.caleffi.de/de_DE/Technical_brochures/01134/01134.pdf
Hallo,
so ein microblasenabscheider hab ich ja in meiner vitosol drinn,
ich dachte nur oben auf dem dach an der solaranlage zum entlüften damit man nicht mit dem kleinen vierkannt schlüssel rumhanteiren muss.
und danach den kugelhahn zumachen, dann sollte auch keine luft mehr in die anlage kommen oder??????
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
auf dem Dach brauchst du gar nichts- Hier sollte alles vollkommen (luft) dicht sein.
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
Hausdoc schrieb:
Es stimmt zwar , daß ein Microblasenabscheider dort montiert werden sollte, wo die höchste Temperatur entsteht, im Fall von Solar aber nicht am höchsten Punkt.
Hier mal eine Aussage von Spirotech:
Zitat:


Die Installation des SpiroVent Solar sollte vorzugsweise unweit des höchsten und wärmsten Punkts der Anlage zwischen dem Kollektor und dem Boiler/Wechsler erfolgen.

Zitat Ende.



Also eigentlich genau andersrum als im Hydraulikchema von Caleffi angegeben. ?( :S

Ich bin zu wenig Fachmann um jetzt irgend jemand Recht oder Unrecht zu geben.


Edit:
Kann es damit zu tun haben, das das Produkt von Spirotech, im Gegensatz zum Caleffi Produkt dampfsicher ist??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das hab ich vermutet.... :D

Ich hoff ich find das jetzt ........ es gibt da nämlich auch eine Beschreibung, die klar aussagt, daß das Bauteil eben nicht an der höchsten stelle sitzen soll..




Aber grudsätzlich ist da jeder von "seiner " Methode überzeugt.

20 Fachmänner- 20 Meinungen.


Als ich den 1. Microblasenabscheider am tiefsten Punkt eingebaut hab, hat mich der Kunde gefragt , ob ich besoffen bin.
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
Wo auch immer dieses Scheißteil hin gehört?!

Erstmal finde ich es gut das man hier auch unterschiedliche Meinungen haben darf (kann), und trotzdem bleibt der Ton freundlich! :thumbsup:

Mein Spirovent Solar sitzt genauso wie von Spirotech empfohlen an höchster und heißester Stelle.

Ob der jetzt da richtig, oder optimal sitzt :?: KEINE AHNUNG!
 

Günni68

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
52
Hallo zusammen,
Da mich mein bekannter wieder mal im stich gelassen hat ( denen Heizungsbauern geht es wol zu gut, die brauchen wol keine klein aufträge mehr)
habe ich meine Solarflüssigkeit jetzt selbst getauscht, mit einer Bohrmaschinen pumpe hochgepumt und entlüftet, läuft seid fast 2 wochen super, hab einpaar mal am microblasen abscheider entlüftet, und sie funktioniert !
 
Thema:

Frage zur befüllung einer Solaranlage

Frage zur befüllung einer Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben