Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

Diskutiere Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...

M4X

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2024
Beiträge
15
Ort
Niedersachsen
Hallo,
ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938.
Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor dem Problem meine Heizung GEG-konform zu modernisieren.
Ich habe versucht, die passenden Informationen aus diesem Forum zu ziehen. Leider hat mich die Informationsflut erschlagen. Die Heizungsbauer haben z. Zt. auch sehr wenig Verständnis für eingehende Beratungen.
Ich versuche deshalb einmal mein Problem zu schildern, durchaus in der Hoffnung verschiedene Meinungen dazu zu lesen.
Mir ist schon klar, dass es das Allgemeinrezept nicht geben wird, aber vielleicht hilft mir das zu meiner Meinungsbildung. Leider habe ich vom Heizungsbau wenig Ahnung und brauche deshalb eure Unterstützung.

Ausgangssituation:
Haus BJ 1938, modernisiert 1964, mehrfach saniert im Bereich Fenster/Haustür (teilweise 3-fach Glas, überwiegend 2-fach).
Dach neu gedeckt mit vorgeschriebener Isolierung in 2010.
Ebenfalls 2010 eine Solarthermieanlage zur Heizungs- und Warmwasserunterstützung installiert mit passendem Warmwasserspeicher.
Die Heizung ist eine Ölheizung mit Außentemperaturfühler Viessmann Vitocell NFA22/NGA22 BJ 1993.
Messwerte sind top, die Heizung läuft super, ohne Ausfälle. Verrauch liegt bei 2500 Litern für 200qm.
Sie sollte in den nächsten 1-2 Jahren ersetzt werden. Dafür hatte ich mir einen kleinen Bausparvertrag angelegt - dann kam Habeck und nun muss ich halt umplanen.

Ich gehe davon aus, dass ich noch maximal 20 Jahre in diesem Haus verbringen werde. Deshalb und weil ich es mir nicht leisten kann plane ich keine weiteren energetischen Massnahmen.