Frage zu dieser Pumpe

Diskutiere Frage zu dieser Pumpe im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, auf dem Bild ist die Pumpe zu sehen, welche im Heizkreis der Fußbodenheizung verbaut ist. Kann man pauschal sagen, wie diese...

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Hallo zusammen,

auf dem Bild ist die Pumpe zu sehen, welche im Heizkreis der Fußbodenheizung verbaut ist. Kann man pauschal sagen, wie diese eingestellt werden sollte? Der Ist-Zustand wurde bei Einbau so eingestellt. Aus der Betriebsanleitung lese ich für mich nichts verwertbares.
Danke für eure Hilfe...und einen schönen Tag

DirkPumpe Fußbodenkreislauf.jpg
Pumpe Fußbodenkreislauf.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist Einstellung "Fördermenge konstant", das passt für FBHz.
Wird alles gleichmäßig warm und versorgt, wurden die einzelnen Fußbodenkreise abgeglichen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wobei ich mich schon frage, warum die wohl auf Max.-Leistung eingestellt ist. Sieht man hier häufiger auf Bildern.

Kann man pauschal sagen, wie diese eingestellt werden sollte?
Es sollte eigentlich Unterlagen zum hydraulischen Abgleich geben, aus denen der Volumenstrom und damit die Pumpeneinstellung hervorgehen. Wenn nicht, kann man damit ggf. etwas herumspielen.
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Danke für eure Antworten.
Unterlagen gibt es nicht und meines Wissens wurde auch nichts abgeglichen.
Wie ist das mit dem"herumspielen zu verstehen"?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Antwort steckt bereits in Deinem Beitrag ;-)
Eine hohe Pumpenleistung kann Probleme mit dem Abgleich kaschieren. Wenn das hier der Fall ist, geht das ins Geld. 1. weil die Anlage mangels vernünftigen Abgleichs nicht so effizient läuft, wie sie könnte, und 2. weil die Pumpe mit zu hoher Leistung und damit zu hohem Stromverbrauch läuft.
Herumspielen meint bezüglich der Pumpe, die Leistung zu reduzieren und dann zu schauen, ob es weiterhin überall warm genug wird. Das führt dann letztlich zu einem hydraulischen / thermischen Abgleich der Anlage, bei dem auch die Heizkennlinie zu optimieren wäre.
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Also verringer ich die Pumpenleistung und schau ob es weiter überall warm wird?
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Problemlöser=Fachmann?
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
"Problemlöser" ist ein Link, da kannste draufklicken;)
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Das mit dem "aufs rote klicken" habe ich verstanden 😏.
Den Problemlöser nicht wirklich... Ich kann ja da am Heizkörper nichts wechseln. Hab ja da einen Heizkreisverteiler. Da gehen sechs Fußbodenkreise ab. Im Vorlauf ist so ein Röhrchen mit Skala und im Rücklauf ein elektrischer Stellantrieb. Sofern ich das laienhaft erkenne.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na am HEIZKÖRPER haste doch das Thermostatventil. Die sind doch nicht an den Fußbodenkreislauf angeschlossen, das wäre unlogisch wie 230 Volt auf ner 400V Leitung.
 

saalekanute

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Ich habe doch aber dort keine Heizkörper, oder ich stehe auf dem Schlauch...
 
Thema:

Frage zu dieser Pumpe

Frage zu dieser Pumpe - Ähnliche Themen

  • Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe

    Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe: Guten Tag Bei Ökofen ist die UWP Umwälzpumpe und die PU1 Pufferladepumpe ein und dieselbe Pumpe. Im normalen, anforderungsabhängigen Betrieb...
  • Vitola Comferral VM022, Frage zu den 3 Pumpen

    Vitola Comferral VM022, Frage zu den 3 Pumpen: Hallo zusammen, an meiner Vitola Comferral VM022 sind 3 Pumpen verbaut. 1) Pumpe für den Heizkreislauf: Diese Pumpe habe ich vor ein paar Jahren...
  • Logamax plus GB182i.2 - 20 / Einstellungen / Fragen Pumpe

    Logamax plus GB182i.2 - 20 / Einstellungen / Fragen Pumpe: Hallo zusammen, ich musste vor ein paar Wochen meinen alten GB122-20 ersetzen und habe jetzt einen Logamax plus GB182i.2 - 20 Installiert in...
  • Viessmann Vitodens 200-W Interne Pumpe/ allgemeine Fragen

    Viessmann Vitodens 200-W Interne Pumpe/ allgemeine Fragen: Hallo liebe Forum Mitglieder ! Da mir vor langer langer Zeit in diesem Forum sehr mit meiner damaligen Sieger Heizung geholfen wurde wende ich...
  • Wo werden Fragen zur Alph2-Pumpe eingestellt?

    Wo werden Fragen zur Alph2-Pumpe eingestellt?: Hallo und guten Abend, gibt es zur Alpha2-Heizkreispumpe schon Beiträge? Nach 4 Wintern, also 2 Betriebs-Jahre, läuft die Pumpe nun nach der...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe

      Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe: Guten Tag Bei Ökofen ist die UWP Umwälzpumpe und die PU1 Pufferladepumpe ein und dieselbe Pumpe. Im normalen, anforderungsabhängigen Betrieb...
    • Vitola Comferral VM022, Frage zu den 3 Pumpen

      Vitola Comferral VM022, Frage zu den 3 Pumpen: Hallo zusammen, an meiner Vitola Comferral VM022 sind 3 Pumpen verbaut. 1) Pumpe für den Heizkreislauf: Diese Pumpe habe ich vor ein paar Jahren...
    • Logamax plus GB182i.2 - 20 / Einstellungen / Fragen Pumpe

      Logamax plus GB182i.2 - 20 / Einstellungen / Fragen Pumpe: Hallo zusammen, ich musste vor ein paar Wochen meinen alten GB122-20 ersetzen und habe jetzt einen Logamax plus GB182i.2 - 20 Installiert in...
    • Viessmann Vitodens 200-W Interne Pumpe/ allgemeine Fragen

      Viessmann Vitodens 200-W Interne Pumpe/ allgemeine Fragen: Hallo liebe Forum Mitglieder ! Da mir vor langer langer Zeit in diesem Forum sehr mit meiner damaligen Sieger Heizung geholfen wurde wende ich...
    • Wo werden Fragen zur Alph2-Pumpe eingestellt?

      Wo werden Fragen zur Alph2-Pumpe eingestellt?: Hallo und guten Abend, gibt es zur Alpha2-Heizkreispumpe schon Beiträge? Nach 4 Wintern, also 2 Betriebs-Jahre, läuft die Pumpe nun nach der...
    Oben