Vitola Comferral VM022, Frage zu den 3 Pumpen

Diskutiere Vitola Comferral VM022, Frage zu den 3 Pumpen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, an meiner Vitola Comferral VM022 sind 3 Pumpen verbaut. 1) Pumpe für den Heizkreislauf: Diese Pumpe habe ich vor ein paar Jahren...

AAD

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

an meiner Vitola Comferral VM022 sind 3 Pumpen verbaut.

1) Pumpe für den Heizkreislauf: Diese Pumpe habe ich vor ein paar Jahren gegen eine neue Grundfos Alpha2 getauscht, läuft problemlos.

2) die größere Pumpe auf der Rückseite der Heizung ist eine Grundfos UP 25-40 180: Ich vermute mal, dass das die Zirkulationspumpe für die Trinkwassererwärmung ist.
Frage zu dieser Pumpe: Kann ich diese Grundfos UP 25-40 180 ebenfalls problemlos durch eine neue Energie-Sparpumpe ersetzen?
zB die Grundfos UPS 25-40 N 180, (ich darf leider als Neuling noch keine Links setzen)
Vom Keller bis zur obersten Entnahmestelle für Warmwasser sind es aber ca. 12 m, die Förderhöhe dieser Pumpe ist aber niedriger?
Oder zählt hier evtl. nur die Höhendifferenz von Kaltwasser-Einlauf bis Warmwasser-Auslauf?

3)
kleine Pumpe Grundfos UP 15-13B XU mit Plastikgehäuse, siehe 2 Fotos als Anlage:
Frage: Wozu ist diese Pumpe?
Kann diese ebenfalls durch eine stromsparende Variante ersetzt werden?


Für die Antwort eines Fachmanns wäre ich dankbar! :)

Gruß
AAD
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.960
2) die größere Pumpe auf der Rückseite der Heizung ist eine Grundfos UP 25-40 180: Ich vermute mal, dass das die Zirkulationspumpe für die Trinkwassererwärmung ist.
Nö, das ist die Speicherladepumpe

3) kleine Pumpe Grundfos UP 15-13B XU mit Plastikgehäuse, siehe 2 Fotos als Anlage:
Frage: Wozu ist diese Pumpe?
Kann diese ebenfalls durch eine stromsparende Variante ersetzt werden?
Das ist die WW-Zirkulationspumpe
Nimm eine Vortex Blue One.

Wie wird diese bisher angesteuert?
 

AAD

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
9
Das ging schnell mit der ersten Antwort, Danke!

zu 2)
Für die Speicherladepumpe könnte ich dann die Grundfos UPS 25-40 N 180 nehmen, oder?
Für die Förderhöhe gilt dann die Höhendifferenz von Kaltwasser-Einlauf bis Warmwasser-Auslauf?

zu 3)

Die ist im Moment mit einem schwarzen Kabel verbunden, das in die Kabelöffnung geht, in die auch alle anderen Pumpenkabel laufen.
Das Gehäuse fühlt sich warm an, die Pumpe scheint also permanent zu laufen.
Unter Warmwasserzirkulationspumpe verstehe ich die Pumpe, die ständig läuft, damit im Bedarfsfall sofort Warmwasser an der Abnahmestelle verfügbar ist. Das ist aber bei uns nicht der Fall. Morgens bzw., wenn längere Zeit kein WW entnommen wurde, dauert es ein wenig bis WW kommt.
Ein Zirkulationseffekt ist hier nicht zu erkennen.
Oder dient diese Pumpe dazu das WW von der Heizung bis zu den Entnahmestellen zu pumpen?

Gruß
AAD
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.960
Unter Warmwasserzirkulationspumpe verstehe ich die Pumpe, die ständig läuft, damit im Bedarfsfall sofort Warmwasser an der Abnahmestelle verfügbar ist.
oder
Oder dient diese Pumpe dazu das WW von der Heizung bis zu den Entnahmestellen zu pumpen?
wo ist der Unterschied in deinen Sätzen?
Es sind beide richtig (außer dem ständigen laufen).

Die Verluste durch eine kontinuierlich laufende Z-Pumpe sind übrigens enorm, locker 3-Stellig in € pro Jahr. :oops:
1x 3 Minuten vor dem Duschen laufen lassen, reicht völlig.

Lesen:
(1) Zirkulationspumpe über Lichtschalter oder Funk steuern? (heizungsforum.de)
 

AAD

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
9
Bei einer kontinuierlich laufenden Zirkulationspumpe würde nach meiner Vorstellung DIREKT WW an der Entnahmestelle anstehen, d.h. maximal 5 s bis mogens WW im oberen Stock entnommen werden könnte. Das ist aber bei uns nicht der Fall trotz warmem Pumpengehäuse.
Das WW müßte also permanent umgepumpt werden damit die WW-Leitung bis zum Dach permanent mit WW gefüllt ist.
Da es einige Zeit dauert bis morgens WW kommt dachte ich dass kein Zirkulationskreislauf installiert ist, oder ist der WW-Kreislauf immer rohrtechnisch installiert, die Zeiten müssen aber über die Steuerung programmiert werden?

Wenn das Pumpengehäuse warm ist bedeutet das doch, dass die Pumpe permanent läuft. Dann müßte doch auch WW sofort verfügbar sein?
Oder ist dieser Zirkulationseffekt nur in der senkrechten Leitung vom Keller bis zum Dach installiert und die Wartezeit bis WW hängt von der Strecke ab, die das WW von der Abzweigung der Steigleitung bis zur Dusche bzw. Waschbecken braucht?
Wenn das so ist müßte ich mir die programmierten Zeite für die Zirkulationspumpe mal genau ansehen. Die hatte ich mir nicht angesehen, weil ich davon ausging, dass keine Zirkulation stattfinden würde.

Wenn Du schreibst 3 Min. vor dem Duschen einschalten genügt, heißt das, dass man, wenn man keinen Funkschalter hat und Energie sparen will, in den Keller gehen muß um die Zirkulationspumpe 3 Minuten vor dem Duschen einzuschalten?

Für die Funkversion müßte ich nach meinem Verständnis vor die Zirkulationspumpe einen ferngesteuerten Schalter setzen.
Das würde dann natürlich erheblich viel Energie einsparen, wenn die Pumpe aktuell permanent läuft und das Wasser in der Steigleitung permanent zirkuliert. Und ich dachte bisher, dass genau das bei uns nicht der Fall ist.

Gruß
AAD
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.901
Wenn das Pumpengehäuse warm ist bedeutet das doch, dass die Pumpe permanent läuft.
Oder auch defekt sein kann, und gar nicht mehr fördert. Dies vorher mal checken lassen.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.960
Wenn das Pumpengehäuse warm ist bedeutet das doch, dass die Pumpe permanent läuft
Nö, könnte auch eine unerwünschte Naturumwälzung sein.
Wird ja durch das WW erwärmt.
Es könnte auch das Laufrad weggegammelt sein.

Wenn Du schreibst 3 Min. vor dem Duschen einschalten genügt, heißt das, dass man, wenn man keinen Funkschalter hat und Energie sparen will, in den Keller gehen muß um die Zirkulationspumpe 3 Minuten vor dem Duschen einzuschalten?
Richtig.

Für die Funkversion müßte ich nach meinem Verständnis vor die Zirkulationspumpe einen ferngesteuerten Schalter setzen.
Ja, z.B. einen ShellyPlug und ins Bad einen ShellyButton:
Bei mehreren Bädern ggf. auch mehrere Buttons.
Und wenn die Spülmaschine am WW hängt (empfehlenswert!), dann evtl. noch einen ShellyPlug für sie.

Shelly Plug and Play – Shellyparts.de

PS:
Wie warm ist das WW eingestellt, wann wird es bereitet, wie groß ist der Speicher und wie viele Personen im Haus?
 
Thema:

Vitola Comferral VM022, Frage zu den 3 Pumpen

Vitola Comferral VM022, Frage zu den 3 Pumpen - Ähnliche Themen

  • Heizkreispumpe Vitola comferral

    Heizkreispumpe Vitola comferral: Guten Tag, ich habe eine alte Vitola comferral mit Doumatik (Best. Nr. 7450 235). Die Hezung lief immer ohne Problem, seit gestern liegt folgendes...
  • Vitola comferral Niedertemperatur Kessel verliert Druck

    Vitola comferral Niedertemperatur Kessel verliert Druck: Ich habe einen Viessmann Vitola Comferral Niedertemperaturkessel (von 1996!) und neuerdings verliert er ständig Druck. Ich muss ca einmal pro Tag...
  • Hat Viessmann Vitola-Comferral VM018 einen NT-Heinzkessel oder einen Konstanttemperaturkessel?

    Hat Viessmann Vitola-Comferral VM018 einen NT-Heinzkessel oder einen Konstanttemperaturkessel?: Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie und kenne mich da leider gar nicht aus. Meine Öl-Heizung hat einen Vitola-Comferral VM018 Heizkessel...
  • Viessmann Trimatic mit Vitola-Comferral

    Viessmann Trimatic mit Vitola-Comferral: Hallo Forum, wir haben eine Viessmann Trimatic mit Vitola-Comferral in Betrieb genommen. Seit das Gerät mit Strom versorgt ist blinken auf dem...
  • Viessmann Trimatic mit Vitola-Comferral: Brenner regelt ausschließlich über Kesseltemperatur-Begrenz

    Viessmann Trimatic mit Vitola-Comferral: Brenner regelt ausschließlich über Kesseltemperatur-Begrenz: Hallo Allerseits, ich heiße Benjamin, bin neu hier im Forum und habe schon einige Threads, die auf mein Problem einigermaßen passen...
  • Ähnliche Themen

    Oben