Wo werden Fragen zur Alph2-Pumpe eingestellt?

Diskutiere Wo werden Fragen zur Alph2-Pumpe eingestellt? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Abend, gibt es zur Alpha2-Heizkreispumpe schon Beiträge? Nach 4 Wintern, also 2 Betriebs-Jahre, läuft die Pumpe nun nach der...

Ludwig47

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2012
Beiträge
21
Hallo und guten Abend,

gibt es zur Alpha2-Heizkreispumpe schon Beiträge?

Nach 4 Wintern, also 2 Betriebs-Jahre, läuft die Pumpe nun nach der Sommerpause mit 22 Watt im AUTOAdapt-Modus, bisher lag der Bereich zwischen 7 und 11 Watt.

Kündigt sich ein Defekt oder gar der Ausfall der Pumpe an?

Ich habe schon gelesen, dass diese Marke nicht reparabel sei - was könnte ein Nachfolge-Modell sein?

Gruß Ludwig


Grundfos alpha2, 25-40 180, DK
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Selbst der Grudfos Werks KD gibt zu, daß Auto Adapt sehr oft nicht funktioniert.

Laß dich nicht von der Leistungsanzeige täuschen . Es kann gut sein, daß die Auto Adapt temponär Unsinn macht.


Wieviel m² Wohnfläche werden denn damit beheizt?
 

Ludwig47

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2012
Beiträge
21
Hallo,

wenn alle Heizkörper zugleich auf wären, würden etwa 130 qm zu heizen sein.

Das kommt jedoch fast nie vor, weil die verschiedenen Räume zu unterschiedlichen Zeiten von 2 Personen "bewohnt" werden.

Vormittags von 6.30 bis 10.30 ca. 30 qm - Bad, Ankleide/Kinderzimmer, Eßecke
Nachmittags von 13.30 bis 22.00 Uhr 50 qm - Eßecke, Wohnzimmer, Dachzimmer 1

Eingang, kl. WC, Küche, Schlafzimmer, Keller und Dachzimmer 2 kommen nur bei großer Kälte (so ab 10 Minus außen) dazu.

Es sind 12 Heizkörper vorhanden, 4 mit Heimeier-Thermostat-Ventile und 8 mit Honywell-Ventile. Es ist ein kleines RMH Bj. 1978, mit 4 cm Dämmung und 3-Scheiben-Verglasung, Decke zum Spitzboden gedämmt.

Brötje LSL-UB 17 C mit 130 Liter Boiler, Bj. 2012. Kein Gasanschluß. Gleiche Anlage im Nachbarhaus, Bj. 2006.

Gruß Ludwig
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Ludwig47 schrieb:
Das kommt jedoch fast nie vor, weil die verschiedenen Räume zu unterschiedlichen Zeiten von 2 Personen "bewohnt" werden.
Aber der Wärmeverlust ändert sich doch dadurch nicht. Es werden immer 130 m² bleiben.

Stell mal die Pumpe auf Proportionaldruck , kleine Fördermenge.

Wenn du eine Anleitung zur Pumpe hast, wirst du nachlesen können, daß hierbei die erste LED des Keilbalkendiagramms leuchten muß..

Erst wenn du den Eindruck hast, daß einige Räume nicht mehr ausreichend warm werden, drückst du nochmal auf die Taste, sodaß die ersten beiden LED leuchten.

Ludwig47 schrieb:
nd 8 mit Honywell-Ventile.
Ich hoffe doch sehr, daß du damit nicht stundenweise heizt, sondern damit zeitweise die Temperatur erhöhst ( z.b. Bad von 21 ° auf 24 °)
 

Ludwig47

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2012
Beiträge
21
Hallo Hausdoc,

danke für den Hinweis, habe das heute morgen probiert.

1 Keil = 9 Watt
2 Keil = 13 Watt
3 Keil = 18 Watt
4 Keil = 22 Watt

Stufe III = 22 Watt
Stufe II = 13 Watt
Stufe I = 6 Watt

AutoAdapt = 20 Watt, dabei gluckert es in der Pumpe und man hört ein deutliches Rauschen.

Kann man die Styropor-Box um die Pumpe dranlassen - irgendwo las ich etwas von zu heiß werden der Achse?

Vorlauf liegt max. unter 70 °C kurzzeitig (früh morgens).

Weil ich gerade beim Fragen bin:

Zeitweise "stöhnt und jammert" es leise aus dem Heizkessel - also nicht immer, aber manchmal - woher kommt das - muß ich mir Sorgen machen um die Hydraulik?

Zu den Honywell-Thermostaten: was meinst du mit stundenweise? - im innenliegenden Bad ohne Fenster z.B., fällt die Temperatur nachts nicht unter etwa 18 °C.

Der kälteste Raum im Winter ist das Schlafzimmer, gewollte 17 °C, dann kommt der Eingangsbereich, das kleine WC und die Küche, dort sprechen die Thermostate nur bei großer Kälte (unter -10°C) morgens kurzzeitig an.

In den 3 Geschoßdecken läuft ja das Einrohr-System durchs Haus - von der Steigleitung am Kamin, mitten im Haus, durch die Etage, wieder zurück zum Kamin.

Gruß Ludwig
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.658
Ludwig47 schrieb:
Zu den Honywell-Thermostaten: was meinst du mit stundenweise? - im innenliegenden Bad ohne Fenster, fällt die Temperatur nachts nicht unter etwa 18 °C.
Ich habe die elektronischen Thermostatköpfe (teilweise auch funkgesteuert) bei mir daheim längere Zeit eingesetzt und bin zu dem Ergebnis gekommen, das die Temperaturführung recht unkomfortabel ist. Ich habe das zimmerweise mit einem Datenlogger aufzeichnen lassen. Nun sind die normalen Thermostatköpfe wieder im Einsatz. Die Temperaturabweichungen betrugen teilweise bis zu 2 Kelvin gegenüber der Temperaturvorgabe. Räume mittels Zeitblöcke zu temperieren ist kontraproduktiv. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Bei längerer Abwesenheit kann man die Th-Köpfe um eine Kennzahl mindern, das ist okay. Heizkörper ganz zusperren und nach stundenlanger Abwesenheit wieder hochzudrehen ist absoluter Nonsens. Der Raum ist unterkühlt braucht sehr viel mehr Zeit wieder auf Temperatur zu kommen.
 
Thema:

Wo werden Fragen zur Alph2-Pumpe eingestellt?

Wo werden Fragen zur Alph2-Pumpe eingestellt? - Ähnliche Themen

  • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

    Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
  • Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

    Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur: Hallo. Nicht Kevin ist allein zu Haus, sondern meine Frau mit einer 4 Monaten jungen Brennwertheizung. Ich bin derzeit noch für 2 Wochen in der...
  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Ähnliche Themen

    Oben