Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe

Diskutiere Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag Bei Ökofen ist die UWP Umwälzpumpe und die PU1 Pufferladepumpe ein und dieselbe Pumpe. Im normalen, anforderungsabhängigen Betrieb...
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.252
Guten Tag

Bei Ökofen ist die UWP Umwälzpumpe und die PU1 Pufferladepumpe ein und dieselbe Pumpe.

Im normalen, anforderungsabhängigen Betrieb erfolgt die Regelung über die Einstellmöglichkeiten im Menü Pellematic/UWP.
Als Pumpe ist hier eine Pufferladepumpe Heizung Typ A-Klasse (regelbar 10% - 100% inverse) angegeben. die Regelung über PWM Signal funzt einwandfrei.

Seit ich begonnen habe, mich mal etwas intensiver mit den Puffereinstellungen zu befassen,ist mir aufgefallen, das hier für die gleiche Pumpe Standard ( nur Ein/Aus) ausgewählt (A-Klasse wäre auswählbar) ist.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, eine Pumpe, aber verschiedene Einstellungen?
Bei meiner derzeitigen Betriebsweise der Anlage sind wohl die Einstellungen der UWP führend, aber das könnte man ja änderen.

Ich hab natürlich versucht an der Anlage den Typ zu ändern, aber da kam eine Warnung, dass falsche Einstellungen zu Schäden führen können.
Deshalb meine Frage, wie sind die Anlagen anderer Ökofen-Besitzer eingestellt. Sind bei Einstellungen gleich oder auch unterschiedlich.
Meine die PU1 steht bei mir immer 0 oder 100%, während bei der UWP die Drehzahl in % angezeigt wird.

jetzt schon mal vielen Dank für infos

MfG
 

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
125
Ich kann auch nur spekulieren, allerdings glaube ich eher dass die Pufferladepumpe eine zusätzliche Pumpe ist, die einfach nur in speziellen Fällen (mehrere Pufferspeicher?) verbaut wird. Was da eingestellt wird ist in deinem Fall einfach egal,da keine Pumpe am Ausgangssignal hängt.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.252
Was da eingestellt wird ist in deinem Fall einfach egal
Das deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen, nicht jedoch mit den Ökofen'schen Erklärungen auf deren YouTube Kanal
1681657283178.png
Ich dachte bisher immer, die Puffereinstellungen wären bedeutungslos für die Steuerung meiner Anlage, zumindest in ihrer derzeitigen Betriebsweise. Seit ich jedoch den hervorragenden Tipp hier von dir @Pille2 bekommen habe bezüglich der Temp.-Anhebung TPM, sehe ich das etwas anders.

Zumindest bei aktiviertem Zeitprogramm hat die Überhöhung Pufferladepumpe Einfluss auf KT-Soll, und damit wohl auch einen generellen auf das Verhalten im Leistungsbrand. Ich meine der Einfluss ist sogar generell vorhanden, auch wenn das Zeitprogramm nicht aktiv ist. Bin aber da nicht ganz sicher.

die Warnung hat mich halt irritiert und abgehalten. Wenn mal wieder nen HB'ler hier ist, werde ich das mal andiskutieren. soll er halt seinen direkten Draht zu Ökofen nutzen.

defacto hat der letzte Ökofen Techniker hier mal wieder was anderes bei mir eingestellt als sein AG vorgibt. Seine Aufgabe war glasklar formuliert, meine Anlage auf Ökofen Standards bringen. :D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe

Ökofen - Fragen UWP-PU1 Pumpe - Ähnliche Themen

  • Frage zum Ökofen Pellematic Saugvorgang

    Frage zum Ökofen Pellematic Saugvorgang: Hallo zusammen, wir haben im Mehrfamilienanlage (2 Häuser à 8 Wohnungen) eine Ökofen Pellematic von 2022. Als Pelletspeicher dient ein 6t...
  • Neue Ökofen Besitzer (Compact), einige Fragen.

    Neue Ökofen Besitzer (Compact), einige Fragen.: Hallo! Wir haben vor ein paar Wochen endlich unsere Umstellung von Gas auf Pellets zu Ende gestellt. Erstmal sind wir prinzipiell zufrieden und...
  • Fragen zu Ökofen Pellematic / Pelletronic Plus von 2012

    Fragen zu Ökofen Pellematic / Pelletronic Plus von 2012: Hallole, ich habe da neuerdings einen Ökofen Pellematic von 2012 'in Betreuung', zu dem mir noch einige Dinge unklar sind. 1. Die Steuerung...
  • Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe

    Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe: Moin moin, mich lässt es aktuell nicht mehr los - ich will mehr Verständnis zu meiner Heizung erlangen. Vorab schon mal vielen Dank an die...
  • Ökofen - Frage zu Einstellung: Min. Wert für TPO soll ?

    Ökofen - Frage zu Einstellung: Min. Wert für TPO soll ?: Hallo alle Ich habe hier einen Ökofen Condens mit Touch Steuerung und einem Kombispeicher (WW&Heizungspuffer). Ich hätte gerne gewusst, ob und...
  • Ähnliche Themen

    Oben