FI-Schalter fliegt raus, wenn Brenner zünden will

Diskutiere FI-Schalter fliegt raus, wenn Brenner zünden will im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe folgendes Thema: Habe eine Buderus Logomax Heizung. Macht seit gestern Probleme und zwar haut es sofort die komplette...

Flori2004

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Thema: Habe eine Buderus Logomax Heizung. Macht seit gestern Probleme und zwar haut es sofort die komplette Haussicherung raus, wenn (so meine Vermutung) der Brenner versucht zu zünden.

Das Thema mit dem FI-Schalter hatte ich bereits ein paar Mal. Ging vor ca. 1,5 Wochen los. Erst seit gestern kann ich definitiv sagen, dass es die Heizung ist. Ist die Heizung an, läuft diese an (mit lautem Gebläse, etc.). Sobald aber die Flamme am Display erscheinen sollte haut es den FI wieder raus. Man hört auch ein kurzes, mittellautes Geräusch.

Die Umwälzpumpe habe ich schonmal per Sicherung raus. War dann das gleiche Phänomen. An der liegt es also m. E. nicht.

Techniker sind informiert aber natürlich viel im Einsatz. Kann ich selbst das Thema noch weiter eingrenzen oder was sagen die Fachleute hier? Ich denke eine Brennerreinigung, etc. sollte nur fachmännisch durchgeführt werden, oder?

Danke für eure Unterstützung.

VG Flori
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Der Fehler muss nicht zwingend bei der Heizung zu finden sein. Das kann theoretisch auch die Schlafzimmerlampe sein, die den Isolationsfehler verursacht. Der startende Brenner bringt das Faß nur zum überlaufen. Demnach Elektriker holen und Isolationsmessung durchführen.
 

Flori2004

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
13
OK. Vielen Dank für die Info. Das ist interessant. Könnte ich es selbst eingrenzen, indem ich einfach mal alle Einzelsicherungen ausschalte. Dann Heizung als ersten versuchen. Sollte das funktionieren nach und nach die Sicherungen hoch schalen?
 

Flori2004

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
13
Du meinst welche Logomax?
 

Flori2004

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
13
Logomax plus GB142
 

Koslowski

Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
...sicherung raus, wenn (so meine Vermutung) der Brenner versucht zu zünden.
Das Thema mit dem FI-Schalter hatte ich bereits ein paar Mal. Ging vor ca. 1,5 Wochen los...
Klingt für mich spontan nach Zündtrafoproblem, der Hochspannungsimpuls schlägt beim Zündversuch durch eine defekte (verschmorte) Isolierung auf Masse durch... könnte ich mir vorstellen.
 

Flori2004

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
13
Klingt für mich spontan nach Zündtrafoproblem, der Hochspannungsimpuls schlägt beim Zündversuch durch eine defekte (verschmorte) Isolierung auf Masse durch... könnte ich mir vorstellen.
OK. Vielen Dank für die Info und deine Hilfe. Kann ich da selbst etwas machen? Eher nicht oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Jetzt bin ich verwirrt 😅
Ich nicht
Die GB 142 hat einen Glühzünder .
Dieser hat einen Metallkäfig der sich verformen kann. Du kannst ja mal links den Glühzünder ausstecken ( 2 poliger Stecker links neben Wärmetauscher mit Textilisolierten Leitungen) und as Gerät zünden lassen. Wenn jetzt derFI hält kannst du deinen Fachmann anrufen, damit er einen neuen Glühzünder mitbringt.
 

Flori2004

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
13
;) Das ist gut. Werde ich morgen früh gleich ausprobieren. Das mit dem verformen habe ich auch schon irgendwo gelesen. Würde Sinn machen. Kann das "einfach so" passieren? Ich check das aus.

Ganz herzlichen Dank für deine Unterstützung (auch an alle anderen natürlich).
 

Flori2004

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
13
Nochmal eine Frage: wo finde ich den Glühzündern bzw. den Stecker denn? Hab zwar den Schaltplan hier aber komme da nicht so ganz zurecht.

Kannst du (oder jemand anderes) mir das vielleicht sagen? Das wäre mega. Dankeschön.
20231030_204231.jpg
 

Flori2004

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
13
Ich glaube ich habe den Anschluss gefunden. Eine Frage nur nochmal: da kann jetzt nichts weiter passieren (außer, dass der FI wieder fliegt), wenn ich die Sicherung raus nehme und dann die Heizung startet. Oder?

Bin ehrlich. Diese Geräusche die das Ding oft macht sind mir suspekt. :oops:
 

Flori2004

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
13
Ich wollte nochmal fragen ob die Heizung auch ohne dem Glühzünder funktioniert. Den Kindern wird es langsam kalt und einen Techniker zu bekommen ist offenbar echt Glückssache.

Danke an alle 🙏
 

Koslowski

Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
moin flori, also... ich bin ja heizungslaie und will mich deshalb hier auch nicht zuweit aus dem fenster lehnen, oder gar den experten bzw. fachleuten bzw. moderatoren vorgreifen, aber ich würde mal behaupten dass es durchaus einen (wie auch immer gearteten) zünder braucht, um die heizung zu starten. also bleib am ball, geh zum örtlichen heizungsbauer, telefoniere die ´gelben seiten´ rauf und runter und schildere deutlich deinen notstand, das ist leider die einzige hilfe die ich dir anbieten kann!
so, in diesem sinne würde ich jetzt deinen ´hilferuf´ auch nochmal an o.g. kapazitäten richten ;-)
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Ich wollte nochmal fragen, ob die Heizung auch ohne dem Glühzünder funktioniert.


Einfache Gegenfrage, wenn die Zündkerze im Auto oder anders wo fehlt, kann dann das Auto oder andere damit noch fahren... Nein diese Überprüfung, mit der Trennung der Versorgung Strom zum Glühzünder, ist nur eine Eingrenzung des möglichen Fehlers. Vielleicht sollte der Ventilator (Stecker) oder die interne Heizungspumpe, deren Stecker mal zur Eingrenzung des RCD (FI Fehler, mit in Betracht gezogen werden.


1698754817254.jpeg


Im anderen Fall wäre eine Leckstrommessung und ein E. Check durch Ihren Elektroinstallation-Meisterbetrieb die beste und vernünftige Lösung...

1698755176575.jpeg
 

Flori2004

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
13
Ganz herzlichen Dank. Das war sicher eine blöde Frage von mir. Ich meinte nur, ob eben nix passieren kann, wenn ich jetzt nur den Glühzünder ausstecke und versuche die Heizung zu starten. Mir ist klar, dass wenn dann der FI drin bleiben würde ich alles wieder ausschalte und das Ding tauschen lassen (falls irgendwann ein Techniker kommt ;-)) Dankeschön.
 

Flori2004

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
13
OK. Ich habe es jetzt versucht. Glühzünder abgeklemmt. FI blieb drin. Dann zum testen jetzt wieder hingehängt. Jetzt bleibt die Sicherung drin, aber es kommt der Fehler 6a 227.

So kann ich es vielleicht wirklich besser eingrenzen.
 
Thema:

FI-Schalter fliegt raus, wenn Brenner zünden will

FI-Schalter fliegt raus, wenn Brenner zünden will - Ähnliche Themen

  • Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR

    Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR: Guten Tag, Bei meiner Buderus fliegt momentan ständig der Fi raus. Es hat in Oktober angefangen gelegentlich raus zu fliegen, und nach recherche...
  • Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus

    Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus: Liebes Forum, gestern kommen wir aus dem Urlaub und schalte die Heizung wieder ein, da fliegt mir nach ca. 1 Stunde einwandfreien Betriebes der...
  • FI Schalter fliegt raus

    FI Schalter fliegt raus: Guten Tag zusammen, bin neu hier. Unsere Anlage (Vaillant VWZ MEH 61, Vaillant vwl 115/2 A) funktioniert nicht mehr richtig. FI Schalter fliegt...
  • FI-Schalter fliegt raus bei Start Umwälzpumpe

    FI-Schalter fliegt raus bei Start Umwälzpumpe: Guten Abend. Ich habe eine Gasheizung von Vaillant von 1998. Diese war ca. 3 Monate ausgeschalten. Jetzt startet die Heizung normal und erwärmt...
  • FI Schalter fliegt wenn Heizung versucht zu starten

    FI Schalter fliegt wenn Heizung versucht zu starten: Hallo, mein FI Stromschalter fliegt raus wenn die Heizung versucht an zugehen, unter der Wanne ist alles nass ich denke mal das ist der...
  • Ähnliche Themen

    • Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR

      Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR: Guten Tag, Bei meiner Buderus fliegt momentan ständig der Fi raus. Es hat in Oktober angefangen gelegentlich raus zu fliegen, und nach recherche...
    • Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus

      Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus: Liebes Forum, gestern kommen wir aus dem Urlaub und schalte die Heizung wieder ein, da fliegt mir nach ca. 1 Stunde einwandfreien Betriebes der...
    • FI Schalter fliegt raus

      FI Schalter fliegt raus: Guten Tag zusammen, bin neu hier. Unsere Anlage (Vaillant VWZ MEH 61, Vaillant vwl 115/2 A) funktioniert nicht mehr richtig. FI Schalter fliegt...
    • FI-Schalter fliegt raus bei Start Umwälzpumpe

      FI-Schalter fliegt raus bei Start Umwälzpumpe: Guten Abend. Ich habe eine Gasheizung von Vaillant von 1998. Diese war ca. 3 Monate ausgeschalten. Jetzt startet die Heizung normal und erwärmt...
    • FI Schalter fliegt wenn Heizung versucht zu starten

      FI Schalter fliegt wenn Heizung versucht zu starten: Hallo, mein FI Stromschalter fliegt raus wenn die Heizung versucht an zugehen, unter der Wanne ist alles nass ich denke mal das ist der...
    Oben