FI Schalter fliegt raus

Diskutiere FI Schalter fliegt raus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, bin neu hier. Unsere Anlage (Vaillant VWZ MEH 61, Vaillant vwl 115/2 A) funktioniert nicht mehr richtig. FI Schalter fliegt...

teetraa

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
30
Guten Tag zusammen,
bin neu hier.
Unsere Anlage (Vaillant VWZ MEH 61, Vaillant vwl 115/2 A) funktioniert nicht mehr richtig. FI Schalter fliegt immer wieder raus.
Wir haben keine Heizung und kein Warmwasser seit drei Tagen.
Habe Vaillant Experten angerufen, die kommen aber erst Mittwoch.
Also ein großes Problem und habe eine kleine Hoffnung, dass jemand mir vielleicht hier helfen kann.
Mir gehts nicht darum, dass ich günstig und als Laie die Anlage repariere.
Mir gehts nur darum, dass ich vielleicht eine einfache Sache übersehe und deswegen vielleicht unnötig meine Familie in der Kälte stehen lasse.

So jetzt das Problem.
Sicherungsventil ist von alleine undicht geworden, möglicherweise Dreck, un die Anlage verlor viel Wasser, es spritze im gesamten Raum, Druck ging auf 0,5bar runter.
Fehlermeldung M20 Wasserdruck gering. Normal.
Mir war aber nicht klar, dass der Sicherungsventil zum Zeitpunkt des Geschehens defekt war.
Also habe weiter Wasser in die Anlage gepumpt, so dass 2 bar wieder war.
In der Zwischenzeit hat die Pumpe geblubbert und weiter versucht zu heizen, konnte den Stromverbrauch hochgehen sehen.
Dachte nichts dabei, muss entlüftet werden parallel, die Anlage hatte ja kein Wasser mehr.
Danach wurde es ruhiger, da aber Sicherungsventil immer noch Wasser verlor, habe ich erneut Wasser in die Anlage eingeführt.
Das habe ich zwei drei mal gemacht, bis ich verstanden habe, dass der Sicherungsventil defekt war, habe hin und her gespielt am Ventil und siehe da, WASSER GESTOPPT.
Anlage Druck auf 2 bar gesetzt. Blieb auch so. CHECK.

Nun wollte ich die Heizen anfangen.
1. Anlage ist an. Sieht alles normal aus.
2. Gebe die Uhrzeit an, Geht in den aktiven Betriebszustand über.
3. Exakt 72 Sekunden später, Heizbetrieb an, durch Symbole sichtbar. Egal, Heizen oder Warmwasser.
4. Exakt 34 Sekunden später FI fliegt raus. Hager CDS440D FI-Schutzschalter 4polig 40/0, 03A

KW Verbrauch immer bei 0,0.
Möglicherweise ist irgenwo noch Wasserspritzer. Alles mit Tuch abgetrocknet.
Ich sahe draußen später auch Wasser unter der Aussenanlage. Keine Ahnung ob das Normal ist.

Thermostat lag direkt unter der Sicherungsventilausgang.
Strom ausgeschaltet.
Thermostat geöffnet.
Thermostat geföhnt.
Zusammengebaut und getestet.
PROBLEM bleibt. Erneut exakt in gleiche Zeit FI Schalter fleigt raus.

Habe bei der Anlage bei Prüfungen ausprobiert:
1. Heizbetrieb: FI fliegt raus
2. Enteisen: FI fliegt raus
3. Entlüften Gebäudekreis: Test aktiv-läuft problemlos
4. Entlüften Warmwasserkreis: Test aktiv-läuft problemlos

Habe den Entlüfter in Testmodus gestartet. Läuft.
Habe die Pumpe in Testmodus gestartet, auch ok.

Ich habe keine Ahnung was genau nach 34 Sekunden, im Ablaufschema, die Anlage versucht zu machen.

Auch ein Reset auf Werkeinstellungen hat natürlich nichts gebracht.
 

teetraa

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
30
Vielleicht sieht jemand was auffälliges:

Vaillant VWZ MEH 61


Sensor/ Aktortest:


Gebäudekreispumpe Leistung: 0%

Leistungslüfter: 0%

4 Wege Ventil: aus

El. Expansionsventil Position: 57%

Heizwendel Kompressor: an

Vorlauftemperatur: 16,1 C

Rücklauftemperatur: 15,4C

Gebäudekreis Durchfluss: 0L/h

Sperrkontakt S20: an

Kompressorauslasstemperatur: 6,5C

Kompressoreinlasstemperatur: 4,7C

Temperatur EEV Umweltkreis: 1,6C

Temperatur EEV Gebäudekreis: 12,5C

Hochdruck: 2,8 bar

Kondensationstemperatur: -28,7C

Verdampfungstemperatur: 1,8C

Sollwertüberhitzung: 5,4C

Istwertüberhitzung: 2,9C

Istwert Unterkühlung: 0,0C

Lufteinlasstemperatur: 1,3C

Hochdruckschalter: an

Kompressordrehzal: 0

Kondensatwannen Heizung: aus

Gebäudekreisdruck: 1,8bar

Außentemperatur: -1,3C

DCF Status: kein DCF Signal

MA1 Ausgang: aus

MA2 Ausgang: aus

UV1 Ausgang: auf

VF1 Temperatur: 19,8C

SP1 Temperatur: 24,1 C

ME Eingang: offen

EVU Eingang: offen


Über eine schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Hallo,
FI Schalter fliegt immer wieder raus.
Wir haben keine Heizung und kein Warmwasser seit drei Tagen.
Das ist das Problem wenn es nur einen Schutzschalter gibt.
Sicherungsventil ist von alleine undicht geworden, möglicherweise Dreck, un die Anlage verlor viel Wasser, es spritze im gesamten Raum, Druck ging auf 0,5bar runter.

4. Exakt 34 Sekunden später FI fliegt raus. Hager CDS440D FI-Schutzschalter 4polig 40/0, 03A
Vielleicht erst mal warten bis alles wieder trocken ist.

Lutz
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Aber selbst das Wasser kann irgendwo mit Salzen etc. eine Kurzschlussbrücke gesetzt haben.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

lt. Hochdrucksensor hast du 2.8 bar - lt. Verdampfungstemperatur 1.8° ( Niederdruck) sind es aber ca 7.5bar und lt- Kompressorauslasstemp 6.5° sind es auch ca 8bar.

Ist jetzt zwar nicht der Grund für den FI aber fällt auf.

Wenn du nur auf Zusatzheizung stellst? geht sie dann per Heizstab, oder fliegt da auch der FI?

VG
 

teetraa

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
30
Egal was ich tue fliegt der FI.
Was genau meinst du mit Zusatzheizung einstellen? Wie kann ich das denn tun.
 

teetraa

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
30
Der Vaillant Experte ist hier und meint entweder Anlaufstrombegrenzer, Kompressor oder Inverter oder Platine. Die wollen alles tauschen und das gefällt mir ehrlich nicht ganz
 

teetraa

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
30
Kurz vor Kompressorstart fliegt der FI. Also Man hört dass der Kompressor versucht aber dauert eine halbe Sekunde und dann FI fliegt raus. Kabel Sind top in Ordnung sagt er
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Egal was ich tue fliegt der FI.
Ich würde weitere Schutzschalter installieren lassen, vielleicht einen RCBO (LS/FI) für die Heizung. Es könnte ja sein das je nach Schutzschalter die Heizung nur der Tropfen auf den heißen Stein ist und das Faß zu überlaufen bringt. Also Elektrofachmann holen der hier mal misst.

Lutz
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
1674485056005.png


Einfach mal zum Testen, den elektrischen Anschluss vom Wärmepumpen Kompressor dort lösen, und dann dieses Gerät mal ohne dem Kompressor dort zum Überprüfen mit in Betrieb nehmen.

1674485330345.png


Was auch sein könnte, ist der Kompressor Motor Betrieb Kondensator, denn wenn dieser einen elektrischen Defekt hat, so kann es dem RCD Schalter (auch der Fi Schalter genannt) durch einen zu hohen elektrischen Leckstrom dann genau das hier aufgezeigte Fehlerbild mit erzeugen. Aber Ihre Hauselektrofachfirma, mit den erforderlichen Messgeräten, werden dann schon diesen Fehler finden, und auch mit beseitigen können.

Das ist der berüchtigte Kälte-Kompressor Motor Betrieb Kondensator

1674485942509.png


Oder Sie bestellen den original Vaillant Werkskundendienst, aber die werden dann eben nach dem bewährten vorgeschriebenen Reparatur Muster der Firma Vaillant, eben die verdächtigen Bauteile nach und nach mit austauschen, bis der Übeltäter eben gefunden worden ist.

1674486069338.png
 
Zuletzt bearbeitet:

teetraa

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
30
Kompressor defekt, angeblich. 2000 € wollen die haben. Toll.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Ja, so ist das, die Regierung schreibt das jetzt vor, und die weiteren Erfahrungen und Verbesserungen werden dann auf den Kosten des Kunden gemacht.

1674487109372.png
 

teetraa

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
30
Also mich hat das nicht überzeugt. Erst hieß es was anderes, und dann ein Anruf getätigt, kaum Messungen gemacht, und gleich kompletten Kompressor wechseln. Ich werde erst einmal weiter nach Lösung suchen, den Kompressor aus dem Strom nehmen und dann schauen finde ich eine gute idee. ich melde mich
 

teetraa

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
30
es war übrigens original Vaillant Werkskundendienst
 

teetraa

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
30
3200,00€ für den Kompressorwechsel soll ich hinblättern. hmm?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
757
Und, wie lange hat die WP gehalten? Hilft vielen bestimmt bei der Kalkulation der Rentabilität.

Mein Beileid.

Dirk
 

teetraa

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
30
Habe seit Feb auf Eletro Zusatzmodul gewechselt. Und seit gestern heizt es nicht mehr. laut System alles OK aber das Warmwassertemperatur liegt bei ca. 18 Grad konstant. Wir können nun auch nicht mehr duschen :( Hat jemand eine Idee?
 
Thema:

FI Schalter fliegt raus

FI Schalter fliegt raus - Ähnliche Themen

  • Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR

    Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR: Guten Tag, Bei meiner Buderus fliegt momentan ständig der Fi raus. Es hat in Oktober angefangen gelegentlich raus zu fliegen, und nach recherche...
  • FI-Schalter fliegt raus, wenn Brenner zünden will

    FI-Schalter fliegt raus, wenn Brenner zünden will: Hallo zusammen, ich habe folgendes Thema: Habe eine Buderus Logomax Heizung. Macht seit gestern Probleme und zwar haut es sofort die komplette...
  • Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus

    Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus: Liebes Forum, gestern kommen wir aus dem Urlaub und schalte die Heizung wieder ein, da fliegt mir nach ca. 1 Stunde einwandfreien Betriebes der...
  • FI-Schalter fliegt raus bei Start Umwälzpumpe

    FI-Schalter fliegt raus bei Start Umwälzpumpe: Guten Abend. Ich habe eine Gasheizung von Vaillant von 1998. Diese war ca. 3 Monate ausgeschalten. Jetzt startet die Heizung normal und erwärmt...
  • FI Schalter fliegt wenn Heizung versucht zu starten

    FI Schalter fliegt wenn Heizung versucht zu starten: Hallo, mein FI Stromschalter fliegt raus wenn die Heizung versucht an zugehen, unter der Wanne ist alles nass ich denke mal das ist der...
  • Ähnliche Themen

    Oben