Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus

Diskutiere Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, gestern kommen wir aus dem Urlaub und schalte die Heizung wieder ein, da fliegt mir nach ca. 1 Stunde einwandfreien Betriebes der...

DaPa73

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2023
Beiträge
10
Liebes Forum,

gestern kommen wir aus dem Urlaub und schalte die Heizung wieder ein, da fliegt mir nach ca. 1 Stunde einwandfreien Betriebes der FI-Schalter heraus. Manueller Betrieb läuft einwandfrei. Ich habe bei der Logamatic alle Stecker gezogen und konnte feststellen, dass der Verursacher das PZ Mudul (Anschlüsse 13/14) ist. Nachdem ich das Modul gezogen habe, bekomme ich die Fehlermeldung FEH 242. Das PZ-Modul steuert aber, wenn ich den Schaltplan korrekt verstanden habe, die Zirkulationspumpe. Diese Funktioniert im manuellen Betrieb aber einwandfrei.
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, außer den freundlichen Fachmann zu beauftragen?

Vielen Dank und beste Grüße, Daniel.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Dann klemm doch mal die Pumpe ab, und guck ob der FI dann hält. Wenn ja kann es ja nur an der Pumpe liegen.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Das PZ-Modul steuert aber, wenn ich den Schaltplan korrekt verstanden habe, die Zirkulationspumpe
Schließ die Pumpe lieber extern an, spart ggf. einiges an Energie.
Z.b. an eine WLAN Steckdose.
 

DaPa73

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2023
Beiträge
10
Dann klemm doch mal die Pumpe ab, und guck ob der FI dann hält. Wenn ja kann es ja nur an der Pumpe liegen.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Hi Installer!

Habe ich schon probiert. FI fliegt trotzdem. Wasser ist auch sofort im Haus warm, insofern denke ich nicht, dass die Pumpe defekt ist. Ich glaube eher an einen Fehler in der Logamatic. ...aber alles nur Vermutungen von einem Laien.

LG
 

DaPa73

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2023
Beiträge
10
Schließ die Pumpe lieber extern an, spart ggf. einiges an Energie.
Z.b. an eine WLAN Steckdose.
Danke für den Tipp, den ich zugegeben noch nicht ganz verstehe. Würde mir aber bei meiner aktuellen Problematik nicht helfen, oder?

LG
 

DaPa73

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2023
Beiträge
10
Nö, aber Geld sparen will doch jeder.
Wie oft und wie lange läuft denn deine Z-Pumpe aktuell?
Das stimmt! Habe ich noch nie geprüft. Aber bei einem 5 Personenhaushalt läuft die Pumpe sicherlich regelmäßig, weil immer Wasser gefordert wird. Ansonsten gibt die Logamatic ja, soweit ich weiß, einen voreingestellten Zirkulationsrhythmus von 2 Stunden oder so. - Ich könnte es allerdings aktuell auch nicht prüfen, da meine Heizung bei meinem aktuellen Problem im Not-/Manuellen-Betrieb läuft.

LG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Tipp:
Länger als 3 Minuten muss sie in einem EFH niemals laufen.
Und das auch wirklich nur, kurz bevor geduscht wird.
Öfter und länger geht richtig ins Geld!
 

DaPa73

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2023
Beiträge
10
Tipp:
Länger als 3 Minuten muss sie in einem EFH niemals laufen.
Und das auch wirklich nur, kurz bevor geduscht wird.
Öfter und länger geht richtig ins Geld!
Richtig ins Geld geht es, wenn sie im Notbetrieb ununterbrochen läuft! ;) Ich werde mich, wenn ich mein aktuelles Problem gelöst habe, aber damit beschäftigen. Dann komme ich gerne darauf zurück. Vielen Dank! :) 👍
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich glaube eher an einen Fehler in der Logamatic. ..
Die Regelung selbst kann eigentlich keinen Erdschluss verursachen.
Nur ein 230V Verbraucher der daran angeschlossen ist. Entweder eine der Pumpen oder Brennerbauteile.

Da bei dir......
Wasser ist auch sofort im Haus warm
ist, gehe ich davon aus daß der Fehler nicht an der Heizung, sondern an irgendeinem fehlerhaften Verbraucher im Haus .

Der Betrieb der Heizung kann hier nur das Fass zum Überlaufen bringen.
Demnach Elektriker ins Haus holen und Isolationsmessung durchführen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
...ist, gehe ich davon aus daß der Fehler nicht an der Heizung, sondern an irgendeinem fehlerhaften Verbraucher im Haus .
Und wenn die Heizung einen eigenen RCD hat, um den es hier vermutlich geht?
 

DaPa73

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2023
Beiträge
10
Die Regelung selbst kann eigentlich keinen Erdschluss verursachen.
Nur ein 230V Verbraucher der daran angeschlossen ist. Entweder eine der Pumpen oder Brennerbauteile.

Da bei dir......

ist, gehe ich davon aus daß der Fehler nicht an der Heizung, sondern an irgendeinem fehlerhaften Verbraucher im Haus .

Der Betrieb der Heizung kann hier nur das Fass zum Überlaufen bringen.
Demnach Elektriker ins Haus holen und Isolationsmessung durchführen
Hallo Hausdoc,
vielen Dank für den Hinweis! Ich habe einfach mal sämtliche Sicherungen im Haus ausgeschaltet, bis auf den FI für die Heizung im Keller. Da ist "ausschließlich nur" die Heizung dran. Das würde die These, dass es ein anderes Gerät ist doch ausschließen, oder? Der Hinweis, dass der FI nur wegen der Logamatic nicht herausfliegen kann ist nachvollziehbar. Aber dann bin ich jetzt echt ratlos.

- Sicherung fliegt noch raus
- nur wenn die G115im Automatik Modus über die Logamatic läuft.
- im Notbetrieb läuft alles einwandfrei
- Heizungspumpe und Zirkulationspumpe abgezogen, Sicherung fliegt trotzdem heraus.
- Sicherung bleibt drin, wenn das Modul PZ mit den Anschlüssen 13 u. 14 abgestöpselt wird.

Sorry, für die Laienhafte Ausdruckweise.

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Idee, was ich versuchen könnte.

Aber vielen Dank für die bisherigen Ratschläge!

LG
Daniel
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Siehe Beitrag #2


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

DaPa73

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2023
Beiträge
10
Leider nein, da der N auch bei ausgeschalteten Sicherungen überall verbunden ist.

Dann ist die Zirkulationspumpe defekt.
O.K., dann werde ich die Zirkulationspumpe austauschen lassen. - Aber es sei mir trotzdem die Frage gestattet, und das nur um nicht unnötig die Pumpe austauschen zu lassen, denn so etwas kann und mache ich nicht alleine, warum die Sicherung dann trotzdem herausfliegt, wenn ich den Stecker von der Zirkulationspumpe ziehe und diese gar nicht mehr in Betrieb ist. :unsure:
Deshalb habe ich den Fehler ja an der Logamatic vermutet. (ich habe natürlich verstanden, warum die nicht Grund dafür sein kann, dass der FI herausfliegt.)

LG
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Mit einer Leckstromzange, die ein jeder Elektrofachbetrieb bei der Fehlersuche so hat, kann der wirkliche Übeltäter damit recht schnell gefunden werden.

1690147864539.png


In diesen Fall, eben keine Waschmaschine, sondern nur die Heizung..

1690147956568.png
 

DaPa73

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2023
Beiträge
10
Mit einer Leckstromzange, die ein jeder Elektrofachbetrieb bei der Fehlersuche so hat, kann der wirkliche Übeltäter damit recht schnell gefunden werden.



In diesen Fall, eben keine Waschmaschine, sondern nur die Heizung..
Vielen Dank für die Information, ich werde wohl einen Fachbetrieb einschalten.😉👍
LG
Daniel
 
Thema:

Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus

Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus - Ähnliche Themen

  • Buderus MM100 an Regelgerät BC110

    Buderus MM100 an Regelgerät BC110: Grüß euch, ich bin schon länger Mitleser des Heizungsforums. Nun habe ich das erste mal selbst ein Problem, sodass ich mich angemeldet habe...
  • Keine Anzeige Außentemperatur nach Reparatur Gebläse Buderus Heizung GB 112 WT (Regelgerät Ecomatic ERC)

    Keine Anzeige Außentemperatur nach Reparatur Gebläse Buderus Heizung GB 112 WT (Regelgerät Ecomatic ERC): Hallo zusammen, habe mal wieder eine kurze Frage bzgl. unserer Heizung. Und zwar wurde an unserer Heizung das Gebläse getauscht und danach...
  • Buderus ERC Regelgerät - woher weiß ich wann defekt?

    Buderus ERC Regelgerät - woher weiß ich wann defekt?: Hallo Heizungskenner, Wir haben eine Buderus Gb122 bei uns zu stehen. Seit ca. 9 Monaten funktioniert die Fussbodenheizung nicht mehr...
  • Logamax plus GB 112-24/29/43/60 und Regelgerät ERC und Buderus S120W

    Logamax plus GB 112-24/29/43/60 und Regelgerät ERC und Buderus S120W: Hallo, hatte obige Heizung über 22 Jahre im Betrieb. Nun ist mir mein Warmwasserspeicher Buderus S120W abgeschmiert, hatte 6 Bar auf der Heizung...
  • Buderus - Regelgeraet ERC - Logamatic Raum Artikel 7000118

    Buderus - Regelgeraet ERC - Logamatic Raum Artikel 7000118: Sorry my German is not great and I am using google translate I change the time today on the controller. I believe that I must have made a mistake...
  • Ähnliche Themen

    Oben