Feuchtigkeit an Luft- Abgasführung

Diskutiere Feuchtigkeit an Luft- Abgasführung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bitte um Ihre Hilfe! Letztes Jahr (2020) haben wir unsere Vaillant Gastherme erneuern lassen. Es ist das Modell EcoTec 206. Heute sind...

VegaBerlin

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2021
Beiträge
5
Hallo,
ich bitte um Ihre Hilfe!
Letztes Jahr (2020) haben wir unsere Vaillant Gastherme erneuern lassen. Es ist das Modell EcoTec 206.
Heute sind mir am Abluftsystem Feuchtigkeitsspuren aufgefallen (siehe Bilder anbei). Woher kommt diese Feuchtigkeit? Die Anlage wurde von einer Fachfirma montiert und vom Schornsteinfeger abgenommen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Beste Grüße
T. Koch
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
WENN es eine Revisionsöffnung GIBT, dann diese mal aufmachen. So wies aussieht ist das Abgaskondensat. Dann ist die Abgasleitung innen undicht. Zur Prüfung muss man eine Ringspaltmessung machen.
 

VegaBerlin

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2021
Beiträge
5
Vielen Dank. Ja auf Bild 1 ist sie Revisionsöffnung für den Schornsteinfeger zu sehen. Ich habe die aufführende Firma informiert und sie kommt am Freitag. Besteht hier eine Gefahr für uns oder kann ich bis Freitag warten?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...passiert aber auch nichts wenn Du da mal schon am Donnerstag ausmachst und fotografierst. Für uns. Nur damit wir ruhig schlafen können. Nicht dass dann womöglich am Freitag grad wieder NICHTS ist, GRAD wenn der Fachmann kommt...
 

VegaBerlin

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2021
Beiträge
5
Kurze Rückmeldung: Abgasleitung ist dicht, offenbar kommt Regenwasser vom Dach aus rein. Nun müssen die Dachdecker ran und gucken wo am Abgasrohr das Wasser durchkommt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Absolut völlig UNLOGISCH! Wie soll denn Regenwasser IN den Ringspalt eines geschlossenen LAS kommen?? Das ist technisch praktisch ausgeschlossen solange das LAS intakt ist.
Wie wurde denn die Abgasleitungs-Dichtheit geprüft? Daten, Messwerte?
Hat man den Säuregehalt des Wassers gemessen um es von Abgaskondensat zu unterscheiden?
 

VegaBerlin

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2021
Beiträge
5
Der Schornsteinfeger hat eine Ringspaltmessung durchgeführt. Alles in Ordnung, keine Abgase. Auch sind oben an der Dachverkleidung Wasserspuren aufgetreten (siehe Foto). Irgendwo muss an der Dachinstallation eine Undichtigkeit sein…
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Daten, Messwerte?
Ohne Dokumenation KEINE Beleg, also NICHTS in der Hand! Also UMSONST im Sinne von UNNÖTIG gemacht! Hat er reingeschaut und sonstige Sichtprüfungen gemacht? WAR da nun Wasser im Ringspalt?
Auch sind oben an der Dachverkleidung Wasserspuren aufgetreten (siehe Foto)
Ja, un? Das ist doch aber AUSSEN am LAS!
aahh guuut, vielleicht hätte ich auch genauer lesen sollen:
Feuchtigkeit an Luft- Abgasführung
Heute sind mir am Abluftsystem Feuchtigkeitsspuren aufgefallen
Aber nein, da lass ICH mir nichts anhängen von wegen falscher Beratung Richtung "Ringspaltmessung"! Die Bilder gaben nicht mehr her. Denn DAS hättest Du selbst längst klären können indem Du auf das Wasser am Dachdurchtritt achtest UND diese verdammte Revisionsöffnung geöffnet hättest. UND auch Dein Schornsteinfeger ist dieselbe Tüte! Mehr als Messgerät reinhalten und "is in Ordnung" kann DER auch nicht.
 

VegaBerlin

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2021
Beiträge
5
Gibt es einen Grund das Sie hier derart cholerisch reagieren? Ich suche Hilfe und Sie haben sich angeboten. Niemand möchte Ihnen auch etwas „anhängen“…? Mir ist erst einmal wichtig das keine Abgase austreten. Wasser war keines im Ringspalt zu sehen, ABER es ist Wasser im Ringspalt gewesen, weil es an der Revisionsklappe ausgetreten ist. Also am UND im Rohr gleichermaßen. Es gab hier kürzlich einen enormen Starkregen und ich vermute als LAIE das dort irgendwo Regenwasser reingedrückt wurde, aber was weiß ich denn schon.
 
Thema:

Feuchtigkeit an Luft- Abgasführung

Feuchtigkeit an Luft- Abgasführung - Ähnliche Themen

  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Luft in einem Plattenheizkörper

    Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
  • Feuchtigkeit im Haus

    Feuchtigkeit im Haus: Hallo an alle, jetzt, da es doch recht kalt ist, schlägt sich ein wenig Wasser an unseren Fenstern (2001) über Nacht nieder. Haus ist von 1971...
  • Brötje SPK 14, Qualm, Feuchtigkeit?

    Brötje SPK 14, Qualm, Feuchtigkeit?: Hallo, unsere 13 Jahre alte Brötje Pelletheizung ist im Winter komplett gecheckt worden und es wurden auch Teile erneuert. Sie lief und läuft...
  • Vailant auro Compact VSC S 196/2-C 200 Feuchtigkeit unter dem Gerät

    Vailant auro Compact VSC S 196/2-C 200 Feuchtigkeit unter dem Gerät: Hallo zusammen, ich besitze seid ca. 4,5 Jahre das oben genannte Gerät. Gestern habe ich festgestellt das unter dem gerät es feucht ist und an...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

      Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
    • Luft in einem Plattenheizkörper

      Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
    • Feuchtigkeit im Haus

      Feuchtigkeit im Haus: Hallo an alle, jetzt, da es doch recht kalt ist, schlägt sich ein wenig Wasser an unseren Fenstern (2001) über Nacht nieder. Haus ist von 1971...
    • Brötje SPK 14, Qualm, Feuchtigkeit?

      Brötje SPK 14, Qualm, Feuchtigkeit?: Hallo, unsere 13 Jahre alte Brötje Pelletheizung ist im Winter komplett gecheckt worden und es wurden auch Teile erneuert. Sie lief und läuft...
    • Vailant auro Compact VSC S 196/2-C 200 Feuchtigkeit unter dem Gerät

      Vailant auro Compact VSC S 196/2-C 200 Feuchtigkeit unter dem Gerät: Hallo zusammen, ich besitze seid ca. 4,5 Jahre das oben genannte Gerät. Gestern habe ich festgestellt das unter dem gerät es feucht ist und an...
    Oben