Brötje SPK 14, Qualm, Feuchtigkeit?

Diskutiere Brötje SPK 14, Qualm, Feuchtigkeit? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, unsere 13 Jahre alte Brötje Pelletheizung ist im Winter komplett gecheckt worden und es wurden auch Teile erneuert. Sie lief und läuft...

Franki

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2022
Beiträge
8
Hallo, unsere 13 Jahre alte Brötje Pelletheizung ist im Winter komplett gecheckt worden und es wurden auch Teile erneuert. Sie lief und läuft eigentlich immer noch ganz gut. Für warmes Wasser bleibt sie im Sommer auch an und fördert dafür immer Pellets in den Brennraum. Nur seit einer Woche qualmt sie beim Anbrennen. Zündet die Flamme und es qualmt aus allen kleinen Öffnungen. Ich hatte sie nach dem erkalten nochmal gründlich gereinigt und ausgesaugt. Der Schornsteinfeger hat auch gefegt. Nun, sie lief jetzt 2 Tage super. Draußen hatten wir sommerliche Temperaturen und alles war gut. Heute hat zwischendurch etwas stärker geregnet. Als wir nach Hause gekommen sind, roch es wieder stark nach Qualm im Haus. Die Sicherung der Heizung hat reagiert und die Heizung, da es stark rauchte, ausgeschaltet. Ich hab die Sicherung wieder aktiviert. Beim Anbrennen raucht es wieder. Ich hab keine Lösung mehr. Feuchtigkeit im Brennraum oder irgendwas, was den Rauch nicht abziehen läßt? Aber sie lief doch 2 Tage ohne Probleme. An den Pellets kann es also auch nicht liegen. Kannst du uns einen Rat geben. Vielen Dank.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Noch nicht ganz... (Hallo, unsere 13 Jahre.... alte Brötje Pelletheizung)

1656769667159.png


Zitat: hat sich dort eine Dohle im Abgasschornstein mit Ihren Nest Gemütlich Eingerichtet. Aber ein Anruf beim Schornsteinfegermeister bringt dort dann sofort Klarheit über ein möglichen Schornstein Besetzer

1656770286985.png




Wenn das nicht so sein sollte, dann ist die beste Lösung, das Ihr Heizung Fachbetrieb hier den...

Zitat:

Ihre Heizung hat ein Problem?

Wir sind gerne für Sie da – über den Fachhandwerker.


Rufen Sie bitte Ihren Fachhandwerker an, der aktuell Ihre Heizungsanlage betreut. Sollten Sie keinen Fachhandwerker haben, können Sie gerne unter Fachhandwerkersuche einen lokal ansässigen Heizungsfachmann finden.

Er ist Ihr Hauptansprechpartner, wenn es um Ihre Heizungsanlage geht. In den meisten Fällen kann er bereits feststellen, an welcher Komponente Ihrer Heizungsanlage ein Problem besteht, und es auch beheben. Sollte Ihr Fachhandwerker dennoch unsere Unterstützung benötigen, wird er bei uns einen Kundendiensteinsatz auslösen.

Nachdem der Auftrag bei uns eingegangen ist, werden wir mit Ihnen und Ihrem Fachhandwerker einen Termin vor Ort vereinbaren und das Problem gemeinsam beheben.

Vorteil, Sie und der Fach Handwerker werden zusammen mit dem Orginal Brötje Werkskundendienst den Vermutlichen Fehler schneller Finden, und auch soweit Beheben können...


Wäre das nicht eine Lösung....
 
Thema:

Brötje SPK 14, Qualm, Feuchtigkeit?

Brötje SPK 14, Qualm, Feuchtigkeit? - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

      Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

      Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
    Oben