Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

Diskutiere Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...

Krawatte

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun eine Anlagensteuerung für die PV Anlage. Die Anlage ist von Huawei und das Steuergerät heißt „Emma“. Mit „Emma“ kann man u.a. sg-Ready fähige Wärmepumpen steuern.
Im Sommer kann man so die Wärmepumpe aktivieren, wenn man übermäßigen PV Strom hat und bei fehlender Solarthermie auf dem Hausdach günstig Warmwasser erhalten.
Problem ist leider, dass die Wärmepumpe laut Vaillant nicht sg-Ready ist.
Die Nutzung eines Heizstabes der Firma MyPV z.b. MyPV AC Elwa 2 oder das Steuergerät Thor 9S, die übrigens beide ideal mit Huawei zusammenarbeiten, scheidet laut Vaillant angeblich ebenfalls aus, da der große Speicher eine Montage des Heizstabes nicht zulässt. Konstruktionsgründe im Unistor Speicher sollen es angeblich verhindern.
Frage ist nun, wie ich den überschüssige PV Strom für das Warmwasser nutzen kann bzw. wie ich die Wärmepumpe dazu bewegen kann, sich bei diesem Zustand zu aktivieren ?
Das Huawei Steuerungselement „Emma“ hat neben dem sg-Ready Anschluss auch noch einen Relaisanschluss für Wärmepumpen ohne sg-Ready. Frage ist nur, wo ich den bei der Vaillant WP anschließe?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Grüße
Philipp
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.738
Servus,

nur mal so der Neugier halber.

Mit welchen Höllen-Temperaturen würdest du bei AT 30 - 35° gerne duschen?

Ganz egal was du da vor hast, glaub mir, die geoTherm mag das nicht.

Versuche WW auf 50-52° zu lassen und dann in der Warmen/sonnigen Tageszeit wenn genug vom Dach kommt, nach zu laden

Nur um mit "Gewalt" auf 60° (schafft sie nicht, gibt R407c nicht her) aufzuheizen, nur weil dein PV Überschuss das her gibt, ist Kältemittel bzw der Kälteeinsatz zu teuer ;-), alles was da im Kältekeis kaputt geht - kostet mindestens ein verlängertes Wochenende am Gardasee.

VG
 

Krawatte

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2024
Beiträge
2
Dann sage ich schon mal großen Dank für den Tipp. So werde ich es machen und dann im Winter bzw. Herbst umprogrammieren.
 
Thema:

Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma - Ähnliche Themen

  • Einbindung eines Pufferspeichers in einen Heizkreis mit Fußbodenheizung von Viessmann

    Einbindung eines Pufferspeichers in einen Heizkreis mit Fußbodenheizung von Viessmann: Hallo, wir haben eine Vitodens 222W Heizung von Viessmann verbaut. 2 Heizkreise (Keller mit Heizkörpern, Erdgeschoß mit Fußbodenheizung) Aktuell...
  • Pelletofen in Heizung einbinden

    Pelletofen in Heizung einbinden: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Zu meiner Person, ich bin Elektromeister udn Hobbywerker, an meinen Haus mache ich wenn möglich alles selbst...
  • Vaillant VC 206/5-5 Solarthermie Rücklaufanhebung (Heizungsunterstützung) einbinden

    Vaillant VC 206/5-5 Solarthermie Rücklaufanhebung (Heizungsunterstützung) einbinden: Guten Tag an alle, Habe folgendes Problem bei Heizungsunterstützung mittels Solarthermie (Rücklaufanhebung). Vielleicht hat ja einer eine Idee ...
  • Hygienespeicher einbinden an Vaillant VCW 206/5-5 DE

    Hygienespeicher einbinden an Vaillant VCW 206/5-5 DE: Hey, Ich möchte meine VCW 206/5-5 mit einem Hygienespeicher verbinden ist dies soweit möglich? In dem Hygienespeicher soll später eine PV...
  • Vaillant VC 306/3-5 Anlage in Pufferspeicher einbinden

    Vaillant VC 306/3-5 Anlage in Pufferspeicher einbinden: Hallo zusammen, in einem Haus welches gekauft wurde hängt ein 2008 er Vaillant Gasbrennwertkessel der nur zur Beheizung diente. Er kann von 30kw...
  • Ähnliche Themen

    Oben