Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

Diskutiere Ist mein Wasser aus Speicher belastet? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...

bickle

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2024
Beiträge
2
Hallo,
Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe habe ich auf dem Rasen entsorgt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Gras in diesem Bereich abgestorben ist.
Das gibt mir zu denken...
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.432
Durch das Restwasser, was sich unten und an den (Innen) Wandungen der Warmwasserspeicher deren Ablagerungen befindet, das kann der Rasen beim besten Willen nicht Vertragen... Denn die recht empfindliche Rasenpflanze erstickt regelrecht an diesen sehr feinen Schlamm hier hilft dann nur keine Rasen Spezial Sanierung, Freigraben, und neu ansähen, und nie wieder so ein Ablaufwasser dort zur Versickerung bringen.

So kann das ganze dort bei Ihnen auf dem Rasen jetzt nach dem Aussehen.. Kippen Sie mal recht warmes Wasser auf dem Rasen, und schon werden Sie sehen, wie dieses der Rasen es Ihnen übel nimmt. So etwas an Wasser gehört ordentlich in ein Ausgussbecken entsorgt, und nicht wie Sie es mit Ihrer privaten Werkzeugkiste es dort veranstaltet habe, (Fail)

1713019297793.jpeg



1713019328715.png
 
Zuletzt bearbeitet:

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Gras anschauen! Daran denken, dass von Trinkwasser noch kein Gras kaputtgegangen ist.

Neuer Warmwasserspeicher kaufen und einbauen lassen. Sich an der guten und gesunden Wasserqualität erfreuen.
Das ist keine Erklärung, also wieder mal keine richtige Ahnung von der Sache.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Von dir kommt aber auch nichts zum Thema. Erkläre es doch mal.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Trinkwasser ist ein Lebensmittel. Hier werden hohe Ansprüche an die Reinheit gestellt, deshalb gilt hier die Fachbetriebspflicht.

Das Magnesium der Opferanode entzieht dem Wasser ein Elektron, geht dadurch als Magnesium-Ion in Lösung und wird mit dem Wasser abtransportiert. Die gleichzeitig entstandenen OH-Ionen (Hydroxyl-Gruppe) verbinden sich mit dem Kalk im Wasser und bilden CaCO3 (Kalziumcarbonat). Kalziumcarbonat ist eher unlöslich und lagert sich im Speicher als Schlamm ab. Kalziumcarbonat ist weiß und an sich ungiftig.

Wenn der Inhalt des Speichers — die "Brühe" — braun ist, dann ist von Verschmutzungen auszugehen und die Ansprüche an einen Trinkwasserspeicher sind nicht mehr erfüllt. Das Braun kommt höchstwahrscheinlich von Anrostungen.

Kalziumcarbonat wird als Pflanzendünger unter dem Begriff "Gesteinsmehl" verkauft und ist sehr unkompliziert in der Anwendung. Eine Überdosierung ist nur bei kalkempfindlichen Pflanzen möglich.

Wenn der Rasen nach Kontakt mit dem Inhalt des Speichers abstirbt, dann ist von weiteren Verschmutzungen auszugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Trinkwasser ist ein Lebensmittel. Hier werden hohe Ansprüche an die Reinheit gestellt, deshalb gilt hier die Fachbetriebspflicht.

Das Magnesium der Opferanode entzieht dem Wasser ein Elektron, geht dadurch als Magnesium-Ion in Lösung und wird mit dem Wasser abtransportiert. Die gleichzeitig entstandenen OH-Ionen (Hydroxyl-Gruppe) verbinden sich mit dem Kalk im Wasser und bilden CaCO3 (Kalziumcarbonat). Kalziumcarbonat ist eher unlöslich und lagert sich im Speicher als Schlamm ab. Kalziumcarbonat ist weiß und an sich ungiftig.

Wenn der Inhalt des Speichers — die "Brühe" — braun ist, dann ist von Verschmutzungen auszugehen und die Ansprüche an einen Trinkwasserspeicher sind nicht mehr erfüllt. Das Braun kommt höchstwahrscheinlich von Anrostungen.

Kalziumcarbonat wird als Pflanzendünger unter dem Begriff "Gesteinsmehl" verkauft und ist sehr unkompliziert in der Anwendung. Eine Überdosierung ist nur bei kalkempfindlichen Pflanzen möglich.

Wenn der Rasen nach Kontakt mit dem Inhalt des Speichers abstirbt, dann ist von weiteren Verschmutzungen auszugehen.
Na endlich, gut dauert natürlich etwas bis man das zusammen gesucht hat.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Nein, du hängst dich nur in jedes Thema rein und spielst den großen Geheimnisvollen.
 

bickle

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2024
Beiträge
2
Danke für die Beiträge, auch wenn das Mysterium nicht vollständig gelöst zu sein scheint. Ich werde dem Speicher eine Säurewäsche gönnen, um auch das unerreichbare obere Drittel zu reinigen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.432
Zitat: Ich werde dem Speicher eine Säurewäsche gönnen, um auch das unerreichbare obere Drittel zu reinigen.


Wenn Sie dabei Pech haben, dann greift die ›Säure‹ von Ihrer privaten Werkzeugkiste Nachreinigung den Rest von der Schutzemaille noch weiter an und hinterlässt dann später so ein Schadenbild..

Hier mal ein Schadenbild aus unserer Schaden-Sammlung, im Warmwasserspeicher oben dort wo sich der Reinigungsdeckel befindet...

1713106257585.png
 
Thema:

Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

Ist mein Wasser aus Speicher belastet? - Ähnliche Themen

  • Oben kein heißes Wasser, Rohre am Speicher sind heiß

    Oben kein heißes Wasser, Rohre am Speicher sind heiß: Hallo liebe Leute, Ich hatte schon eine Menge Trouble mit meiner Heiztechnik, sei es defekte Röhren der Solarthermie, ausgefallene Pumpen an der...
  • Wärmeverlust von Wasser im Boiler/Speicher

    Wärmeverlust von Wasser im Boiler/Speicher: Hallo Zusammen Ich würde mich dafür interessieren wie hoch der Wärmeverlust pro Tag in einem Boiler/Speicher ist? Ich habe im Internet einen Wert...
  • es kommt kein warmes Wasser aus dem Speicher

    es kommt kein warmes Wasser aus dem Speicher: Guten Tag, Aus meinem Speicher kommt kein warmes Wasser aus den Wasserhähnen. Der Speicher ist aber 55Grad warm. aus den Hahnen kommt aber nur...
  • junkers zsn 5/11-6 ke 21 Mit Speicher nach 4 min nur noch kaltes Wasser

    junkers zsn 5/11-6 ke 21 Mit Speicher nach 4 min nur noch kaltes Wasser: Hallo zusammen Meiner Mutter in Köln geht beim duschen immer das Warme Wasser nach 4-5 Minuten aus. Auf dem Speicher steht nix drauf ist aber...
  • Speicher verliert Wasser

    Speicher verliert Wasser: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde gerne ein Problem darstellen. Ich bin soeben nach Hause gekommen und in meinem Heizungsraum lief...
  • Ähnliche Themen

    • Oben kein heißes Wasser, Rohre am Speicher sind heiß

      Oben kein heißes Wasser, Rohre am Speicher sind heiß: Hallo liebe Leute, Ich hatte schon eine Menge Trouble mit meiner Heiztechnik, sei es defekte Röhren der Solarthermie, ausgefallene Pumpen an der...
    • Wärmeverlust von Wasser im Boiler/Speicher

      Wärmeverlust von Wasser im Boiler/Speicher: Hallo Zusammen Ich würde mich dafür interessieren wie hoch der Wärmeverlust pro Tag in einem Boiler/Speicher ist? Ich habe im Internet einen Wert...
    • es kommt kein warmes Wasser aus dem Speicher

      es kommt kein warmes Wasser aus dem Speicher: Guten Tag, Aus meinem Speicher kommt kein warmes Wasser aus den Wasserhähnen. Der Speicher ist aber 55Grad warm. aus den Hahnen kommt aber nur...
    • junkers zsn 5/11-6 ke 21 Mit Speicher nach 4 min nur noch kaltes Wasser

      junkers zsn 5/11-6 ke 21 Mit Speicher nach 4 min nur noch kaltes Wasser: Hallo zusammen Meiner Mutter in Köln geht beim duschen immer das Warme Wasser nach 4-5 Minuten aus. Auf dem Speicher steht nix drauf ist aber...
    • Speicher verliert Wasser

      Speicher verliert Wasser: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde gerne ein Problem darstellen. Ich bin soeben nach Hause gekommen und in meinem Heizungsraum lief...
    Oben