WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten

Diskutiere WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe eine Bosch Condens 5300i WM mit integriertem Warmwasserspeicher und der CW400-Regelung. Da ich demnächst eine PV-Anlage...

Mg1986

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
49
Hallo Zusammen,

ich habe eine Bosch Condens 5300i WM mit integriertem Warmwasserspeicher und der CW400-Regelung.

Da ich demnächst eine PV-Anlage verbaue überlege ich mir gerade, mittelfristig einen externen WW-Speicher mit Heizstab nachzurüsten.

Unabhängig von den Pros und Kontras - was müsste technisch an der Anlage gemacht bzw. erweitert werden, damit der externe Wasserspeicher funktioniert bzw. angesteuert werden kann?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.583
Moin, bitte gesamte Typenbezeichnung schreiben, da gibt es grundlegend verschiedene Ladesysteme.
 

Mg1986

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
49
Hoffe du meinst das: Bosch Condens 5300 WM - GC5300i 17/100S 23
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.583
Jop, da was sich hier um ein Ladesystem handelt, lässt es sich nicht einfach umgehen. Das ist zu tief verankert. Sicherlich, mit Aufbau vom 2ten speicherladekreis und ändern vom heizkreis kann man hier was machen, aber absolut Blödsinn.

Ich habe eine sehr ähnliche kompakt Anlage:
Bei mir habe ich 2 Speicher in Reihe. Speicher 1 wird von der PV gespeist, Speicher 2 ist der vom Heizgerät.

Wenn man nun das Warmwasser aufdreht fließt das Warmwasser immer durch beide Speicher, sollte der PV Speicher warm genug sein, wird der Gas Brenner aus bleiben.

Ohne Warmwasser aufdrehen, wird bei mir mit einer kleinen Pumpe das Wasser umgeladen.

Die Steuerung müsste man selber bauen, habe ich von meinem Smartphone System ausführen lassen.

Ggf wenn Zirkulation vorhanden ist, dann kann man hiermit eventuell auch arbeiten....

Nur so als Lösungs Ansatz.
 

Mg1986

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
49
Sehr interessanter Ansatz. Behalte ich mal im Hinterkopf wenn die Anlage steht und ich in die Richtung weiterdenke.
Mit Smartphone-System meinst du bestimmt eher SmartHome? Ich habe Loxone im Einsatz. Du zufällig auch?

Wir sind den die 2 Speicher verbunden? Ich kann mir das bei meiner kleinen Büchse gar nicht richtig vorstellen ;)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.583
Smartphone-System meinst du bestimmt eher SmartHome?
Jop, Autokorrektur...

Ich weiss daß es das gibt, habe auch bei verschiedenen System Integratoren über die Schulter geschaut, habe jedoch openHAB..

sind den die 2 Speicher verbunden?
Primitiv einfach. Der Kaltwasser Anschluss von deiner jetzigen Anlage wird zurück gebaut und unten an den PV Speicher angeschlossen. Oben vom PV Speicher (warm) geht dann zurück auf deine jetzigen Kaltwasser Anschluss von der Bosch.


Wenn die PV Anlage überschluss geladen hat, wird dann halt schon Warmwasser zur Bosch geschickt, und die Sensorik würde keinen Bedarf erkennen.
 
Thema:

WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten

WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Heizstab für Cetetherm Niromax 125 WW-Speicher

    Heizstab für Cetetherm Niromax 125 WW-Speicher: Hallo Leute, ich würde gerne einen Heizstab in meinen Warmwasserspeicher einbauen um mittels PV-Überschussstrom zu heizen. Es handelt sich um...
  • Flansch e Heizstab Speicher Buderus

    Flansch e Heizstab Speicher Buderus: Hallo, welcher Flansch wird beim Speicher PNR 750.6 E S-B für dein Einbau eines e heizstabs benötigt?
  • Heizstab für Buderus Speicher SM300/1

    Heizstab für Buderus Speicher SM300/1: Hallo zusammen, ich wüsste gerne ob ich an meinen Wasserspeicher SM300/1 (290l) Snr: 05011105-03-6208-7278 einen Heizstab montieren kann ? Falls...
  • Expertenrat zur Auslegung: Heizstab nachrüsten (hydraulische Weiche ; Schichtlade-Speicher nachrüsten)

    Expertenrat zur Auslegung: Heizstab nachrüsten (hydraulische Weiche ; Schichtlade-Speicher nachrüsten): Hallo, Ich ersuche hier Expertenrat, da weder mein Heizungsinstallateur noch Hersteller hier kompetente Aussagen treffen konnten :-/ Ich habe...
  • Brötje WGB _Evo 20 + BS 200 Speicher + Heizstab?

    Brötje WGB _Evo 20 + BS 200 Speicher + Heizstab?: Hallo, bei mir sollte die Heizanlage erneuert werden, die alte kommt so langsam in die Jahre (17-18 Jahre alt) Hätte jetzt die Möglichkeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben