Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung Fehlermeldung Brenner leuchtet ROT

Diskutiere Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung Fehlermeldung Brenner leuchtet ROT im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen liebe Leute, leider macht meine Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung seit ca. einer Woche Probleme. (Letzte Wartung 10/23) Neuerdings...

Riemsch

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
11
Guten Morgen liebe Leute,

leider macht meine Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung seit ca. einer Woche Probleme. (Letzte Wartung 10/23) Neuerdings leuchtet an meiner Steuerung (Eurocontrol KO) immer wieder das Brennersymbol ROT auf. Ich muss die Heizung entsprechend über den Brenner „Entriegelungsknopf“ manuell starten. Das funktioniert umgehend. Wenn ich den Entstörknopf drücke, „knackt“ (Relaisschaltgeräusche?) es zwei dreimal, das Gebläse läuft an und der Brenner startet. Mal läuft die Heizung ein paar Tage, mal muss ich diese jd. Morgen / Abend manuell starten. Es ist völlig unterschiedlich, wann sie geht und wann nicht. Gestern Mittag musste ich sie manuell starten, heute Morgen lief alles ohne Probleme. Wir hatten das Problem schonmal im Oktober 2021, da wurden die Zündelektroden gewechselt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass irgendwo ein Wackelkontakt ist, oder der Brenner einfach nicht zündet. Der Fehler tritt auf, wenn die Heizung länger aus bzw. im abgesenkten Modus ist. Der "Kaltstart" scheint Probleme zu machen!

Ich habe mal alle wichtigen Details, bzw was mit wichtig vorkommt angehangen. Ich habe unseren Heizungsfachmann bereits informiert. Dieser war eine Stunde da und sagte mir: Es liegt kein Fehler vor. (hat auch die Wartung durchgeführt) Irgendwas muss aber im Busch sein :)

Ich weiß, dass mir nur keiner aus der Ferne sagen kann, was es ist, aber vll zumindest einen Tipp-Hinweis geben kann. Irgendwas muss ja gemacht bzw. Teile ersetzt werden! Die Anlage müsste ca 15-16 Jahre alt sein. Sie war bei unserem Hauskauf vor acht Jahren vorhanden.

Ich danke euch vielmals und wünsche allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüsse aus Loxstedt, Sascha
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Da gibt es ein feuerungstechnisches Problem mit dem Gasgebläsebrenner.
Der Gasfeuerungsautomat (GFA) hat schon ein geringes Diagnosesystem an Borde. Liegen dir die Anleitungen zum Gasgebläsebrenner vor ?
In dem kleinen Sichtfenster sind verschiedene Symbole erkennbar für Betriebszustände des Brenners. Bei Störabschaltung bleibt der GFA
dort stehen wo der Ausfall stattgefunden hat. Das hilft es, das Problem etwas einzugrenzen.

Ich hänge dir ein bearbeitetes Foto an mit Hinweis auf das Sichtfenster.
 

Anhänge

Riemsch

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
11
@tricotrac vielen Dank für deinen Hinweis und Mühe !! Nein, es eine Anleitung liegt mir leider nicht vor. Die müsste ich tatsächlich im Netz suchen.
Ich Verstehe es so: Wenn die Anlage auf ROT steht, zeigt mir dieses RIESEN Fenster ein Fehler-Symbol an, korrekt? :)

Ich habe nur eine Anleitung für meine Eurocontrol KO. Und die kann ich mittlerweile auswendig. Beim "Einzug" hat uns der Brenner die Hose ausgezogen. 1000 Euro Nachzahlung in drei Monaten. Bis ich die Anlage vor und Rückwärts studiert habe :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Beim "Einzug" hat uns der Brenner die Hose ausgezogen. 1000 Euro Nachzahlung in drei Monaten.
Nicht dein Wärmeerzeuger vernichtet die Energie, es ist deine undichte Gebäudehülle. ;)

Ich Verstehe es so: Wenn die Anlage auf ROT steht, zeigt mir dieses RIESEN Fenster ein Fehler-Symbol an, korrekt?
Ja. Das hier habe ich auf die Schnelle dazu gefunden : Behebung Von Störungen; Gasfeuerungsautomat/Steuergerät Lgb 22 - Buderus Logatop VM 2.0 Montage-, Inbetriebnahme Und Wartungsanweisung [Seite 32]

Der GFA ist bei vielen Herstellern zum Einsatz gekommen, da Zulieferteil von L & G bzw. Landis & Stäfa ; heute Siemens
Die Symbolik ist bei allen gleich.
 

Riemsch

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
11
vielen Dank dir, wirklich!!! Nun war eben wieder Störung da, ich habe mal ein YT Video angehangen und wie ein Bild.

 

Anhänge

Riemsch

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
11
Vielleicht kann mir nochmal jemand helfen. Jetzt läuft die Heizung seit fast vier Wochen ohne Störung. Warum auch immer. Nun habe ich bzw wir leider folgendes Problem:

Sobald der Brenner hochfährt, ertönt ein sehr unangenehmes Hohes Pfeifen, Surren. Dieses Geräusch ist wirklich sehr sehr unangenehm. Es hat einer sehr sehr hohe "Frequenz". Es tritt ein, sobald der Brenner startet und hochfährt. Mal ist es nachkurzer Zeit Weg, oder tritt gar nicht auf. Machmal geht es gar nicht weg. Leider hat kein Monteur in der Umgebung kurzfristig Zeit.#


Vielleicht hat ja ein "Profi" Ahnung und kennt dieses Geräusch. Eigentlich sollte die Heizung noch ein paar Jährchen halten :-(

Viele Grüsse,

Sascha
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Brennermotor mit Lagerschaden. Rufe dir fachliche Hilfe.
 

Riemsch

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
11
Ich denke dir für die schnelle Rückmeldung.

Bin schon am telefonieren und versuchen jemanden zu bekommen.

Ist sowas überhaupt noch reparabel? Oder kann man den Brennermotor tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Brenner zerlegen, Lüfterrad abbauen, Motor abklemmen, losschrauben, alten Motor rausnehmen und wegwerfen, Neuen einsetzen, festschrauben, anklemmen, Lüfterrad wieder drauf, Brenner zusammen bauen, einstellen, Messzettel ankleben, fertig. Sollte eigentlich jeder fähige Techniker in unter 2 Stunden schaffen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Kupplung wechseln nicht vergessen. ;)
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Pumpenkupplung? Ist ein Gasbrenner. Nicht vorhanden.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Schiet happens.
 
Thema:

Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung Fehlermeldung Brenner leuchtet ROT

Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung Fehlermeldung Brenner leuchtet ROT - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Angebot für neue Gasheizung, Buderus oder Brötje?

    Angebot für neue Gasheizung, Buderus oder Brötje?: Hallo zusammen, ich brauche einen Rat von Euch. Ich habe zwei Angebote vorliegen für eine neue Brennwert Gasheizung. 1. - Buderus Logamax plus GB...
  • Zusammenspiel Brötje Gasheizung und Fritz Smartthermostate

    Zusammenspiel Brötje Gasheizung und Fritz Smartthermostate: Liebe Foren Mitglieder, wir wohnen in einem circa 100 Jahre alten Haus bestehend aus Erdgeschoss mit Wohnzimmer/Küche/Gästezimmer, Obergeschoss...
  • Neue Whg. mit Brötje Gasheizung - hoher Verbrauch durch Einstellung?

    Neue Whg. mit Brötje Gasheizung - hoher Verbrauch durch Einstellung?: Hallo, zunächst: Es tut mir leid, dass ich mich so anstelle, ich habe keine Ahnung von der Materie, bin aber sehr verzweifelt. Problem: Wir...
  • Brötje Gasheizung Eurotronic MO

    Brötje Gasheizung Eurotronic MO: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe ich mache alles richtig :) Ich habe eine Frage zu unserer Zentralheizung. Wir haben das Haus vor 5...
  • Ähnliche Themen

    Oben