Fehlermeldung 169 Brötje Ecotherm WGB Pro Evo 15 c

Diskutiere Fehlermeldung 169 Brötje Ecotherm WGB Pro Evo 15 c im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Regen eher sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher wär Abgasrezirkulkation. Laß hier mal eine Ringspaltmessung machen.
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Regen eher sehr unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher wär Abgasrezirkulkation.

Laß hier mal eine Ringspaltmessung machen.
 

jeanbond

Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
24
Ich habe versuche Brötje mit 100% Leistung mit Regeler Stop zu fahren aber nach 30 sek muss ich aufhören da ganze Heizung sehr laut brummt . Auch bei Fehler 128 , kurz bevor Fehlermeldung kommt , brummt die Heizung !
 

jeanbond

Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
24
Habe Video aufgenommen . Brummt ganz schön
Brummt
Hat jdm Idee ! Mein Heizi will Brötje KD anrufen !
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Das Gasventil öffnet zu weit.....dadurch bekommst du dieses "brummen"...........
Problem ist nur, man kann es nicht einstellen, da das Gerät eine automatische Verbrennungsoptimierung hat.
D.h. das Gerät versucht einen definierten Ionisationsstrom zu erreichen.......dazu wird die Gasmenge erhöht, bis der Strom reicht, oder aber die Flamme abreisst!

Was du probieren kannst: Gashahn schließen, Gerät 3 mal erfolglos zünden lassen, beim 4. Startversuch Gas wieder öffnen........
 

jeanbond

Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
24
Habe über Regler-Stop Funktion probiert um Geräte zünden zu lassen mit geschlossene Gashahn . Danach habe ich noch mal über Regler Stop probiert . Nach ca. 1 Minute fängt Brötje zu brummen . Was heißt jetzt ? Elektrode &Co sind neu . WT ist neu . Luftmenge oder Abgase .
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.154
diese automatische Optimierung ist der letzte Dreck, man kann manuell nichts mehr nachkorrigieren, sondern muss immer Ionisation oder Gasarmatur tauschen, wenn die Werte nicht passen. Kenne das von den neuen Brötje Geräten, grauenhaft
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.347
corsa schrieb:
diese automatische Optimierung ist der letzte Dreck, man kann manuell nichts mehr nachkorrigieren, sondern muss immer Ionisation oder Gasarmatur tauschen, wenn die Werte nicht passen
Das kann ich pauschal nicht so stehen lassen. Es gibt Hersteller bei denen funktioniert das einwandfrei und über mehrere Jahre hinweg. Das eine Ionisationselektrode ein Verschleißteil ist brauche ich wohl nicht zu erklären, oder ? Über bestimmte Parameter kann man die Luftmenge an die Gasmenge anpassen.(bis zu einem bestimmten Grad möglich). Wurde der Gasanschlussdruck mal gemessen ?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Kenne das von den neuen Brötje Geräten, grauenhaft
Blödsinn..........bei den "neuen" Geräten wird es ein wenig anders geregelt!

Auch ist die automatische Verbrennungsoptimierung kein Quatsch, sondern einfach rein Resultat aus der Unfähigkeit von gut 90% der Installationsbetriebe Geräte und Anlagen vernünftig einzustellen!
Wären auch nur 50% in der Lage gewesen, eine Verbundregelung einstellen zu können, wäre uns dieser ganze Dreck erspart geblieben!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.347
GreenRabbit schrieb:
sondern einfach rein Resultat aus der Unfähigkeit von gut 90% der Installationsbetriebe Geräte und Anlagen vernünftig einzustellen!
Es hapert aber auch an den Schulungen der Gerätehersteller. Ich habe mehrfach solche Veranstaltungen verlassen, weil sie zu Produktwerbungen missbraucht wurden, die hatten überhaupt keinen technischen Hintergrund. Leider gibt es auch Schulungsleiter die ihrer Sache nicht gerecht werden.
Es hapert aber auch an der Bereitschaft der Betriebsleiter sich und ihre Mitarbeiter regelmäßig fort zu bilden. Leider ist das überwiegend ein Problem bei Betrieben von 1 bis 5 Mitarbeitern und an dem Verständnis bei einem Auftrag auch mal "Nein" zu sagen, weil das Produkt nicht zur Hausmarke gehört. Frei dem Motto : "Wir können alles" mit meiner Antwort dazu : "aber nix richtig" !
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.154
tricotrac schrieb:
corsa schrieb:
diese automatische Optimierung ist der letzte Dreck, man kann manuell nichts mehr nachkorrigieren, sondern muss immer Ionisation oder Gasarmatur tauschen, wenn die Werte nicht passen
Das kann ich pauschal nicht so stehen lassen. Es gibt Hersteller bei denen funktioniert das einwandfrei und über mehrere Jahre hinweg. Das eine Ionisationselektrode ein Verschleißteil ist brauche ich wohl nicht zu erklären, oder ? Über bestimmte Parameter kann man die Luftmenge an die Gasmenge anpassen.(bis zu einem bestimmten Grad möglich). Wurde der Gasanschlussdruck mal gemessen ?
bei brötje auf jeden Fall nicht. Das beste sind diese Top Geräte ohne power Knopf. Verstehe nicht wieso die wgb Serie nicht fortgeführt wird. Gab doch kaum Schwächen damit? Diese selbsteinstellung halte halte ich für zweifelhaft :/ so sorry, jetzt wieder zurück zum Thema :thumbup:
 

g.dorscheid

Mitglied seit
25.01.2018
Beiträge
1
Liebe Leute,
kauft Euch eine Heizung - die braucht jeder. Aber keine Brötje Anlage. Das ist nicht die letzte Anlage, die ich mir noch mal anschaffen würde, nein lieber friere ich und erspare mir den Ärger mit diesem Produkt.
Wer gerne und ständig einen Heizungsinstallateur zu Hause hat, der jedesmal mit einem anderen Fachmann von Brötje telefonisch Rat einholt und dabei ständig eine andere Antwort oder anderen Tip bekommt, der möge diesen Hersteller wählen.
Lasst die Finger weg von Brötje.
Erspart Euch Ärger.
Gebt lieber etwas mehr Geld für ein anderes Produkt aus.
Fehler 169 - ich kann es nicht mehr sehen. Und die Mitarbeiter der Firma raten dann, was auszutauschen ist und raten und raten und raten.
Die Kosten zahlt der Kunde und zahlt und zahlt und zahlt.

Guter Rat ist nicht teuer
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
g.dorscheid schrieb:
Guter Rat ist nicht teuer
Leider hat jeder Hersteller mit seinen Heizungen nicht durchgängig in das schwarze Feld getroffen. Kenne kein Gerät wo ich nicht sagen würde, das hätten die hier aber auch besser lösen können.
Ich freue mich schon auf das autonome Autofahren, dann haben wir ein neues Problemfeld und jeder wird dann sagen, ja das mit den Heizungen war nicht immer leicht in der Vergangenheit, aber........
 

T_Nord

Mitglied seit
10.11.2014
Beiträge
44
g.dorscheid schrieb:
Liebe Leute,
kauft Euch eine Heizung - die braucht jeder. Aber keine Brötje Anlage. Das ist nicht die letzte Anlage, die ich mir noch mal anschaffen würde, nein lieber friere ich und erspare mir den Ärger mit diesem Produkt.
Wer gerne und ständig einen Heizungsinstallateur zu Hause hat, der jedesmal mit einem anderen Fachmann von Brötje telefonisch Rat einholt und dabei ständig eine andere Antwort oder anderen Tip bekommt, der möge diesen Hersteller wählen.
Lasst die Finger weg von Brötje.
Erspart Euch Ärger.
Gebt lieber etwas mehr Geld für ein anderes Produkt aus.
Fehler 169 - ich kann es nicht mehr sehen. Und die Mitarbeiter der Firma raten dann, was auszutauschen ist und raten und raten und raten.
Die Kosten zahlt der Kunde und zahlt und zahlt und zahlt.

Guter Rat ist nicht teuer
Sehr guter Beitrag ...

Was bitte kann denn ein Hersteller (egal welcher) dafür wenn der Heizungsinstallateur offensichtlich inkompetent ist? Wenn der vor dem Gerät steht und anfängt zu "raten", dann sollten man als Kunde vielleicht wirklich etwas mehr Geld ausgeben und einen Fachbetrieb beauftragen der weiß was er tut ...;-)
 

T_Nord

Mitglied seit
10.11.2014
Beiträge
44
corsa schrieb:
tricotrac schrieb:
corsa schrieb:
diese automatische Optimierung ist der letzte Dreck, man kann manuell nichts mehr nachkorrigieren, sondern muss immer Ionisation oder Gasarmatur tauschen, wenn die Werte nicht passen
Das kann ich pauschal nicht so stehen lassen. Es gibt Hersteller bei denen funktioniert das einwandfrei und über mehrere Jahre hinweg. Das eine Ionisationselektrode ein Verschleißteil ist brauche ich wohl nicht zu erklären, oder ? Über bestimmte Parameter kann man die Luftmenge an die Gasmenge anpassen.(bis zu einem bestimmten Grad möglich). Wurde der Gasanschlussdruck mal gemessen ?
bei brötje auf jeden Fall nicht. Das beste sind diese Top Geräte ohne power Knopf. Verstehe nicht wieso die wgb Serie nicht fortgeführt wird. Gab doch kaum Schwächen damit? Diese selbsteinstellung halte halte ich für zweifelhaft :/ so sorry, jetzt wieder zurück zum Thema :thumbup:
Wenn die Werte nicht passen, hat das einen Grund ... Dann sollte man auch die Ursache beheben und nicht blind irgendwelche Teile austauschen ;-)
 

Markus B

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2013
Beiträge
57
Da ich diesen Threat eröffnet habe führe ich mal fort. Was dieses Ding schon defekt war, der Wahnsinn. Auch ich würde kein Brötje mehr kaufen. Seit gestern wieder Fehlernummer 133. Heute Brötje Kundendienst dagehabt und hat mehrere Stunden versucht, es zu reparieren. Brennerrohr gesäubert, Zündrelais getauscht, Zündelektroden getauscht nichts. Er wollte schon aufgeben ! Aber dann ging es doch nach einem letzten Versuch. Aber es ist nicht erbaulich, wenn man gesagt bekommt, ich kann nicht mehr weiterhelfen. Wer dann? Ja und was ist nun passiert. Nach 4 Stunden ist die Heizung wieder ausgefallen. Toll! Was soll ich jetzt tun?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Markus B schrieb:
Da ich diesen Threat eröffnet habe führe ich mal fort. Was dieses Ding schon defekt war, der Wahnsinn. Auch ich würde kein Brötje mehr kaufen. Seit gestern wieder Fehlernummer 133. Heute Brötje Kundendienst dagehabt und hat mehrere Stunden versucht, es zu reparieren. Brennerrohr gesäubert, Zündrelais getauscht, Zündelektroden getauscht nichts. Er wollte schon aufgeben ! Aber dann ging es doch nach einem letzten Versuch. Aber es ist nicht erbaulich, wenn man gesagt bekommt, ich kann nicht mehr weiterhelfen. Wer dann? Ja und was ist nun passiert. Nach 4 Stunden ist die Heizung wieder ausgefallen. Toll! Was soll ich jetzt tun?
Wärmetauscher erneuern lassen. ;)

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Tolle Technik haben wir genug, tolle Spezialisten leider weniger...
 

Monticchiello

Mitglied seit
10.02.2018
Beiträge
50
Sehr guter Beitrag ...

Was bitte kann denn ein Hersteller (egal welcher) dafür wenn der Heizungsinstallateur offensichtlich inkompetent ist? Wenn der vor dem Gerät steht und anfängt zu "raten", dann sollten man als Kunde vielleicht wirklich etwas mehr Geld ausgeben und einen Fachbetrieb beauftragen der weiß was er tut ...;-)
 
Thema:

Fehlermeldung 169 Brötje Ecotherm WGB Pro Evo 15 c

Fehlermeldung 169 Brötje Ecotherm WGB Pro Evo 15 c - Ähnliche Themen

  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung Fehlermeldung Brenner leuchtet ROT

    Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung Fehlermeldung Brenner leuchtet ROT: Guten Morgen liebe Leute, leider macht meine Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung seit ca. einer Woche Probleme. (Letzte Wartung 10/23) Neuerdings...
  • Brötje SOB40C - Heizt nicht - Keine Fehlermeldung

    Brötje SOB40C - Heizt nicht - Keine Fehlermeldung: Hallo zusammen, seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme mit meiner Heizung. Sie gibt kein Warmwasser mehr aus. Das Problem trat ohne vorherige...
  • Brötje Fehlermeldungen, benötige Hilfe

    Brötje Fehlermeldungen, benötige Hilfe: Ich habe einen Brötje Brenner Eco Therm Plus WGB Pro EVO 15 und eine Solarsteuerung Brötje ISR-SSR. Auf dem Dach ist eine Solarthermieanlage...
  • Brötje Eurocontrol Fehlermeldung: Brauche dringend Hilfe

    Brötje Eurocontrol Fehlermeldung: Brauche dringend Hilfe: Hallo liebe Mitglieder des Heizungsforums, ich brauche dringend eure Expertise. Ich bin erst vor Kurzem in ein neues Haus gezogen. Heute Nacht...
  • Ähnliche Themen

    Oben